Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Externer DAC nicht von iPad erkannt

Externer DAC nicht von iPad erkannt

Apple_Ili
Apple_Ili26.05.2122:57
Hi,
die Diskussion rund um den Sinn von HighRes-Audio im Forum in den letzten Tagen und einigen Kommentare von u.a. frost kam der Wunsch in mir auf, das iPad als Streamingquelle an meinen externen DAC anschließen.
Es handelt sich um einen Weiss DAC202 mit USB-B Eingang.
Also kaufte ich den Apple Lightning zu USB3 Kamera Adapter, welcher ext. Devices an das iPad anschließen lässt. Da ich aktuell einen MACmini als Streamingquelle verwende, dachte ich es wäre ausreichend einfach das USB-Verbindungskabel beim MACmini auszustecken und in den USB-Adapter am iPad einzustecken.
Leider ist das Ergebnis, dass der DAC nicht im iOS_Menü für Audio-Senken zu finde ist. Das Anschließen der Spannungsversorgung am Adaper änderte hier nichts.
Hat jemand hier Erfahrungen beim Anschließen von ext. DACs an das iPad und noch Ideen? Kann ein USB-Hub mit Spannungsversorgung eventuell eine Lösung sein, obwohl der DAC ja bereits am Netz hängt? Auch kann ich am DAC die Samplingrate fest einstellen, weiß jemand, ob dies die USB-Sync verhindern kann?
Über jede Idee oder sogar Lösung bin ich dankbar
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0

Kommentare

marm27.05.2100:29
Probiere, ob du es mit Onkyo HF Player zum Laufen bekommst
USB-Hub mit Stromversorgung, Samplingrate einstellen ist bei mir nicht nötig, aber ich habe nur einen Fiio
0
Bobbes
Bobbes27.05.2106:30
Ich benutze einen Dragonfly am iPad. Adapter auf USB und da den Dragonfly dran...läuft perfekt! Die Samplingrate stellt der allerdings automatisch ein.
0
Martin8327.05.2107:38
Hast du mal ein USB-C Druckerkabel getestet? Gibt´s ab 5€ und wäre doch ein Versuch.
Funktioniert bei mir in Kombi mit einem iPad Pro (USB-C) am T+A DAC.
0
Apple_Ili
Apple_Ili27.05.2110:32
Danke an marm, Bobbes und Martin83.
Eure Antworten inspirierten und ich versuchte nochmals verschiedene Player, Kabel und Einstellungen.

Jetzt läuft es!

Es war tatsächlich die Spannungsversorgung, welche am Adapter notwendig ist. Es ist nun so, dass es nur mit dem 12W Netzteil von Apple funktioniert. Mit einem 10W vom Koreaner spielt es nicht.

Der DAC hat die Samplingfrequenz dann übrigens automatisch eingestellt.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
+3
Martin8327.05.2110:40
Super. Originalzubehör ist meistens das beste.

Und wie klingt es über den DAC? So wie vom Mac Mini oder besser?
0
Apple_Ili
Apple_Ili27.05.2112:05
Martin83, den AB Vergleich konnte ich noch nicht machen. Es klingt auf jeden Fall sehr gut mit Qobuz.
Die Bedienung über das iPad direkt am DAC ist vom Handling her definitiv besser. Und Qobuz liefert die Daten auch auf höchstem HiRes-Niveau über deren App an den DAC.
Ich möchte hier nicht wieder die Sinnfrage dazu diskutieren, aber ich freue mich auf die Tests in den nächsten Tagen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem T+A DAC und iPAd direkt vs. anderem Zuspieler?
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
+1
Martin8327.05.2112:56
Ich habe einen T+A PA 1100 E - Vollverstärker mit DAC (abgespeckte Version des DAC 8, mit lediglich einem Chip, anstatt acht Chips).

Zwischen iPad Pro und MacBook Air höre ich keinen Unterschied. Via AirPlay 2 am Streamer (ausgeliehen) war der Klang aber nicht so detailreich und voll als über die direkte Verbindung.

Heute kommt mein Apple TV 4K mit der neuen Fernbedienung.
Via HDMI geht es dann an den Adapter "HDMIOptisch". Ich hoffe das funktioniert. Dann könnte ich vom iPad aus den Apple TV als Playerquelle steuern über die Music App. Und natürlich mit der neuen Fernbedienung.
Soweit die Theorie. Kann dann mal berichten, ob´s funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert, bleibt mir nur übrig in das sauteure HDMI-Modul von T+A als digitaler Eingang zu investieren.
0
Apple_Ili
Apple_Ili27.05.2116:19
Eine optische Verbindung über den S/PDIF sollte eigentlich gut funktionieren. Beim Vorgänger ATV (kein 4K) gab es noch direkt einen optischen Ausgang und der funktioniert prima, wenn man nur das Audiosignal an einen Verstärker senden will.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.