Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe eSata Platte besser zum booten als interne MBP Platte?

Externe eSata Platte besser zum booten als interne MBP Platte?

global.player
global.player10.05.0809:24
Hallo,

ich habe ein MBP und eine externe WD Studio Edition Festplatte (FW800, eSata). Ich betreibe die Externe bisher über FW 800.
Dann habe ich diesen Artikel gelesen: http://www.barefeats.com/hard71.html

Wäre es eigentlich sinnvoll Leopard auf der Externen zu installieren und diese via eSata zu benutzen, sprich von ihr zu booten.
Mein MBP hat intern nur eine 5400er Platte drin, da müsste doch eigentlich die 7200er von der Externen via eSata schneller sein.

Sehe ich das falsch?

Ist eSata nicht schon schneller als die Externe Festplatte Daten schicken kann?

Ich sehe jedoch auch Nachteile, viell. kennt sich da ja jemand aus:

1) Die Leopard Installation (also auch alle Daten, Mail...) ist dann ja auf der Externen. Da man diese ja nicht immer mitnehmen möchte müsste man Leopard auch auf dem MBP installieren. Kann man diese Versionen irgendwie synchronisieren?

2) Wie ist das mit dem Standbymodus vom MPB? Muss die Externe ständig in Betrieb sein?


Naja Fragen über Fragen, falls jemand sich besser auskennt wäre ich um jeden Rat dankbar.
0

Kommentare

riddel
riddel10.05.0810:06
Hallo,
laut einem Test von chip.de ist dein externes Gehäuse am FW800 ähnlich schnell wie eSATA
Vollgas an eSATA und Firwire800
Nur wer über eine eSATA- oder Firewire800-Schnittstelle an seinem Notebook oder PC besitzt, profitiert von der sehr hohen Transferleistung der My Book Studio Edition. Gemessen an der Durchschnittsleistung ist die 1-TByte-Platte am eSATA-Port am schnellsten – 66 MByte/s. Über den eher seltenen Firewire-Port liest sie zwar am schnellsten (68,06 MByte/s), dafür schreibt sie die Daten mit 57,29 MByte/s deutlich langsamer.

So die eSATA ExpressCard zusätzlich Geld kostet, würde ich FW800 bevorzugen...

Wir haben hier eine 2,5" Festplatte mit 10.5 und 10.5 Server über FW400 und FW800 zum Notbetrieb laufen.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Vorallem hat man immer das System dabei.
Einstecken booten und gut.


thx
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Vermeer
Vermeer10.05.0810:15
Kauf Dir lieber eine interne 7200er Platte und erneuere diese bei starker Beanspruchung jedes Jahr. Es ist einfach unglaublich wie schnell Platten langsamer werden.
0
riddel
riddel10.05.0810:16
achso..

zu 1)
Mail würde ich extern per IMAP abrufen.
Datenabgleich lässt sich mit dem Automator oder SuperDuper realisieren.

zu2)
Standby funktioniert an der externen Platte.
benötigt aber Strom.

riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0810:51
Eigentlich bootet man ja nur von der externen Platte, wenn die interne den Geist aufgegeben hat.
Na ja, hat halt jeder so seine Vorlieben.

Ich würde auf jeden Fall die interne Platte tauschen.
Geht relativ flott, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.