Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe USB3-Platte wird nicht mehr erkannt!

Externe USB3-Platte wird nicht mehr erkannt!

Tyranny242
Tyranny24201.07.1508:58
Moin,

ich habe von cnMemory eine externe 1TB-USB-Platte (USB3).
Darauf befinden sich 2 Partitionen: 1x MacOS Extended und 1x NTFS (hab Tuxera NTFS drauf).

Nun habe ich die wieder mal an mein MBP (Late 2013 mit OSX 10.10.4) angeschlossen und auf einmal wird sie nicht mehr erkannt. Auch im Festplattendienstprogramm ist sie nicht zu sehen.

Schliesse ich sie an einen Win7-Rechner an, dann sehe ich dort (logischerweise) die Windows-Partition!

Hat jemand eine Idee??
0

Kommentare

Duck Dodgers01.07.1511:12
Nicht genug Saft am USB Port des MBP? Manche Platten benötigen ja ein Netzteil oder zweites USB Kabel! Bei deiner vielleicht auch?
0
Tyranny242
Tyranny24201.07.1511:22
Nee, ging ja vorher (vor ein paar Wochen) auch noch. Und da wird sich ja am MBP nix geändert haben!?
0
steinb_i01.07.1511:33
Bei mir wurde die USB-Tastatur nichtmehr erkannt. Habe dann einen anderen Port genommen und sie ging wieder
0
Tyranny242
Tyranny24201.07.1511:35
Geht an beiden Ports nicht mehr
0
Tyranny242
Tyranny24210.07.1514:18
So, habe die Platte jetzt mal an einen Lenovo W520 (mit Win8) gehangen. Komischerweise zeigt er die NTFS-Partition nur an, wenn ich die Platte an einen USB2-Anschluss hänge, an einem USB3-Anschluss kommt auch nix!!
Und vorab: Es ist definitiv eine USB3-Platte

Ratlos ....
0
MikeMuc10.07.1514:47
Nur soviel: eine USB3 Platte gibt es nicht. Es gibt Gehäuse wo meist eine SATA -Platte und ein Controller daneben ist. Der hat dann je nach Preisklasse unterschiedliche Anschlüsse die du von außen siehst. In deinem Fall USB3.

Mal ist dann die Platte hin, manchmal auch nur der Controller. Da hilft nur Platte ausbauen und mit andern Controller bzw Adaptern schauen was die Platte an deinen diversen Rechnern sagen. reine Mac Partitionen, also HFS formatierte, wirrst du normalerweise nie am PC sehen. Außer es ist spezielle Software installiert. Nur in Tools zur Partitionierung wirst du diese HFS-Bereiche sehen.

Nur so zum Verständnis.
0
Legoman
Legoman10.07.1518:58
Du kannst auch die Mac-Partition sehen am Windows Rechner. Allerdings nicht im Explorer sondern nur in der Festplattenverwaltung (unter Verwaltung - Computerverwaltung). Sie müsste dir dort als unbekannte Partition angezeigt werden.
0
MikeMuc10.07.1522:29
Legoman: Ja das schrieb ich doch. Die Festplattenverwaltung dient zum Partitionieren
0
Tyranny242
Tyranny24211.07.1513:48
Legoman + MikeMuc: Ja, ist schon klar, sehe ich ja auch. Am Win-Rechner ist alles so, wie es sein sollte, halt nur, dass ich die Platte da auch nur sehe, wenn sie an nem USB2-Anschluss hängt. Am Mac halt gar nix zu sehen, weder im Finder noch im Festplatten-Tool!

Steck ich das Teil am NAS (Zyxel NSA325-v2 mit USB3) oder dem Router (DIR 868L mit USB3) an, ist leider auch nix zu sehen.
An der Fritzbox, die nur einen USB2-Anschluss hat, sehe ich das Teil wieder.

Schlussfolgerung: USB3-Controller der Platte defekt?!

So ein Scheiß
0
M.G.Equinox12.07.1523:18
Tyranny242

Ich glaub nicht das der USB Controller defekt ist. Dieses Phänomen hatte ich schon früher wo es kein USB 3 gab. Auf einer Platte einmal HFS+ und NTFS vertragen sich einfach nicht richtig. Es geht eine Weile gut und irgendwann geht es nicht mehr richtig. Es gibt hier in dem Forum schon viele solche Berichte. Ich selber hatte mal nen eigenen Thread auf gemacht. Damals gab es bei mir auch noch zusätzlich Probleme mit den NTFS Treibern für den Mac sowie die Umstellung von 32 auf 64 Bit. So oder so seit dem habe ich nur noch NTFS und HFS+ getrennt. Bzw wenn du eine Platte zum Austausch von Daten zwischen Windows und Macwelt willst wähle lieber ExFat (Fat64).
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox12.07.1523:25
Tyranny242

PS: Nur eine Vermutung die Platte wird keine zwei Controller haben einmal für USB 3 und USB 2. der USB 3 Controller kann das Protokoll für USB 2. wenn der Controller wirklich im ätsch ist. Dann würdest sie garnicht mehr sehen.
Noch ein weiterer Hinweis als mein Festplattendienstprogramm nicht mal die Festplatte erkannt hatte damals war nicht die Platte kaputt sondern nur der NTFS Treiber nicht 64 Bit fähig und hat dafür gesorgt das die Festplatte nicht nur nicht gelesen werden konnte sondern das sie Hardwareseitig nicht erkannt wurde. Ein kluger Kopf hier hat mir den Speicherort dieser Treiber genannt den ich löschen sollte und den Rechner mit nem PRam reset starten sollte. Ab da hatte ich nur noch die Mac Treiber wieder die NTFS lesen kann aber nicht beschreiben. Die Platte wurde wieder erkannt. Hilft dir sicher nicht bei deinem Problem. Will dir damit nur sagen das auch ein Software Fehler der Grund des nicht Erkennens sein kann nicht unbedingt Hardware Defekt.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Matic13.07.1512:18
Hatte das Problem auch, musste am Linux Rechner die Platte formatieren und nochmal am Mac mit dem Festplattendienstprogramm. Seit ich die Festplatte nur mit einer Partition betreibe, habe ich auch keine Probleme mehr.

Solltest du auf die Daten zugreifen wollen, um eine Kopie zu machen, kannst du versuchen einen HSF+ Treiber für Windows zu installieren (ich glaube die Kosten leider etwas).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.