Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Platte über USB an PB geht nicht!

Externe Platte über USB an PB geht nicht!

MacHein
MacHein03.08.0414:52
Tach z'samme.

ich habe mir eine 3,5" 80 GB von Seagate gekauft.
Die wollte ich in einem Gehäuse (IceCube) via USB an mein PB anschliessen. Doch leider krieg ich die Platte nicht auf meinem Schreibtisch nicht zu sehen. Auch nicht im Festplattendienstprogramm.
Schliesse ich die Platte an eine XP-Dose wird sie dort erkannt und ich kann sie formatieren, partitionieren, usw.

Meine 2,5" 20 GB via USB am PB funktioniert aber einwandfrei.

Wo liegt das Problem?
Das gleiche hab ich auch schon mit einem Firewiregehäuse probiert. Hat auch nicht gefunkt.
0

Kommentare

nb
nb03.08.0414:55
Nach einem Treiber suchen für diese Platte.
0
MacHein
MacHein03.08.0415:01
Wo? Auf der Seagate Website?
Bin grad drauf, aber ich find irgendwie keine Mac-Treiber.
0
nb
nb03.08.0415:06
Von welchem Hersteller ist das Gehäuse?
Ist es formatiert?
USB 1.0/2.0?
0
MacHein
MacHein03.08.0415:11
Das Gehäuse ist von Ice Cube.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist, glaub ich nur USB 1.0 (ich hab es mir von einem freund ausgeliehen).
Die festplatte war mal mit ntfs formatiert aber ich habe im windows alle partitionen gelöscht, so dass sie eigentlich im "neu"-Zustand ist.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0416:16
MacHein

Treiber brauchst du für eine Platte an USB nicht. Möglicherweise ist der USB-Controller im Gehäuse nicht "Mac-kompatibel"

Wenn die Platte im Festplatten-Dienstprogramm nicht auftaucht, dann kuck mal in den Systemprofiler, ob sie dort unter USB zu finden ist. Wenn nicht, bzw. auch kein unbekanntes Gerät dort zu finden ist, dann verschenke die Platte oder sonstwas, mit USB 1.0 bekommt man sowieso nur graue Haare...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank03.08.0416:32
Rantanplan

Natürlich brauchst du einen Treiber! Aber MacOs X bringt für viele Gehäuse den Treiber schon mit. Aber sicher nicht für alle. Ich habe hier eins von <vergessen>. Da braucht man einen Treiber.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0417:31
Frank
Rantanplan

Natürlich brauchst du einen Treiber! Aber MacOs X bringt für viele Gehäuse den Treiber schon mit. Aber sicher nicht für alle. Ich habe hier eins von <vergessen>. Da braucht man einen Treiber.

Soso. Wenn der USB-Controller sich nicht als USB mass storage device meldet, ist das Gerät Murks. Dann brauchst du einen extra Treiber, für anständige ext. Festplatten nicht. Das hat mit Gehäusen nix zu tun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank03.08.0418:26
Klar ist das Murks. Aber es war geschenkt.
0
MacHein
MacHein03.08.0421:50
so, jetzt bin ich wieder online!
ich habe bei mir im system profiler nachgeschaut und das ice cube gehäuse wurder erkannt!
wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
0
Ralf Saalmüller04.08.0401:53
Kontrollier mal die Jumper für Master/Slave an der Festplatte. Ich denke für (alte) externe Gehäuse müssen die Platten als Master ausgelegt sein, wenn ich mich irre als Slave.

Und immer schön allein und direkt am Mac-USB Bus betreiben, keinen Hub dazwischen schalten. Auch das kann helfen.

Eigentlich sollten unter MacOS 10.3.4 auch NTFS formatierte Platten zumindest read-only erscheinen. Aber schau im Festplatten-Dienstprogramm nach ob die Platte da auftaucht, kann schon mal dauern bis die Platte erkannt wird ( > 1 Minute), danach solltest du die neu formatieren können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.