Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontakte in iPhone / Sync durch Dual-SIM

Kontakte in iPhone / Sync durch Dual-SIM

JoDo30.09.2508:47
Hi zusammen

Ich habe ein kleines Problem und bin über die Suche in Foren und über Recherche im Internet leider zu keiner Lösung gelangt.

Ich habe ein iPhone 13 Pro, dass auf dem neusten Software-Stand ist. Bis vor 3 Jahren habe ich bei einer Unternehmensgruppe gearbeitet, welche eine geschäftliche SIM-Karte zur Verfügung gestellt hat, jedoch musste man sein privates Endgerät verwenden. Die geschäftlichen Kontakte wurden in Microsoft Outlook in einer Liste geführt. Diese Liste wurde jeweils aktualisiert. Damit jeweils die Mitarbeitenden die Kontakte auch auf dem mobilen Endgerät (bei mir mein iPhone) zur Verfügung hatten, musste man lediglich den geschäftlichen Microsoft Account im iPhone hinterlegen (automatische Sync). Vor 3 Jahren habe ich nun das Unternehmen gewechselt und dachte mir, mit dem Entfernen des geschäftlichen Accounts würden alle Kontakte etc. auch entfernt werden. Das war bei mir nicht der Fall. Einerseits blieben die ganzen Kontakte vorhanden (diese habe ich alle einzeln gelöscht) und andererseits sind die "Listen" (Mitarbeiter - Boschetti, Mitarbeiter - E.O. Knecht, Mitarbeiter - Meier-Kopp) weiterhin vorhanden. Diese kann ich nicht löschen. Jedenfalls habe ich noch nicht heraus gefunden, wie das geht.
Kann mir jemand helfen / sagen, wie ich diese Listen (Mitarbeiter - Boschetti, Mitarbeiter - E.O. Knecht, Mitarbeiter - Meier-Kopp) löschen kann? Screenshots sind beigefügt.

Ausserdem kann mir jemand auf einfache Weise erklären, was der Unterschied zwischen den Kontaktlisten unter "iPhone", "Globale Adressliste: iPhone", "Privat", "iCloud" und seit neustem "Andere bekannte Kontakte" ist.

Für eure Hilfe Danke ich bereits jetzt. Bin recht aufgeschmiessen und verzweifelt.

+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger30.09.2509:36
Hast du unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung noch ein Konfigurationsprofil installiert, das mit diesem Account in Zusammenhang steht?
+1
Nebula
Nebula30.09.2512:07
Die Sachen unter iPhone liegen nur lokal auf deinem Gerät und werden nicht synchronisiert. Beim Entfernen von Accounts wird man meines Wissens gefragt, ob man die Daten behalten will. Das hattest du da vermutlich bestätigt. Kannst du bei den Listen nicht das Kontextmenü aufrufen und dann "Löschen" wählen? Wischen nach links sollte auch funktionieren.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
JoDo01.10.2514:49
sudoRinger
Hast du unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung noch ein Konfigurationsprofil installiert, das mit diesem Account in Zusammenhang steht?

@sudoRinger
Unter VPN & Geräteverwaltung ist kein Konfigurationsprofil vorhanden. An dem kann es nicht liegen.
0
JoDo01.10.2515:02
Nebula
Die Sachen unter iPhone liegen nur lokal auf deinem Gerät und werden nicht synchronisiert. Beim Entfernen von Accounts wird man meines Wissens gefragt, ob man die Daten behalten will. Das hattest du da vermutlich bestätigt. Kannst du bei den Listen nicht das Kontextmenü aufrufen und dann "Löschen" wählen? Wischen nach links sollte auch funktionieren.

@Nebula
In Ordnung aber was ist dann der Unterschied zwischen "iPhone" und "Privat", sollte ja beides lokal sein aber dies zwei mal zu unterscheiden, macht irgenwie ja auch keinen Sinn. Das frag eich mich halt. Weil für mich wäre logisch "iCloud" in der Cloud und nicht lokal und alles andere unter iPhone lokal. Wie was miteinander synchronisiert wird, verstehe ich auch nicht.
Korrekt, bei dem Entfernen der Accounts habe ich immer gewählt alles Löschen.
Wenn du mit Kontextmenü die Übersicht meinst; dort kann ich weder mit wischen noch wenn ich ein entsprechende Liste gehe, etwas löschen. Ausser halt einzelne Kontakte. Ich könnte lediglich eine neue Liste anlegen.
0
xcomma01.10.2515:25
JoDo
Wenn du mit Kontextmenü die Übersicht meinst; dort kann ich weder mit wischen noch wenn ich ein entsprechende Liste gehe, etwas löschen.
Find ich auch seltsam, dass hier die Option zum Löschen bei dir nicht erscheint. Bei mir wird's ohne Probleme angezeigt und kann Listen löschen.

Ich hab jetzt auch nur im Dunkeln gestochert und bin auf folgendes gestossen. Sofern du dein iPhone mit einem Mac synchronisierst, ist das vielleicht eine mögliche Ursache: solange eine Smart List mit Verknüpfungen zu einer Liste existiert, kann eine Liste nicht gelöscht werden.
Schau mal diesen Apple Artikel an und prüfe, ob da sich was auf deinem Mac finden lässt. Falls ja und nach erfolgten Änderungen dürfte es sich dann auch auf dein iPhone durchschlagen.

"Delete lists and Smart Lists in Contacts on Mac"
+1
xcomma01.10.2515:57
JoDo,
schau auch mal nach welche Konten gelistet sind:
Settings > Apps > Contacts > Contact Accounts
und welche davon wiederum Kontakte aktiviert haben.
Die Benennung "Privat" könnte (reine Vermutung, kann es grad nicht testen) vielleicht aus einer der Konto-Namen herangezogen worden sein. Falls du so was antriffst, könntest du testweise den Kontonamen abändern auf "TestJoDo" - und dann stünde mutmasslich "TestJoDo" dort in der Kontaktlisten-Auflistung wo du jetzt "Privat" liest.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp01.10.2516:19
JoDo
...
@Nebula
In Ordnung aber was ist dann der Unterschied zwischen "iPhone" und "Privat", sollte ja beides lokal sein
nein, "iPhone" ist nur lokal auf dem iPhone vorhanden, "Privat" ist vermutlich über deinen privaten iCloud-Account synchronisiert. Ich sage vermutlich, weil das davon abhängt, wie Du deinen privaten Account irgendwann einmal benannt hast. (bei mir heisst der z.B. "private icloud")

Du kannst das nachprüfen, in dem Du mal unter Einstellungen > Apple Accounts > iCloud nachschaust. (je nach iOS-Version kann das etwas variieren)
+1
JoDo06.10.2508:24
xcomma
JoDo
Wenn du mit Kontextmenü die Übersicht meinst; dort kann ich weder mit wischen noch wenn ich ein entsprechende Liste gehe, etwas löschen.
Find ich auch seltsam, dass hier die Option zum Löschen bei dir nicht erscheint. Bei mir wird's ohne Probleme angezeigt und kann Listen löschen.

Ich hab jetzt auch nur im Dunkeln gestochert und bin auf folgendes gestossen. Sofern du dein iPhone mit einem Mac synchronisierst, ist das vielleicht eine mögliche Ursache: solange eine Smart List mit Verknüpfungen zu einer Liste existiert, kann eine Liste nicht gelöscht werden.
Schau mal diesen Apple Artikel an und prüfe, ob da sich was auf deinem Mac finden lässt. Falls ja und nach erfolgten Änderungen dürfte es sich dann auch auf dein iPhone durchschlagen.

"Delete lists and Smart Lists in Contacts on Mac"

Hi xcomma

Danke für den Tipp.
Die Listen werden mir nur auf dem iPhone angezeigt. Weder auf meinem iPad, dem MacBook oder auf iCloud.
0
JoDo06.10.2508:29
xcomma
JoDo,
schau auch mal nach welche Konten gelistet sind:
Settings > Apps > Contacts > Contact Accounts
und welche davon wiederum Kontakte aktiviert haben.
Die Benennung "Privat" könnte (reine Vermutung, kann es grad nicht testen) vielleicht aus einer der Konto-Namen herangezogen worden sein. Falls du so was antriffst, könntest du testweise den Kontonamen abändern auf "TestJoDo" - und dann stünde mutmasslich "TestJoDo" dort in der Kontaktlisten-Auflistung wo du jetzt "Privat" liest.

Da hast du recht mit der Auflistung. "Privat" kommt von meinem privaten Account, der hinterlegt ist, der auch gleichzeitig meine AppleID ist. Ich habe zuerst die Sync der Kontakte ausgeschaltet mit der Hoffnung, dass dann die Listen weg sind. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich den gesamten Account entfernt, auch das hat nichts geholfen. Die Auflistung der Liste ist genau gleich geblieben .
0
JoDo06.10.2508:35
Phil Philipp
JoDo
...
@Nebula
In Ordnung aber was ist dann der Unterschied zwischen "iPhone" und "Privat", sollte ja beides lokal sein
nein, "iPhone" ist nur lokal auf dem iPhone vorhanden, "Privat" ist vermutlich über deinen privaten iCloud-Account synchronisiert. Ich sage vermutlich, weil das davon abhängt, wie Du deinen privaten Account irgendwann einmal benannt hast. (bei mir heisst der z.B. "private icloud")

Du kannst das nachprüfen, in dem Du mal unter Einstellungen > Apple Accounts > iCloud nachschaust. (je nach iOS-Version kann das etwas variieren)

Hi Philipp
Das stimmt, "Privat" kommt von meinem Account mit der Mail-Adresse jonatan.keel@hotmail.com. Welche ucg auch für meine AppleID verwende. Aber wenn ich diese entfernen, bleibt die Liste "Privat" unter Kontakte bestehen.
0
JoDo06.10.2508:43
Was würde passieren respektive was würde ich alles verlieren, wenn ich das komplette iPhone zurück setze und komplett neu aufsetze?
0
Phil Philipp
Phil Philipp06.10.2510:55
JoDo
... Aber wenn ich diese entfernen, bleibt die Liste "Privat" unter Kontakte bestehen.
Ja, aber "Privat" wäre doch aber auch okay, oder? Auf deinem privaten iPhone..
Ich hab auf meinen Geräten auch immer 2-3 Kontaktlisten:
- auf diesem Mac (oder iPhone)
- privat (über private iCloud synchronisiert)
- Firma (über geschäftliche iCloud synchronisiert / auf dem Gerät als "sekundäre" iCloud eingerichtet)

die Kontaktliste "auf diesem Mac (oder iPhone) ignoriere ich einfach - da sind so Überreste aus jahrealten lokal gespeicherten Adressbüchern drin.

"privat" ist halt mein privates iCloud-Adressbuch, welches ich quer über alle meine Geräte synchronisiere.
0
JoDo06.10.2516:12
Phil Philipp
JoDo
... Aber wenn ich diese entfernen, bleibt die Liste "Privat" unter Kontakte bestehen.
Ja, aber "Privat" wäre doch aber auch okay, oder? Auf deinem privaten iPhone..
Ich hab auf meinen Geräten auch immer 2-3 Kontaktlisten:
- auf diesem Mac (oder iPhone)
- privat (über private iCloud synchronisiert)
- Firma (über geschäftliche iCloud synchronisiert / auf dem Gerät als "sekundäre" iCloud eingerichtet)

die Kontaktliste "auf diesem Mac (oder iPhone) ignoriere ich einfach - da sind so Überreste aus jahrealten lokal gespeicherten Adressbüchern drin.

"privat" ist halt mein privates iCloud-Adressbuch, welches ich quer über alle meine Geräte synchronisiere.

Ja das wäre schon ok. Aber "iPhone" bleibt trotzdem drin. Und unter der "iPhone" Liste sind ja weitere "Listen" (Mitarbeiter - Boschetti, Mitarbeiter - E.O. Knecht, Mitarbeiter - Meier-Kopp) und die möchte ich weghaben. Das sind Listen vom vorherigen Arbeitgeber. Diese waren in meinem geschäftlichen Outlook Account, dieser Account wiederum, hatte ich als Account auf meine iPhone und als ich diesen Account entfernt hatte, blieben diese "Listen" bestehen. Die Kontakte in diesen 3 "Listen" habe ich alle manuell einzeln gelöscht mit der Hoffnung, dass die Listen verschwinden. was aber leider nicht der Fall war.
0
Phil Philipp
Phil Philipp06.10.2518:05
JoDo
Nebula
...Wischen nach links sollte auch funktionieren.

@Nebula
... dort kann ich weder mit wischen noch wenn ich ein entsprechende Liste gehe, etwas löschen. Ausser halt einzelne Kontakte. Ich könnte lediglich eine neue Liste anlegen.

Ich verstehe nicht, warum das bei Dir nicht funktionieren soll, dass du z.B. die leere Liste "Boschetti" nach links schiebst bzw wischst und dann auf das erscheinende Mülleimer-Symbol klicken kannst.
Ich habs grad nochmal sowohl auf dem iPhone als auch auf einem anderen iPad probiert, Test-Liste angelegt und direkt wieder gelöscht...kein Problem.

Hast Du das andere probiert, was ich weiter oben schrieb?
>>Du kannst das nachprüfen, in dem Du mal unter Einstellungen > Apple Accounts > iCloud nachschaust. (je nach iOS-Version kann das etwas variieren).<<
Was mir aufgefallen ist: du hast 2 x eine Liste "iPhone" - einmal übergeordnet mit den alten Mitarbeiter-Listen mit 125 Einträgen und dann nochmal als Unter-Teil Deiner "Privat"-Liste mit 193 Einträgen. Mir scheint es, als wäre 1 x davon eventuell als iCloud (Outlook) -Account (also gar nicht lokal, wie der Name suggeriert) angelegt worden und falsch bezeichnet. Irgendwas ist da überkreuz gegangen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp06.10.2518:17
JoDo
Was würde passieren respektive was würde ich alles verlieren, wenn ich das komplette iPhone zurück setze und komplett neu aufsetze?
Wenn deine Kontakte, Termine usw. auf Deinem MacBook, iPad über iCloud sauber synchronisiert werden, dann sollte das kein Problem sein. Dann werden die zukünftig auch genauso mit deinem iPhone synchronisiert.

Das viel größere Problem ist aber: alle möglichen Mail-Accounts, Mails (sofern nicht über IMAP synchronisiert), Zugangs-Passwörter für irgendwelche Apps, evtl. Apple-Pay-Einstellungen usw. sind dann auch weg und du hast wahrscheinlichen einen Tag Arbeit, alles wieder hinzufummeln.
Andererseits hast Du dann ein sauberes iPhone ohne irgendwelche alten MS-Outlook-Reste..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.