Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HD: Western Digital My Book Studio! WDH1Q5000E - taugt die was?

Externe HD: Western Digital My Book Studio! WDH1Q5000E - taugt die was?

Der Mike
Der Mike21.12.0719:28
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen externen HD (als File Server-HD). Was haltet ihr von der Western Digital My Book Studio! WDH1Q5000E?

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH1Q5000E-Festplatte-Firewire/dp/B000W9KI42/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198260750&sr=8-13

Hat ein schönes Design, wie ich finde. Außerdem optisch recht gut passend zu meinen Macs. Außerdem eSATA (für mich aktuell eher nebensächlich), USB 2.0 und vor allem FireWire 800 neben 400.

Desweiteren dachte ich mir, die HD vielleicht an meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 anzuschließen.

Nachteile: Leider nur USB 2.0 (angebunden via 100-MBit-Ethernet, weil der Router nicht schneller kann, würde aber eigentlich meist ausreichen, Rest des LANs hat Gigabit-Ethernet, die FRITZ!Box hängt an einem entsprechenden Gigabit-Router), Freigabe leider nur via SMB/CIFS und Formatierung leider mit FAT32.

Vorteile: Wäre immer verfügbar, außerdem geht die HD, wenn man will, nach dem Angaben von WD automatisch von sich aus in einen Schlaf-Modus, UPnP-Support durch die FRITZ!Box (gibt's da für den Mac eigentlich entsprechende Software-Clients oder sogar ein Plug-in für iTunes 7.5) und ich müßte keinen "Master-Mac" laufen lassen, woran die HD dann aber freilich via FireWire angeschlossen wäre und mit HFS+ formatiert samt dem wesentlich netteren AFP.

Ist also die HD generell empfehlenswert?

Und was haltet ihr von der Anbindung an die FRITZ!Box Fon WLAN 7170?

Die aktuellen NAT-Lösungen, die neben Gigabit-Ethernet auch noch FireWire 400/800 haben müßten, wenn ich sowas alternativ kaufen würde, müßten dann auch noch AFP 3.2 einwandfrei beherrschen (und bei neuen Versionen von AFP zu aktualisieren sein), SMB/CIFS lasse ich da dann *nicht* durchgehen. Ebensowenig FAT32. Aber da scheint's bislang leider rein gar nichts gescheites am Markt zu geben. Alles nur häßliches Gefrickel mit oft völlig veralteten und unvollständigen AFP-Varianten, die allenfalls für Mac OS 9 noch taugen. :'(
0

Kommentare

TimSK
TimSK21.12.0719:50
Ich hab die Platte als TimeMachine-Volume und bin recht zufrieden damit. Allerdings macht das Gehäuse der älteren Serie mit dem rundem Licht einen stabileren Eindruck. (oben und unten Gummi-Ecken). Die HD ist leise und hat einen coolen K.I.T.T.-Effekt, wenn sie läuft. Das Power Management ist auch brauchbar: Wenn man sie entmountet geht Sie aus. Wenn man sie wieder einsteckt, wieder an.

Wenn du die HD eh nur an USB2 hängen willst, würde ich mir die günstigere Version die auch nur USB2 hat anschauen..
0
Der Mike
Der Mike21.12.0719:59
TimSK
Ich will die Festplatte ja eben nicht nur (notgedrungen) via USB 2.0 betreiben (weil FRITZ!Box), sondern eben auch die Option FireWire. Ohne FireWire kaufe ich generell keine externe HD. Denn sobald die HD mal an einem Rechner hängt (an einem Mac sowieso), will ich da ausschließlich eine FireWire-Verbindung haben. USB nur dann, wenn halt wirklich nichts anderes da ist.

Würde es etwa nicht gescheit an meiner FRITZ!Box laufen, kommt die HD eh an meinen Power Mac G4, welcher aktuell als File Server dient. Natürlich via FireWire.

BTW: Geht die HD wirklich nur aus, wenn man sie abmeldet? Gibt's da keine weiteren Optionen? Die FRITZ!Box läuft ja schon wegen der Internet-Telefonie immer. Und die HD über das Webinterface der FRITZ!Box abmelden zu müssen, nur damit sie ausgeht, wäre mir zu viel Umstand. Dann kann sie auch gleich via FireWire an den Mac (samt HFS+ und AFP). Das einzig reizvolle für den Betrieb an der FRITZ!Box wäre halt, dass die HD vollkommen autark laufen könne. Nutze ich sie nicht, sollte die schon in den Sleep-Modus gehen (nach 30 min z.B.), greife ich via FRITZ!Box darauf zu, soll sie halt wieder anlaufen. Auch das mit dem UPnP wäre reizvoll. So könnte die HD etwa als Media Server für irgendwelche Clients im Haus dienen. Ohne dass noch ein Mac oder anderer PC laufen muss.
0
0ctavian
0ctavian21.12.0720:23
Meine ist nun schrott - würde ich auf keinen Fall noch einmal kaufen. Hat einfach so den Geist aufgegeben.
Ich betreibe eine kleine 2.5''-Platte, die ist lautlos und man kann sie einfach so anschließen und wieder trennen. Und wenn mal der Blitz einschlägt, bleibt sie unbeschädigt.
0
0ctavian
0ctavian21.12.0720:34
Wenn es sein müsste, würde ich mir selbst eine zusammenstellen: Samsung F1 1TB, Pleiade mit 4 Anschlüssen (USB, FW400/800, eSATA) - das ganze auf Wattefüßen (unhörbar). So rollt's!8-)
0
Der Mike
Der Mike21.12.0721:05
0ctavian
Die Pleiades wäre auch eine Option, wenngleich mir die WD optisch etwas besser gefällt.

Wie sieht's bei der mit Schlafengehen aus? Kann die das von alleine (an einer FRITZ!Box)? Vielleicht irgendwie konfigurierbar?
0
Der Mike
Der Mike21.12.0721:07
Außerdem ist die Pleiades offenbar auch noch deutlich teurer, will ich FireWire 400, 800 und USB 2.0 will. (eSATA hat die WD ja auch noch, man weiß ja nie...)
0
0ctavian
0ctavian21.12.0722:13
Ja, Du hast völlig Recht - vor allem, was die Optik anbelangt. Ich war genauso begeistert.
Allerdings ist die Platte ohne jegliches Anzeichen einfach abgeraucht und der Datentransfer war ziemlich lästig - ich musste mir erst mal eine entsprechende Platte aus dem Ärmel ziehen...
Nun bin ich gerade im Umtausch.
Hinzu kommt: Ich hatte noch NIE Probleme mit den IceCube oder den Pleiades von DSP und die haben auch schon so einiges mitgemacht.
Also, daher kommt mir nun nix anderes ins Haus, auch wenn die WD-Books wirklich ziemlich schick und leise sind.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0723:06
Das versteh ich nicht: "und der Datentransfer war ziemlich lästig - ich musste mir erst mal eine entsprechende Platte aus dem Ärmel ziehen..."

Den Satz an sich, meine ich.

Habe aktuell auch noch eine Ice Cube. Eine der ersten (deshalb mit der 128-MByte-Beschränkung) und kann "nur" FireWire 400 (das aber sehr schnell). Habe ich, meine ich, so Anfang 2002 gekauft. Wird bald 6.

Pech haben hätte ich mit der freilich auch haben können. Solange das mit der Garantie und/oder Gewährleistung einwandfrei läuft, ist das ja OK. Ist das nun die erste oder bereits die zweite Pleiades, die bei Dir kaputt ging?

Wenn's nur die erste ist, ist das halt weniger für eine allgemeine Aussagekraft gültig.

Ist die WD eigentlich eher silber oder eher weiß (ist auf allen Fotos nicht gut zu sehen)? Aluminium-Gehäuse oder Kunststoff?
0
Der Mike
Der Mike21.12.0723:15
WD (von wegen kaputt ging) meine ich freilich...
0
Der Mike
Der Mike21.12.0723:37
Nur mal so ein Gedanke: Was passiert eigentlich, wenn ich die Western Digital My Book Studio! WDH1Q5000E gleichzeitig an der FRITZ!Box via USB 2.0 und am Power Mac G4 via FireWire anschließe?

Der Idealfall wäre für mich, dass die WD dann, wenn ein FireWire und ein USB-Kabel angeschlossen ist, zuerst das USB-Interface deaktiviert, sofern der Mac läuft, das FireWire-Interface also aktiv bleibt.

Oder knobelt die WD das aktive Interface dann aus? Oder gibt sie gegenüber FireWire USB den Vorzug? Oder schaltet sie, weil sie einen Anschlussfehler vermutet, beide Schnittstellen ab? (All das wäre schlecht für mich.)

Kann das hier jemand mal testen, USB und FireWire anschließen, meinetwegen auch an zwei laufenden Rechnern?

Das wäre dann nämlich fein, wenn das ginge!

(Wegen sehr schneller Transfers, wenn ich eh gerade im Büro bin, kann der G4 da auch mal laufen.)
0
DP_7021.12.0723:52
Mich würde auch interessieren, ob der Sleep-Modus wirklich nur beim Mounten und Entmounten funktioniert. Meine LaCie schaltet sich automatisch nach ein paar Minuten aus, wenn sie nicht gebraucht wird (verwende sie als iTunes-Platte). Wird sie wieder benötigt fährt sie sehr schnell wieder hoch. Sie geht natürlich auch in den Sleep-Modus, wenn ich meinen Mac schlafen lege.

Ganz im Gegensatz zu meiner Billig-Trekstor-USB-Platte. Die geht nicht mal aus, wenn der Mac schlafen geht. Und wenn ich sie entmounte muss ich sie noch abschalten oder eben den USB-Stecker ziehen. Und das nervt doch ziemlich.

MIch würde interessieren ob die MyBook bei Inaktivität nach ein paar Minuten schlafen geht und/oder auch ansonsten.
0
Der Mike
Der Mike22.12.0700:04
DP_70
Habe gerade bei einer dieser Preissuchmaschinen gelesen (weiß nicht mehr, welche das war), dass die WD nach 10 min in den Ruhezustand geht, wenn in dieser Zeit keine Zugriffe erfolgt sind. Das lässt sich allerdings offenbar auch nicht auf 15 oder 30 min ändern, wie weiter kommentiert wurde. OK, würde mich nicht weiter stören.

Schaltet man seinen Mac aus, schaltet sich die WD offenbar wohl auch aus, geht also nicht nur in den Ruhezustand, was ich da auch gelesen habe.

Stimmt das alles so?
0
0ctavian
0ctavian22.12.0700:09
Datentransfer.
Nun, ich hatte eine größere Umräumaktion gemacht, da war halt der Platz auf den anderen Platten nicht mehr vorhanden. Da musste ich dann die Platte ausbauen, da der Controller auf der Platte dahin war; also die Platte selbst funktionierte noch. Und insgesamt war das dann ein ziemlicher Akt. Mit einem USB2-Kabel, das ich an die HDD anschließen konnte, waren dann die Daten zu transferieren. Denn ich wollte ungern hunderte von GBs in fremde Hände geben.
Insofern bestand also das Problem.
Hinzu kommt, dass die WD-Books überhaupt keinen Schalter haben - finde ich persönlich sehr unvorteilhaft.
Aber mach ruhig Deine eigenen Erfahrungen - Du hast ja die Garantie. Nur: reserviere Dir schon den Platz auf einer weiteren HDD oder bei einer Freundin oder ...
Pleiades.
Die sind mir noch nie kaputt gegangen.
WD-Book
Ich hatte das schwarze mit den blauen Ringen - sehr schön, aber leider mit den beschriebenen Nachteilen behaftet.
DP_70
Der Sleepmode funktioniert auch so. Ja, das liebe Book geht baden, äh schlafen, meine ich.>:-]
0
Der Mike
Der Mike22.12.0711:53
0ctavian
Noch mal eine Frage zu Deiner WD: Die hat also keinen Schalter. Wie sieht das aus in der Praxis? Ich hänge die z.B. via FireWire an einen Mac und die ist dann immer angemeldet? Werfe ich das Volume aus bzw. melde es ab, ist es nach einem Neustart wieder angemeldet? Gibt's wirklich keine Möglichkeit, z.B. via Knopf am Gerät, dass die Festplatte sich nur dann anmeldet, wenn ich sie auch brauche?
0
Der Mike
Der Mike22.12.0711:54
Also überhaupt keinen Knopf? Einen "richtigen" Netzschalter verlange ich ja nicht unbedingt. Aber wenigstens irgendeinen Knopf, damit sich die HD nicht grundsätzlich am Rechner anmeldet.
0
0ctavian
0ctavian22.12.0712:03
Nun, es gibt zwischen den Ringen einen Knopf - dann legt sich die Platte schlafen. Aber dezidiert ausstellen, so wie etwa bei einem IceCube lässt sich die Platte nicht.
Ja, die Platte schaltet sich mit dem Rechner ab (also in den Ruhezustand) und wird mit ihm wieder gemountet.
Nein, man kann sie nicht mit einem Knopf anmelden, sie meldet sich halt immer an, und geht dann wenn sie nicht benutzt wird, halt von allein wieder schlafen. Damit müsste auch Dein Nachtrag beantwortet sein.
0
0ctavian
0ctavian22.12.0713:10
Hallo Mike!
Wenn Du was Vernünftiges suchst, würde ich das nehmen - Du kannst diese Platte nämlich auch ins Netzwerk einbinden; die Kritiken (Performance, Lautstärke) sind durchweg positiv.
0
Der Mike
Der Mike22.12.0713:13
0ctavian
Das ist dann natürlich blöd.

Mittlerweile erwäge ich allerdings "Plan B": LaCie Ethernet Disk mini - Home Edition. Da ich noch weitere negative Dinge über die WD lesen konnte. Etwa, dass sie sich nicht immer zuverlässig anmeldet und auch mal die Verbindung verliert.

Die LaCie Ethernet Disk mini - Home Edition ist zwar eine reine Netzwerk-HD hat zwar leider kein FireWire, bietet dafür aber Gigabit-Ethernet und offenbar recht ordentliches AFP. Dazu eröffne ich aber mal einen neuen Thread, da das Thema dann wieder etwas anders gelagert ist.

Danke jedenfalls für Deine Auskünfte!
0
0ctavian
0ctavian22.12.0713:21
Würde ich auch nicht nehmen - viel zu laut. Da ist die obige Empfehlung wohl die bessere Wahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.