Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Fiwi Platte wird nicht erkannt, kann jemand helfen

Externe Fiwi Platte wird nicht erkannt, kann jemand helfen

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0516:13
Hallo zusammen,

habe mir eine neue Ext. Fiwi Platte "IceCube" zugelegt.
USB geht aber Fiwi wird nicht erkannt. Im System Profiler wird unbekanntes Gerät zwar angezeigt aber auf den Desktop nicht.

Das Teil hat einen Oxford Chipsatz.

andere Fiwi Geräte gehen ohne Probleme.

Weiss jemand Rat:-/
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

nafcam
nafcam27.12.0516:36
dietmar freiberg<br>
Hallo zusammen,

habe mir eine neue Ext. Fiwi Platte "IceCube" zugelegt.
USB geht aber Fiwi wird nicht erkannt. Im System Profiler wird unbekanntes Gerät zwar angezeigt aber auf den Desktop nicht.

Das Teil hat einen Oxford Chipsatz.

andere Fiwi Geräte gehen ohne Probleme.

Weiss jemand Rat:-/

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch und weiss noch keine Lösung. Wäre auch dankbar, wenn jemand hier helfen könnte.
0
MacDonald
MacDonald27.12.0516:37
Im Profiler sollte eigentlich "Oxford IDE Device" erscheinen. Was sagt denn das DiskUtility?
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0516:49
Also In System Profiler steht "unbekanntes Gerät"

DiskUtility sagt nichts dazu, meine wird nix gefunden.

Ich hatte die Platte zurückgesendet zum Prüfen, die sagen FiWi sei ok, ja klar dass wusste ich auch schon!

Gibt es denn so was wie ein Firmware Update für den Oxford?
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
MacDonald
MacDonald27.12.0516:55
Gibt es denn so was wie ein Firmware Update für den Oxford?
Ja - gibt es; ist mir letztens noch über die Füsse gefallen - ich grabe jetzt mal wie verrückt......
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
MacDonald
MacDonald27.12.0517:01
Versuch´s mal hier:
http://www.fwdepot.com/firewiredepot/firmware/firmware.html
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
MacDonald
MacDonald27.12.0517:05
Ich habe es gefunden; bezieht sich allerdings nur auf den Oxford 922 (FiWi 800).
http://www.macpower.com.tw/resources/922firmware
Vielleicht ist es ja hilfreich!
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Tom
Tom27.12.0517:09
Ist die Platte vielleicht falsch gejumpert worden ?
Bei FireWire-Chips sollte der Jumper auf MASTER stehen....
0
alfrank27.12.0517:11
Hier: http://www.lacie.com/support/drivers/ Dann nach unten bis zu: "LaCie Update Tool v1.3.3 for Mac OS X"
0
Tom
Tom27.12.0517:12
Andere Möglichkeit wäre noch:
Deine Platte ist zu groß (mehr als 120 GB), d.h. der FW-Chip kann mit großen Platten nicht umgehen, der USB-Chip schon .
0
MacDonald
MacDonald27.12.0517:17
Andere Möglichkeit wäre noch:
Deine Platte ist zu groß (mehr als 120 GB

Glaube ich eher nicht; wenn ich Dietmar richtig verstehe dann ist das Gehäuse/Platte gerade erst gekauft worden - und da dürfte es diese Beschränkungen eigentlich nicht mehr geben.
Ich habe selber eine 250er IceCube FW 400/800 - 2 Jahre alt = null Probleme.

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Tom
Tom27.12.0517:17
alfrank
LaCie-Firmware dürfte wohl nur mit LaCie-Gehäusen funktionieren....
IceCube ist aber ein anderer Hersteller.
0
MacDonald
MacDonald27.12.0517:19
alfrank
LaCie-Firmware dürfte wohl nur mit LaCie-Gehäusen funktionieren....
IceCube ist aber ein anderer Hersteller.

Irgendwo habe ich das hier auch mal mit dem LaCie-Update gelesen und das soll auch funktioniert haben - ich persönlich würde das allerdings nicht machen.

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
alfrank27.12.0517:22
Tom, MacDonald: Quatsch, dann hätte ich es ja nicht verlinkt !
Ich habe das schon in einer älteren Version problemlos für die IceCubes veerwendet !
0
alfrank27.12.0517:28
Etwas technischer: Da der Oxford 911 Chipsatz nur aus einem Chip besteht, können die Gehäuse-Hersteller daraus auch nix anderes machen. Das Ding hat nunmal nur Stromanschluß, 2 FireWire-Ports und IDE-Port. Fertig. Also sind alle damit bestückten Gehäuse gleich anzusteuern und daher auch upzudaten !
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0517:49
irgendwie geht dass Firmware Uprgade nicht ich such mal weiter
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Boss
Boss27.12.0517:52
dietmar freiberg

Welche Chips sind auf der Platine? Und wie alt ist das Gehäuse?
0
MacDonald
MacDonald27.12.0517:52
alfrank<br>
Etwas technischer: Da der Oxford 911 Chipsatz nur aus einem Chip besteht, können die Gehäuse-Hersteller daraus auch nix anderes machen. Das Ding hat nunmal nur Stromanschluß, 2 FireWire-Ports und IDE-Port. Fertig. Also sind alle damit bestückten Gehäuse gleich anzusteuern und daher auch upzudaten !
Ist zwar grundsätzlich richtig - aber ganz so einfach ist es nun doch nicht. Ist aber auch egal da das den Dietmar auch nicht weiter bringt!
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
alfrank27.12.0517:55
dietmar: Dreh' mal das FireWire-Kabel um, also Anfang und Ende vertauschen ! Ist zwar total unlogisch, aber ich habe so ein Kabel, das nur in einer Richtung funtkioniert, obwohl es auf beiden Seiten den gleichen 6-poligen Stecker hat.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0517:55
Boss
Der 911er chip
Gehäuse ist neu
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Boss
Boss27.12.0518:00
dietmar freiberg

Versuche den Chip nicht umzuschreiben, dann ist die Garantie zu ende.
Wie gross ist die Platte?
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0518:03
Es war nur das Gehäuse neu. Die Platte ist aus meinem Alten G4 aber neu partitioniert 80 GB Maxtor

Das mit dem Firmware Update hat geklappt nur erkannt wird das Teil trotzdem nicht:-/
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Boss
Boss27.12.0518:18
Mach mal ein Test mit der Platte, baue sie in G4 Dual ein und setz ein Boot fähiges System auf. PM G4 verbinden mit iBook FireWire Kabel, starte den G4 T Modus, wenn das nicht geht ist die Platte defekt. Ich habe drei Platten hier die nicht unter FireWire laufen, an einen IDE Controller Problemlos laufen.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0518:30
Boss

wenn die Platte im USB Modus geht, kann diese nicht defekt sein!

Es liegt definitiv an dem Gehäuse bzw. FiWi port.

Ich werde mir wohl dann doch ein LaCi oder Formac Gehäuse holen, die gehen wenigstens ohne Wundereingriffe.

Danke an Alle, ich gebe es auf, mehr kann man da nicht machen.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Boss
Boss27.12.0518:39
dietmar freiberg

USB ist nicht gleich FireWire, das sind völlig verschiedene Verbindungen.
Oder hast du noch eine Platte, die du in das Gehäuse hängen kannst.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.12.0518:45
Boss

leider nicht
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Boss
Boss27.12.0518:57
Du hast doch ein PM und eMac, nur mal zu testen die Platte in das Gehäuse.
0
vb
vb27.12.0519:43
also ich habe ein icecube fw gehäuse mit einer maxtor 80gb drinne. die kombination geht normalerweise ohne klimmzüge.

ich schätze mal, dass ev. der fw port kaputt ist, das hatt ich mal ( an einer anderen hd, kleine 2,5zoll in alugehäuse ) usb geht dann trotzdem noch, ebenso die platte in einem anderen gehäuse.

herausfinden kannst du das nur durch ausprobieren ( ausser du kennst dich mit messen aus )

mein problem bestand damals darin, dass die platte zwar erkannt wurde, aber nicht gemounted wurde. offensichtlich war nur eine der leitungen am port kaputt, und zwar eine der stromführenden. die daten, die zur erkennung der platte benötigt werden, wurden übertragen+die leds leuchteten trotzdem.
viel erfolg - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom27.12.0521:42
dietmar freiberg<br>
....Ist die Platte vielleicht falsch gejumpert worden ?
Bei FireWire-Chips sollte der Jumper auf MASTER stehen....
Auch schon überprüft ?

0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg04.01.0615:28
ich habe nun die Lösung:-)

FiWi wird nur erkannt wenn die Festplatte auf > MASTER< gejumpert ist.

So einfach, wenn mann es weiss
O:-)O:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.