Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte verursacht Gedenksekunden

Externe Festplatte verursacht Gedenksekunden

intex03.02.1410:09
Hallo,

habe hier eine externe WD 1 TB Festplatte als Sicherungslaufwerk für TimeMachine am iMac - funktioniert alles wunderbar.

Was aber wirklich nervt, sind die regelmäßigen Gedenksekunden, die das System einlegt, wenn die Festplatte mal wieder erwacht. Vor allem, wenn man einen Öffnen- oder Speichern-Dialog aufruft, wird immer erst auch die Platte hochgefahren (obwohl ich darauf ja nie etwas speichern oder öffnen will). Der Prozeß legt dann für Sekunden das System komplett lahm.

Ist das normal, muß ich damit leben? Oder gibt es eine Möglichkeit, die regelmäßigen Systemstillstände zu unterbinden ?
0

Kommentare

marxist
marxist03.02.1410:19
Bei mir ist das leider auch so. Falls es hierzu eine Lösung gibt, wäre ich sehr daran interessiert!
0
virk
virk03.02.1410:56
Ich meine, ich hätte mal das Tool "hdapm" installiert, um das Abschalten meiner WD Scorpio Blue zu unterbinden. Der Link, den ich gefunden habe, ist der folgende:

http://mckinlay.net.nz/hdapm/usage.html

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
marxist
marxist03.02.1411:11
Das ist natürlich auch eine Lösung. Wobei ich es eigentlich ganz gut finde, dass die Platte zwischen Backups nicht läuft.
0
intex03.02.1411:17
Ich würde auch meinen, daß die Platte zwischen den Backups schon ruhig schlafen soll. Sie soll nur nicht anspringen und das System lahmlegen, nur weil ich irgendwas speichern oder öffnen will (was ich auf der Backup-Platte nie tue, denn die ist ausschließlich für das Backup da).
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.02.1411:34
intex
gibt es eine Möglichkeit, die regelmäßigen Systemstillstände zu unterbinden ?

Meines Wissens nur mit Gebastel, das nicht ganz ohne ist, wenn man sich nicht mit dem Unix-Unterbau von OS X beschäftigen will.

Es gibt die Möglichkeit, Platten so ins System einzubinden, dass sie nicht automatisch gemountet werden (noauto-Option in der Datei /etc/fstab -- Anleitung wie üblich auf maxosxhints.com: http://hints.macworld.com/article.php?story=20060930150059172)

Und dann kann man den TM-Automatismus (das ist nur ein sog. LaunchDaemon, der einmal pro Stunde abgefeuert wird) durch einen eigenen ersetzen, der vorher die Platte mountet (diskutil mount) und anschl. wieder auswirft. Abermals macosxhints.com: http://hints.macworld.com/article.php?story=20100712085231232
0
MikeMuc03.02.1412:02
Stimme Thomas zu. So hab ich es auch mit meiner Backupplatte gemacht. Ansonsten mußt du die Platte eben manuell auswerfen und vor jedem Backup selber mounten. Ich für meinen Teil hab die TM ausgeschaltet und lasse 2x täglich per Timemachineeditor eine TM-Sicherung durchführen. Das reicht mir.
0
intex03.02.1412:11
Thomas Kaiser

Danke.

Ich werde dann aber wohl eher damit leben, da ich tieferen Eingriffen ins System grundsätzlich eher skeptisch gegenüberstehe.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.02.1412:16
MikeMuc
Ich für meinen Teil hab die TM ausgeschaltet und lasse 2x täglich per Timemachineeditor eine TM-Sicherung durchführen. Das reicht mir.

Hmm... da würde ich ja eher auf Desktop-Rechnern per
sudo tmutil enablelocal
die sog. "Lokalen Schnappschüsse" ( http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE) aktivieren, die externe TM-Platte ausgeschalten lassen und ab und an anschalten.

Aber ich red mich auch leicht, bei mir liegen alle zu sichernden Daten auf 'ner SSD und da ist Plattentod inkl. Datenverlust ja kein Thema
0
MikeMuc03.02.1413:30
Thomas Kaiser
MikeMuc
Ich für meinen Teil hab die TM ausgeschaltet und lasse 2x täglich per Timemachineeditor eine TM-Sicherung durchführen. Das reicht mir.

Hmm... da würde ich ja eher auf Desktop-Rechnern per
sudo tmutil enablelocal
die sog. "Lokalen Schnappschüsse" ( http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE) aktivieren, die externe TM-Platte ausgeschalten lassen und ab und an anschalten.

Aber ich red mich auch leicht, bei mir liegen alle zu sichernden Daten auf 'ner SSD und da ist Plattentod inkl. Datenverlust ja kein Thema

Hallo Thomas,
da machst du die Rechnung ohne den Wirt (hier OS 10.6)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.