Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte partitionieren mit HFS+ und Fat32

Externe Festplatte partitionieren mit HFS+ und Fat32

Monosde
Monosde07.09.0415:01
Hallo, ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und möchte sie nun in 2 Partitionen unterteilen.
<br>Die größere soll ein Appleformat haben (HFS+) und die kleinere wollte ich mit Fat32 formatieren, da ich sie auch ab und zu an einen PC hängen muss.
<br>
<br>Wie stelle ich das am schlausten an, funktioniert dies überhaupt und welches Programm benötige ich dafür?
<br>
<br>Danke
0

Kommentare

ssb
ssb07.09.0415:26
Es ist nicht ganz einfach, aber du kannst das mit "hdiutil" in der shell/Terminal machen. Zuerst würde ich mit "man hdiutil" die Dokumentation lesen (oder auch online bei der ADC http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/hdiutil.1.html) und dann geht es ans probieren. In der manpage sind auch Beispiele zum abschreiben.
0
rofl
rofl07.09.0415:48
Wieso nimmst du nicht das Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm?
0
ssb
ssb07.09.0416:00
rofl
Wieso nimmst du nicht das Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm?
<br>Weil es damit unter Panther nicht mehr geht.
0
rofl
rofl07.09.0416:04
Da merkt man wie lange ich schon keine Festplatten mehr partitioniere...
0
twilight
twilight07.09.0416:21
Mahlzeit,
<br>
<br>ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Frage: eine alte 40GB-Hd aus der Dose zog ins IceCube und sollte in 10GB FAT32 und 30GB HFS+ aufgeteilt sein. Nach einigen Irrversuchen löste ich das Problem so: die erste Partition (die die später FAT32 beherbergen sollte) auf 10GB und die zweite auf 30GB partitioniert, anschließend beide mit HFS+ formatiert. Den IceCube an einen PC angeschlossen (XP) und dort die 10GB Partition mit FAT32 gebügelt. Der PC zeigt daraufhin nur die FAT32-Partition an, die HFS+ ignoriert er, nur in der "Computerverwaltung" ist sie als "aktiv, unbekanntes Format" gekennzeichnet. Soweit also alles iO, auch am Mac.
<br>
<br>Letztes Wochenende wollte ich dann auf die IceCube Panther installieren, der AppleInstaller verwehrte mit dies aber mit dem Hinweis, dass von dieser Platte nicht gebootet werden könne. Ich habe dann testweise die erste Partition in HFS+ umgewandelt und konnte Panther so installieren. Meine Vermutung: bei der Formatierung am PC wurde ein PC-Bootblock auf die HD geschrieben, die der Mac natürlich nicht lesen kann.
<br>
<br>Hab nun noch nicht probiert, die nun 2te Partition am PC zu formatieren, weiß also nicht, ob das noch ginge (vielleicht zickt XP ja rum?).
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
HauDrauf
HauDrauf07.09.0417:30
Unterstützt Mac OS X überhaupt das Booten von Partitionen, die nicht die erste Partition auf der Festplatte sind??
<br>
<br>
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
0ctavian
0ctavian07.09.0417:49
@monosde
<br>
<br>Diesbezüglich bin ich vor einiger Zeit bei der CT (FAQ, 7/04) fündig geworden. Ich zitiere:
<br>
<br>Wer nicht zwingend auf eine NTFS-Partition angewiesen ist, kann die Festplatte auch komplett unter Mac OS X 10.3 partitionieren.
<br>Zum Aufteilen einer Festplatte in einen FAT32-Teil mit 30 GB Kapazität mit der Bezeichnung "PC-Platte" und einen 20 GB großen HFS+-Teil namens "Mac-Kiste" gibt man den Befehl
<br>
<br> diskutil partitionDisk disk5 2 MBRFormat
<br>
<br> (dann hier son Pfeil abgebildet, von dem ich weiß, ob man dann noch weitertippen muss oder schon auf Return drücken muss; aber ich tippe eher auf die erste Variante, da der Befehl ja erst am Ende nützt - doch das müssten die UNIXer eigentlich beantworten können; also: dann geht das im Terminal also so weiter
<br>
<br>MS-DOS PC-Platte 30G HFS+ Mac-Kiste 20G
<br>
<br>ein. Die Laufwerksangabe disk5 müssen Sie durch die an Ihrem Mac gültige Bezeichnung für das externe Laufwerk ersetzen. Diese ermitteln Sie, indem Sie im Terminal einmal vor und einmal nach dem Einschalten der Platte den Befehl
<br>
<br>ls -al /dev/rdisk?
<br>
<br>eingeben. Die beim zweiten Befehlsaufruf neu hinzugekommene Zeile zeigt das externe Laufwerk an."
<br>
<br>Soviel zu dem Zitat. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten.
<br>
<br>0ctavian
<br>
0
arekhon
arekhon07.09.0418:25
HauDrauf
Unterstützt Mac OS X überhaupt das Booten von Partitionen, die nicht die erste Partition auf der Festplatte sind??
<br>
<br>
<br>Ja, das ist kein Problem. Lediglich bei älteren Macs gibt es teilweise die Einschränkung, daß das zu bootende OS innerhalb der ersten 8GB der Platte liegen muß, das ist aber schon länger nicht mehr so.
<br>
<br>Die Einschrämkung scheint durch das Formatieren der ersten Partition auf FAT32 herzurühren. Ob man allerdings von der Platte booten kann wenn diese erste FAT32 Partition vom Mac angelegt wurde, möchte ich bezweifeln.
0
Monosde
Monosde07.09.0420:02
@Octavian
<br>
<br>Klasse, es lohnt sich auch mal wieder in die Ecke mit den PC Zeitschriften zu gehen. Dein Tip hat geklappt und deine Vermutung mit dem Pfeil war auch richtig, also einfach weiterschreiben.
<br>Jetzt werde ich gleich noch versuchen die Platte an einen PC anzuschliessen und hoffe das er sie auch findet, dann wäre ja alles geregelt.
0
Karlis05.10.0413:22
Habe meine 160GB Festplatte über das Terminal (Befehl siehe oben) Partitioniert, eine FAT32 Partition und eine HFS+. Dann habe ich über Carbon die Mac Platte auf die neue Partition geklont - konnte aber von dieser nicht booten! Habe die Platte dann als eine Partition neu in HFS+ formnatiert, System neu geklont und nun kann ich auch von der HD booten!
<br>
<br>Woran liegt es dass es mit 2 Partitionen nicht geht!?
<br>Liegt es daran dass die FAT32 Partition die 1. Partition war und die HFS+ die 2. Partition? Oder weil die Mac-Partition keine HFS+ sondern nur eine HFS (nicht Journaled) war?
<br>
<br>Danke
<br>Karlis
0
Tobsen
Tobsen05.10.0414:29
Würde sagen, dass es wohl die Partitionstabelle ist. Apple hat eine andere als der PC. Der Mac kann beide. Wenn du FAT dabei hast wirds eine PC-Tabelle sein, in der eine HFS drin ist.
<br>Zum Booten für den Mac brauchst du aber noch ein paar spezialpartitionen, die fehlen dann.
0
Karlis05.10.0414:38
hab in einem anderen beitrag jetzt gelesen dass es grundsätzlich nicht möglich sei eine festplatte so zu partitionieren dass diese unter mac bootbar ist und gleichzeitig eine fat32 partition enthält die für beide system verfügbar ist.
<br>
<br>oder hat es jemand zum laufen bekommen?
<br>
<br>Danke
<br>Karlis
0
damian
damian05.10.0418:26
hallo zusammen
<br>
<br>flotte diskussion, die ihr da habt. ich habe folgende erfahrung gemacht: hfs+ und fat32 auf derselben platte, so dass beide partitionen auf beiden system erkannt werden, ist möglich. aber dass die hfs+ partition bootfähig ist, das funktioniert nicht.
<br>
<br>ein detaillierte prozedere ist auf macosxhints beschrieben: (ganz zuunterst auf der seite, beitrag von moritzh) http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030613121738812
<br>
<br>ich hab da selber mal an dem thread aktiv mitgeschrieben, bin dann aber mit meinem approach gescheitert und hab die sache aufgegeben. ev steht nach dem beitrag von moritzh noch etwas über die bootfähigkeit (selber nachlesen )
<br>
<br>ein weiterer, ev interessanter thread ist http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003092313554620 der zum selben thema ist, den ich aber nicht gelesen habe.
0
switch0305.10.0418:50
am besten getrennt:
<br>eine kleinere Platte auf FAT32 und damit an beide Systeme und die fette Platte nur a Mac mit HFS+ journaled und gut ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.