Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte (falsch) partinioniert

Externe Festplatte (falsch) partinioniert

Malik...20.07.1218:16
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich habe mir vor kurzem eine 2TB Externe Festplatte zugelegt und sie sogleich in zwei Partitionen (beide mit "Mac OS Extended (Journaled)") aufgeteilt.
Ich habe hierbei aber um die 700 GB unpartinioniert gelassen, falls ich später nochmal an die 700 GB heran will. Nun aber ich aber mittels des Festplatten-Dienstprogrammes gesehen, dass der freie Festplattenspeicher verschwunden ist und ich die komplette Festplatte neu partinioren müsse, um die 700 GB nutzbar zu machen. Gebe es evtl. auch eine andere Lösung, um eine komplette Formatierung zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

Marcel Bresink20.07.1218:36
In allen neueren Versionen von Mac OS X drückst Du einfach auf den "+"-Knopf unterhalb der Partitionsübersicht im FPDP und fügst eine neue Partition hinzu.

Das ist alles. Neupartitionieren oder Löschen ist unnötig.
0
Malik...20.07.1218:55
so siehts aus. Den "+"-Knopf kann man leider nicht anklicken..
0
iGhost20.07.1219:16
Ich habe zwar nur eine Partition, aber kann es sein, dass du erst die Partition auswählen musst, bevor du da was ändersn kanst? Das Programm weiß ja nicht, welche Partition du verändern möchtest.
0
iGhost20.07.1219:18

Du hast die Festplatte ja bereits aufgeteilt, also kann eine zukünftige Aktion sich nur auf eine vorhandene Partition beziehen. Und die müsste man vorher auswählen, also mit der Maus mal draufklicken.
0
Malik...20.07.1219:18
die partitionen sind unveränderbar. wenn ich eine anklicke wird nur der name und die größe angezeigt. die kann ich aber auch beide nicht ändern.
0
Marcel Bresink20.07.1219:19
Auweia, die Festplatte wurde nach "MS-DOS-Art" mit einer Master Boot Record-Partitionstabelle versehen.

Da ist dann leider wirklich nichts mehr zu machen, höchstens noch mit Linux-Systemen, die HFS+ verstehen.
Hätte die Platte eine GUID-Partitionstabelle, wie sie von Mac OS X und auch von allen neueren Windows- und Unix-Systemen verwendet wird, wäre es ganz einfach gewesen.
0
Malik...20.07.1219:24
also hilft nur noch sie einmal komplett zu löschen?
0
The Than 66621.07.1202:49
Soweit ich weiß und nach allen meinen Erfahrungen mit Mac Os X müsstest du die FP komplett löschen um deine restlichen 700GB ungenutzen Speicher zu verwenden.

Ich schätze das Problem liegt darin, dass (wie schon gesagt) deine Master Boot Partitionstabelle geschrieben ist...
Mein Tipp: partioniere die FP einfach neu... und mache dieses mal anstatt einer leeren Partition einfach eine weitere mit z.B. HFS+, so kannst du den rest so nutzen wie du vllt. einmal magst
0
almdudi
almdudi21.07.1203:03
Welchen Sinn soll es eigentlich haben, Platz frei und unformatiert zu lassen, um ihn später zu formatieren?
0
maceric
maceric21.07.1209:05
almdudi
Welchen Sinn soll es eigentlich haben, Platz frei und unformatiert zu lassen, um ihn später zu formatieren?

Das war auch mein erster Gedanke.
0
Blubs
Blubs21.07.1210:45
maceric
almdudi
Welchen Sinn soll es eigentlich haben, Platz frei und unformatiert zu lassen, um ihn später zu formatieren?

Das war auch mein erster Gedanke.

Die Erklärung ist einfach: Das ist ähnlich wie bei einer Quad-Core-CPU, wo man mit Tools erst hal einen Kern abschaltet, um ihn dann später bei Bedarf zu nutzen.

0
maceric
maceric21.07.1212:29
Sachen macht man.....
0
The Than 66621.07.1217:49
Blubs
maceric
almdudi
Welchen Sinn soll es eigentlich haben, Platz frei und unformatiert zu lassen, um ihn später zu formatieren?

Das war auch mein erster Gedanke.

Die Erklärung ist einfach: Das ist ähnlich wie bei einer Quad-Core-CPU, wo man mit Tools erst hal einen Kern abschaltet, um ihn dann später bei Bedarf zu nutzen.


Bei einer Quad-Core-CPU macht es aber auch einen ziemlichen Aufwand einen Kern mehr zu betreiben... bei einer Festplatte ist das wurscht egal xD Dann formatiert man sie halt mal schon und lässt sie so liegen... is ja bei deiner CPu ja auch nicht so, dass du dann wenn du den 4. Kern benutzen magst dir erst wieder ne neue Software compilieren musst
0
Malik...22.07.1215:39
Man weiß ja nie wie viele Partitionen man noch benötigt und ich wollte mich nicht direkt auf 3 partitionen festlegen, zumal ich so viel speicher momentan eh nicht brauche.. Aber in Zukunft lass es ich es wohl lieber bei mbr-platten
vielen dank übrigens
0
_mäuschen
_mäuschen22.07.1216:13

Von wegen Timemachine Backup und MBR

http://support.apple.com/kb/TS1550?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.