Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte / Partition zerschossen ?

Externe Festplatte / Partition zerschossen ?

chris.s04.04.1708:03
Hey zusammen.

Ich hab ne externe Seagate 4TB Platte deren Netzteil sich im Betrieb verabschiedet hat.
Ging also nichts mehr.
Ich hab die Platte aus dem Gehäuse gebaut und in meine icybox docking Station gesteckt. Die Platte läuft an, doch der Mac sagt das er sie nicht lesen kann und das sie initialisiert werden muss. Im Festpaltten Dienstprogramm kann ich sie nicht mounten und sie hat auch keinen Mount Point mehr. Die Größe wird in gegrauter Schrift auch nur noch mit 500gb angezeigt.... Die Festplatten Platine sieht gut aus, Diode usw riecht weder verbrannt noch ist sie sichtlich beschädigt... kann es mir durch das Netzteil die Partitionstabelle zerschossen haben ? Gibt's dafür ein Programm für lau bzw wenig Geld ? Diskwarrior ist mir zu teuer um damit vielleicht festzustellen das die Platte generell am A..... ist....

Danke für eure Infos
0

Kommentare

Legoman
Legoman04.04.1708:33
Das Problem könnte eher beim Festplattengehäuse liegen.
Hat was mit der früheren Begrenzung auf 2TB zu tun.
Die Gehäuse haben eigene proprietäre SATA-Chipsätze, diese sind nicht kompatibel zu den Betriebssystemen.

D.h.: Eine im Gehäuse formatierte Platte kannst du nicht einfach in einen Rechner oder ein anderes Gehäuse setzen. Du hast dann keinen Zugriff und musst die Platte neu formatieren.

Also: Platte wieder zurück in das Originalgehäuse oder ein anderes externes Gehäuse für Platten dieser Größe testen.

Wenn dir die Daten nicht wichtig sind, dann kannst du die Platte jetzt natürlich einfach neu formatieren.
+1
chris.s04.04.1709:25
Ui, jetzt hab ich geguckt und Tatsache, laut Hersteller unterstützt die icy Box nur 2x 3TB - dann könnte es wirklich daran liegen... dann Versuch ich mit neuem Netzteil die Platte nochmal ins alte Gehäuse zu pflanzen....

Danke dir ! Sehr hilfreicher Hinweis
+2
almdudi
almdudi04.04.1710:47
Legoman
D.h.: Eine im Gehäuse formatierte Platte kannst du nicht einfach in einen Rechner oder ein anderes Gehäuse setzen. Du hast dann keinen Zugriff und musst die Platte neu formatieren.
So pauschal kann man das nicht sagen. Das trifft nur bei bestimmten Kombinationen zu.
Legoman
Wenn die Daten nicht wichtig sind, dann kannst du die Platte jetzt natürlich einfach neu formatieren.
Wenn die Daten wichtig sind, gibt es ja sowieso ein Backup.
-4
chris.s04.04.1712:27
Hey legoman,
Da ich diesen nichtsausagenden Beitrag von almdudi einfach mal ignoriere, sage ich NUR DIR - du hattest recht. Ich habe ein neues Netzteil an die alte Platte gehängt und siehe da, es läuft. Allerdings nur so weit das sie klackt und sporadisch mal ein paar Daten zeigt. Kopieren ist aber nichtmehr möglich... Dann hat sie die Sache wohl doch nicht so gut überstanden....

Also, nochmal Danke für den Tip
+3
Legoman
Legoman04.04.1715:27
Einzig nennenswerter Gehalt des Beitrages von Almdudi:
Ja, ich hätte oben VIELLEICHT statt "die Gehäuse" einen etwas relativierenden Artikel verwendet können - aber das ändert ja nichts an der Sache. OP hat es ja verstanden.
Da laut Umfragen nur ca. 4 von 10 Nutzern ihre Daten sichern, ist die 2. Aussage nutzlos.

Chris.s: Gern geschehen.
Möglicherweise liegt die Ursache beim Gehäuse. Die Chips kacken gern mal ab (billige Massenware) - und deiner hat dann offenbar gleich noch das Netzteil mit in den Abgrund gerissen.
Klackern ist oft ein Zeichen für Spannungsunterversorgung (passiert gern bei 2.5-Platten ohne Netzteil).
Versuche mal, was du noch retten kannst, dann hänge die Platte in ein anderes Gehäuse.
Du kannst sie zum Prüfen natürlich auch in deiner icy-Box formatieren, sie ist dann eben nur erheblich kleiner.
0
chris.s04.04.1717:25
Fakt ist, das du mir den entscheidenden Tipp gegeben hast. Die neue Platte kam heute und wie gesagt, mit dem neuen Netzteil läuft die alte mit bekannter Problematik. Ich werd die Platte in den kommenden Tagen mal in das neue Gehäuse einbauen und schauen ob es an der Elektronik des alten Boards liegt. (Die neue ist auch ne seagate der gleichen Reihe, da sollte es passen) Da es aber nichtmal die Diode zerschossen hat glaube ich das die Platte wirklich hinüber ist. Hat ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Zur Datensicherung an sich, auch wenn es nichts zur Sache beiträgt. Die Platte WAR neben Time machine meine händische Sicherung, die weit mehr beinhaltete als das Backup der Timemachine, jedoch habe ich auch davon eine zweite Platte die zwar nicht 100% aktuell ist, aber alles wichtige beinhaltet... vorbildlich also
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.