Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte "Heimwerken, oder lieber fertig kaufen ?"

Externe Festplatte "Heimwerken, oder lieber fertig kaufen ?"

Hot Mac
Hot Mac09.03.0514:27
Hallo Leute,

ich weiß, ich muß die Suchfunktion benutzen, hab' aber leider nur leicht angestaubte Threads zu diesem Thema gefunden.
Wie auch immer, so ist soeben meine Unterwegs-Externe (Lacie Porsche) den Weg alles Irdischen gegangen.
An meinem G5 hängt eine Lacie Big Disk, die mir ab und an auch schon Probleme bereitet, so daß ich den Entschluß gefaßt habe in's Heimwerkerlager überzuwechseln.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, ob es für einen handwerklich "Normalbegabten" überhaupt empfehlenswert ist ein Gehäuse mit einer Festplatte zu vereinen, oder muß da ein außergewöhnliches Geschick vorhanden sein ?
Ich kann mich daran erinnern, daß einige im Forum auf "Selbermachen" schwören.
Könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen, bevor ich wieder unnötigen Kram zusammenkaufe ?
- Die Platte soll an mein iBook, falls das von Bedeutung ist -

Vielen Dank im voraus

Hot Mac
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac09.03.0514:30
eMail-Benachrichtigung vergessen ...
0
sonorman
sonorman09.03.0514:34
Was soll Dir das bringen, ausser dass Du (vielleicht) ein paar Euro dadurch sparen kannst. Der ganze Aufwand zur Beschaffung wiegt den Kostenvorteil aber wahrscheinlich schon wieder auf.

Und mehr Sicherheit bringt Dir das ebenfalls nicht, da Du auch nur auf ganz normale Festplatten zurückgreifen kannst, wie sie auch von Herstellern externer Platten wie Lacie etc. eingesetzt werden. Und egal welche Du nimmst, die kann auch kaputt gehen. Durch die ganze Selbstbastel-Prozedur ist die Gefahr sogar noch größer.

Lass es sein. (Meine Meinung.)
0
sonorman
sonorman09.03.0514:36
Ich spendiere meinem ersten Satz nachträglich ein Fragezeichen. @@
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0514:44
sonorman

Vielen Dank, das verstärkt dann doch meine Vermutung.
Wird wohl doch besser sein, wenn ich gleich 'ne neue Lacie bestelle.
0
Vermeer
Vermeer09.03.0514:46
sonorman: Naja, viele fertige Platten sind schon doof. Hätte Hot Mac z.B. damals nicht den externen Porsche gekauft, müßte er jetzt nicht alles wegschmeißen, sondern könnte die Karosserie wiederverwenden...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0514:47
Selbermachen ist kein Problem, mache ich immer mit meinen Platten. Zuletzt habe ich zwei ALDI-Platten "entkernt", d.h. die WD-Laufwerke rausgenommen und in Pleiades-Gehäuse eingebaut.

Man muß nur im jeweiligen Gehäuse das Laufwerk festschrauben, Strom- und Datenkabel anstecken, Gehäuse zuschrauben - und das war’s dann auch schon.

Günstige Platten verschiedenster Größe/Hersteller etc. gibt es bei Jedem PC-Versender (einfach googlen, oder die große Anzeigen z.B. in der c’t durchsehen), dann z.B. bei dsp-memory oder format.de ein Gehäuse (an besten Firewire/USB2.0) bestellen (habe mein Pleiades von Format) und dann zusammenbauen. Kabel und Netzteile sind bei den Gehäusen immer dabei, also gar kein Problem - selbst für ungeübte Bastler.
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.03.0514:47
naja ich hatte noch ne "alte" 160er platte daheim und deshalb hab ich mir nur noch ein gehäuse besorgt und selbst gebastelt, was mit anstecken und 2 schrauben anziehen in weniger als 2min erledigt war... hätte ich die platte nicht daheim gehabt hätte ich wahrscheinlich auch auf eine fertige lösung zurückgegriffen ...
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0514:47
Oh, geht doch noch weiter.
0
rofl
rofl09.03.0514:53
Kann man das Porsche Gehäuse nicht öffnen und dann ne neue Platte reinmachen? Da wird doch auch einfach nur ne Standard Platte drinhängen?
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0514:59
Heinz-Jörg Wurzbacher
Selbermachen ist kein Problem, mache ich immer mit meinen Platten. Zuletzt habe ich zwei ALDI-Platten "entkernt", d.h. die WD-Laufwerke rausgenommen und in Pleiades-Gehäuse eingebaut ...
Pleiades, so etwas wollte ich eigentlich.
Mir schwebte so ein Ice Cube Gehäuse in Verbindung mit dieser neuen, leisen Samsung vor.
Gibt es da noch etwas zu beachten ?
Nö, oder ?
0
leBeat
leBeat09.03.0515:01
ich habe (wie schon mehrmals erwähnt) keine guten erfahrungen mit LaCie gemacht ... deshalb habe ich jetzt auch wieder nen pleiades-gehäuse (firewire 800) gekauft und ne einzelne platte. ist ja wirklich keine große nummer, die einzubauen, und du sparst meistens nen bisschen geld.
das gleiche habe ich mit ner mini-backup-platte gemacht ... also, bis jetzt alles gut gelaufen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0515:20
Hot Mac
Heinz-Jörg Wurzbacher
Selbermachen ist kein Problem, mache ich immer mit meinen Platten. Zuletzt habe ich zwei ALDI-Platten "entkernt", d.h. die WD-Laufwerke rausgenommen und in Pleiades-Gehäuse eingebaut ...
Pleiades, so etwas wollte ich eigentlich.
Mir schwebte so ein Ice Cube Gehäuse in Verbindung mit dieser neuen, leisen Samsung vor.
Gibt es da noch etwas zu beachten ?
Nö, oder ?

Da ist eigentlich nichts zu beachten. Läßt sich ganz leicht einbauen. 7200er Platten werden heißer als 5400er, daher empfehle ich für 7200er die Pleiades-Metallgehäuse (werden kaum warm). Gut ist auch die Kombination von Firewire und USB2.0, da ist man flexibler, je nachdem welcher Anschlußtyp am Rechner noch frei ist. außerdem sieht das Pleiades-Gehäuse G5-mäßig aus...
Günstigster Anbieter für die Pleiades ist z.Zt. dsp-memory. Ich habe bei format.de gekauft, da die Firma bei mir im Umkreis ihre Niederlassung hat unnd ich bei Reklamationen schnell mal hinfahren kann.
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0515:27
Heinz-Jörg Wurzbacher
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen !

An Alle
Vielen Dank !

sonorman
Sorry, aber ich werde doch zum Heimwerker mutieren.
0
sonorman
sonorman09.03.0515:55
Heute bei Aldi Nord im Programm: Externe Festplatte Medion 250GB mit USB 2.0 und FireWire 400 für 139,- Euro
0
rofl
rofl09.03.0516:09
Alle ist das Porsche Gehäuse wirklich nicht zu öffnen?
0
sonorman
sonorman09.03.0516:16
rofl

Doch, ist sie. @@

0
sonorman
sonorman09.03.0516:18
Sollte heißen: Doch ist ES. (das Gehäuse) ... Na ja. Du weisst, was gemeint ist.
0
rofl
rofl09.03.0516:25
Dann muss da doch nur ne neue Platte rein, ist doch wohl das billigste...
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0516:26
rofl
Alle ist das Porsche Gehäuse wirklich nicht zu öffnen?
Du darfst mir glauben, daß ich wirklich alles öffnen kann.
Die Weiterverwendung des Gehäuses kommt aufgrund des schlechten Zustands aber eh nicht mehr in Frage.

0
Gilderoy Lockhart09.03.0516:41
Für (zukünftige) IceCube Besitzer hier die Grafik für's passende Icon
0
bleinase
bleinase09.03.0517:24
Hot Mac
An meinem G5 hängt eine Lacie Big Disk, die mir ab und an auch schon Probleme bereitet, so daß ich den Entschluß gefaßt habe in’s Heimwerkerlager überzuwechseln.
Sollte das an der Bridge in dem externen gehäuse liegen nutzt dir die sicherste platte nix!

Ansonsten kann ich berichten das ich mir einen FW-port weggeschossen hab als ich in ein 5 1/4" formac gehäuse ne HD eingebaut hab!
0
E-stonia
E-stonia09.03.0517:34
Ich kann dir eigentlich das Selbermachen empfehlen.
Bei mir war es so, dass ich eine 120Gig Platte übrig hatte aus meinem alten PC. Ich habe mir bei Case-Modding eine recht schöne Außenhaut für die Platte gekauft. Du solltest darauf achten, dass sie einen Ein- und Ausschalter hat (es gibt Versionen auch one!) und dass sie Lüfterlos und schraubenlos ist. Schraubenlos? Ja! Einfach Platte einlegen, Kabel anschließen, Deckel aufschrauben (kinderleicht) und anschließen. Ich empfehle die ICY BOX.

Wenn du natürlich alles neu kaufen musst, solltest du abwegen, ob man das nicht im Bundle kauft. Wenn es nicht sooo viel teurer ist, solltest du eine LaCie kaufen.
Also von einer externen im Eigenbau würde ich nicht abraten!
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0517:46
bleinase
... Sollte das an der Bridge in dem externen gehäuse liegen nutzt dir die sicherste platte nix!
Keine Ahnung, woran es in meinem Fall liegt.
Ich habe immer Lacies benutzt und war total zufrieden.
Ich weiß nicht, ob die Probleme eventuell mit den letzten Updates zusammenhängen.
Zumindest handelt es sich bei mir offensichtlich nicht um einen Einzelfall.

- Die "Lacie-Porsche" war eh schon überfällig, da ich das Teil auf Reisen schon extremen Hardcorebelastungen ausgesetzt habe. -
Das verdächtige Knacken und Klackern, das den Tod einer HD ankündigt, höre ich schon seit einiger Zeit. Das entgültige Aus kam also nicht wirklich überraschend.

Wie auch immer, so werde ich mal eine 7200er in ein Pleiades-Gehäuse einsetzen.
0
Gilderoy Lockhart09.03.0520:11
Ein Problem beim Selbermachen kann der Controller im externen Gehäuse sein. Wenn Du eine Platte mit über 128 GB verwendest, muss der Controller ATA-6 beherrschen, es gibt aber auch spezielle ATA-5-Controller, die das auch können.

Ich hatte da massiv Ärger, weil mich der Händler falsch beraten hat, es zunächst auf OS X geschoben hat (was Quatsch ist) und auch der Gehäusehersteller nichts vernünftiges Beitragen konnte, außer dass USB eine Erfindung von Microsoft sei (sick). Konkret ging es bei mir um einen Oxford Controller mit OXFW911 Chipsatz. Mein IceCube-Gehäuse (auch ein Oxford Controller) hat dann aber funktioniert.

Ich habe jetzt übrigens eine Samsung 1604N (mit 5400 UPM) in dem IceCube -- und die Platte ist selbst im Betrieb wirklich kaum zu hören (man muss schon sehr lauschen). Wunderbar!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0520:54
Gilderoy Lockhart
Ein Problem beim Selbermachen kann der Controller im externen Gehäuse sein. Wenn Du eine Platte mit über 128 GB verwendest, muss der Controller ATA-6 beherrschen, es gibt aber auch spezielle ATA-5-Controller, die das auch können.

Ich hatte da massiv Ärger, weil mich der Händler falsch beraten hat, es zunächst auf OS X geschoben hat (was Quatsch ist) und auch der Gehäusehersteller nichts vernünftiges Beitragen konnte, außer dass USB eine Erfindung von Microsoft sei (sick). Konkret ging es bei mir um einen Oxford Controller mit OXFW911 Chipsatz. Mein IceCube-Gehäuse (auch ein Oxford Controller) hat dann aber funktioniert.

Ich habe jetzt übrigens eine Samsung 1604N (mit 5400 UPM) in dem IceCube -- und die Platte ist selbst im Betrieb wirklich kaum zu hören (man muss schon sehr lauschen). Wunderbar!

Also die IceCube- und die Pleiades-Gehäuse stammen vom gleichen Hersteller, d.h. sie haben gleiche Controllerplatinen drin. Die "neuen" Platinen - erkennbar an der roten Farbe (statt der grünen bei den "alten") arbeiten problemlos mit Platten >128GB zusammen (die Info habe ich von Format.de).

Mal sehen, wann ein Hersteller Festplattengehäuse im Formatund Design des Mac mini herausbringt - man stelle sich so ein Gehäuse mal vor - einfach unter den Mini stellen und mit kurzem FW-Kabel anschließen. Theoretisch könnte eine normale 3,5"-IDE-platte hineinpassen... Das wäre der nächste Bastelspaß...
0
Danyji
Danyji09.03.0521:00
Hot Mac
Kann mir jemand sagen, ob es für einen handwerklich "Normalbegabten" überhaupt empfehlenswert ist ein Gehäuse mit einer Festplatte zu vereinen, oder muß da ein außergewöhnliches Geschick vorhanden sein ?

Ich habe am Montag meinen G4 und danach das Netzteil auseinandergenommen um da den Lüfter zu tauschen . Vorher habe ich mal RAM und ein CPU-Upgrade eingebaut, das war es schon. Da kann ich über deine Selbstzweifel nur lachen W(w00t)
In der c´t gab es mal einen guten Test über FW/USB2-Gehäuse auch mit Blick auf die Leichtigkeit des Einbaus. Kannst du dir bestimmt für 2€ da ziehen. Testsieger war übrigens mit das preiswerteste Gehäuse und Top-Marken sind nicht überall gut weggekommen.
0
AlexM
AlexM09.03.0523:13
LaCie, hat da jemand auf die Dauer überhaupt gute Erfahrungen gemacht ?? Anscheinend verpacken die in Ihr "Porsche" Design Lada Technik, ich sach nur, "Ich bin doch nicht Blöd" und kauf LaCie, den Schrott.

Zum Thema: SELBERMACHEN ist alles ganz einfach, wie immer, einmal angefangen und gemerkt das es dann Kinderleicht ist, wirste sehen !


AlexM
0
kein Name
kein Name09.03.0523:14
ICY-Box kann ich nicht empfhelen.
Sehr schlechtes Startverhalten an ein PB G4 mit 10.3.7
und die Geschwindigkeit ist auch schlecht gewesen. Jetzt hab ich ICE-Cube. Hat zwar bisschen viel Schrauben aber so ist das Ding super.
0
camaso
camaso10.03.0500:11
AlexM
LaCie, hat da jemand auf die Dauer überhaupt gute Erfahrungen gemacht ??
Ich
0
NGA
NGA10.03.0503:56
1.
Gute Erfahrung mit LaCie? Yep! 1 x 320 GB BigDiskExtreme (FW800) und 1 x 250 BigDisk (FW400). Laufen sauber und schnell -- einziger kritikpunkt: sind nicht so leise wie ich's gern hätte. Aber das ist generell ein Problem... auch beim ...

2.
Selberschrauben; 2 x IceCube (FW400), 1 x ClearDisk 2,5", 1 x Igloo Dual Disk (2 x 160 GB in einem Gehäuse) (FW800). Demnächst (Freitag?) VulcanTech DualDrive (FW800) ... werde dann - wenn gewünscht - berichten...

3.
schon jemand LaCie Ethernet mini Festplatte getestet? würde gerne so eine im Dauerbetrieb laufen haben (MP3/Video + Mac mini)...:-y
0
NGA
NGA10.03.0503:58
achso, Pleiades/IceCube/Igloo Gehäuse von MacPower sind einfach mit festplatten zu befüllen... bei der Igloo brauchte ich etwas gewalt.
0
Juergen
Juergen10.03.0507:44
LaCie Geräte sind spitze. Sind bei uns ausschliesslich im Einsatz. (Video/DVD Produktion)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.