Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte

Externe Festplatte

Negrita06.05.0711:59
Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Wochen eine externe Festpalatte 500 GB und schließe sie über firewire an mein MacBookPro an - alles ohne Probleme- Doch nun zeigt sich die Platte nicht auf dem Schreibtisch - ich habe also keinen Zugriff. Die Platte läuft, macht also Geräusche, doch sie ist nicht zu sehen, ich bin relativ - nee, ziemlich verzweifelt, denn ich habe dort meine wichtigen Daten drauf, wo auch sonst....
Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Den Mac habe ich schon merh als einmal neu gestartet
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl06.05.0712:22
is vielleicht das kabel im eimer? zeigt das festplattendienstprogramm irgendetwas an? hast du die festplatte in der badewanne benutzt?
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.05.0712:23
Hast Du die Platte vielleicht versehentlich ausgeworfen?

Zeigt das Festplatten-Dienstprogramm die Platte?
0
Negrita06.05.0714:49
Ich habe die Platte weder versehentlich ausgeworfen noch sie in der Badewanne benutzt - warum stellt ihr mir solche b Fragen? Ich dachte, das wäre hier ein Platz an dem mir ernsthaft geholfen werden kann. Die Platte wird auch im Dienstprogamm nicht angezeigt
0
DonQ
DonQ06.05.0714:52
nimm erst mal ein anderes kabel.

dann nimm einen anderen mac.

dann kann man auch immer noch die platte in einem anderen mac einbauen.

dann kann man auch noch die firewire bridge im gehäuse updaten/flashen.

solltest du einfach aus der seitenleiste die platte gelöscht haben, bekommst du sie mit dem diskutility und drag n drop wieder in die seitenleiste,

was hier vielleicht auch nützen würde, diskwarrior.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl06.05.0714:53
die b fragen waren dazu gedacht, um ein wenig information aus dir rauszukitzeln, die ja nicht gerade reichhaltet angegeben wurde.

hast du irgendein programm installiert?

hast du die möglichkeit, ein anderes kabel zu testen?

(zur beachtung: das sind die ersten 2 fragen in diesem thread....)
„fürzlbürzl...“
0
BigMac
BigMac06.05.0715:06
geh mal ins festplattendienstprogramm und aktiviere das volume manuell.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Kekserl
Kekserl06.05.0715:09
BigMac

ich fürcht, das wird nichts bringen, da das volume nicht angezeigt wird....
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ06.05.0715:11
interessant wäre es auch zu wissen ob sie überhaupt hochfährt, sprich ob sie klackert und summt beim start, alle weiteren ratschläge sind dann nutzlos, wenn schlicht die platte abgeraucht ist, wie es bei la cie schon öfter der fall war.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl06.05.0715:13
Negrita
Die Platte läuft, macht also Geräusche, doch sie ist nicht zu sehen, ...


ich tipp ja echt mal auf ein kabelproblem. oder auf den head hats zerschossen, aber das passiert nicht einfach so.

gabs einen stromausfall? irgenwelche softwareinstallationen? irgendwas?
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.05.0715:16
Künftig werde ich nur noch Bildchen anhängen und gar nichts mehr schreiben, damit ich nicht mißverstanden werde.

Da meint man's gut, obzwar die Informationen eher dürftig sind, und kriegt dann auch noch eine vor den Latz geknallt.
0
BigMac
BigMac06.05.0715:16
uups, überlesen .... mea culpa
was sagt "Über diesen Mac" im Apfelmenü dazu?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Negrita06.05.0720:31
Danke Danke Danke

ich vermute das Problem lag an dem Stromausfall den es gab und da die Platte nicht ordnungsgemäß abgemeldet worden war, wurde sie nicht mehr angezeigt. Nach dem ich sie vom Strom genommen und den Mac wieder neu gestartet habe war sie wieder zu sehen.
Die Lösung war also, sie vom Strom zu nehmen.
Nur das hat den Process neu gestartet.
Danke für Euren Gehirnschmalz.
Ich habe meine Daten wieder uns fühle mich schon viel besser.
0
Hot Mac
Hot Mac06.05.0720:37
Wunderbar, schönen Sonntagabend!
0
Kekserl
Kekserl06.05.0720:37
das nächste mal machst dus uns leichter, wenn du ein wenig mehr information hergibst

schön, dass du deine daten wieder hast...
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver06.05.0723:47
dieser vorfall sollte anlass genug sein, über ein backupmedium nachzudenken, falls das nächste mal schwerwiegenderes passiert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Negrita07.05.0703:07
ALSO MEINE PLATTE SOLL MEIN Backup Medium sein, muss ich den mein Backup Medium noch mal sichern? Kann doch nicht dein ernst sein!
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0703:14
Negrita
ALSO MEINE PLATTE SOLL MEIN Backup Medium sein, muss ich den mein Backup Medium noch mal sichern? Kann doch nicht dein ernst sein!
Klar, Du wirst ja wohl kaum eine 500er Platte in Deinem MBP haben.

Wenn die Externe den Dienst quittiert, dann war's das mit Deinen Daten.

Wäre doch schade, wenn die schönen Bilder weg wären ...

0
BigMac
BigMac07.05.0703:15
dann gibt es aber eigentlich keinen grund "ziemlich verzeweifelt" zu sein, wenn eh alle daten auch noch "im original" verfügbar waren.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0703:19
BigMac
...wenn eh alle daten auch noch "im original" verfügbar waren.
Waren sie ja nicht, oder doch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es lediglich das MBP und EINE EINZIGE externe Festplatte.

Es gibt also eigentlich gar kein Backup(!)
0
Negrita07.05.0712:28
Also Leute, nun mal langsam. Ich arbeite mit RAW Dateien und darum habe ich mir eine exteren Platten angeschafft, um diese dort zu sichern und zu archivieren.
Wenn ich jetzt davon ausgehen muss, das mir diese Platte auch abkackt, dann ist das eine Schraube ohne Ende und ich kann doch nicht 2 Platten zur Sicherung meiner Daten haben. das ist mir einfach zu viel. Ich bin ja bereit die Daten noch mal auf eine DVD zu brennen, doch dann muss gut sein -oder?
0
Frank
Frank07.05.0712:37
Das ist doch nicht unsere Schuld?

Wenn die Daten nur eimal gesichert sind, sind sie halt weg, wenn diese Sicherung kaputt geht.

Wenn die Daten für dich wichtig sind, musst du davon ein Backup machen. Das kann ja auch auf DVD-RAM oder Tape sein.

Wenn die Daten nicht wichtig sind, brauchst du auch kein Backup.
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0713:02
Negrita
Also Leute, nun mal langsam. Ich arbeite mit RAW Dateien und darum habe ich mir eine exteren Platten angeschafft, um diese dort zu sichern und zu archivieren.
Deine Daten sind doch nur dann gesichert, wenn sie mindestens zweimal vorhanden sind(!)

Vielleicht verstehen wir Dich auch alle miß, kann ja mal vorkommen.

Du hast doch nicht ohne Grund eine 500er Platte gekauft, oder doch?

Wir können also davon ausgehen, daß sich auf der externen Platte irgendwann mehr Daten befinden werden als auf der Platte Deines MBPs, was selbstredend dazu führen wird, daß ein Großteil Deiner Daten, der sich dann ja nur noch auf einer einzigen Platte befindet, nicht gesichert sein wird, es sei denn, Du besorgst Dir eine weitere Platte oder brennst den Rest auf DVDs, was bei drei- bis fünfhundert GB allerdings ganz schön ins Geld gehen kann, wenn Du verstehst, was ich meine.

Easy peasy

P.S. Festplatten sind im Prinzip nichts anderes als Verschleißteile.
Ich könnte gar nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich nicht mehrere Backups hätte.
0
Kekserl
Kekserl07.05.0713:26
also, ich würde hier definitiv auch die anschaffung einer weiteren festplatte empfehlen, die dinger sind wirklich nicht sehr stabil.

es gibt ja leute, die sagen, dass digitale daten überhaupt erst vorhanden sind, wenn sie auf 3 voneinander unabhängigen datenträgern gespeichert sind.

und nachher rumschreien bringt die daten auch nicht wieder zurück
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.