Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Audio-Karte für Cube G4

Externe Audio-Karte für Cube G4

Aerosail15.12.1014:19
Hallo,

ich suche eine extern (USB) Audiokarte für meinen Cube.
Der Cube soll als Soundlösung im Wohnzimmer mit einem B&W Zeppelin dienen.
Specs zum Cube:

Sonnet G4 1GHz
1,5 GB Ram
250GB WD Blue
Airport
OSX 10.4.11 (10.5.8 auch möglich)

Achtung: USB 1.1!

Ich habe schon mal so gegoogelt was es gibt.

Griffin iMic 2: Soll nicht der Bringer sein, vor allem kein S/PDIF

Steelseries Siberia: Scheint für Zocker zu sein, ist aber billig.

Cakewalk UA-1G: Bin ich recht angetan von.

Native Instruments Audio 2 DJ: Für den Preis recht ansprechend, aber in den Interfaces bescheiden. Außerdem hohe Hardwareanforderungen (PPC 1.4GHz laut Cyberport). Außerdem spricht die National Seite nicht von PPC Support.

Habt ihr Vorschläge für eine passende Karte für meinen Cube/Zeppelin?
Übertragung gerne S/PDIF (Toslink), egal ob großer Stecker oder minioptisch.
Ob USB oder FW400 ist mir egal.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Achja. Hat mein Cube CoreAudio?

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle15.12.1015:42
Ich bin sehr zufrieden mit der Echo AudioFire 2.
Ob die an einem Cube läuft, weiß ich aber nicht.

0
re:com15.12.1016:00
Noch eine mögliche Alternative die ich gefunden habe:


hier @@
Zu kaufen z.B. hier @@

Sollte deinen Anforderungen entsprechen
0
Aerosail15.12.1016:34
Das Dr.DAC nano gefällt mir.
Bin aber weiter für Alternativen offen
0
janmac78
janmac7815.12.1020:03
was spricht eigentlich gegen die original Speaker? Die klingen sehr gut und haben auch einen Line out
„ cubaner..... was sonst?“
0
Aerosail15.12.1020:49
Inwiefern meinst du das?
0
janmac78
janmac7815.12.1022:06
Der Cube hat als original Zubehör die Apple Pro Speaker, welche über den USB-Port versorgt werden. An diesem hängt dann eine kleine Box, in der sich die Soundkarte befindet. Diese hat einen line out. Daran kannst du auch deinen B&W Zepellin dranhängen. Sieht halt automatisch besser aus
„ cubaner..... was sonst?“
0
Aerosail15.12.1022:44
die Speaker hab ich nicht mehr. Da kann ich mir gleich ne Box mit S/P-DIF holen. Die H/K kursieren nämlich auch so bei 60€ in der Bucht.

Ich denke es wird der Dr.DAC nano, der wird sich optisch auch gut machen.
0
bwspeakers
bwspeakers16.12.1001:27
Airport Express?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Aerosail16.12.1010:46
Hat jemand Erfahrungen, wie gut das mit Airport Express und 11MBit Airport Karte klappt?
Surfen sollte nicht zum laggen führen.

Videos gehen dann nur mit Airfoil oder VLC, richtig?
0
bwspeakers
bwspeakers16.12.1012:26
Was bei der AE nun genau für Daten durch die Luft fliegen, kann ich nicht sagen - aber unkomprimiertes Audio (44,1 kHz, 16 bit, stereo) kommt auf eine Datenrate von ca. 1,4 Mbit.

Da sollten 11 Mbit locker reichen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Aerosail16.12.1012:45
Klingt interessant.

Der analoge Ausgang wird sicherlich Gurke sein im Vergleich zum Dr.DAC nano, aber mit S/P-DIF bleiben die Daten doch unangetastet, oder?
0
bwspeakers
bwspeakers16.12.1012:59
Wenn es eine "High-End"-Lösung sein soll, dann ist die AE vielleicht nicht die beste Wahl; hierzu empfehle ich die Lektüre von Computer Audiophile .

Das dort favorisierte Gerät heiß "Hiface EVO" von M2Tech und liegt preislich doch etwas über dem Dr. DAC ...

Für die AE spricht die Flexibilität; der SPDIF muss nicht schlechter sein als der des Dr. DAC. Leider lässt sich zu letzterem nicht viel im Netz finden, was auf die Qualität schließen lässt.

Ich würde es einfach mal mit einer AE ausprobieren. Wenn es nun gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du ja vom Rückgaberecht Gebrauch machen und eine andere Lösung versuchen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Aerosail16.12.1013:52
Review zum Dr. DAC nano:

Ich hab mir das Hiface Evo mal angeschaut. Das ist aber ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich hab zwar die meiste Musik als Lossless, aber den Unterschied hör ich auf meinem Zeppelin wohl nicht.

Mit welchen Programmen kann ich denn die Latenz der Musik ausgleichen wenn ich vielleicht doch mal ein Video wiedergeben möchte? Ich weiß nur von Airfoil.
0
bwspeakers
bwspeakers16.12.1014:23
Airfoil und VLC sind wahrscheinlich nicht hilfreich, wenn es um Videos im Browser geht ...

Wenn das öfter vorkommt, wäre eine Kabelverbindung vielleicht doch vorzuziehen.

Hier ist noch eine Alternative - evtl. lässt die sich sogar direkt im Zeppelin einbauen: Hoer-Wege USB-IN
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Aerosail16.12.1015:59
Klingt interessant, aber das Zeppelin ist hermetisch abgedichtet. Da kommt man absolut nicht ohne Schaden rein.
Außerdem 110€ für 16Bit/48kHz? Der Hersteller ist zwar aus meiner direkten Umgebung, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da nicht so ganz.

Der Dr. DAC nano hat 24Bit/96kHz.
Haben AE und ATV2 24Bit/96kHz? Wirtschaftlich die beste Methode, auch wenn Youtube außen vor bleibt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.