Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Expose Programmintern Fenster wechseln

Expose Programmintern Fenster wechseln

feitzi
feitzi22.02.1113:45
Ich verwende sehr intensiv Expose, jedoch geht mir eine Funktion ab, ich habe auf Google auch nichts gefunden daher frag ich mal hier:

Gibt es eine Möglichkeit Fenster nur innerhalb eines Programmes zu wechseln:

Zb. ich habe drei Word Fenster auf, nun soll durch Tippen von zum Beispiel Tabulator und ctrl die drei Wordfenster durch geschalten werden.
Ich weis das es die Möglichkeit gibt über F10 oder MagicMaus Geste die Expose Funktion Programmfenster einzuschalten, jedoch muss man dann wieder mit der Maus das gewünschte Fenster auswählen.

Ich hoffe ich konnte mein kleines Problem halbwegs verständlich rüberbringen.

mfg
feitzi
0

Kommentare

Marcel Bresink22.02.1114:01
Ja, dazu dient in allen Mac-Programmen die Tastenkombination cmd+> (oder rückwärts cmd+<).
0
feitzi
feitzi22.02.1114:02
Marcel Bresink
Ja, dazu dient in allen Mac-Programmen die Tastenkombination cmd+> (oder rückwärts cmd+<).


vielen dank, genau das habe ich gesucht! super
0
dom_beta22.02.1114:18
Marcel Bresink
cmd+<


müßte man nicht dazu CMD, Shift und < drücken?
„...“
0
TITAN22.02.1114:35
Muss man das irgendwie aktivieren? Es funktioniert nämlich bei mir nicht. Vermutung: Sprache des OS ist Englisch andere shortcuts. Aber auch der US Shortcut will nicht (cmd+~ bzw. wäre das bei deutschem layout cmd+°).
0
fronk
fronk22.02.1114:50
dom_beta

… Dein Vorschlag dreht nur die Reihenfolge des »Blätterns« um …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
_mäuschen
_mäuschen22.02.1115:21

TITAN

System Preferences - Keyboard - Keyboard Shortcuts - Keyboard & Textinput

                  √ Move focus to next window in application

0
TITAN22.02.1115:36
sweet

0
Hühnchen
Hühnchen22.02.1115:48
kann man jemand auch mal sagen, wie man das bei Tabs macht - insbesondere bei Photoshop interessiert mich das beim Vollbild (vermutlich hat Adobe ja da ihre seine eigene Vorstellung) oder eben bei Safari?
0
_mäuschen
_mäuschen22.02.1115:54

ctrl-TAB

0
tzi22.02.1115:56
Hühnchen: Meist ctrl+tab bzw. ctrl+tab+shift oder auch cmd+cursor-tasten. Kannst das ja Mal bei Photoshop testen.
0
Hühnchen
Hühnchen22.02.1115:59
Oh, Danke . Das hatte ich noch nie versucht. Aber drag n drop von einem ins andere Fenster geht so leider auch nicht, oder bin ich zu doof?
0
_mäuschen
_mäuschen22.02.1116:03

Hier die restlichen Mac OS X keyboard shortcuts

0
Hühnchen
Hühnchen22.02.1116:03
tzi
Hühnchen: Meist ctrl+tab bzw. ctrl+tab+shift oder auch cmd+cursor-tasten. Kannst das ja Mal bei Photoshop testen.
ctrl+tab bzw. ctrl+tab+shift geht (hätte da aber statt shift eher alt erwartet , naja egal)
md+cursor-tasten da liegt bei mir Spaces
auch hier danke. Aber gerade bei PS wäre doch eine visuelle Auswahl á la Exposé sinnvoller als nur vor oder zurück. Adobe halt.
0
TITAN22.02.1116:36
Hühnchen
tzi
Hühnchen: Meist ctrl+tab bzw. ctrl+tab+shift oder auch cmd+cursor-tasten. Kannst das ja Mal bei Photoshop testen.
ctrl+tab bzw. ctrl+tab+shift geht (hätte da aber statt shift eher alt erwartet , naja egal)
md+cursor-tasten da liegt bei mir Spaces
auch hier danke. Aber gerade bei PS wäre doch eine visuelle Auswahl á la Exposé sinnvoller als nur vor oder zurück. Adobe halt.

workaround: geöffnete Dateien nicht in einem Fenster mit Tabs belassen sondern jede Datei in einem eigenen Fenster. Dann kann mit Exposé ausgewählt werden.
0
Hühnchen
Hühnchen22.02.1117:08
ja, kenne ich. Bin nur wirklich über die Ordnung hier dank der Tabs in PS sehr dankbar. Dann siehts hier gleich wieder aus, wie bei Hempels . DAS Feature für CS6
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.