Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exposé hakt machmal

Exposé hakt machmal

dom_beta11.04.0817:00

Hallo!

Seit Mac OS X 10.5 bemerke ich es immer wieder, daß Exposé manchmal die Neigung hat zu haken, sprich es gibt immer einige Verzögerungen.
Selbst bei vielen Fenstern. Bei Mac OS X 10.4 war nicht der Fall.

Wenn man in Exposé ein Fenster anklickt, dann kommt es manchmal viel zu schnell in den Vordergrund, so dass man erschrecken könnte.
Die Animation fehlt.

Tritt auf bei: iMac (mittlerweile selten dank Neuinstallation und Leopard Graphic Update) und MacBook Pro 15".

Irgendwie verstehe ich das nicht. Die Grafikkarte muss das doch schaffen?


„...“
0

Kommentare

dom_beta11.04.0819:00

Hallo?

Seid ihr noch da?
„...“
0
dom_beta11.04.0819:49

also; ich habe jetzt mal den P-RAM resettet. Mal schauen ob das dauerhaft hilft!
„...“
0
dom_beta11.04.0822:48

komisch, wenn man den 3D-Effekt deaktiviert, dann funktioniert Exposé irgendwie wunderbar. Selbst mit mehr als 10 Fenstern, ich habe gerade 12 Fenster offen und es ruckelt nichts!

Ehrlich gesagt, wünsche ich mir wieder das Design vom Dock aus 10.4 Tiger, das sah gut und schlicht aus und nicht so überladen, wie bei 10.5.
„...“
0
dom_beta11.04.0823:04
OK, so hundertprozentig funktioniert es immer noch nicht, allerdings entbindet Apple dies meiner Ansicht nach nicht, sich den Grafikproblemen in Mac OS X 10.5 an zu nehmen und ein vernünftiges Update für Mac OS X anzubieten. Es kann doch nicht sein, dass Exposé von 10.4 auf 10.5 langsamer wird und ruckelt - bei manchen ist Exposé noch langsamer und grottiger wie bei mir (kann man auch in den Apple Foren nachlesen!).

Hoffentlich wird 10.5.3 die Wende in Sachen Grafik bringen und Exposé und Spaces werden dadurch richtig benutzbar.

Denn eine Grafikkarte wie die nVIDIA GeForce 8600M GT hat genug Power um das zu schaffen wenn Doom 3 auf Standardeinstellungen flüssig läuft dann sollte doch erst Recht Exposé & Co. vernünftig laufen, oder sehe ich da was verkehrt?

Also Apple, mehr Entwickler auf OS X für die Intel-basierten Macs ansetzen und die Fehler finden und ausmerzen!


Nebenbei bemerkt: Bei vielen PPC-Macs scheinen diese Probleme mit Exposé & Co. nicht aufzutreten obwohl sie die gleiche Software benutzen.
„...“
0
user_tron12.04.0821:05
hallo dom_beta,

das mit dem hacken unter exposé ist mir auch schon aufgefallen, allerdings schon ab 10.4. aber mit der grafikarte hat das nichts zu tun, ist eine eigenart von os x. ich konnte das problem noch nicht definieren aber nach nem neustart ist das weg. ich hab festgestellt, dass dies meistens nach bestimmten aktionen auftritt wie zb. komischerweise beim streamripper. naja ist nicht so schlimm, denn die 3d sachen ruckeln dann aber nicht.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron12.04.0821:10
Wenn Du das Book unter Akkubetrieb laufen lässt, kann das durchaus etwas ruckelig sein.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dom_beta13.04.0801:16
user_tron
hallo dom_beta,

das mit dem hacken unter exposé ist mir auch schon aufgefallen, allerdings schon ab 10.4. aber mit der grafikarte hat das nichts zu tun, ist eine eigenart von os x. ich konnte das problem noch nicht definieren aber nach nem neustart ist das weg. ich hab festgestellt, dass dies meistens nach bestimmten aktionen auftritt wie zb. komischerweise beim streamripper. naja ist nicht so schlimm, denn die 3d sachen ruckeln dann aber nicht.

Hallo,

das komische ist, dass Exposé unter Mac OS X 10.4.8 - 10.4.11 bei meinem iMac 20" ATI Radeon X1600 mit 128 MB VRAM nie geruckelt hat, es fing erst an zu ruckeln, wenn man extrem viele Fenster hatte (beim Drücken von F9 war der Desktop mit Fenstern regelrecht überklebt), so dass alle Fensterdarstellungen richtig klein waren, dass man nichts mehr erkannte.

In bezug auf Grafik hatte ich in Verbindung mit meinem iMac, 10.4 und Exposé nie Probleme, erst seitdem ich 10.5 einsetze ist mir das aufgefallen.

Was auch merkwürdig an der Sache ist, dass viele andere Anwender die dies berichten, der Fehler nur bei den Intel-basierten Macs auftaucht. Mein Cousin beispielsweise hat noch einen PowerMac G5 und er sagte, er hätte keine Probleme mit Exposé.

„...“
0
Sculler13.04.0802:49
Also ich habe einen Mac Mini (1,67 GHZ Intel Core Duo; 1 GB Ram) und bei mir ruckelt seit 10.5.2 nichts mehr...Wenn das ein allgemeines Problem mit den Books ist, hoffe ich für euch, dass Apple es mit 10.5.3 richtet!
0
dom_beta13.04.0803:15

ja, das scheint wohl irgendwie Notebook spezifisch zu sein. Jedenfalls ist es so, dass manchmal die Animation fehlt. Wenn man Exposé aktiviert, fehlt die Animation, die Fenster sind plötzlich angeordnet, wenn man ein Fenster (egal welches) anklickt, dann fehlt die weiche Animation und das Fenster steht plötzlich vor einem als wie wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und eine schnelle 180 Grad Drehung vollführt und die Wand direkt vor einem steht ohne Vorwarnung.

Phänomen tritt auf bei:
MacBook Pro (Penryn) 15 Zoll
iMac 20 Zoll (Neuinstallation von Mac OS X 10.5 mitsamt Combo Update auf Version 10.5.2)

Und das wie bereits erwähnt, nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen Benutzer; das Apple Forum und diverse andere sind voll davon.

„...“
0
cynic13.04.0803:21
So ein ähnliches Problem gab/gibt es auch mit dem minimieren von Fenstern, wo die Trichteranimation "ruckelig"/langsam war.
Trat auch scheinbar aus dem nichts auf und konnte durch Neustart des Docks oder des Rechners behoben werden.

Ich habe keine Ahnung ob das noch aktuell ist, habe schon länger nicht mehr darauf geachtet.
0
RSenat13.04.0806:23
user_tron
aber mit der grafikarte hat das nichts zu tun, ist eine eigenart von os x.

Zum einen eine Eigenart von OSX, aber es hängt auch mit der Graka zusammen. Je älter die Grafikkarte, desto pixliger fällt Expose aus (Animation & Fensteransicht) und desto größer ist die Verzögerung nach dem "auslösen". Ich habe es selber an mehreren Computern beobachten können, während sie alt wurden.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.