Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Expertenfrage: Kann man OS X Programme dazu bringen, mehrzeilige Symbolleisten zuzulassen?

Expertenfrage: Kann man OS X Programme dazu bringen, mehrzeilige Symbolleisten zuzulassen?

fadenschein21.12.1109:37
Bei vielen Programmen kann man die Symbolleiste anpassen (z.B. Vorschau, Mail, Sketchup, etc.)

Insbesondere bei Programmen wie Ketchup wäre es praktisch, wenn eine mehrzeilige Menüzeile möglich wäre.

Stattdessen erzeugen die OS X Programme diesen 'Doppelpfeil' am rechten Rand, über den man die Symbole, die nicht mehr in die Leiste passen, erreichen kann.

Praktischer wäre es, wenn man direkt auf die Symbole klicken könnte.
Gibt es da so eine Art Hack?
Vielleicht mit Property List Editor?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

ExMacRabbitPro21.12.1110:19
Nein, da gibt es keine Möglichkeit.
0
gajarga21.12.1110:25
Leider nicht. Da bleibt dir nur kleine Icons ohne Text zu wählen, um viel rein zu bekommen. Zur Not kann man ja auf einem Symbol warten bis der Tooltip kommt.
0
Krypton21.12.1110:33
Nein, da gibt’s keine Möglichkeit, wohl auch mit Absicht. Zu viele Buttons verlangsamen in der Regel das Arbeiten, da man zu lange zum suchen des Buttons und zur Maus-Navigation benötigt.

Wenn du tatsächlich so viele Funktionen ständig benötigst, ist es wohl das schnellste, die Tastatur-Shortcuts dafür zu lernen. Alternativ können bei 3D Programmen auch spezielle Eingabegeräte wie der Connexion 3D Space Explorer mit zusätzlichen Tasten oder ein größerer Monitor (= Platz für mehr Buttons) helfen.
0
o.wunder
o.wunder21.12.1110:35
Nein, geht nicht,

Du meinst das Programm "Google Ketchup"?
Auch dafür habe ich nichts in der Richtung finden können.

Was hilft:
Symbolleisten nicht überfrachten, nur die notwendigsten Funktionen dort unterbringen, mehr mit Tastenkombinationen arbeiten.

Für Firefox gibt es zB eine Erweiterung die eine mehrzeilige Bookmarkleiste ermöglicht. Das funktioniert nur, weil die GUI für Firefox per CSS Dateien gesteuert wird, das ist aber keine in OS X vorgesehene Einrichtung.

Wenn man das per Property List Editor lösen könnte, würde es bedeuten, das der Entwickler so etwas schon für seine Software vorgesehen haben muss, sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht gibt es noch einen Experten/Programmierer der mehr dazu sagen kann, im Web ist dazu nichts zu finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.