Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exel - Hilfe

Exel - Hilfe

oxydent
oxydent15.02.0710:54
Hallo.
Ich habe eine CSV Datei in Exel die aus einem CMS heraus erstellt worden ist.
darin inhalten u.a. Naame, Vorname, E-Mail, Telefon...
Diese einzelnen Daten sind durch ein Komma getrennt.
Ich benötige diese Daten aber in einzelnen Zellen.

Gibt es eine Möglichkeit um dieses Daten schnell aufzubereiten ohne selber bei über 3500 Datensätzen handanfassen zu müssen?

Danke für Eure tatkräftige Unterstützung.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentare

mee
mee15.02.0711:01
Das Problem ist, dass Excel die Komma-Trennung nicht als Zelletrennung erkennt. Das Problem hatte ich auch. Das einfachste ist es, die Datei in einem TExteditor aufzumachen und die Kommas durch strichpunkte (;) zu ersetzten.
Dann erkennt das Excel diese auch als einzelne Zellen ...
0
mee
mee15.02.0711:02
Also ich meinte natürlich ";" doch daraus wurde n Smeily ....
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0711:02
oxydent
Diese einzelnen Daten sind durch ein Komma getrennt.

Deswegen heißt das ja auch CSV
Ich benötige diese Daten aber in einzelnen Zellen.

Gibt es eine Möglichkeit um dieses Daten schnell aufzubereiten ohne selber bei über 3500 Datensätzen handanfassen zu müssen?

Ja, nimm OpenOffice. Keine Ahnung warum, aber Excel (mit c) ist anscheinend zu blöd um ein CSV richtig einzulesen, obwohl es explizit als Format angegeben ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oxydent
oxydent15.02.0711:06
wo bekomme ich denn open office her auf die schnelle?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0711:08
mee

Ach du dickes Ei! Ein Semikolon muß das Trennzeichen sein? Ok, ich hab's gerade mal nachgeschlagen, das C steht nicht für "Comma" sondern für "Character" Ich dachte schon, die bei MS haben mal wieder zuviel Shit geraucht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen15.02.0711:33
excel ist eh fast noch schlimmer als word. irgendwelche querverweise gehen bei mir immer kaputt, wenn die tabelle nicht mit exakt derselben excelversion erstellt worden ist. da habe ich doch lieber ein paar ungenauigkeiten bei der formatierung. gestern habe ich nur ein blatt aus einer arbeitsmappe herauskopiert, und excel meinte einmal die datumsangaben in irgendwelche 5-stelligen zahlen transformieren müsssen (vielleicht tage seit 01.01.1900 ?) und einmal alle daten um 4 jahre und einen tag in die zukunft zu schieben. und da waren keine formeln, querverweise oder sonst irgendwas kompliziertes involviert. openoffice hatte da keine probleme mit. wenn das nur nicht so lahm wäre.

oxydent: neooffice.org/
0
Vicelow_SSC15.02.0711:45
1. Daten Markieren
2. Menü Daten Text in SpaltenGetrenntLeerzeichen:Komma
0
oxydent
oxydent15.02.0713:05
Danke an alle...

@ Vicelow_SSC
dein weg war mit sicherheit der schnellste und hat genau das ergebnis gebracht was ich benötigt habe
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Vicelow_SSC15.02.0713:10
Schön zu hören So schlecht ist Excel nicht...(fear)
0
pünktchen
pünktchen15.02.0713:30
doch. excel gehört ausgerottet. und mit ihm alle anderen visicalc-kopien..
0
Vicelow_SSC15.02.0713:35
Ich finde Word viel schlimmer. Zusammengezählt habe ich heute vormittag 2 Stunden Beachball gesehen. Wegen 25 Grafiken in einem 70 Seiten-Doument. Das kann's ja nicht sein
0
mee
mee15.02.0714:35
Sounds like hours of fun ...
0
Tip
Tip15.02.0714:40
Vicelow_SSC
Eigentlich sollte mittlerweile bekannt sein, dass genau das in Word nicht gut geht und in aller Regel auch nicht gutgeht

Trennen in kleinere Häppchen und wenn durchgehende Seitennummern nötig sind, dann Einzeldokumente in Word verketten.
Man spart sich extrem viel Nerv, wenn bebilderte Dokumente nicht länger als 20 Seiten sind und nicht mehr als 20 plazierte Grafiken beinhalten. Dann kann man damit arbeiten, äh murksen;-)
0
pünktchen
pünktchen15.02.0714:43
word mag schlechter programmiert sein als excel. aber excel ist eine klassische tabellenkalkulation, und das ist eine ursünde, die sich auch durch bestes programmieren nicht beseitigen lässt. das konzept an sich taugt nichts. die oben beschrieben bizarren fehler bei import und export sind ja auch eine folge der lockeren struktur der daten - wie ein haufen mikadostäbchen.
0
Michael15.02.0715:24
wie stehen die Daten denn jetzt in Excel?
ist der ganze Text in einer Zeile?
Dann gibt es noch die Möglichkeit! Markiere die erste Spalten und über das Menü Text in Spalten kannst du auswählen welches der Trenner für die Felder sein soll.
Sonst mit Suchen und ersetzen ein gewünschtes Trennzeichen über den ganzen Salat laufen lassen also "Ersetze "," duch "?" dann alles an txt speichern. Wieder in Exel öffnen und wie ober beschrieben verfahren, das klappt immer gut!
Sollten die Werte die normalerweise in eine Zeile stehen sollten, NICHT in einer Zeile stehen, mh dann wird es schwierig. Evtl wie beschrieben der Weg über Word oder eine andere Textbearbeitung, und dann aber als TXT speichern. Damit es in Excel über "Text in Spalten" einfacher ist, es zu importieren.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Kronar15.02.0715:36
Also das Problem hat Excel auch auf dem PC. Und der Trick ist ganz einfach:
aus .csv .txt machen und schon kommt der Importdialog von Excel hoch, wo man Trennzeichen, Zeichenkettenerkennungszeichen etc. einstellen kann. Auch kann man die Datentypen der Spalten voreinstellen.

Gruß
Kronar
0
LongDongSilver15.02.0711:42
würde auch neooffice bevorzugen, da du x11 nicht zusätzlich installieren musst und es besser an os x angepasst ist - aber auf openoffice basiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.