Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel auf Grossformatdruckern, Hölle

Excel auf Grossformatdruckern, Hölle

bvklebelsberg16.12.0419:43
Für unsere Dosies im Büro müssen wir öfter mal Terminpläne welche in Excel erstellt wurden ( maximales Papierformat A3, grösser können die nicht) auf dem Mac weiterbearbeiten um sie auf grösseren Formaten zu drucken. Das ist jedesmal die Hölle. Excel lässt sich irgendwie nicht skalieren und auf das grössere Format aufblasen. Die Erzeugung von pdf mit Vorschau, funktioniert auch nicht. Jedesmal ein Akt von Stunden.
Wie macht ihr denn sowas, falls überhaupt jemand so einen Mist machen muss.
Ich hab mir beholfen indem ich das Dokument in OpenOffice importiere, dort ein pdf schreibe, und dieses dann im Druckvorgang auf das gewünschte DinA1 Format ausgebe. Vermutlich gibts da eine ganz einfache Lösung, nur ich kenne sie nicht
BvK
0

Kommentare

axl
axl16.12.0419:49
Ähm. In Office v.X kann man doch unter Seite einrichten ... die Tabelle bis zu 400% aufblasen. Klappt das bei Dir nicht? Habe jetzt keinen Grossformatdrucker um das zu Testen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
zaph
zaph16.12.0419:57
das einzige was bei mir immer funzt, ist der weg über postscript und distiller.
die skalierung übernimmt der RIP (Postershop + HP 5500)

aber ich bin auch schon hundertmal aus der haut gefahren mit dem Zeug (alle Office Apps) - ist nur ne Katastrophe
„live long and prosper“
0
bvklebelsberg16.12.0420:06
Also bin ich doch nicht alleine so blöd,danke. natürlich kann man in Excel das papierformat für den Druck setzen und anpassen auswählen. dann wird aber eine Stunde rumgerechnet, bis dann schliesslich nichts rauskommt. Distiller habe ich nicht, kann ja wohl nicht ernst sein dass das zeug auf einem normalen Postscript Plotter so ein Shit ist. Mit OpenOffice gehts einwandfrei, in Sekunden ein Pdf gemacht, und fertig! Nur der Import aus Excel erfordert dann wieder Nacharbeiten.
bvk
0
colorpartner16.12.0421:38
Freut mich, daß noch ein Großformatdrucker bei Officedateien erst in die Tischkante beißt, bevor er an das Umformatieren geht. Ich löse das Problem inzwischen so: Die Office-Datei ( da ist es egal, ob Word, Exel oder Brrr.. PowerPoint) wird auf einer Windoofs Kiste geöffnet und auf einen Apple-Postscript-Drucker in eine Datei umgeleitet. Bei dieser Datei wird die Endung .prn umbenannt in .ps und mein Rip (Postershop) frißt es anstandslos.
0
zaph
zaph16.12.0422:05
oh stimmt - den weg (über .prn) hab ich vergessen...
das funzt wirklich ganz gut (wir machen es über einen CLC Druckertreiber)

aber bitte - nicht mehr das wort powerpoint in verbindung mit Großformatdruckern nennen da sträuben sich mir die nackenhaare
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.