Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Excel Problem mit qm-Zeichen

Excel Problem mit qm-Zeichen

trw
trw17.02.0420:24
Moinmoin,

Ich habe eine Frage zu Excel:

Ein Bekannter hat mir eine Excel-Datei von seinem PC gegeben, die ich für ihn auf A3 über meinen Mac ausdrucken soll.

Bei mir am Mac wird aber anstelle der hochgestellten Zwei für "Quadratmeter" ein Unterstrich angezeigt. Gehe ich in die Formatierung zeigt das Programm es dort jedoch richtig an.

Öffne ich die Datei an meinem PC ist die Darstellung auch in Ordnung.

Wo liegt nun das Problem am Mac und wie kann ich das Problem lösen????
(MAC OfficevX; PC Office2002Pro; Bekannte k.A.)

Danke schon einmal für eure Hilfe.
0

Kommentare

Thomas Rössler17.02.0420:48
Hallo,

das hört sich nach einem Schriftenproblem an.
Vermutlich liegt die hochgestellte 2 Schrift in einer anderen Schrift (z.B. Symbol) oder an einer anderen Stelle.
Abhilfe: eine passende Schrift (auch wenn die gleich heißen, gibt es trotzdem manchmal Unterschiede von PC zu Mac; am besten die SChriftdatei vom PC nehmen.
Viele Grüße
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt17.02.0421:01
Thomas Rössler hat Recht. Lässt Du Dir die Zeichenpalette einblenden (Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Zeichenpalette einblenden), zeigt sie Dir unter Zahlen unter anderem die hochgestellten (Superscript) an. Unten ist dann eine Liste der Schriftarten, die dieses Symbol enthalten. Also suchst Du Dir eine geeignete Schriftart mit sonst ähnlichen Eigenschaften aus.
Ich hab's probiert, wenn ich auf Verdana (Standard bei MS Excel) umschalte, erscheint der Unterstrich, bei Lucida Grande die hochgestellte 2.
0
trw
trw17.02.0421:27
Hmmm, das klappt immer noch nicht.

Die Schrift oben im Bild ist Arial. Aber auch mit Verdana, Lucida Grande, Times New Roman oder irgend einer anderen Schrift klappt das - auch nicht in einer ganz neuen Datei!!!

In Word und anderen Programmen habe ich dagegen keine Probleme mit der Darstellung hochgestellter Zahlen, Symbole oder Buchstaben (und mache das auch oft über die Zeichenpalette!).

Kann es also an Excel generell oder daran liegen, dass es in einer Formel integriert ist????
0
Michael17.02.0423:22
mh das Problem ist das in Exel für Win das hoch 2 bzw 3 mit der Windooftaste 2 und 3 erzeugt werden. Ich habe in Excel für Mac nichts gefunden hochgestellte Zahlen zu erzeugen (per Tastatur).
Du solltest evtl DIE Arial vom PC probieren nicht die vom Mac nehmen.

Denke es wird nicht gehen

Gruß Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
trw
trw17.02.0423:42
Michael
mh das Problem ist das in Exel für Win das hoch 2 bzw 3 mit der Windooftaste 2 und 3 erzeugt werden. Ich habe in Excel für Mac nichts gefunden hochgestellte Zahlen zu erzeugen (per Tastatur).
Du solltest evtl DIE Arial vom PC probieren nicht die vom Mac nehmen.

Denke es wird nicht gehen

Gruß Michael

Vermute ja sowas auch schon fast.

Denn im neuen Dokument zeigt mir Excel unter Formatieren nicht mal mehr die Möglichkeit der "hoch 2" an.
Und unter Werkzeugleiste anfassen ist unter den Befehlen die "Hochstellfunktion" erst gar nicht zu finden - unter Word aber schon (siehe Bild).

Hmmm, werd das aber noch mal mir PCArial versuchen....!?!?!?
0
trw
trw17.02.0423:49
So,

PC-Font probiert...klappt auch nicht.

In der Apple Zeichenpalette klappt das, ist alles vorhanden vorhanden. In Word und anderen PRogrammen ist das auch kein Problem.

Halt nur in Excel - warum nur??????
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.02.0400:42
Ich halte es für ein Problem in der MS-Office-Umsetzung im Umgang mit dem UTF8-Codierungssystem unter OS X.
Folgender Workaround könnte Dir vielleicht helfen:
Öffne die Tabelle mit MS Word. Ich hoffe, dass die Formatierung dann noch brauchbar ist.
Dann kopierst Du einmal die falsche qm-Darstellung (sieht bei mir in Word so aus: m?) in die Zwischenablage.
Dann öffnest Du den Finden-Ersetzen-Dialog.
In die Suchen-Nach-Zeile fügst Du den Inhalt der Zwischenablage ein. In die Ersetzen-Durch-Zeile gibst Du m2 ein UND stellst an der Formatierungspalette auf hochgestellt ein (das steht dann auch unter der Zeile im Dialog). Jetzt Alle ersetzen.
Dann werden alle durch hochgesetztes m2 ersetzt (auch das m ist hoch, und das ist Absicht).
Jetzt Wieder Suchen/Ersetzen. Suchen nach m hochgestellt. Ersetzen durch m nicht hochgestellt (um das "Ersetzen durch - m" normal zu kriegen, noch mal auf das Hochgestellt-Symbol gehen).
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.02.0400:43
Bild2
0
NoName
NoName18.02.0406:34
Ralf Vogt Achte bitte darauf Deine Bilder bei "Bild Anhängen" auszuwählen und nicht als Avatar. Sieht besser aus

Danke
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
trw
trw18.02.0410:00
Ralf Voigt ...Dann kopierst Du einmal die falsche qm-Darstellung (sieht bei mir in Word so aus: m?) in die Zwischenablage....


Da das Quadratmeter-Symbol in einer Formel wohl gebunden ist, kann ich es nicht kopieren!
0
Michael18.02.0412:00
tja, die einzige möglichkeit die ich gefunden habe ist, das qm vom Zellenformat zu lösen, aber ich denke das möchtest du nicht. Es wird sonst nicht gehen, da sich keine hochgestellten Zeichen per Tastatur erzeugen lassen
Soweit zur kompatibilität bei MS

Gruß Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
trw
trw18.02.0412:45
Michael
tja, die einzige möglichkeit die ich gefunden habe ist, das qm vom Zellenformat zu lösen, aber ich denke das möchtest du nicht. Es wird sonst nicht gehen, da sich keine hochgestellten Zeichen per Tastatur erzeugen lassen
Soweit zur kompatibilität bei MS

Gruß Michael


So ein Mist, ich kann in Excel einfach keine Zahlen hochstellen - habe dafür keine Funktion!!!! Kann unter Format nix passendes einstellen und auch keine Befehle oder Symbolleiste passend erstellen bzw. anpassen.

Auch der passende Formattyp (siehe erste Screenshot von am Mac geöffneter PC-Datei) taucht in allen neuen Dateien gar nicht erst auf.
0
Michael18.02.0413:22
hab ich doch auch geschafft
das geht so!!
m2 schreiben --- 2 markieren ----"apfeltaste" und 1 drücken (um in das formatierungsmenu zu kommen) dann --- Hochgestellt --- auswählen --- fertig (siehe Bild)

Gruß Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
trw
trw18.02.0413:49
Michael
hab ich doch auch geschafft
das geht so!!
m2 schreiben --- 2 markieren ----"apfeltaste" und 1 drücken (um in das formatierungsmenu zu kommen) dann --- Hochgestellt --- auswählen --- fertig (siehe Bild)

Gruß Michael


Danke, danke für den Screenshot - ich Idiot!
Das klappt jetzt (lag eben nur an so einer doofen konvertierten PC-TTF-Schrift, die ich hatte) - klappt natürlich!!!!

Also machnmal wird man ganz kirre aufgrund eines Problems.....

Tja, aber in "eingebetteten Formeln" mag Excel das wohl doch nicht, egal, mal sehen.

Gruß, Tim.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.