Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Eure wichtigsten Apps

Eure wichtigsten Apps

Tommyroxx
Tommyroxx23.04.1620:33
Hallo!
Ich habe die schnieke Uhr jetzt seit vier Monaten und bin sehr zufrieden damit.
Ich suche aber immer mal wieder nach neuen Apps, was ich in dem "Watch AppStore" nicht so ganz übersichtlich finde. Welche Apps habt Ihr für Euch entdeckt, die ihr nicht mehr missen möchtet?
Ich finde Ally, für den ÖPNV, und diverse "7 Minute Workouts" sowie die Runtastic App bislang am nützlichsten. Habe noch einige andere installiert, aber diese drei nutze ich wohl am häufigsten.
Also, wie siehts bei euch so aus? 😉
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.1620:53
Ich habe selten Apps auf der Watch genutzt, nutze sie hauptsächlich für Notifications und um auf Mails und Nachrichten mittels Siri zu antworten. Wirklich nützliches habe ich im Store noch nicht für mich entdeckt.
0
marco m.
marco m.23.04.1623:21
Die einzigen Apps die ich regelmäßig nutze sind Philips Hue und Kicker, sonst verhält es sich ähnlich wie bei Mendel. Und Workout 3-4 Mal die Woche.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
becreart24.04.1609:29
verwende zu 99% die vorhandenen Apps
0
iGod24.04.1610:35
Was Dritthersteller Apps angeht: Spiegel Online ist ganz gut um mal einen schnellen Überblick zu erhalten, ansonsten noch nutze ich noch Twitter und die Spielchen A Tiny Game of Pong und Break this Safe
0
desko7524.04.1611:24
Ich nutze Clear (https://itunes.apple.com/de/app/clear-aufgaben-erledigungslisten/id493136154?mt=8) relative häufig. Beim Einkaufen z.b. ist es wesentlich angenehmer, auf die Uhr zu schauen, als sein iPhone, wie eine Wünschelrute, vor sich zu halten und durch den Laden zu tapern.
0
Tommyroxx
Tommyroxx25.04.1620:39
desko75
Ich nutze Clear
relative häufig. Beim Einkaufen z.b. ist es wesentlich angenehmer, auf die Uhr zu schauen, als sein iPhone, wie eine Wünschelrute, vor sich zu halten und durch den Laden zu tapern.

Das mache ich immer mit Wunderlist
0
Raziel125.04.1622:15
Bring verwende ich gerne. Besonders praktisch wenn man es in einem gemeinsamen Haushalt macht.

Dann noch Deliveries (Lieferungen); Kitchen Stories; On Air; Viki; WorkTimes;
0
Urkman26.04.1611:21
DB Navigator hat jetzt endlich auch einen Check...
0
Tommyroxx
Tommyroxx23.05.1622:36
Mir fehlt noch eine App, für die ich richtig gerne die watch benutze. Irgendwas 😁
0
holger@071126.05.1614:07
Comfort in Verbindung mit meiner Netatmo
Battery Monitor für den iPhone Akkustand.

Habe beide auf der Website gefunden:

0
ZedLeppelin26.05.1620:56
Interessant als nicht-Watch-Besitzer hier mitzulesen. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu man so etwas wie diese Watch haben muss. Die Begründung scheint offensichtlich auch Besitzern nicht leicht zu fallen…
0
Tommyroxx
Tommyroxx06.06.1623:18
ZedLeppelin
Interessant als nicht-Watch-Besitzer hier mitzulesen. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu man so etwas wie diese Watch haben muss. Die Begründung scheint offensichtlich auch Besitzern nicht leicht zu fallen…

Doch, das tut sie. Habe nur Angst, etwas tolles zu verpassen. Der Store ist mmn wie gesagt sehr unübersichtlich.
0
john
john06.06.1623:22
geht ja richtig ab, diese apple watch.
nach dem lesen dieses threads muss ich unbedingt auch eine haben...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eventus
Eventus06.06.1623:34
john
geht ja richtig ab, diese apple watch.
nach dem lesen dieses threads muss ich unbedingt auch eine haben...
Kannst den Zynismus stecken lassen. Ich würde die Watch sofort wieder kaufen, obschon ich fast keine Apps ausser der vorinstallierten nutze. Die decken halt fast alles ab, was sinnvollerweise mit einer Uhr zu machen ist.

Sollte irgendwann die Watch eigenes Internet haben, allenfalls ein eigenes E-SIM, einen schnellen Prozessor und was die Zukunft sonst so bringt, würden weitere Apps durchaus Sinn ergeben. Vorerst sind die Möglichkeiten und der Bedarf von Haus aus abgedeckt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
john
john06.06.1623:37
vorerst sind die Möglichkeiten und der Bedarf von Haus aus abgedeckt.
du hast dich vertippt. macht nix. ich korrigiers kurz:
vorerst sind die Möglichkeiten und der Bedarf von Haus aus sehr begrenzt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eventus
Eventus07.06.1600:06
john
vorerst sind die Möglichkeiten und der Bedarf von Haus aus abgedeckt.
du hast dich vertippt. macht nix. ich korrigiers kurz:
vorerst sind die Möglichkeiten und der Bedarf von Haus aus sehr begrenzt.
Selbst wenn (k)eine Smartwatch aktuell wahnsinnig viel kann, kann bereits jede Smartwatch, insbesondere aber die Watch, bereits viel mehr als eine gewöhnliche Uhr. Und das, was die Watch für weniger als CHF 400 kann, kann keine andere Uhr für CHF 400 und auch nicht für 800.

Erst ab CHF 2'000 haben andere Uhren etwas, was die Watch nicht hat, nämlich das Ansehen von Luxus und allenfalls einen Wertanlage- und Sammlerwert.

Und natürlich gibts auch Bedarf an Uhren, die nur die Zeit anzeigen und billig sind, also im zweistelligen Bereich.

In Ihrem Preissegment ist die Watch also ein ausgezeichnetes Angebot – für Leute, die den Bedarf/Wunsch haben.
„Live long and prosper! 🖖“
0
DefiLover07.06.1622:47
Ich muss ehrlich zugeben, dass die Apple Watch eines der wenigen Geräte ist, bei denen ich zwar großes Potential sehe, aber die erste Version wirklich nur für "Early Adopters", Durchgeknallte, Applesüchtige und Nerds gemacht ausschaut.

Ja, mit mehr Power und autarker als die heutige fallen mir sinnvolle Anwendungen ein, aber so wie es aktuell ist, ist mir der Poserwert zu hoch und der echte Nutzwert noch zu gering. Vielleicht wird V2 ja besser?

Mein erster kleiner Wunschschritt - Ziffernblätter Versionen mit 2-Minutentimer, drehbare Lünette mit Skala und anpassbaren Funktionen.
0
Maccabee
Maccabee08.06.1610:34
john
geht ja richtig ab, diese apple watch.
nach dem lesen dieses threads muss ich unbedingt auch eine haben...

Sammelbestellung?
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
wp2312
wp231208.06.1611:34
Wasser auf die Mühlen der Meckerer... Wer keine will, kauft sich bitte besser keine, bevor er dann hinterher hier jammert. Ich trag sie nun bereits über ein Jahr täglich, aus gewachsener Überzeugung, weils einfach saupraktisch ist. Bin sogar eher genervt von "was kann die denn nun alles"-Fragen und "KITT, bitte kommen" Sprüchen. Posen macht damit eh keinen Spass, weil der eigentliche Wert erst im Alltag zum Tragen kommt. Da ich die kleine in schwarz hab, fällt das Teil aber tatsächlich sehr selten jemandem auf und das ist gut so. Wenn man dann aber eine aktuelle Nachricht direkt vom Handgelenk abliest erntet man oft verschieden gelagerte Blicke, einige neugierig, andere geringschätzig.

Aber hier zum Thema hab ich mir mal die Mühe gemacht, meine übliche Nutzung kurz durchzudenken und aufzulisten. Natürlich sind 95% der Nutzung nur Uhrzeit, Datum, Sonnenauf/Untergang und das Lesen und Löschen von Benachrichtigungen, aber ansonsten:



Apple-eigene:
- Stoppuhr: hatte auch lange das Chrono-Zifferblatt aktiviert, super auch beim Schwimmen mit Rundenzähler für Bahnen
- Timer: meist per Siri, für Pizzaofen, Fernsehzeit der Kinder, Mittagsschläfchen, etc
- Aktivitäten: hauptsächlich Schritte
- Workout: manchmal beim Wandern oder Spazieren für Pulsmessung, ansonsten direkt Runtastic
- Kalender: Übersicht der nächsten Termine
- Nachrichten: Check, ob gelesen, kurze Antworten per Standard-Antworten (übrigens auch Facebook Messenger und Telegram)
- Musik: Steuern des iPhones, nächster Titel, Lautstärke
- Telefon: Annehmen des Gesprächs, wenn keine Hand frei ist oder das iPhone grad irgendwo in der Wohnung
- Kamera: für Gruppenbilder als Fernauslöser mit Sucher-Bildschirm echt genial

Drittanbieter:
- BuyMeAPie: Einkaufsliste freihändig
- Runtastic: per Starten auf der Uhr wird der Puls beim Laufen mitgeschrieben und auch am Handgelenk angezeigt
- Sleep Pulse 2: Schlaftracking
- ON AIR: TV-Programm aktuell
- Wetter Online Regenradar: allerdings eher selten auf der Uhr, dann doch lieber am iPhone oder iPad
- "A Tiny Game of Pong": Spielt mein 12jähriger gern, einfach weils geht und das einzige Spiel auf der Watch ist (Break this safe wurde soeben installiert)
- Clicker: Zähler-App zum Mitzählen irgendwelcher Sachen (z.B. Balljonglieren)
- Komoot: Anzeige der Karte und Abbiegung beim Wandern, inkl anklopfen
- Navigon: Negativbeispiel, die App kann eigentlich fast nix.

Saupraktisch ist immer wieder die Ping-Funktion, weil ich mein Handy in der Wohnung beinahe täglich verlege oder beim Verlassen des Hauses sonst meist fieberhaft suchen müsste, weils am Tisch unter irgendwelchem Kram liegt. Natürlich kann man es anrufen, aber am Handgelenk schnell mal nach oben wischen und tippen ist deutlich einfacher und effektiver und unabhängig von der Lautstärkeeinstellung oder dem Mute-Schalter.

Was mir als einziges am System fehlt, ist ein echter App-Switcher, nicht nur die letzten (oftmals dann aus Versehen falsche gestartete) zwei Apps. Und GPS, ok.
„... fahren und fahren lassen!“
0
john
john08.06.1611:42
danke. das erste posting mit dem ich auch was anfangen kann, abseits der "tjoar, weiss auch nicht warum ich die habe, aber is auf jeden fall geil. brauch die zwar nicht, aber is ja schließlich von apple, das reicht mir" antworten

danke für die einschätzung. da mein ich ehrlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wp2312
wp231208.06.1611:51
gern (falls ich gemeint bin)
„... fahren und fahren lassen!“
0
matt.ludwig08.06.1613:07
john
danke. das erste posting mit dem ich auch was anfangen kann, abseits der "tjoar, weiss auch nicht warum ich die habe, aber is auf jeden fall geil. brauch die zwar nicht, aber is ja schließlich von apple, das reicht mir" antworten

danke für die einschätzung. da mein ich ehrlich.

+1
0
DefiLover09.06.1622:21
Ok, so langsam kommen ein paar sinnvolle Anwendungen. GPS und SIM Karte fände ich zwar kontraproduktiv - das wäre für mich Mist, denn dann müsste ich die am Arbeitsplatz abnehmen - aber sei es drum.
0
JoMac
JoMac10.06.1607:35
wp2312
gern (falls ich gemeint bin)

Meinerseits auch ein "danke" !
Von einem Erfahrungsbericht aus dem Alltag zu lesen ist einfach mal saupraktisch
0
wp2312
wp231214.06.1610:28
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Eine neue App kam gestern noch hinzu: OneFootball. Freu mich schon auf den Liveticker am Handgelenk für die künftigen Spiele. Der Tor-Alarm der Kicker-App ist sicher auch cool, aber hatte dem App bisher Mitteilungen verwehrt und mcih dann gewundert, dass ich das Spanien-Tor nicht mitbekommen hatte... EM Overkill am Handgelenk

Und mein Wunsch nach einem App-Switcher wurde gestern abend auch erfüllt. Somit bekommt die Taste endlich einen praktischen Nutzen, denn die Kontakte hab ich damit eigentlich nur aus Versehen mal aufgerufen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
svenhalen
svenhalen20.06.1614:10
Hab neulich calendar week für mich entdeckt. Die aktuelle KW auf dem Zifferblatt finde ich enorm praktisch.

Bring! Nutze ich auch oft, sowie "Home" im Hintergrund, um mit Siri das Licht zu steuern. Ist etwas intuitiver als die (alte) Hue App
0
Stefab
Stefab22.07.1622:12
@wp2312: Wie kommt man denn bei watchOS 2 auf die letzten 2 Apps?

Was mir abgeht: Ich will das Display in der Nightstand/Wecker Funktion auf Always-On stellen! So finde ich ziemlich doof.
Und ja, die Uhr ladet mit Display an, habe 5 Minuten probiert, 1x die Minute abtippen, hat 2% geladen. Würde laut Hochrechnung dann eben 4:10 statt 2:30 für volle Ladung dauern, das nehme ich aber GERNE in Kauf, wenn das Display angesteckt in seitlicher Lage dafür immer an bleibt. (Als Option) Könnte ja auch etwas dunkler sein, aber so lange sich die Ladung über Nacht ausgeht, reicht das ja.
0
Cubix23.07.1612:19
Was ich am meisten nutze ist Siri.
Notizen diktieren, timer beim kochen setzen, Haus Automation Lampen / Szenen ein und ausschalten. Maps ist auch super, ich sag Siri wo's hingeht und iPhone zeigt im Auto an.
3rd party nutz it sonst wenig...
Dark Sky ist super fürs Wetter, Uhr sagt gleich regnet, meistens ganz akkurat.
Ich wohn in England, in englisch funktioniert Siri gut.
Oh, und Apple Pay ist super, ich zahl hier überall (Costa, Coop, Aldi, McDonalds etc) nur mit der Uhr.
0
Tempest24.07.1623:01
ISS Finder in Verbindung mit Star Walk 2 finde ich zum Beispiel sehr praktisch.
0
wp2312
wp231225.07.1609:41
Stefab
@wp2312: Wie kommt man denn bei watchOS 2 auf die letzten 2 Apps?

Krone doppelt klicken wechselt die letzten zwei Apps, ansonsten zwischen App und Uhr... ob das bei OS3 dann bleibt, weiss ich nicht.

Cubix
Dark Sky ist super fürs Wetter, Uhr sagt gleich regnet, meistens ganz akkurat.

Wollt ich aufgrund des Werbespots auch ausprobieren, leider nur US, UK und Ireland...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Black Mac
Black Mac25.07.1609:55
marco m.
Die einzigen Apps die ich regelmäßig nutze sind Philips Hue und Kicker, …
“Hue” ist eher ein Negativ-Beispiel. Wir haben < 30 dieser Leuchtmittel im Einsatz. Schalten über Siri? Funktioniert höchstens beim Befehl “Licht aus”. Ansonsten sind die Bedienung und Reaktionszeiten so übel, dass man glaubt, durch Sirup zu waten. Meistens werden auch nicht alle Lampen gefunden (warum auch immer), sodass der Befehl wiederholt werden muss. “Cool” ist anders.

Unterdessen haben wir zwei “Hue Tap” strategisch verteilt. Im Vergleich zur Apple Watch sind die ollen Schalter Balsam für ein zufriedenes Gemüt.

Apple Pay ist allerdings wirklich geil mit der Apple Watch.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
svenhalen
svenhalen25.07.1610:04
Black Mac
“Hue” ist eher ein Negativ-Beispiel. Wir haben < 30 dieser Leuchtmittel im Einsatz. Schalten über Siri? Funktioniert höchstens beim Befehl “Licht aus”. Ansonsten sind die Bedienung und Reaktionszeiten so übel, dass man glaubt, durch Sirup zu waten. Meistens werden auch nicht alle Lampen gefunden (warum auch immer), sodass der Befehl wiederholt werden muss. “Cool” ist anders.

Unterdessen haben wir zwei “Hue Tap” strategisch verteilt. Im Vergleich zur Apple Watch sind die ollen Schalter Balsam für ein zufriedenes Gemüt.

Stimmt. Hue App ist im Zusammenhang mit Siri wegder schnell noch intuitiv noch cool. Per Homekit geht das besser. Dafür braucht man aber eine extra App (z.B. Home für 15€), die vermutlich mit iOS10 wieder überflüssig wird.
0
Chrissy
Chrissy27.07.1614:46
Zum Großteil nutze ich Siri. Dark Sky klingt vielversprechend, muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.