Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ethernetkabelfehler in einem Bürosegment

Ethernetkabelfehler in einem Bürosegment

virk
virk13.05.1611:49
Eins unserer Büro wird von einem zentralen switch über CAT5e mit "Ethernet versorgt". In diesem Büro steht ein weiterer switch. Ich vermute auf dieser Strecke einen Hardwarefehler in Leitung, Switch oder Kabelbuchse. Dieser Fehler taucht leider nur sporadisch auf. Kennt jemand ein Tool, welches man mitlaufen lassen kann und welches einem zeigt, ob es einen Defekt wie vermutet gibt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

StefanE
StefanE13.05.1612:09
Du müsstest die einzelnen Geräte anpingen (können).
Du suchst wahrscheinlich ein Tool, das das ständig im Hintergrund erledigt oder?

Könnte man so etwas nicht selbst basteln?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
maculi
maculi13.05.1612:14
Ich würde einen Elektriker kommen lassen, der die einzelnen Abschnitte separiert und getrennt durchmisst. Das ist vermutlich effizienter, als sich da ewig einen Kopf zu machen, irgendwas hinzubasteln, und dann erst keine eindeutige Aussage treffen zu können.
0
@elias13.05.1612:15
In der Firma sollte es doch auch Administratoren geben die haben das nötige Equipment um die Kabel zu testen z.B. Eine speziellen Netzwerkkabel-Tester.

Man könnte auch das Kabel nach Bruchstellen absuchen. Wenn du aber einen Hardwaredefekt vermutest, dann wäre es erstmal ratsam den Switch zu tauschen oder testweise einfach den Rechner direkt mit dem Netzwerkkabel verbinden.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man hier strikt nach dem Ausschlussverfahren arbeiten muss bis man den Fehler findet.

0
john
john13.05.1612:33
In der Firma sollte es doch auch Administratoren geben
ich fürchte, so oft wie virk hier threads mit seinen netzwerkfragen aufmacht, ist er das.

ansonsten: was elias sagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gfhfkgfhfk13.05.1613:01
virk
Eins unserer Büro wird von einem zentralen switch über CAT5e mit "Ethernet versorgt". In diesem Büro steht ein weiterer switch. Ich vermute auf dieser Strecke einen Hardwarefehler in Leitung, Switch oder Kabelbuchse. Dieser Fehler taucht leider nur sporadisch auf. Kennt jemand ein Tool, welches man mitlaufen lassen kann und welches einem zeigt, ob es einen Defekt wie vermutet gibt?
Richtige Switche haben die passende Softwarefunktionalität bereits eingebaut, so daß man nur deren internes Fehlerprotokoll für den betreffenden Port auslesen muß. Wenn der Port Tausch am Switch nichts bringt, rufst Du den Techniker der das festverlegte Kabel prüft.
0
elBohu
elBohu13.05.1613:37
Ich habe ein Fluke Gerät dafür (ich bin nämlich bei uns der Admin )Das sagt dir sogar wo das Kabel Defekt ist, wenn dem so ist.
Bist du der Zuständige? Dann rüste dich aus. Bist du es nicht, dann lass andere Ihre Arbeit machen.
Wenn bei uns einer an seinem Rechner rumfummelte, weil er es in der Computerbiuld oder in einem Forum gelesen hat, würde ich sauer...
„wyrd bið ful aræd“
0
virk
virk13.05.1616:35
Hey, hier ist ja richtig was los:-)

Das Problem ist halt, dass das Problem ca. 1mal pro Woche auftaucht und in keinster Art und Weise reproduzierbar scheint. Es könnte auch sein, dass der Kollege seinen Laptop verschiebt und evtl. sein Netzwerkkabel nicht eingerastet war und es da einen Wackler gegeben hat, der dann dafür sorgt, dass eine Datei nicht richtig geschlossen werden kann. Ich bekomme das nur sporadisch mit (heute Laptop auf 10 GB aufgerüstet), der Leidensdruck ist noch viel zu gering
Ich habe in meiner Tätigkeit hier schon mehrere switches ausgetauscht; ich hatte immer das Problem, das die nicht einfach kaputt waren, sondern ab und zu Fehler machten. Die Suche war schlicht unmöglich; ich hatte dann auf Verdacht getauscht und gehofft. Damals tauchte der Fehler so häufig auf, dass Not am Mann war und das ist zur Zeit noch nicht.
Wie Stefan E. schrieb suche ich ein Tool, was bspw. ständig mit einem anderen Rechner kommuniziert und dabei loggt, ob irgendetwas verlorengegangen ist.
@Suche nach administrator: Das ist hier tatsächlich ein Nebenjob von mir Ich könnte mich niemals so bezeichnen aber auch keinen anderen hier. Es läuft alles seit Jahren zur Zufriedenheit dank Apple, die es mir leicht gemacht haben und dank dem Internet, dem ich dankbar meine Probleme vorsetzen darf
@elBohu: den FLUKE® werde ich mir nachher mal ansehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hakke15.05.1623:55
Das Tool, das du suchst, könnte ping mit der Option -f sein. Es zeigt dir verlorene Pakete an, d.h. du kannst während der Fehlersuche zusehen, ob einzelne Pakete verloren wurden. Achtung: das lastet das Netzwerk komplett aus, ist also nichts, um es einen Tag lang laufen zu lassen.
-f      Flood ping.  Outputs packets as fast as they come back or one
             hundred times per second, whichever is more.  For every
             ECHO_REQUEST sent a period ``.'' is printed, while for every
             ECHO_REPLY received a backspace is printed.  This provides a
             rapid display of how many packets are being dropped.  Only the
             super-user may use this option.  This can be very hard on a net-
             work and should be used with caution.
0
@elias16.05.1609:02
Mit herkömmlichen Shell befehlen ist da nicht beizukommen. Zwar kann man mit einigen Befehlen viele Informationen sehen aber für eine Überwachung eignen sich diese nicht. Wie schon geschrieben ist es ein Try and Error Abenteuer.

Zu aller erst wird die Hardware auf Auffälligkeiten geprüft (Test auf intakte Kabel, Anschluss des betroffenen Clients direkt an Netz, Prüfen der Switches usf.). Danach die vorhandene Software prüfen (Firewall, Netzwerktools, Airport usf.).

Für die Überwachung der Verbindungen eignen sich hier Wireshark oder NMap.
0
gfhfkgfhfk16.05.1609:23
virk
Wie Stefan E. schrieb suche ich ein Tool, was bspw. ständig mit einem anderen Rechner kommuniziert und dabei loggt, ob irgendetwas verlorengegangen ist.
So eine Software ist nicht sinnvoll, vor allem da sie nicht der normalen Datentransfer überwachen kann. Was Du brauchst sind richtige Switche, die diese Funktionalität besitzen. Deren Zustand kann man dann automatisch auslesen und protokollieren. Das geht entweder über SNMP oder über das OS des Switches.

Was setzt Ihr momentan ein?
0
virk
virk16.05.1609:56
Nether GS105/108. "Zentrale" ist eine Fritzbox 7340. Wie gesagt taucht der Fehler so selten auf, dass der einzige, den dieser Fehler nervt, ich bin und nicht der eigentlich betroffene
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
elBohu
elBohu16.05.1610:59
Managed switche sind da recht hilfreich.
Ein Ping -t ( also Dauer Ping) hilft, Ausfälle zu sehen, die könnte man in eine Textdatei laufen lassen.
Wenn es ab und an passiert, kann das alles sein, vom Kabelbruch über fehlkonfigurierte Netzwerkkarten, bis zu Layer 8 Fehler (Benutzer).
Ich hasse Netzwerk Probleme...
„wyrd bið ful aræd“
0
piik
piik16.05.1619:04
Das beste "Tool" ist das systematische Auswechseln der Komponenten, bis man den Übeltäter hat.
0
gfhfkgfhfk16.05.1619:11
virk
Nether GS105/108.
Ich nutze privat Netgear GS108Tv2 Switche (ab 60,- EUR), das sind relativ simple smart managed Switche und sie haben schon eine Statistik je Port und fürs wichtigste auch SNMP. Mit weniger würde ich mich als Admin im Büro nicht zufrieden geben. Ein vollwertiger managed Switch ist natürlich besser, und ich würde fürs Büro eher ein Switch von Dell (z.B. X1018 lüfterlos oder gleich die N1500 Serie, die N3000 ist für ein kleines Büro Overkill) oder HP nehmen. Cisco muß es ja nicht gleich sein, die sind eher teuer.
0
virk
virk17.05.1609:30
piik
Das beste "Tool" ist das systematische Auswechseln der Komponenten, bis man den Übeltäter hat.

Ja, piik, ich verstehe, was Du meinst. Wenn der Übeltäter jedoch nur sporadisch auftritt, ist das ein ätzendes Unterfangen.

@gfhfkgfhfk
Deinen Tipp bzgl. der Switches werde ich bei mir mal verewigen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx17.05.1615:07
Hallo virk,

auf einem Rechner der permanent an ist (Server) einfach den pingplotter mitlaufen lassen:
https://www.pingplotter.com/mac-osx-edition.html
Wieviele Geräte sind denn an dem 2ten Switch/Hub angeschlossen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.