Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellungsdatum nach TM Backup

Erstellungsdatum nach TM Backup

hausfreund24.02.1611:45
Meine Daten die ich aus dem Time Machine Backup wiederherstelle, zeigen nicht das eigentliche Erstellungsdatum der Datei oder des Ordners an, sondern zeigen durchgehend das Erstellungsdatum 01.01.1970, 01:00 Uhr an. Ist das normal?
0

Kommentare

almdudi
almdudi26.02.1614:32
Nein, nicht normal.

Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Liegt das TM-Backup auf einem NAS oder auf einer kabelgebundenen Festplatte?
Stellst du über das TM-Interface her oder per Finder?
Haben die Dateien schon im Backup dieses Erstellungsdatum oder erst nach der Wiederherstellung auf dem Rechner?
0
hausfreund26.02.1614:48
Das Backup wird per WLAN auf meine TimeCapsule erstellt. Ich stelle die Daten per TM Interface wieder her, im TimeMachine Backup liegen die Daten mit richtigem Erstellungsdatum vor. Ich lade die Daten aus dem TM Backup auf den Rechner zurück, von dem sie stammen.
0
hausfreund26.02.1614:54
Komisch ist, wenn ich über den Finder auf mein TM Backup zugreife und die Daten manuell zurück kopiere, stimmt das Erstellungsdatum.
0
Marcel Bresink26.02.1615:21
Dass das Erstellungsdatum fehlt oder bei bestimmten Dateioperationen verlorengeht, ist durchaus normal.

Das liegt daran, dass in klassischen 32-Bit-Unix-Systemen so etwas wie eine Erstellungszeit überhaupt nicht vorgesehen war. Abgespeichert wurde nur letzte Zugriffszeit, letzte Änderungszeit und letzte Attributänderungszeit. Auch manche Dateisysteme können die Erstellungszeit nicht speichern, weil dafür kein Speicherplatz reserviert ist. Erst in modernen Systemen wird das als "birth time" gespeichert.

Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, wenn nach einer bestimmten Dateioperation oder nach dem Abspeichern auf ein bestimmtes Dateisystem die Erstellungszeit verschwindet. Sie wird dann als Nullwert zurückgeliefert, was in Unix dem 01.01.1970 00:00:00 UTC entspricht, in mitteleuropäischer Zeitzone halt 1 Stunde später.
0
hausfreund26.02.1615:27
Die Daten liegen in der TimeCapsule in vollständiger Form vor und werden dort mit Erstellungsdatum von TM gesichert. Nur wenn sie via TM wieder zurückgeholt werden, stimmt das Erstellungsdatum nicht mehr und ist bei mir durchgängig wie oben beschrieben. Greife ich über den Finder manuell auf das Backup in der TimeCapsule zu, kann ich die Daten ganz einfach per Drag&Drop wieder zurück auf meinen Desktop ziehen ... dann ist auch der Erstellungsdatum ordentlich. Der Hase liegt also in TimeMachineRestore.
0
hausfreund26.02.1615:33
Weiterhin lassen sich die Kontakte aus meinem TimeMachine Backup nicht wieder herstellen. Manuell ist alles vorhanden, über TM steht im Backup nur: Keine Visitenkarte vorhanden. Blöd
0
caMpi
caMpi26.02.1615:39
Wie sieht es mit dem Datum aus, wenn du einen ganzen Ordner wiederherstellst?
Passt dann das Datum der Dateien im Ordner?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
hausfreund26.02.1615:42
Dann hat selbst der Ordner, wie eingangs beschrieben, das Erstellungsdatum 01.01.1970, 01:00 Uhr.
0
caMpi
caMpi26.02.1615:52
Und die Dateien darin auch, ja?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
hausfreund26.02.1615:54
Ja, s.o.
0
caMpi
caMpi26.02.1616:01
Bezogen auf Marcels Antwort dachte ich, dass diese Infos ggfs. in versteckten Dateien gespeichert werden, die beim Kopieren der einzelnen Dateien nicht mitkopiert werden.
Allerdings waren bei mir nach einer Migration von Time Machine immer alle Datumsangaben korrekt vorhanden.
Dann ist es so sicher wie Marcel geschrieben hat. Bin raus.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
hausfreund26.02.1616:03
Ich bin nicht allein mit dem Problem. Im Apple Forum gibt's einige User die bemängeln das TM das Creation date beim Restore verliert. Puh, und ich dachte schon ...
0
hausfreund26.02.1616:04
Lieben Dank caMpi, für Deine Hilfestellung ... schönes Wochenende.
caMpi
Bezogen auf Marcels Antwort dachte ich, dass diese Infos ggfs. in versteckten Dateien gespeichert werden, die beim Kopieren der einzelnen Dateien nicht mitkopiert werden.
Allerdings waren bei mir nach einer Migration von Time Machine immer alle Datumsangaben korrekt vorhanden.
Dann ist es so sicher wie Marcel geschrieben hat. Bin raus.
0
Marcel Bresink26.02.1616:04
Bis jetzt war ja nur die Frage, ob das "normal" sein kann …

Um auch festzustellen, woran es liegt, müsste man natürlich wissen, welches Betriebssystem zum Einsatz kommt.
0
hausfreund26.02.1617:02
Mac OSX 10.11.3
0
Marcel Bresink26.02.1617:46
Interessant, kann ich reproduzieren.

Wenn die Time Machine-Sicherung lokal ist, tritt das Problem nicht auf. Wenn die TM-Sicherung im Netzwerk liegt, gehen die Erstellungszeiten verloren.
0
hausfreund26.02.1617:53
Strange, oder?
Marcel Bresink
Interessant, kann ich reproduzieren.

Wenn die Time Machine-Sicherung lokal ist, tritt das Problem nicht auf. Wenn die TM-Sicherung im Netzwerk liegt, gehen die Erstellungszeiten verloren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.