Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellungsdatum ändern?

Erstellungsdatum ändern?

jogoto27.11.0519:23
Bei kaum einer Datei finde ich das Erstellungsdatum so wichtig wie bei einem Foto, weil ich sie auch danach sortiere. Nun ist mir leider ein 1G Speicherchip abgeraucht. Zum Glück lies sich mit CameraSalvage alles wieder herstellen. Nun haben die einzelnen Fotos aber (wied)Er(her)stellungsdatum (und Uhrzeit) im Sekundentakt der Datenrettung. Da mir das Aufnahmedatum und die Uhrzeit noch bekannt sind, würde ich gerne die Zeit zurückdrehen...
...aber wie?
Wenn man dabei auch gleich die Dateien benennen kann, da sie nun 1,2,3 usw. heißen, um so besser...
0

Kommentare

rofl
rofl27.11.0519:56
FileBuddy kann zumindest Creation Date ändern.
0
jogoto27.11.0520:08
Danke, ich hab schon die Testversion installiert und auch die Funktion gefunden um in einer einzelnen Datei das Erstellungsdatum zu ändern. Nur bei 1,4 MB pro Bild und einer vollen 1G Karte mit geretteten Bildern ist mir das zu arbeitsintensiv
Gibt es da auch einen Batchmode, den ich nicht finde oder der erst in der registrierten Verion sichtbar wird?
0
rofl
rofl27.11.0520:12
Mmh weiss ich jetzt nicht, Batch mach ich meistens mit dem GraphicConverter, vielleicht kann der auch das Creator Date setzen?
0
jogoto27.11.0520:23
Das war auch meine ursprüngliche Idee. Den hab ich aber schon danach durchsucht und nichts gefunden.
0
rofl
rofl27.11.0520:26
Schau dir das mal an:
0
jogoto27.11.0520:50
Tja, manchmal bin ich schon vergesslich, darüber hab ich erst vor ein paar tagen auf MTN gelesen
Danke Dir rofl, das werde ich mal testen.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0520:50
Mit

/Developer/Tools/SetFile -d 10/10/05 10:10:10 filename

geht das
0
jogoto27.11.0520:57
Das klingt mir aber sehr nach Einzelbearbeitung jeder Datei oder lässt sich für "filename" ein Platzhalter oder Ordner angeben?
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0521:14
Ja, filename kann auch mit Platzhalter.

z.Bsp.
> *.jpg
> Bild_*.png
> *.*
0
jogoto27.11.0521:20
Danke Dir _mäuschen, sitze leider gerade nicht an einem Rechner auf dem die Developer-Tools installiert sind. Werde das morgen mal probieren.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0521:29
Fein. Und ich reich noch ein / (slash) nach. Zwischen Datum und Zeit.

Also

/Developer/Tools/SetFile -d 11/11/05/11:11:11 fil*.nam*
0
willyman
willyman27.11.0521:43
Ich benutze immer die freeware "exifrenamer" welches die exifdaten von jedem Foto ausliest und und das Bild dementsprechend umbenennt.

PS:
Dadurch erhalte ich einheitliche Dateinamen für alle Digiatlfotos, die mit verschiedenen Cameras aufgenommen wurden.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
jogoto27.11.0521:49
Ist leider nicht die Lösung für mein Problem, da ich ja durch das Wiederherstellen "falsche" EXIF-Informationen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.