Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellungsdatum 1.4.1976 – wie ändern?

Erstellungsdatum 1.4.1976 – wie ändern?

camaso
camaso16.03.0513:49
Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Festplatte in mein PowerBook eingebaut (7200er-Hitachi). Davor habe ich einen Klon mit CCC auf die externe Platte gezogen, und zwar als Image. Nach dem Einbau habe ich diesen Klon auf die neue HD zurück geklont, wonach alles wunderbar lief - meinte ich. Langsam kommen aber Probleme an den Tag: Gestern musste ich feststellen, dass dabei viele Ordner, Unterordner und Dateien mit dem Erstellungsdatum 1. April 1976 versehen sind. Zugleich bemerkte ich, dass einige neu erstellte Ordner den 1.1.1904 als Erstellungsdatum tragen!
Ein Batterieproblem sollte es eigentlich nicht sein, da mein Powerbook ziemlich permanent am Strom hängt. Das Image ist fehlerfrei (korrekte Datümmer).
Nun starten gewisse Programme nicht mehr, weil sie wohl irgendwie einen Konflikt bekommen. Was soll ich nun tun?

Danke für eure Hilfe und Gruss
camaso
0

Kommentare

vre
vre16.03.0515:00

Mit dem Terminal

touch -t CCYYMMDDhhmm.SS file
0
sonorman
sonorman16.03.0515:14
Oder, wer das Terminal nicht mag, mit PathFinder.
0
ella
ella16.03.0515:27
Der 1. April 1976 ist übrigens der Tag, an dem die Firma Apple gegründet wurde. Daher taucht dieses Datum häufiger auf, wenn Erstellungsdaten (-datümmer ) nicht korrekt angezeigt werden.

Nur am Rande.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
camaso
camaso16.03.0515:37
Danke vorerst mal.
Ich habe 16592 Objekte gefunden, die dieses Erstellungsdatum tragen. Der touch-Befehl ändert nur eine Datei nach der anderen… Zudem: gem. man-page kann damit das Erstellungsdatum nicht verändert werden.
Wie steht's mit Pathfinder? Kann der das Erstellungsdatum ändern?

PS: Dass es "-daten" und nicht "-datümmer" heissen muss, weiss ich natürlich. Ich habe das bewusst so falsch geschrieben, weil die korrekte Verwendung von "Daten" im betreffenden Satz zweideutig war und damit missverständlich hätte sein können.
0
rofl
rofl16.03.0515:42
FileBuddy hab ich früher gerne benutzt.
0
ella
ella16.03.0515:46
camaso
Genau das habe ich beim Schreiben meines Satzes auch festgestellt und gleich Deine passende Kreation verwendet.

FileBuddy kenne ich nur noch aus Mac OS 9-Zeiten. Da war es wirklich gut zu gebrauchen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
camaso
camaso16.03.0515:49
Ist es denn sinnvoll, alle diese 16000 Files auf ein Datum von sagen wir 16. März 2005 zu ändern?
0
sonorman
sonorman16.03.0515:50
Camaso

Bei PathFinder ist der Terminal Befehl "Touch" per Menü aufrufbar. Allerdings wird immer nur auf das aktuelle Datum umgestellt. Du kannst kein eigenes angeben. Wenn Dich das nicht stört, lade Dir PathFinder mal herunter. Kann ja einige Zeit getestet werden.
Dann per Apfel-F in PathFinder nach den entsprechenden Dateien suchen, die Ergebnisse komplett markieren und "Touch" aus dem Menü Optionen auswählen.
0
vre
vre16.03.0515:50

* (stern) für alle files in der Directory
0
vre
vre16.03.0515:52

Hier ein Contextual Menu Item
welches auch das Creation date ändert
0
ella
ella16.03.0515:54
Die Frage ist, ob bestimmte Programme nicht starten, weil sie in gewissen benötigten Dateien falsche Erstellungsdatümmer vorfinden.
Das kann eventuell bei Registrierungsinformationen der Fall sein.
Bin mir aber nicht sicher, ob es eine mögliche Fehlerquelle ist oder ob Programme überhaupt auf Daten wie die Datümmer zugreifen.

Vielleicht liegt der Fehler dann nicht daran, sondern ist durch das Klonen und zurückkopieren entstanden.
In diesem Falle wäre eine Änderung der Datümmer nur kosmetisch, weil sie ja auch dann nicht das eigentlich Erstellungsdatum wiedergeben.

Hast Du schon mal versucht, solche Backups über das Festplatten-Dienstprogramm zu machen? Mit CCC hatte ich früher oft Probleme. Seit 10.3 mache ich es mit dem Dienstprogramm und alles funktionert soweit.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
camaso
camaso16.03.0515:55
vre:

Special note: The "Touch" commands do not modify Creation dates, which are not even supported or recognized by UNIX tools.

Steht auf der Seite…
0
vre
vre16.03.0516:00

Ja, genau
deshalb auch der link zum Contextual Menu Item
0
camaso
camaso16.03.0516:56
Nochmal die Frage: Kann ich das date created bedenkenlos auf das date modified setzen?
0
sonorman
sonorman16.03.0517:00
camaso

Ich kann mir nicht viele Umstände vorstellen, bei denen das Erstellungsdatum eine Rolle spielen könnte. Höchstens bei Prefs-Dateien von Software, die nur zeitlich limitiert läuft, also Demoversionen o. ä.

Vorschlag: Backup machen und ausprobieren.
0
camaso
camaso16.03.0519:10
vre
Ja, genau
deshalb auch der link zum Contextual Menu Item
Ich hab's ausprobiert. Das CMM setzt die beiden Datümmer auf ein Datum in den letzten paar Tagen. Alles wird so ganz neu. Ist das problemlos?
0
camaso
camaso17.03.0514:23
Da keine Antwort mehr gekommen ist, habe ich den Versuch gewagt, mit FileBuddy die Erstellungsdatümmer aller 170'000 Dateien, die 1.4.1976 anzeigten, auf das Modifikationsdatum zu ändern (und gleich auch noch alle anderen, die vor etwa 1990 lagen oder gar kein Erstelldatum hatten). Das hat zwar ein paar Stunden gedauert (über Nacht), war aber insofern erfolgreich, als jetzt die betroffenen Softwares wieder einwandfrei starten. Ich meine sogar eine gewisse Beschleunigung des ganzen Systems feststellen zu können, doch ist das vielleicht auch Einbildung.

Mittlerweile weiss ich auch den Grund für das Problem: Beim Austausch der HD (siehe ersten Satz ganz oben), war das PB natürlich für einige Zeit ohne Strom, wodurch sich das interne Datum auf eben diesen 1.4.1976 zurückgestellt hat.

Danke euch allen und Gruss
camaso
0
ella
ella17.03.0517:09
Schön, dass es wieder funktioniert.

Auch der Hinweis, dass einige Programme nicht starten, wenn zugehörige Dateien ein falsches (zu altes) Erstellungsdatum haben, ist sehr nützlich.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
tesh
tesh17.03.0521:33
camaso
....Mittlerweile weiss ich auch den Grund für das Problem: Beim Austausch der HD (siehe ersten Satz ganz oben), war das PB natürlich für einige Zeit ohne Strom, wodurch sich das interne Datum auf eben diesen 1.4.1976 zurückgestellt hat.

Danke euch allen und Gruss
camaso

Das wundert mich aber...
mein Ti500 war schon häufiger völlig ohne auch nur das kleinste microvolt und hat datum und zeit trotzdem noch nie vergessen.
ich würde doch an die mal pufferbatterie denken.
0
camaso
camaso17.03.0522:45
tesh
camaso
....Mittlerweile weiss ich auch den Grund für das Problem: Beim Austausch der HD (siehe ersten Satz ganz oben), war das PB natürlich für einige Zeit ohne Strom, wodurch sich das interne Datum auf eben diesen 1.4.1976 zurückgestellt hat.

Danke euch allen und Gruss
camaso

Das wundert mich aber...
mein Ti500 war schon häufiger völlig ohne auch nur das kleinste microvolt und hat datum und zeit trotzdem noch nie vergessen.
ich würde doch an die mal pufferbatterie denken.
Pufferbatterie? Hmmm, müsste ich mal testen.
"einige Zeit ohne Strom" waren etwa drei Stunden, während derer mein PB weder Akku noch Netzanschluss hatte (nur ein paar Minuten zwischendurch). Drei Stunden waren es, weil ich die Platte zwei Mal einbauen musste und dazwischen die Originalplatte auch einmal. Nach dem ersten Einbau wurde die Hitachi nicht richtig erkannt, und ich dachte, ich hätte mein PB geschrottet. Da habe ich die alte nochmal eingebaut, um das zu testen - es lief einwandfrei. Also zum dritten Mal das PB aufgeschraubt (ich hatte schon etwas Übung…) und wieder die Hitachi rein - und alles war perfekt. Bis auf den Stromausfall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.