Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erste Sensorreinigung - selber machen oder einschicken?

Erste Sensorreinigung - selber machen oder einschicken?

Max_volume
Max_volume22.05.0911:37
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich auf allen Fotos (egal mit welchem Objektiv) so kleine dunkle Punkte. Ich vermute jetzt mal, dass das Staubkörner auf dem Sensor sind, oder?

Wir haben unsere Kamera jetzt ein knappes halbes Jahr. Ist das normal, dass man "schon" den Sensor reinigen muss? Eigentlich haben wir immer darauf geachtet, dass wir schnell und in staubarmer Umgebung die Objektive wechseln. Aber das bringt vermutlich auch nicht viel.

Und jetzt zu meiner wichtigsten Frage. Oder eigentlich sind es zwei. Also ich hab schon in diversen anderen Foren ein bisschen gestöbert. Manche reinigen mit einem Blasebalg (ist das dann ein besonderer Blasebalg??) und andere ziehen eine Reinigung mit Sensorswaps und Eclipse vor. Was ist das? Und wie funktioniert das?
Ob man die Sensorreinigung selbst durchführen soll, oder machen lassen soll ist die nächste Frage. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste mal . Im anderen Foren meinen die User, dass es (wenn man konzentriert arbeitet) gut machbar ist.

Also: Wir reinigt ihr euern Sensor? Reinigt ihr ihn selbst? Wie oft müsst ihr ihn reinigen? Wie funktionieren solche Sensorswaps?

Danke schonmal für eure Tipps und Antworten!
0

Kommentare

locoFlo22.05.0911:45
Neben selber machen und einschicken gibt es noch eine dritte Variante. Wenn Dreck bei meiner da ist lasse ich sie in der zertifizierten Fachwerkstatt meines Vertrauens vor Ort reinigen. Das hat bei meiner Pentax K10D damals um die 27 Euro gekostet. Vorher hat ich es schon selber versucht und nur noch mehr Dreck reingebracht.
Man kann es natürlich wie viele andere auch selber machen, aber dann nur mit der richtigen Ausrüstung und der nötigen Feinmotorik (habe ich beides nicht).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Hühnchen
Hühnchen22.05.0912:28
mit Blasebalg habe ich an meiner alten schln erfolgreich Staub entfernt. Das geht und ist nicht so wild. Dummerweise gibt es aber noch anderen Dreck (vermute mal Spritzer), die gehen damit nicht weg. Da hilft dann nur die feuchte Reinigung - Aber an die habe ich mich nicht getraut. Die Dinger sind schon empfindlich und selbst wenn ich Fenster putze bleiben da immer Streifen .

Aber - ich kennen deine Kamera ja nicht - aber hat die nicht vielleicht sogar eine Sensorreinigung?
0
WALL*E
WALL*E22.05.0912:42
Ich habe es ein paar Mal selbst versucht, was allerdings garkeinen Effekt hatte. Bei Blende 16 und drüber ist mein Sensor der reinste Dalmatiner

Ich werde es wahrscheinlich wie locoFlo machen und es vor Ort erledigen lassen. (Dann weiß ich wem ich in den ... Hintern treten kann wenn irgendwas schief geht )

Im Moment kann ich damit aber noch ganz gut leben, weil ich seid meinem Tokina 12-24 höchstens bis Blende 14 fotografiere. (darüber hat man durch die Beugungsunschärfe sogar einen Verlust von Schiefentärfe ( )
0
dreyfus22.05.0913:15

Ich würde einmal höflich bei einer Fachwerkstatt (oder einem Fotoladen, der den Service anbietet) nachfragen, ob Du bei der Reinigung zusehen darfst. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du dir das zutraust.

Sensor-Swaps sind Stäbchen mit einer Reinigungsfläche am Ende. Diese werden in sensorspezifischen Größen angeboten (APS-C, APS-H, Full Frame, 4/3). Dadurch, dass die Fläche mit der Sensorgröße übereinstimmt, erspart man sich herumrühren/-wischen und die daraus resultierenden Verschlimmbesserungen. Eclipse ist eine Reinigungslösung, die für Sensoren optimiert ist und recht schnell trocknet. Einfach nur Luft in eine Kamera blasen bringt i.d.R. entweder gar Nichts, oder wenn doch, dann hält es nicht lange vor.
0
Turbo
Turbo22.05.0913:28
Also ich gehe an meine mit dem "Spackgrabber" und einem Staubsauger ran. Danach ist sie wie neu .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Zimtstärn
Zimtstärn22.05.0913:58
Ansonsten gäbe es noch 2 empfehlenswerte Artikel von Sonorman zu dem Thema zu lesen...

Mac Rewind Ausgaben 169 und 78

Grüsse Zimtstern
0
fallenpieces
fallenpieces22.05.0914:08
Ich habe ziehmlich gute Erfahrungen mit der Reinigungsflüssigkeit "Sensorfilm" gemacht
einfach auftragen, warten bis es trocknet - und dann abziehen.
Staub hat da keine Chance!
0
ts-e
ts-e22.05.0917:09
Ich reinige die Sensoren selber und zwar mittels Eclipse und Eclipse 2 und den passenden Pads dazu.
Wenn man mal bei Canon ein Clean&Check gesehen hat, dann weiß man genau wie die das machen und das kann dann wohl jeder.

Mit Senorfilm würde ich nicht anfangen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich damit im dforum schon mal jemand den Senor zerstört. Das war dann eine sehr teure Reinigung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
fallenpieces
fallenpieces22.05.0917:37
ts-e
Mit Senorfilm würde ich nicht anfangen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich damit im dforum schon mal jemand den Senor zerstört. Das war dann eine sehr teure Reinigung.

Hmmmm .. ich halte die Methode bezüglich Sensorfilm eigentlich für relativ sicher - um den Sensor dabei zu zerstören muss man schon ziemlich ziemlich viel Pech gehabt haben, kann aber genauso gut mit jeder anderen Methode passieren. 100% Schutz gibt es denke ich nicht. Mit einem Swap auf dem Sensor rumwischen, den Dreck dabei von Ecke zu Ecke wischen ist in meinen Augen auch keine ideale Lösung. Eine gute Testmöglichkeit ist das Üben an CD's (wenigstens für Sensorfilm, um einmal gesehen zu haben wie es funktioniert)

Gilt natürlich auch für die anderen Methoden, Trockenübungen sind eine gute Möglichkeit zu verstehen wie/was man dort eigentlich
genau macht. Auch gibt es ziehmlich viele Videoanleitungen für das Reinigen von Sensoren bei Youtube, reinschauen lohnt dort definitiv,
egal für welche Methode man sich entscheidet.

0
Max_volume
Max_volume23.05.0912:05
Ok, danke für eure Antworten. Also wie es aussieht, kann man das wirklich selbst machen. Das werde ich jetzt vermutlich auch versuchen, denn eine zertifizierte Fachwerkstatt sucht man in Rottweil vergeblich.
Nur weiß ich jetzt noch nicht, mit was. Mit was für ner Methode ist es eurer Meinung am einfachsten und kann man am wenigsten falsch machen?
Es gibt diese Möglichkeite, oder?:

  • Eclipse (&Eclipse 2?)
  • Reinigungsflüssigkeit (Sensorfilm)
  • Swaps
  • Ausblasen (was ich aber nicht tun will)


Das mit youtube ist übrigens ne gute Idee. Da hab ich z.B. das hier gefunden:

0
TheDamage23.05.0913:17
Max_volume
denn eine zertifizierte Fachwerkstatt sucht man in Rottweil vergeblich

Dann geh nach Schramberg zum Kassenbacher oder zum Löffler, die sind beide Fotographen und können das glaub ich auch
0
westmeier
westmeier23.05.0913:26
Ich habe gerade den Sensor meiner Canon EOS 400D nach dem Vorschlag aus dem Video gereinigt.
Isopropanol p.a. hatte ich ohnehin noch zu Hause (damit kann man so einiges in der Elektronik reinigen), dann konnte ich gleich loslegen. Nach dem ersten Durchgang habe ich so gut wie alles wegbekommen. Der vorher - nachher Vergleich bei Blende 26 in den blauen Himmel hinein hat das deutlich gezeigt.
Ist einfacher, als ich dachte.

0
Max_volume
Max_volume02.06.0909:38
Hallo nochmal. Will jetzt heute angreifen. Kann ich die Materialien zum reinigen im Foto-Laden kaufen? Oder muss man das im Internet bestellen?

0
Turbo
Turbo02.06.0909:52
Sowohl als auch!
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman02.06.0909:57
Siehe auch Mac Rewind Ausgabe 78. @@
0
Max_volume
Max_volume02.06.0911:03
Danke!
0
Max_volume
Max_volume02.06.0911:08

Ich hab jetzt doch Angst bekommen und werde die Kamera glaub ich doch zu dem Händler in Schramberg bringen, den mir TheDemage empfohlen hat.
Nachher mach ich was kaputt.

Also nun meine letzte Frage an alle die, die schonmal ihren Sensor haben reinigen lassen: Wie lange brauchen die dazu? Kann ich die Kamera hinbringen und am selben Tag wieder abholen, oder behalten die die Kamera für n paar Tage?

Danke nochmal für alle Antworten und Tipps!
Grüße
Max
0
sonorman
sonorman02.06.0911:24
Max_volume

Das kommt darauf an, wie flexibel Dein Händler ist. Im Grunde ist das eine Sache von wenigen Minuten, also sollte Dein Händler in der Lage sein, das sofort zu erledigen.

Übrigens gibt es oft bei irgendwelchen Händlerveranstaltungen kostenlose Möglichkeiten, seine Kamera überprüfen und reinigen zu lassen. Falls so etwas ansteht, immer genau die Einladungen durchlesen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.06.0912:05
WALL*E
*lol* Blende 14/16 ??? Mein Sensor kann so dreckig sein wie er will, meine Devise heisst sowieso, Blende soweit auf wie es nur geht *gg*
Ich hab eher Werte von 1.8 bis 3.2 Da brauch ich mir auch keine Sorgen mit Beugungsunschärfe zu machen. *gg*
0
Max_volume
Max_volume02.06.0914:24
Also nur zur Information:

Sowohl Kasenbacher als auch Photo Löffler führen keine Reinigungen durch, sondern schicken die Kameras ein.
Allerdings hat der Photo Löffler einiges an Zubehör da, weswegen ich vielleicht die halbstündige Fahrt auf mich nehme... mal schauen.
0
WALL*E
WALL*E02.06.0914:33
Schattenmantel
WALL*E
*lol* Blende 14/16 ??? Mein Sensor kann so dreckig sein wie er will, meine Devise heisst sowieso, Blende soweit auf wie es nur geht *gg*

Duuu machst ja auch keine Panorama-Aufnahmen Aber F14 brauche ich auch selten meistens 8 oder 6.3.
Da brauch ich mir auch keine Sorgen mit Beugungsunschärfe zu machen.

Weil sowieso alles unscharf ist, wa?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.06.0923:43
WALL*E
Oh doch, ich mache Bühnen-Panoramas zumindest sobald ich mir ein 16-35mm f2.8 L II leisten kann. *gg*
Und ja, bis auf ein paar Millimeter in der Tiefe ist eh alles unscharf bei mir. *gg*
Aber je nach Motiv können diese paar Millimeter extrem scharf sein..
0
WALL*E
WALL*E03.06.0900:05
Schattenmantel

Ohne Witz? Du willst auch Panos machen?

Wie stellst du dir das vor? Panos von leeren Bühnen? Oder willst du während einem Konzert schnell 3 Aufnahmen schießen? Das währe natürlich riskant.

Und wann hkannst du dir das 16-25 leisten? Bin gespannt auf Schattenmantel-Panos.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0909:34
WALL*E
Na mit dem 16-35mm an ner Vollformat brauchste nur ein einziges Foto und du hast (mal von 10'000er Hallen abgesehen) die ganze Bühne auf einem Bild. *gg*
Hab das letztes an nem Musical ausprobiert mit nem ausgeborgten 16-35er.. echt geil !! Bei 16mm haste einfach nen leichten Fischaugeeffekt, der aber IMO nicht stört..

Ansonsten, schau dir mal das Bild an, einfach nur zu geil !! (nicht von mir, aber freihand aus 5 Aufnahmen !)

0
Garp200003.06.0910:10
Vor "Spackgrabber" kann ich nur waren. Dessen Kleber macht nämlich dann erst wirkliche Flecken auf dem Sensor die man dann nur noch nass runter bekommt.

Ich würde diese hochreinen Sensor Reinigungsdinger benutzen die es in der Größe passend zum Sensor gibt. An die Eclipse-Zauberflüssigkeit glaube ich nicht. Ich würde billigeren und hochreinen Alkohol verwenden. Den gibt es für ein paar Cent in der Apotheke, in der richtigen hochreinen Konzentration allerdings nur wenn man der Apothe darlegen kann wozu man ihn braucht. Es reicht die kleinste Menge, das Zeug hält ewig. Flasche *sofort* nach Entnahme wieder verschliessen, sonst ist das Zeug gleich verdampft
„Star of CCTV“
0
doppelherz03.06.0910:39
Ich halte nichts von Sensorreinigung mit Eclipse, Eclipse 2 und sonstigem. Ich habe selbst den Sensor mehrmals mit Discofilm (entspricht dem Sensorfilm) gereinigt und erzielte 1a Ergebnisse. Die Methode ist sicher, die Reinigung selbst sehr einfach und da dieser Film keine Lösungsmittel enthält bleiben auch keine Rückstände auf dem Sensor. Sollte der Film zu dünn aufgetragen sein, und Teile des Films nicht zusammen hängen, bleibt natürlich ein Rückstand auf dem Sensor, der aber durch erneutes Auftragen des Films problemlos wieder abgezogen werden kann.
Meine damalige 20D wurde in einer Fachwerkstatt gereinigt. Mit den schon erwähnten alkoholhaltigen Mitteln. Es bleiben oft Schlieren zurück, die bei genauer Betrachtung auf den Bildern zu sehen sind.
Eclipse und Eclipse 2 sind recht teure Mittel. Wenn ich eine Flasche Discofilm kaufe, schlägt das mit ca. 20€ bei 500 ml zu Buche. Soviele Sensorreinigungen werde ich in meinem Leben nicht machen, um diese Flasche aufzubrauchen.
Und wie gesagt, einen derart reinen Sensor hatte ich nur beim damaligen Neukauf meiner Kameras
0
Garp200003.06.0910:47
Bei Discofilm bin ich noch skeptisch. Auch hierin wird ein Lösungsmittel oder Weichmacher sein, sonst kannst Du es nicht auftragen. Oder was für ein Kunststoff sollte das sein? Also nicht immer der Werbung glauben, sondern an die Physik halten Der Discofilm entält u.U. weitere Chemikalien zum Verhindern von Schaum den man vielleicht auch nicht auf dem Sensor haben möchte, auch wenn es der Glasplatte wohl nichts ausmacht aber vielleicht deren Beschichtung. Keine Ahnung. Und wenn er ohne Lösungsmitel ist wird er sich schwer tun fetthaltigen Schmutz zu entfernen.

Hochreiner Alkohol hinterlässt eben keine Spuren. Auch wenn das immer wieder behauptet wird, gemeint ist aber eben nicht der 0815-Iso aus der Apotheke. Für die richtige Konzetration mal googlen, ich würde aber 99,95% vorschlagen. Den gibt es auf explizite Anforderung auch in jeder Apotheke und kostet ein paar Cent.
„Star of CCTV“
0
doppelherz03.06.0912:20
Discofilm ist eigentlich für den Einsatz alter Vinylscheiben gedacht. Diese Oberfläche halte ich für deutlich anfälliger als die eines Sensors. Zudem hat Discofilm den Vorteil, dass der Sensor mechanisch überhaupt nicht beansprucht wird. Mit Alkohol und Q-Tips sind schon einige Sensoren durch mechanische Beanspruchung zerstört worden.
Discofilm bildet eine homogene Schicht, die den Staub lediglich einschliesst. Auswirkungen auf den Sensor hat das in keinster Weise.
0
Max_volume
Max_volume03.06.0918:53
Also mein Papa hat den Leica-Händler angerufen und dieser empfiehlt den VisibleDust Arctic Butterfly, der von sonorman in der MacRewind vorgstellt wird. [url]arctic butterfly[/url]

Den haben wir jetzt mal bestellt mit der Lupe. Ich erzähl euch dann, wie gut er arbeitet.
0
sonorman
sonorman03.06.0919:14
Wie ich in der Mac Rewind schon schrieb, ist der Arctic Butterfly zwar sehr gut, aber kein Allheilmittel. Wenn es um eine klebrige Art der Verschmutzung handelt (z. B. Pollen), dann bringt der Pinsel möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg. Dann muss eine Feuchtreinigung her. Daher empfehle ich, neben dem Pinsel auch die passenden VisibleDust Swabs mit VDust Plus dazu zu bestellen.

Ist alles nicht ganz billig, aber die Kombination aus Pinsel und Swabs (plus Lupe) ist dafür auch sehr effektiv.
0
sonorman
sonorman03.06.0919:19
Thema Discofilm: Wer den Nervenkitzel liebt…

Man muss bedenken, dass man auf einer ziemlich empfindlichen Oberfläche arbeitet (nicht dem Sensor, sondern dem Filter-Sandwich davor – siehe Bildbeispiel), die nicht für hohe Zug- oder Druckbelastungen ausgelegt ist. Außerdem hinterlassen solche Klebefilme nicht selten schmierige Rückstände.

Wer seine Kamera liebt: Finger weg!
0
ts-e
ts-e03.06.0919:33
Ich werde meine in zwei Wochen beim Check&Clean abgeben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Wuha
Wuha03.06.0919:41
Also wir haben einige DSLR Kameras mit Green Clean gereinigt. Haben recht gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich braucht man dazu ne ruhige Hand und bisschen Fachwissen sonst kann man sich schon mal den Sensor kaputt machen.

LG
0
ts-e
ts-e03.06.0920:11
Also aus einer Sprühdose würde ich nix nehmen. So was kommt mir nicht an den Sensor.

Ich schau mir mal wieder an, wie es bei Check&Clean gemacht wird.
Kenne es zwar schon, aber vielleicht hat sich das in zwei Jahren ja verändert.

Manche würden sich wundern. Ein Pad mit der Pinzette (Metall) gegriffen, Eclipse drauf und los gehts am Sensor.
Dann mit Lupe nachgesehen und evtl weiter den Sensor bearbeitet.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
herwighenseler
herwighenseler03.06.0920:17
sonorman
Thema Discofilm: Wer den Nervenkitzel liebt…

Mit Swabs lassen sich aber auch prima Kratzer in den Sensor ritzen. Wenn man da so ein Sandkorn einmal quer drüberschiebt ...
sonorman
Außerdem hinterlassen solche Klebefilme nicht selten schmierige Rückstände.

Hast Du Sensorfilm denn mal ausprobiert? Da bleibt kein schmieriger Film.


Das Thema "Sensorreinigung" polarisiert. Jeder hat da so seine Methode und Ängste, Vorurteile und "habe mal gelesen, dass". Bei jeder Methode ist bestimmt mal irgendwann irgendwem mal was kaputtgegangen. Genau wie bei Festplatten. Jeder kann DIr eine Marke nennen, die er garantiert _nie_ wieder kaufen würde. Wenn man sich dann nur genug Leute anhört, bleibt kein Hersteller übrig.

Ich habe für mich eine Methode gefunden und bin glücklich damit

Herwig

„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Wuha
Wuha03.06.0920:42
Naja die "Sprühdose" funktioniert in die umgekehrte Richtung
Also saugt an.
Anders würde ich es auch nicht verwenden
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0920:56
Ich hab ein spezielles trockenes Druckgas in der Sprühdose.. funktioniert einwandfrei, Dose nur nie schräg halten, dann kommt kaltes Flüssiggas raus.
0
Max_volume
Max_volume03.06.0921:28
@ sonorman
Ich glaub mein Vater hat so ein großes Set von VisibleDust bestellt. Ich weiß, dass der Pinsel nur bei Staubkörnern oder etwas losem funktioniert. Aber so wie man es in den Foren liest, macht das auch den Großteil des Schmutzes auf dem Sensor aus.
Den Artikel in der MacRewind habe ich mit Interesse gelesen. Jetzt bin ich mal gespannt auf eigene Erfahrungen mit dem "Zauberstab"
0
sonorman
sonorman04.06.0910:12
Max_volume

Okay, aber immer schön vorsichtig sein und nicht mit Ungeduld an die Sache rangehen!

Habe auf meinem Sensor auch gerade wieder einen Fleck entdeckt. Die meiste Zeit hilft der Sensor-Schüttler ja ganz gut, aber hier handelt es sich auch wieder um eine haftende Verschmutzung. Da nützt der "Vibrator" gar nix.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.