Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erschreckender Lüftervorfall

Erschreckender Lüftervorfall

sonorman
sonorman27.06.0620:41
Power-Mac-User

Ich habe gerade ein beängstigenden Vorfall erlebt:

1. Power Mac in Standby geschaltet (ist auch wirklich ausgegangen).
2. Zwei Stündchen das Haus verlassen.
3. Zurückgekommen @@ alle Lüfter laufen auf höchster Drehzahl(!), Monitor aus, nichts geht.

Ich musste den Mac hart ausschalten und neu booten.
Nach dem (problemlosen) Neustart nichts zu erkennen. Die Logs sagen auch nichts.

Hat das schon mal jemand erlebt?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien27.06.0620:45
Ich hatte schon einmal, dass der Lüfter im Ruhezustand einfach weiterlief und dann ein hartes Ausschalten notwendig wurde, weil er nicht mehr startete.
„Ey up me duck!“
0
Z27.06.0620:49
sonorman: klingt wie der firewiremodus. starte mal neu und drücke die T Taste beim starten, hat es sich genauso angehört?
0
Z27.06.0620:49
der firewiremodus würde auch dazu passen, dass nur noch 7 sekunden powerknopf-drücken zum beenden führt.
0
sonorman
sonorman27.06.0620:58
Z

Nein, kann nicht sein. FireWire Modus führt bei mir nicht zu solchem Dauerlüfterlärm. Außerdem aktiviert der sich ja nicht einfach so beim Standby-aktivieren.

Der Mac war aus, bzw. im Standby. So wie jeden Abend. Ich habe es schon manchmal erlebt, dass er sich scheinbar ohne erkennbaren Grund mitten in der Nacht einschaltet. Aber dass kommt auf dem Monitor nur das Fenster zum einloggen, und wenn man ihn eine Minute oder so nicht anrührt, schaltet er sich auch wieder ab.

Bei diesen Vorfällen konnte ich aber zumindest in den Logs nachvollziehen, dass es irgend ein "USB wake event" war, das den Mac aufgeweckt hat. Überspannung, Funkstörungen, oder was auch immer. Aber dieser Vorfall ist mir neu.

Fenvarien
Das kenne ich auch. Ist mir ein oder zwei mal passiert. Vielleicht war es eine Kombination aus dem zuvor beschriebenen "USB wake event" und dem Ausschaltproblem.

Jedenfalls war der Lüfterlärm ziemlich bedrohlich. Als hätte ich vergessen den Staubsauger auszuschalten.
0
Z27.06.0620:58
vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination beim in Ruhezustand versetzen, dass er dann in den Firewire-Modus geht (ohne Neustart.)

Denn das beschriebene Phänomen hatte ich schon öfter in der Firma. Und immer beteurten die User, dass sie es ganz normal in den Ruhezustand versetzt hätten.
0
Z27.06.0620:59
sonorman
Z

Als hätte ich vergessen den Staubsauger auszuschalten.

genau das meine ich! gerade beim firewire-modus, ist es die ersten 2 bis 3 minuten still, und fängt dann ununterbrochen hat so laut zu röhren!
0
Z27.06.0621:00
EDIT: hat == an
0
sonorman
sonorman27.06.0621:03
Tastenkombi kann eigentlich auch nicht sein, denn ich habe ein Apple Bluetooth-Keyboard, das ich zuvor ausschalte.

Das Läuft bei mir schon seit über einem Jahr (also seit ich diesen Mac besitze) so ab:

1. Logi MX1000 an der Unterseite ausschalten.
2. BT-Tastatur an der Unterseite ausschalten.
3. Abwarten, bis die Meldung "Verbindung verloren" auf dem Bildschirm erloschen ist (habe manchmal den Eindruck gewonnen, dass es zu Ausschaltproblemen kommt, wenn man diese Warnung nicht abwartet).
4. An der Power-Taste (Gerätefront) mit kurzem Druck in den Standby schalten.

Dann dauert es normalerweise zwischen 5-10 Sekunden, bis es "KLACK" macht und der Mac schläft (LED pulsiert). Manchmal dauert es aus unerklärlichen Gründen auch mal 20-60 Sekunden, aber das ist selten.
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0621:09
Würde auf Transienten tippen, die deinen Mac im Schlaf äh... abstürzen ließen. Die sorgen auch für das unerwartete Aufwachen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman27.06.0621:12
Rantanplan

Wie Transienten? Du meinst plötzliche Spannungsspitzen im Stromnetz oder so?
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0621:13
Jo, genau.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens27.06.0621:16
Wenn der Mac abstürzt, drehen die Lüfter auf Maximum hoch um thermische Schädigungen zu vermeiden.

Dein Mac ist einfach nur abgeraucht....nix dramatisches......
0
sonorman
sonorman27.06.0621:17
Rantanplan
Okay, das könnte eine Erklärung dafür sein, dass der Mac sich manchmal unerwartet einschaltet, aber nicht dafür, dass die Lüfterherde verrückt spielt und durchgeht.
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0621:34
Doch, finde schon. Wenn die PMU/SMU/SMC - was auch immer bei dir drin ist, es ist ein Mikrocontroller, der u.a. die Lüfter steuert - während des Schlafes abstürzt, drehen möglicherweise die Lüfter voll auf.... als Notfallprogramm sozusagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman27.06.0621:40
Ah verstehe. Das könnt natürlich sein.

Naja, das werden wir wohl nie endgültig klären können.
Ich lege das dann mal zu den anderen X-Akten.
0
sonorman
sonorman27.06.0621:49
Aha(!) Bin ich also doch nicht der Einzige.
Gut zu wissen @@ tomac. Vielleicht melden sich ja noch mehr Geschädigte. Dann können wir 'ne Sammelklage einreichen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.06.0622:08
sonorman

Das passiert bei mir fast immer wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze. Aufwachen tut er danach nicht mehr. Aber hab ein generelles Problem hier mit dem Standby Zustand.
0
Blade227.06.0622:13
das "Problem" habe ich auch öfters.

Das ist ein ganz normaler Absturz des Systems (nachvollziehbar anhand der Logdateien), da dann die Temperaturregelung ausfällt geht er auf volle Kühlleistung. Das hört sich dann nach Flugzeug an, genauso laut wie wenn man ihn im Betrieb öffnet.
0
workGordo
workGordo27.06.0622:14
Habt Ihr zuviel Geld? Ich schalte meinen Mac über Nacht aus, weil ich nicht davorsitze. Ruhezustand hin oder her, Strom frisst es trotzdem!
0
sonorman
sonorman27.06.0622:15
Hmmm, vielleicht hängt es tatsächlich mit den jeweiligen Stromverhältnissen vor Ort ab. Wäre mal interessant zu probieren, ob das auch passiert, wenn man den Mac an einen guten Line-Conditioner hängt.
0
sonorman
sonorman27.06.0622:16
workGordo
Habt Ihr zuviel Geld? Ich schalte meinen Mac über Nacht aus, weil ich nicht davorsitze. Ruhezustand hin oder her, Strom frisst es trotzdem!

Genau, ich hab' zu viel Geld. Manchmal stehe ich sogar Nachts auf und lasse absichtlich die Kühlschranktür offen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0622:18
sonorman

(w00t)(w00t)

Hey, du hast schon wieder Strom verbraucht mit deinem Posting hier!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
workGordo
workGordo27.06.0623:25
*lol* aber mal im Ernst - es geht Euch doch nicht um die Uptime, oder?
0
iMac4ever
iMac4ever28.06.0600:02
Das mit den lauten Lüftern am Powermac ist meiner Bekannten passiert die ein einem Grafik-Studio arbeitet. Allerdings sind sie nicht von alleine angegangen sondern nach dem Einschalten. Großer Schreck - war aber mit irgendwelchen Tastendrücken erledigt.

Jetzt wo ich das hier lese ist mir eingefallen, dass sie mir das mal erzählt hat.
0
sonorman
sonorman28.06.0600:24
workGordo
*lol* aber mal im Ernst - es geht Euch doch nicht um die Uptime, oder?

Nein, natürlich nicht. Es geht um Komfort.
PC-User (und ich war selber mal eine Zeitlang einer ) sind es gewohnt, andauernd ihre Kiste rauf und runter und wieder rauf zu fahren, und wegen jedem Pups einen Neustart zu machen. Beim Mac ist das nun mal nicht notwendig. Ebenso ist das Herunterfahren am Abend nicht nötig. Im Standby verbraucht mein Power Mac, samt angeschlossenem 30" Cinema Display und Maus-Ladestation max. 11 Watt. Im Betrieb aber so zwischen 150 und knapp 300 Watt (wenn ich mich an meine Messungen vor rund einem Jahr richtig erinnere). Mein Mac läuft sowieso Minimum 10-12 Stunden am Tag, da machen die paar Stunden im Standby den Kohl auch nicht fett.

iMac4ever
Tja, manche von und haben eben Begegnungen der Dritten Art. Ich gehöre nun auch dazu.

I WANT TO BELIEVE!
0
Oxxle
Oxxle28.06.0600:35
Kommt sonorman, spiel mal das 10.4.7 auf und sage mir, das die Lüftersteuerung besser geworden ist...
Ich kommer erst in ein paar Tagen wieder an meinen G5 und würde mich freuen, wenn ich die Prozessorlast mal wieder auf "Automatisch" stellen könnte!
0
sonorman
sonorman28.06.0600:38
Oxxle

Vergiss es.
Nur ein wenig im Browser scrollen und schont geht die große Sause wieder los.
0
Oxxle
Oxxle28.06.0600:53
Das kann würglich nicht sein!
Aber ich habe meinen G5 sowieso abgeschrieben. amp;
Ich hoffe, bald kommen die neuen...
0
Tomac
Tomac27.06.0621:45
sonorman<br>
Power-Mac-User

Ich habe gerade ein beängstigenden Vorfall erlebt:

1. Power Mac in Standby geschaltet (ist auch wirklich ausgegangen).
2. Zwei Stündchen das Haus verlassen.
3. Zurückgekommen @@ alle Lüfter laufen auf höchster Drehzahl(!), Monitor aus, nichts geht.

Ich musste den Mac hart ausschalten und neu booten.
Nach dem (problemlosen) Neustart nichts zu erkennen. Die Logs sagen auch nichts.

Hat das schon mal j
emand erlebt?

Ist mir im ganzen schon 4 oder 5 mal passiert ... genau dasselbe ... Habe ihn in Standby gebracht ... und nach einigen Minuten hörte ich einen riiiiieeeesigen Lüfter- Lärm!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.