Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatz für Macbook Pro 2013

Ersatz für Macbook Pro 2013

timp
timp13.08.1811:58
Hallo liebe Gemeinde,

ich Depp hab das Display meines geliebten MBP gekillt, die Reparatur kostet Unsummen. Daher überlege ich, das Teil durch was Neues zu ersetzen. Die Eckdaten der Kiste:

Retina 15 Zoll, Early 2013 // 2,8 GHz i7 // 16 GB RAM // NVIDIA Geforce GT 650M // 1 TB SSD

Mit der Geschwindigkeit war ich immer zufrieden, das neue muss also nicht mehr können. Ich arbeite viel mit After Effects und Final Cut Pro, nur 1080p-Kram, kein 4K, kein 3D.

Welches der aktuellen MBPs würdet Ihr mir empfehlen?

Die 13-Zoll-Geräte sind ja halbwegs erschwinglich, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Arbeiten an kleineren Displays?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

RamUwe13.08.1812:02
Mir wären 13 Zoll zu klein. Das liegt aber an meinen Augen. Leider kann man das 15" 2018 MBP atm noch nicht bedenkenlos empfehlen, solange da der Sound nicht ordentlich funzt. SMC- und Beta-macOS-Gefrickel ist keine wirkliche Lösung. War für mich auch ein Grund das Upgrade zu verschieben. Gebraucht entweder ein MBP 2017 (dann kein Fressen beim Arbeiten wegen Krümel und Co.) oder MBP 2015.
0
xcomma13.08.1812:07
Wenn du bisher ausschliesslich mit dem Notebook Display gearbeitet hast bzw. primär damit, wirst du es bereuen auf 13" runterzugehen.

Aus praktisch gleichen Gründen wie von @RamUwe angemerkt, würde ich die "neue Modellserie" (>=2016er) auch beiseite tun erstmal. Da du bisher happy mit 2013 er warst, wären - sofern gebraucht und/oder Altbestände bei Händlern - dir generell nicht abspenstig sind - die 2013er-2015er MBPs nachwievor super Geräte, mit besserem Preisverhältnis und weniger Kinderkrankheiten.

Zufällig gibt's in den Kleinanzeigen hier einer der ein 2013er verkauft:

Vielleicht ist das ja eine Idee.
+3
RamUwe13.08.1812:09
+1 @xcomma
0
cyberbutter
cyberbutter13.08.1812:30
Möglicherweise könnte man auch das Gerät an einen Externen Monitor hängen, wenn es eh nur stationär benutzt wird? Und nächstes Jahr nach einem neuen Gerät gucken. Oder 13" + Externen Monitor?
„BÄM!“
+1
timp
timp13.08.1814:46
Danke für euren Input!
Man hört ja echt nicht viel gutes über die aktuelle Reihe... 2015er klingt interessant - ich habe nur leider bisher wenig gute Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten von Privat gemacht. Kann jemand einen Händler für gebrauchte empfehlen?

Ja, zur Zeit hängt es an einem externen Monitor, aber ich brauche definitiv wieder was mobiles. Aber FCP auf 13 Zoll? Hmmm... @RamUwe, haben die kleinen MBPs die gleichen Probleme?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
RamUwe13.08.1814:55
timp

Ja, mit der aktuellen Reihe wäre ich halt vorsichtig. 2015er – da muss man Glück haben bei ebay und Co. Da gebe ich Dir recht. Was sagen denn die Gebrauchthändler Rebuy, flip4new und der Refurbished Store? Hast Du da schon mal geschaut?

Wenn die Kiste jetzt an einem Moni hängt, würde ich kein 13 Zoll mehr nehmen. Ob die kleinen MBPs diesselben Probleme haben, weiß ich nicht genau. Vielleicht wissen hier ein paar Leute mehr darüber. Ansonsten würde ich Googel o.ä. bemühen. Die großen haben sie definitiv. Und da hilft im Moment nur warten und beobachten. Vielleicht dann beim BF zuschlagen, wenn Mojave da ist und sich das Soundproblem in Wohlgefallen aufgelöst hat.
+1
Serge
Serge13.08.1815:24
Kuck doch mal in den Refurbished Store, da gibt es hin und wieder auch noch ältere Modelle https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/m acbook_pro/15
+1
xcomma13.08.1815:48
timp
2015er klingt interessant
Hab 2013er rMBP als auch 2015er rMBP im Einsatz gehabt. Es ist natürlich immer subjektiv und individuell, da ein jeder andere Anforderungen i.d.R. hat. Mein 2013er ist maximal ausgebaut (i7), das 2015er war eine Standard-Config mit i5 (massgeblichsten Unterschiede waren CPU und SSD Grösse) - das ist dann schon ein bisschen Apfel-Birne-Vergleich streng genommen. Habe auf beiden dieselbe Software/Arbeiten verrichtet. Das 2015er war deutlich langsamer. Aber wie gesagt, ein bisschen Apfel-Birne. Will damit eigentlich nur ausdrücken, dass im Falle von Performance die CPU Config wichtiger ist als das Baujahr zwischen 2013-2015er Serie - und wie ich sehe bist du auch Performance der Max-Ausbaustufe gewohnt. Daher würde ich sagen, dass i5-Modelle wohl generell bei dir flach fallen, selbst wenn das Baujahr neuer ist. Oder du bist dir darüber bewusst was du mit Downgrade auf i5 - sofern du das in Erwägung ziehst - eingehst.
+1
timp
timp13.08.1816:26
Was bedeutet BF
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
xcomma13.08.1816:28
Black Friday - schätze ich
+2
RamUwe13.08.1816:32
xcomma
Black Friday - schätze ich

Exakt!

Wenn es ein leistungsfähigeres Gerät sein soll, sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder eines mit Vollausbau gebraucht kaufen (2013–2017, wobei beim 2016er/2017er die Tastatur unter Umständen Probleme machen könnte) oder noch etwas abwarten, bis die Soundprobleme gefixt sind (vielleicht im Herbst oder nie – wer weiß das schon), und die möglichen Black Friday Deals mitnehmen. So würde ich es an Deiner Stelle machen. Setzt freilich voraus, dass Du noch etwas warten kannst.
+1
xcomma13.08.1816:58
timp, bei den "neuen" USB-C-only Modellen, je nachdem was du jetzt schon für Peripherie hast, bedenke Zusatzkosten für Adapter und/oder Dock-Lösungen. Kann auch mal Richtung 300 EUR Zusatzkosten gehen. Sofern du Budgetlimitierungen hast, ggf. ein Punkt.

Wieviel hat Apple dir für den Austausch des Displays veranschlagt?
+1
timp
timp13.08.1817:40
xcomma
USB-C-only (...) Adapter (...) 300 EUR
Ja, ein Graus.
xcomma
Wieviel hat Apple dir für den Austausch des Displays veranschlagt?
Etwas über 800 EUR
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Macim13.08.1817:52
timp

also, ich kann nur vom 13" sprechen. Aber habe seit 1 Woche das aktuelle MBP, das mein 2014 rMBP ersetzt. Ich glaube das Gejammer über die neue Generation machen nur Leute, die es nicht in Benutzung haben. Das neue ist das wesentlich bessere Gerät. Und wie man auf 300€ Adapterkosten kommt, ist mir schleierhaft. 100€ sollten ganz locker reichen.
Und ja, die Tastatur ist fantastisch, möchte auf d3r "alten" nicht mehr schreiben. Display extrem gut, rennt wie Schmitz Katze. Klein und sehr lange Akkulaufzeit. Ich kann die Kritik nicht verstehen.
Ach ja, im Verwandtenkreis läuft ein 2017 ein Jahr unter dauerbekrümelung und die Tastatur ist noch die erste.
Also lass dich nicht von den gehörten Erfahrungsberichten abschrecken.
Allerdings ist das 15" preislich schon ein Wort.
+1
RamUwe13.08.1818:00
Macim
Ich glaube das Gejammer über die neue Generation machen nur Leute, die es nicht in Benutzung haben.

Was meinst Du genau mit Gejammere? Nicht die Hitzeprobleme oder die Soundprobleme der neuen Genereation oder?
Und wie man auf 300€ Adapterkosten kommt, ist mir schleierhaft. 100€ sollten ganz locker reichen.

Kommt ganz drauf. Das CalDigit TS3 Plus ist ein hervorragendes Dock, was auch seinen Preis hat. Was locker reichen sollte, ist zum Glück jedem selbst überlassen.
Ich kann die Kritik nicht verstehen.

Von welcher Kritik sprichst Du?
Ach ja, im Verwandtenkreis läuft ein 2017 ein Jahr unter dauerbekrümelung und die Tastatur ist noch die erste.
Also lass dich nicht von den gehörten Erfahrungsberichten abschrecken.

Das die Tastatur anfällig ist, ist keine Einbildung, sondern ein Fakt. Ansonsten hätte Apple ja nichts ändern müssen. Laut sind die 2017er-Tastaturen jedenfalls nicht. Es sei denn man hackt darauf herum wie ein Bekloppter.

Es ist schön, dass Du nicht betroffen bist. Die latente Häme gegen die Leidgeplagten finde ich deplatziert.
+1
xcomma13.08.1818:09
Macim
glaube das Gejammer über die neue Generation machen nur Leute, die es nicht in Benutzung haben
Hab auch ein 2016er MBP-TB 13" in Vollausbau hier rumstehen. Aber Danke für's Gespräch
Macim
Das neue ist das wesentlich bessere Gerät.
Das ist relativ und kann insbesondere bei Otto Normalverbraucher-Einsätzen bezweifelt werden.
Ein 2015er MBA z.B. ist für diese Zielgruppe zur Zeit immer noch hervorragend, ganz zu schweigen vom Kostenpunkt. Usw.
Macim
Und wie man auf 300€ Adapterkosten kommt, ist mir schleierhaft.
Wenn schon dann richtig lesen. Das bezieht sich auf Docks, wie bspw. das CalDigit das in der Preisregion liegt.
+1
xcomma13.08.1818:22
Macim,
ganz abgesehen davon, es gibt genug Berichte, kontroverse Diskussionen, etc. , die die Probleme bzw. Unzulänglichkeiten der neuen Generation beleuchten. Selbst Personen, die diese Geräte nicht besitzen, können/dürfen sich eine Meinung bilden.
Man kann sich auf Webseiten, wie z.B. MacTechNews, informieren... vielleicht haste davon schon mal gehört
+1
RamUwe13.08.1818:46
Vielleicht hat es Macim ja nicht so gemeint und wir deuten da zu viel rein in die schnell reingehackten Zeilen.

Der TE weiß am besten, was er braucht. Infos hat er nun zur Genüge, um sich ein Bild zu machen.
0
Macim13.08.1819:24
RamUwe

da hab ich ja was angerichtet! Danke RamUwe, ich hab das wirklich nur schnell eingetippt. Mein Fehler. Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Leider geben aber viele ihre Meinung zum besten, die so ein Gerät noch nie richtig genutzt haben. Und natürlich kann man Test heranziehen, aber sinnvoll ist es da zu erwähnen. Laut Test von usw..... Das würde die Beurteilung des Beitrages erheblich verbessern.

Aber sachlich nochmal kurz:

Xcomma hat vorher geschrieben, er hätte retinas im Einsatz. Das er auch den Vergleich zum 2018 hat, und den hier nicht erwähnt, konnte ich nicht wissen.
Es vielen auch vorher schon Sätze wie: "Man hört über die aktuellen Modelle ja nichts gutes". Und du bist der einzige übrigens gewesen, der Probleme klar benannt hat. Alles andere war nix sachliches. Eben gehört, oder kann sein....

Zu den Soundproblemen kann ich nichts sagen, da wie geschrieben nur 13" Erfahrung.
Thermische Probleme sollten gepatched sein und ich habe bei mir auch keine Feststellen können (geekbench) auch unter hoher Last.

Das auch Docks gemeint waren habe ich überlesen. Mein Fehler. Allerdings ist das wohl doch eine Lösung, die selten im Einsatz ist. Wer sowas benötigt, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eins an seinem rMBP. Die paar Anschlüsse am rMBP (2xUSB-A, 2 TB2 und 1 HDMI) haben viele Apapter/Docks um die 60€, sollte ich die brauchen. Sollte schon ein TB-Dock im Einsatz sein, kann man den TB2/3 Adapter benutzen.

Ein Verweis auf das MBA verschiebt die Diskussion weg vom TE

Und dass das aktuelle MBP den Vorgängermodellen leistungsmäßig überlegen ist, kann nicht angezweifelt werden. Ob man das braucht und die Preis/Leistung stimmt, muss jeder mit sich ausmachen.

Wie gesagt, wollte keinen persönlich treffen.

Ich kann halt nur zum neuen raten, sollte er preislich in Frage kommen.
+2
RamUwe13.08.1819:42
Alles gut, Macim! Ich dachte mir so was schon. Ich bin momentan auch etwas dünnhäutig, weil ich mein Upgrade verschieben musste, bis die Sache mit den Soundproblemen geklärt ist.

Ich freue mich ehrlich für Dich, dass alles gut läuft und wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit
+1
Macim13.08.1820:33
RamUwe

jo. Ich drück dir auch die Daumen. Die Soundprobleme sind bestimmt bald behoben. Und dann kannst dich am schönen Gerät freuen!
0
timp
timp13.08.1820:47
Ihr seid süß
Danke, ich hab von Euch ne Menge nützliches Feedback gekommen, über das ich sicher ein paar Nächte schlafen werde.
Ein Hoch auf die Netiquette.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.