Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz für FrameMaker?

Ersatz für FrameMaker?

MacMark
MacMark05.10.0418:35
Ich habe Jahre mit FrameMaker gearbeitet. Seminarbeiten, Diplomarbeit, Briefe. Man konnte Absatzformate effizient verwalten und Dokument-Inhalt vom Layout trennen. Bucherstellung, Kapitel waren einzelne Dateien, ebenso das Inhaltsverzeichnis etc.
Nun hat Adobe FrameMaker vor Jahren von FrameTechnologies gekauft und dann für den Mac eingestellt. Ich such also einen Ersatz für meinen guten FrameMaker.
OpenOffice und MSOffice bringen es nicht wirklich. Ragtime Solo ist auch komisch. AppleWorks scheint zu wenig zu können. Jemand ne Idee?
„@macmark_de“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.10.0418:49
Heisa, die beliebte Textverarbeitungsdiskussion ist wieder da

Tja, FrameMaker kannte ich nie und jetzt hat es keinen Zopf mehr es kennenzulernen. Ich vermute, ich würde es mögen. Eine Textverarbeitung die mir wirklich gefällt, kenne ich nämlich auch keine. Für lange Texte nehme ich LaTeX, für Briefe und so'n Zeug tut es fast jedes Programm und für das zwischendrin... weiß ich auch nicht. Ich habe schon alle Programme durchprobiert, die mir in die Finger gekommen sind, aber keines konnte mich wirklich überzeugen. Werde mir jetzt bei Gelegenheit mal für die häufigeren Fälle LaTeX-Templates basteln und dann - außer für Ex-und-Hopp-Texte - darauf setzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe05.10.0418:50
Unteschreib die Petition bei Adobe für Framemaker auf dem Mac. Vor wenigen Wochen wurde eine solche Umfrage bei Adobe gestartet da man anscheinend von der Reaktion über die Einstellung von Framemaker überrascht war.
0
MacMark
MacMark05.10.0418:56
Maxefaxe
Unteschreib die Petition bei Adobe für Framemaker auf dem Mac. Vor wenigen Wochen wurde eine solche Umfrage bei Adobe gestartet da man anscheinend von der Reaktion über die Einstellung von Framemaker überrascht war.

Wo bei Adobe ist die Petition? Hast Du den Link zufällig zur Hand?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0418:57
Da ich bei Adobe nix gefunden habe und erst Google befragen mußte, hier der Link zur Petition:

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark05.10.0423:23
Rantanplan: danke
„@macmark_de“
0
Frank
Frank06.10.0400:05
Mein Gefühl ist FM ist tod. Adobe hat das nur gekauft, um einen konkurenten loszuwerden. Wahrscheinlich wird es für InDesign 4.0 dann ein Plugin geben, wie für PageMaker.

Ansonsten wird hier für solche Fälle immer Mellel empfohlen. Mir fehlte aber bisher auch die Muße das zu testen. Ist aber vom Konzept her ähnlich zu FM.
0
MFG06.10.0400:58
@Frank
Entschuldige bitte, aber Mellel lässt sich nun wirklich in keiner Weise mit FrameMaker vergleichen - wie MacMark bereits in seinem Ursprungsposting schrieb (Seminarbeiten, Diplomarbeit, Briefe. Man konnte Absatzformate effizient verwalten und Dokument-Inhalt vom Layout trennen. Bucherstellung, Kapitel waren einzelne Dateien, ebenso das Inhaltsverzeichnis etc.), ist FrameMaker eine komplexe absolut stabile Satzanwendung, die auch mit einem 600 Seiten starken Dokument mit mehr als 400 Abbildungen keinerlei Probleme hat.
Das geht mit Mellel nicht mal ansatzweise.

@Frank
Was spricht dagegen, mit FrameMaker in der Classic-Umgebung von Mac OS X zu arbeiten?
Ich mache das immer noch und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.
0
arekhon
arekhon06.10.0401:12
MFG: Ja, vor allem ist FrameMaker unter Classic unglaublich schnell. Da es ja seit der 5er Version nicht mehr wesentlich weiterentwickelt wurde ist der Programmcode noch recht schlank. Das fliegt geradezu im Vergleich zu anderen Programmen. Trotzdem schade dass Adobe es so stiefmütterlich behandelt hat. Ich habe während meiner Studienzeit sehr gern damit gearbeitet.
0
Achim06.10.0401:49
Und wer mit XML arbeiten will hatte schon vor 10 Jahren damit mit FM die Möglichkeit. Und die mitfliesenden Tabellentitel oder das einfrieren der Pagination, die sich aktualisierenden Seitenverweise . . . und das alles mit nem 25 Mhz Proz (in Worten: fünfundzwanzig) in nem NextCube und so schön flüssig zu arbeiten, Drag & Drop aus Illustrator, EPS Daten über die Zwischenablage einfügen. Also wenn ich so mein Xpress oder Indesigen mit eintausenzweihundertfünfiz Proz. fahre ...
WAS HABEN DIE DIE LETZTEN 10 JAHRE GEMACHT?
0
2Mac08.10.0415:54
Also ich bin mit FrameMaker auch unter Classic ganz zufrieden.
Er läuft in der Version 5.5.6 auch recht stabil und ist wahnsinnig schnell.
Habe auch mal mit 25Mhz Performa 450 und Frame 4 angefangen.
Mit der 5.5.6 funktioniert sogar noch das Erzeugen von PDF Dokumenten über "Sichern unter ...". Das hat Adobe bei allen späteren Versionen kaputt gemacht.

Mich stört eigentlich nur, daß Frame im Vordergrund immer 100% CPU-Leistung zieht.

Das macht Arbeiten auf dem PowerBook ohne Netzanschluß fast aussichtslos.
Auf dem Schreibtisch verbrenne ich mir dann beim Schreiben aber auch bald die Finger.

Hat da jemand einen Tip?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.