Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz für Filemaker

Ersatz für Filemaker

Ronald Frommann06.09.0920:41
Hallo
Falls die Nachricht stimmt, dass mein Filemaker7 nicht mehr mit Snow Leopard läuft, brauche ich ein Ersatzprogramm, mit dem ich Rechnungen, Lieferscheine, Adressen schreiben und verwalten kann. Was gibt es da für Alternativen, die vielleicht auch günstiger sind? Danke für Tipps
R. Frommann
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY06.09.0920:54
Hallo,

solange das nicht ganz so umfangreich sein soll,
vielleicht der kleine Bruder FM Namens Bento.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Catcatcat06.09.0921:03
Habe das gleiche Problem, arbeite ebenfalls mit FileMaker 7.
Frage zu Bento: Weiss jemand, ob man FileMaker-Datenbanken in Bento importieren kann?
Danke schon mal. Cat
0
Friedo06.09.0921:17
Hallo Ronald,

wie wärs denn mit nem Update auf die aktuelle Version von FileMaker! Wenn bereits alles für FileMaker eingerichtet ist, dann gibt es nichts einfacheres als die Datenbank umzuwandeln und direkt weiter zu arbeiten. Alles neu einzurichten kostet mehr Aufwand und auch Geld.

Think about it
0
Ronald Frommann06.09.0921:30
Klar Update (bzw wohl notwendigerweise Neukauf) wäre am einfachsten. Aber wohl auch am teuersten. Als selbstständiger Fotograf schreibe ich auf alten Layouts, die ich mir mal mit FM 4 gebastelt habe, Rechnungen und Lieferscheine, die in der Datenbank mit Adressen und Materiallisten vernetzt sind. Dazu dann ein paar Auswertungen. Keine Ahnung, ob Bento sowas kann. Ich habe nur das Gefühl, das für die 200-300 Datensätze, die ich jährlich schreibe, FM ein bisschen oversized ist?!
Bin gespannt, ob es noch andere Vorschläge gibt.
Welche FM Versionen kann man eigentlich mit einem Update noch erreichen
0
Friedo06.09.0921:39
Hallo Ronald,

Mindestvoraussetzung für ein Update ist FileMaker 8.

Schade
0
GeistXY
GeistXY07.09.0904:23
Catcatcat
Habe das gleiche Problem, arbeite ebenfalls mit FileMaker 7.
Frage zu Bento: Weiss jemand, ob man FileMaker-Datenbanken in Bento importieren kann?
Danke schon mal. Cat

Moin,

man muss die Daten von Filemaker in ein Benot verständliches Format exportieren, dann geht es.
Klar das man in Bento das Layput neu anpassen muss auf seine Bedürfnisse.
Was die Menge an Daten betrifft, die Bento verarbeiten kann, na ja ich haben in Bento vier
Datenbanken unter anderem eine Video Datenbank mit über 5000 Einträgen inclusive Fotos.
Selbst der Kalender aus iCal (ca 50000 Einträge) wird problemlos übernommen.
Bento hat keine maximale Datensperre.


Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
barabas07.09.0907:55
Verstehe ich jetzt nicht ganz, ich selbst hab noch FM 5.5 auf der Platte und die funktioniert auch mit SL. Einzig, Rosetta muss mit installiert werden.
0
RAMses3005
RAMses300507.09.0908:28
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, warum der nicht mehr laufen sollte. FM 7 läuft halt ohne für Intel optimierten Code ab, was aber bei kleineren Anwendungen überhaupt nicht nötig ist. Rosetta muss selbstverständlich installiert werden. Ich lasse so seit Jahren Datenbanken auf Intel-Rechnern ohne eigenen Intel-Programmcode erfolgreich laufen.

Ich kenne einige RunTimes, die mit FM Developer 7 erstellt wurden, die laufen alle noch. Also besteht kein akuter Handlungsbedarf. Wenn Du allerdings die neuen Funktionen von FileMaker nutzen möchtest, dann würde ich mal über ein Update nachdenken. Ist ja nicht so, als ob sich FM nicht weiterentwickelt. Es kamen zahlreiche neue Layouts hinzu und auch sonst wurde vieles verbessert.

FileMaker ist eines der Programme, welches ich an dieser Stelle loben möchte. Es ist unglaublich kompatibel mit anderen Plattformen und älteren Betriebsystemen. So eine Software gibt es fast kein zweites Mal. Ganz im Gegenteil zu Adobe, wo man fast nur mit der neuesten Version ordentlich auf aktuellen Betriebsystemen arbeiten kann. Auch Quark XPress ist extrem kompatibel zu älteren Systemen und schon lange auf Cocoa basierend.

Bei Satzprogrammen hat sich irgendwie der Spieß umgedreht: Irgendwie ist Adobe jetzt der große Schnarchzapfen, der ohne echten Mehrwert viel Geld für im Prinzip unnötige Updates möchte. Und Quark der Herausforderer, der die technisch performantere Software anbietet. Ich kenne noch gut die Zeiten, da war das anders herum
0
Ronald Frommann07.09.0909:35
Na Prima, dann bin ich wohl einer Fehlinformation in einer der Inkompatibilitätslisten aufgesessen. Leider muss ich trotzdem noch auf 10.6. warten, denn ein paar andere Programme wie capture one (raw Konverter) können damit noch gar nicht.

Danke für alle Infos. Toll, wie hilfreich so ein Forum doch sein kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.