Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatz der internen Grafikkarte iMac mid 2011 27" mit NVIDIA

Ersatz der internen Grafikkarte iMac mid 2011 27" mit NVIDIA

RustyCH
RustyCH04.06.1810:15
Ich habe es geschafft, und eine "gestorbene" Grafikkarte des Typs Radeon 5750 zu ersetzen.

Die (kurze) Anleitung will ich euch nicht vorenthalten

Ich habe mich für eine NVIDIA GTX765M 2GB Video Card entschieden, welche man neu für 128 CHF bei Aliexpress kriegt.
Installationsablauf:
- Rechner mit den neusten NVIDIA- und CUDA Treibern ausstatten
- Motherboard ausbauen (iFixit)
- Grafikkarte ausbauen
- Heatspreader der Grafikkarte reinigen
- Achtung, es müssen an zwei Orten am Heatspreader etwas Material weggefräst werden, da zwei Bauteile der neuen GraKa im Wege sind
- Das Montagebraket für den Heatspreader auf die neue Karte transferieren
- Neue Grafikkarte in den Sockel einsetzen und Wärmeleitpaste auf den Prozessor und Wärmeleitpads (1 mm) auf die RAM Chips applizieren
- Heatspreader montieren (eventuell andere Schrauben nötig!)
- Alles zusammenbauen
- Starten (Geduld: der Screen bleibt schwarz bis der Loginbildschirm erscheint, da die Karte keine Apple Firmware besitzt.
- Freuen!!


„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+13

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.1810:27
Sehr cool. "Merkst" du den Unterschied beim Arbeiten?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.1810:32
Danke für den Bericht, sehr interessant!
+1
RustyCH
RustyCH04.06.1811:09
Der iMac war ein Geschenk, da der vorherige Besitzer ihn nicht mehr reparieren lassen konnte/wollte, da es Ihm zu teuer war.

Achtung, die Graka war Original eine Radeon HD 6970M, welche leider auch bei den einschlägigen Reparaturwerkstätten nicht mehr erhältlich ist. Und eine originale, gebrauchte Karte wollte ich nicht zu den Mondpreisen kaufen.

Deshalb kann ich keine Aussagen über die Performance Vorher/Nachher machen.
Der Cinebench R15 hat etwa einen Score von etwa 67 - 68 ergeben, was mit der Originalkarte vergleichbar ist.
Werde Ihn mal mit Fusion 360 (CAD) testen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
RustyCH
RustyCH04.06.1811:11
P.S. bin für Sachspenden immer offen!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1813:57
Die spannende Frage ist nun: Wäre dieser Rechner dank der neuen Grafikkarte, die ja wohl Metal kann, in der Lage, mit 10.14 zu laufen?
+2
nane
nane06.06.1812:23
RustyCH
Glückwunsch! Ja AliExpress ist die Quelle, für sämtliche i/Mac/Book/Air/Pro Bauteile sollte mal was zu Bruch gehen und vorausgesetzt, man hat die Zeit, die Lust und auch das Talent zu föhnen, zu kleben und auch mal schrauben, ja nach Alter des Gerätes

Hannes Gnad
Die spannende Frage ist nun: Wäre dieser Rechner dank der neuen Grafikkarte, die ja wohl Metal kann, in der Lage, mit 10.14 zu laufen?
Da wird es sicher schnell findige "Script-Schreiber" geben. (z.B: wie "MLPostFactor " um auf älterer Hardware neuere Systeme "als erlaubt" zu installieren)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
RustyCH
RustyCH06.06.1816:28
Tja, eigentlich war die GraKa für ein Alienwarelaptop bestimmt gewesen.
Der Verkäufer hat mich noch darauf hingewiesen, und die Karte erst abgeschickt, nachdem ich im explizit geschrieben habe, dass ich Ihm nicht die Schuld in die Schuhe schiebe, falls es nicht funktioniert .

nane
Ja, habe auch schon ein Alumacbook 13" gerettet, bei dem das HD-Flachbandkabel defekt war. Der Appledealer konnte mir keines mehr verkaufen. Hat mich ganze 10 EUR gekostet, es war sogar mit Foxcon gebrandet.

Hannes Gnad
Der Rechner steht nun bei meiner Frau im Einsatz, sie würde nicht erfreut reagieren, falls das neue (Beta)-System Probleme bereitet

Vielleich versuch ich es mal mit einer Externen HD...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Cooper06.06.1816:52
Wie würde man auf einem solchen System denn ein Systemupdate anstellen, wenn eine non-EFI Graka drin ist? Damit die Graka läuft, benötigt sie ja immer die neuesten NVIDIA Driver, aber diese kann man ja immer erst nach dem Systemupdate installieren und dann würde ja für den Moment nach Systemupdate und vor Driver-Update der Mac gar nicht richtig hochfahren, oder?
Bei meinem cMP schalte ich für den Moment immer auf die alte EFI Graka um, aber würde das denn beim iMac mit non-EFI Graka dann auch alles evtl. per Remote Zugriff funktionieren?
0
RustyCH
RustyCH06.06.1817:12
Cooper
Nach den Berichten im Netz, welche auch Nvidia Karten verwendet haben sollte die Karte UEFI können, das kann sie gemäss der chinesischen Seite. Sie läuft dann mit den nicht optimierten Strandardtreibern von Nvidia.
Ich habe den Rechner unter 10.13.4 installiert, und dann wurde 10.13.5 versehentlich drübergebügelt, aber der Rechner lief trotzdem noch, auch wenn die Treiber noch nicht angepasst sind.

„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.