Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erpressermail

Erpressermail

Kyalami07.03.2412:49
Moin

ich habe heute eine Erpresser E-Mail erhalten.

Inhalte zusammengefasst:
Vor Monaten wurde auf allen meinen Devices (Smartphones, Computer) eine Malware installiert, die sämtliche Aktivitäten (Mails, Nachrichten etc.) und Videoaufnahmen meiner selbst (insbesondere beim Schauen einschlägiger Internetseiten...) aufgezeichnet hat. Selbstverständlich hat der Erpresser, nach eigenen Angaben, auch meine Adressbücher ausgelesen und droht nun mit Veröffentlichung an alle meine Adressen.
Er hätte gerne 1000 Dollar in Form von BitCoins. In die Nachricht war auch ein QR-Code eingefügt.
(You can find my other wallet address in the attached file or scan the QR code).

meine Frage an euch: macht es Sinn, so etwas zur Anzeige zu bringen?

Gruß
+2

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt07.03.2412:54
Woher weißt du denn, das eine Malware auf deinen Devices ist?
Vom Erpresser?
Da würde ich erst mal genau hinschauen, wahrscheinlich ist es nur der Versuch, Geld zu erbeuten, ohne dass er was von dir besitzt...
„Never touch a running system“
+9
Kyalami07.03.2412:58
ja, natürlich ist das nur ein Versuch des Erpressers.
Der Inhalt der Mail erzählt mir von der vom Erpresser angeblich installierten Malware.
+1
gacki07.03.2412:58
Das kannst Du halten, wie Du willst.
Ich persönlich neige dazu, die Ermittlungsbehörden mit so etwas nicht weiter zu belasten. Wenn ich alle derartigen Erpressungsversuche zur Anzeige gebracht hätte, hätte ich jetzt schon eine ziemlich dicke Akte.
Diese Mails liegen (für mich!) in der Schublade "wer darauf reinfällt, ist selbst schuld". Ich halte es für denkbar, dass bei den Ermittlern eine ähnliche Denkart vorliegt.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn solchen Leuten das Handwerk gelegt würde. Insofern ist dort jede Anzeige möglicherweise von Nutzen. Abe so lange Dir selbst kein Schaden entstanden ist, würde ich mir die keine großen Hoffnungen machen.
+5
Another MacUser07.03.2412:58
Hi Kyalami,

wie Du sicherlich schon weißt, ist dass keine Erpresser-eMail, sondern zig-fach oder wohl eher zig-tausendfach verschickter SPAM. Nervt, egal, löschen, erledigt.

Das Anzeigen lohnt leider dahingehend nicht, da die Behörden es mangels Zeit/ Personal einstellen müssen. Ich fände es auch schön, könnte man SPAM einfach mal ganz abschaffen, aber gewollt ist das im Internet allgemein scheinbar auch nicht…

Greetings, C.
+16
Windwusel
Windwusel07.03.2413:01
Kyalami
meine Frage an euch: macht es Sinn, so etwas zur Anzeige zu bringen?

Ich denke höchstwahrscheinlich macht es keinen Sinn.

Wichtig ist keine entfernten Inhalte über das Mailprogramm laden zu lassen, um den Erhalt bzw. die eigene E-Mail-Adresse nicht zu bestätigen. Natürlich auch auf keine Links klicken. Dann zum Spam packen zwecks Filter Training.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+4
Weia
Weia07.03.2413:05
Reiner Schmidt
Woher weißt du denn, das eine Malware auf deinen Devices ist?
Vom Erpresser?
Da würde ich erst mal genau hinschauen, wahrscheinlich ist es nur der Versuch, Geld zu erbeuten, ohne dass er was von dir besitzt...
Natürlich ist das völliger Quark, der in der Mail steht. Nichts von den Bedrohungen ist wahr. Ich bekomme diese Dinger mehrmals pro Woche in verschiedenen fantasievollen Abwandlungen. Ich habe meine Spam-Regeln darauf trainiert und gut ist.

Eine Anzeige macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn; weder dürfte der Absender in der Regel ermittelbar sein, noch sich in einem Land befinden, auf das juristischer Zugriff bestünde, und wenn sich die Ermittlungsbehörden mit den Milliarden dieser E-Mails beschäftigen müssten, herrschte ansonsten wegen Überlastung der Behörden nur noch Anarchie.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Test von ChatGPT, wie blöd der durchschnittliche Computernutzer ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+13
chb07.03.2413:08
Habe auch schon Mails wie die folgende erhalten. Einfach nur Spam und Lügen 🤷‍♂️

+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.03.2413:14
Es gibt keine realistische Option, wie Ermittlungsbehörden diese Erpresserbande finden und bestrafen können – daher kannst du dir eine Anzeige sparen. Sonst wird nur unnötigerweise Papier schwarz – aber passieren wird nichts.

Einfach löschen und den Freundes- und Verwandtenkreis "schulen", dass es solche dämlichen Betrugsversuche gibt, damit die Erfolgsquote von derartigen Arschlöchern sinkt.
+15
Kyalami07.03.2413:22
für mich war es tatsächlich die erste Mail dieser Art in den Jahrzehnten meiner Computeraktivitäten. Diese Dreistigkeit hat mich echt erschüttert. Die Nachricht war in meinem Spamordner.
Offenbar macht es also keinen Sinn, so etwas zur Anzeige zu bringen.
Danke für eure Antworten
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.03.2413:25
Kyalami
Dann hast du echt noch nicht viele Betrüger erlebt. Es gibt ja deutlich schlimmere Maschen – wie zum Beispiel Anrufe der "Staatsanwaltschaft", dass ein Verwandter ein Kind überfahren hätte und man sich um die Kaution kümmern müsse.

Solche Betrüger sind sich fürs NICHTS zu schade. Wenn man so etwas erhält oder angerufen wird – erst einmal durchatmen, nachdenken und ggf. eine befreundete Person fragen, wenn man sich dennoch unsicher ist.
+11
Kyalami07.03.2413:35
Da gebe ich dir absolut recht, Mendel.
Dass es sich um einen dreisten Versuch handelt, war mir klar. Dass eine Anzeige keinen Sinn macht, weiss ich jetzt.
+5
gacki07.03.2413:37
Und selbst bei den Erpressermails gibt es deutlich originellere. Ich habe über die Jahre z.B. mehrere Mails von einem Auftragskiller bekommen, der mich umnieten soll - aber gegen eine entsprechende Zahlung davon absehen würde, weil er mich für einen guten Menschen hält, der so etwas eigentlich nicht verdient.
+5
albrox07.03.2414:41
chb
Habe auch schon Mails wie die folgende erhalten. Einfach nur Spam und Lügen 🤷‍♂️


Ich liebe es
"Störet mich nicht! Ich bin im Prozess der Masturbation!"

Und die Mail muss alt sein. Was für ein Bitcoin-Kurs
+2
Weia
Weia07.03.2416:04
gacki
Ich habe über die Jahre z.B. mehrere Mails von einem Auftragskiller bekommen, der mich umnieten soll - aber gegen eine entsprechende Zahlung davon absehen würde, weil er mich für einen guten Menschen hält, der so etwas eigentlich nicht verdient.
Da er ja aber kein guter Mensch ist, nietet er dich nach der Zahlung trotzdem um, obwohl du es eigentlich nicht verdient hast, um keinen Ärger mit seinem Auftraggeber zu bekommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.03.2416:29
Diese Mails habe ich zwischenzeitlich so oft bekommen (jetzt nicht mehr), da hätte ich gleich bei der Polizei zelten können, um jedesmal Anzeige zu erstatten.

Die e-Mails werden jeden Tag zig hundertausendfach verschickt, irgendwann zahlt schon irgendjemand aus Angst.

Eine Anzeige bringt nichts, die Staatsanwaltschaften ermitteln (hier) noch nicht mal mehr, wenn der monetäre Schaden nur vierstellig ist. Die sind total überlastet.

Hilfreich wäre u.U. eine Weiterleitung an Deinen Provider (an abuse@xxxx.de), die versuchen dann das in die SPAM-Filter aufzunehmen und den Provider über den versendet wird zu kontaktieren usw. Das ist das Einzige, was etwas bringen könnte.
+3
Peter Eckel07.03.2416:35
Der "Erpresser" hat gar nichts installiert. Er hat auch keine Aufzeichnungen und keine Adreßbücher. Nichts.

Diese Mails sind immer wieder mal im Umlauf und gehören einfach nur in den Müll.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Another MacUser07.03.2417:34
Weia
gacki
Ich habe über die Jahre z.B. mehrere Mails von einem Auftragskiller bekommen, der mich umnieten soll - aber gegen eine entsprechende Zahlung davon absehen würde, weil er mich für einen guten Menschen hält, der so etwas eigentlich nicht verdient.
Da er ja aber kein guter Mensch ist, nietet er dich nach der Zahlung trotzdem um, obwohl du es eigentlich nicht verdient hast, um keinen Ärger mit seinem Auftraggeber zu bekommen.

Ach, Gacki, nein, sorry, Du warst doch gar nicht gemeint – mein Fehler. Ich muss echt mal aufhören, das immer nachts um 1.00 Uhr in irgendwelchen Kneipen bei lauter Livemusik weiterzugeben. Die verstehen das einfach immer so schlecht.

Aber nur zu wissen, dass man den Typen auch nicht trauen kann…

DAS WAR SPASS, liebe mitlesenden Kriminalämter & Co…
0
midimaze07.03.2419:06
Wenn die echt wäre so würde auch ein "Beweis" dabeisein. Also ein Screenshot, Kontakt-Auszüge, eMails, ... . Das selbige gilt natürlich auch für die "Wichs-Droh-eMails" .
0
Quantas07.03.2419:39
Solche eMails sollte man gar nicht lesen, gleich löschen oder als Spam kennzeichnen. Weil egal ob es zutrifft oder nicht. Wenn man aber eine Datei in dem eMail öffnet, wie PDF, ist sehr wahrscheinlich, dass ein sich selbst ausführendes Programm dranhängt. Wer aber die $1000 locker in der Tasche hat, sollte überweisen, die wollen auch leben.
-2
ssb
ssb07.03.2419:45
Theoretisch würde ich sagen:
Leite das an die entsprechende Behörde weiter. Jedes Bundesland sollte dafür eine eigene Abteilung bei der Polizei haben. Was sie dann damit machen, wäre mir dann aber auch egal.

Ich habe das einmal mit SMS-Betrug gemacht, Screenshots and die Behörden geschickt für den Fall, dass sie aus den Informationen irgendwelche Erkenntnisse gewinnen können. Weiteres habe ich nicht erwartet und ich habe das bewusst als „Material für Ermittlungen“ und nicht als Anzeige verschickt.

Mehr als ein Brief nach 6 Monaten, dass die Ermittlungen zu meiner Anzeige (die ich nicht gestellt habe) eingestellt wurden, habe ich niocht bekommen. Ich zweifle auch, dass die Ermittler daraus Erkenntnisse gewinnen konnten - immerhin war damals eine „Bitte Mama, zahle die Rechnung ganz schnell - mein Handy ist kaputt und ich kann nicht“ Mitteilung mit einer Bankverbindung - dürfte aber auch nicht weitergeholfen haben.
(und ja, als Vater zweier Töchter weiß ich, dass sie das keinesfalls bestellt haben)

Also praktisch, wäre es richtig mögliche Spuren weiterzugeben, aber in der Regel werden sie das nicht bearbeiten können - von daher, kann aber muss man nicht machen.
0
sffan07.03.2420:00
Kyalami

Genau vor dieser betrügerischen Masche wurde neulich gewarnt. Besonders in der prüden USA ist die wohl recht erfolgreich.
Bei Anzeigen bin ich skeptisch, ob das noch nötig ist. Ist nicht mehr ganz neu, s. den ersten Teil meines Kommentars.
+1
LoCal
LoCal07.03.2420:28
Kyalami
Moin

ich habe heute eine Erpresser E-Mail erhalten.

Inhalte zusammengefasst:
Vor Monaten wurde auf allen meinen Devices (Smartphones, Computer) eine Malware installiert, die sämtliche Aktivitäten (Mails, Nachrichten etc.) und Videoaufnahmen meiner selbst (insbesondere beim Schauen einschlägiger Internetseiten...) aufgezeichnet hat. Selbstverständlich hat der Erpresser, nach eigenen Angaben, auch meine Adressbücher ausgelesen und droht nun mit Veröffentlichung an alle meine Adressen.
Er hätte gerne 1000 Dollar in Form von BitCoins. In die Nachricht war auch ein QR-Code eingefügt.
(You can find my other wallet address in the attached file or scan the QR code).

meine Frage an euch: macht es Sinn, so etwas zur Anzeige zu bringen?

Gruß

Nein, mach nichts.
Deine Email-Adresse ist in irgendeiner Datenbank und Spamer schreiben einfach alle email-Adressen an. Natürlich sind sie nicht doof und verwenden irgendwelche rückverfolgbare Email-Adressen und das Bitcoin-awallet dürfte dich auch nicht zu irgendwem führen.

Kurz: Löschen und vergessen
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
torfdin07.03.2423:04
aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die entsprechenden Behörden (Polizei, Abt. Internetkriminalität) solche E-Mails sammeln. Die Recherche und Aufarbeitung ist echt Sisyphusarbeit - führt aber effektiv tatsächlich zu gezielter Verurteilung derartiger Straftäter. Dauert halt, aber wenn es da zur Anklage kommt, gibt es so viele Ordner mit Einzelnachweisen, dass das Urteil quasi klar ist.
Also:
nicht jede SPAM-Mail, aber solche auffälligen Betrugsversuche würde ich durchaus an entsprechende Stellen weiterleiten.




wichtig: das kann jeden treffen und sich als erstes monster peinlich anfühlen,
aber Grundregel:
bei E-Mails/iMessage-nachrichten/WhatsApp-Nachrichten: NICHT zahlen
Brief-Post (Papier) Anwalt, der sich echt mit Internet auskennt
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
piik
piik07.03.2423:29
Ich kann es nicht fassen, dass man tatsächlich inhaltlich auf so einen offensichtlichen Scheiß eingeht.
+2
gbkom08.03.2406:59
Solche Mails landen bei mir schon lange in dev/null.

Doch bei diesen „Papi ich hab‘ ne neue Nummer, schreib‘ mir auf WhatsApp“ SMS gebe ich die angezeigten Rufnummern über die Online-Wache an die Polizei weiter. So können die evtl. Vergleiche ziehen und die Rufnummern sperren.

Bei Phishing-Mails, die offenbar eine fremde Website als Server missbrauchen, informiere ich den Seitenbetreiber, dass er seine Installation überprüfen sollte. Da hat sich schon mancher Verein bei mir bedankt und seine uralte CMS-Version aktualisiert.
+2
linux4n608.03.2407:37
Derartige Mails werden nicht von Menschen sondern massenweise über Botnetze verschickt. Eine Anzeige bringt hier gar nichts, denn was soll bei einem Botnetz mit tausenden Zombie-Rechnern weltweit ermittelt werden können? Und die tatsächlichen Cyberkriminellen dahinter sind erst recht nicht zu ermitteln. Ausserdem werden diese Art von Mails juristisch als straflose Vorbereitungshandlung bewertet, so dass hier gar nichts ermittelt wird. Es wird nur ein Vorgang geschaffen und dieser sofort wieder eingestellt. Eine Anzeige sorgt nur für einen Zähler mehr in der Stastitik, was grundsätzlich durchaus Sinn machen würde, hätte allerdings keine weiteren Folgen.

Malware ist in aller Regel auf dem PC nicht vorhanden. Allerdings ist Deine E-Mail Adresse verbrannt, so dass zukünftig sicherlich noch weitere Spam- und Phishing-Mails kommen werden.

Tipp: Google' die BItcoin Adresse. Häufig ist diese in einschlägigen Abuse Portalen zu finden, wo die Empfänger solcher Mails diese als Warnung bzw. zur Info veröffentlichen.

Was zum lesen ... Verbraucherzentrale und Prävention und Rechtsanwälte
+6
teorema67
teorema6708.03.2409:15
Kyalami
meine Frage an euch: macht es Sinn, so etwas zur Anzeige zu bringen?

Aus meiner Sicht nicht. Die gleiche Mail habe ich wiederholt erhalten. Wenn nur 1 von 1000 Angeschriebenen bezahlt, hat es sich für den Urheber schon gelohnt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
frietbart08.03.2409:57
ich bekomme den mist immer auf holländisch
ich habe mal drauf geantwortet. und die mail war unzustellbar
gemeldet. habe ihm geschrieben das er den scheiß besser lassen soll,
sonst ……
-3
LoCal
LoCal08.03.2410:51
frietbart
ich bekomme den mist immer auf holländisch

Meine "Spam"-email adresse, also die, mit der ich mich in Foren usw. anmelde, hat die Top-Level-Domein .ch (statt auf .de)
Ich bekomme täglich Tonnen an Phising-Mails die auf Konten bei Schweizer Banken oder der Schweizer Post abzielen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
Weia
Weia08.03.2411:01
frietbart
habe ihm geschrieben das er den scheiß besser lassen soll,
sonst ……
Hast Du nicht. Du hast einer Fake-Email-Adresse oder einer existierenden, gekaperten Email-Adresse einer Person, die nichts damit zu tun hat und nichts davon weiß, geschrieben. Die Email stammt von einem Botnetz, einen menschlichen Absender gibt es nicht.

Freust Du dich auch schon auf das Date mit der heißen Blondine, die Dich in den Sozialen Medien gesehen hat und Dich nun unbedingt kennenlernen will, weil Du so sympathisch aussiehst?

Ich kann da nur piik Recht geben. Dieser Müll ist es nicht Wert, auch nur 1 Sekunde darüber nachzusinnen. Ab in den Müll und fertig!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Another MacUser08.03.2411:18
Weia

Freust Du dich auch schon auf das Date mit der heißen Blondine, die Dich in den Sozialen Medien gesehen hat und Dich nun unbedingt kennenlernen will, weil Du so sympathisch aussiehst?
weia, schon mal auf den Kalender geschaut ?? Du weist doch – die da … »freitags ist sie nie da!«

Happy Weekend! C.
+1
dubstep08.03.2411:48
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
-4
thomas b.
thomas b.08.03.2412:19
Wenn es ein echter Erpresser gewesen wäre, hätte er dir Kostproben seiner erbeuteten Daten mitgegeben, damit du siehst, dass es Ernst und kein plumper Versuch ist. Das hier ist "nur" Scam, der umgehend in die Tonne gehört. Da es keinen zu ermittelnden Urheber (der eh sonstwo lebt) gibt, lohnt sich leider auch keine Anzeige.
+1
LoCal
LoCal08.03.2412:38
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.

Weil?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
Dupondt08.03.2414:00
Another MacUser
Happy Weekend!
Du Ferkel

PS: Damit keiner um eine Erklärung bitten muss: Happy Weekend (Link führt zu Wikipedia)
0
piik
piik08.03.2414:37
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
Und schon werden paranoide Ängste getriggert...
+6
Weia
Weia08.03.2414:42
piik
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
Und schon werden paranoide Ängste getriggert...
Das, und der Tipp ist für MacBook-, iMac und Studio-Display-Besitzer, also ca. 99% aller Mac-Nutzer, ungemein hilfreich … 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
JoeyCruber
JoeyCruber08.03.2417:00
Weia
piik
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
Und schon werden paranoide Ängste getriggert...
Das, und der Tipp ist für MacBook-, iMac und Studio-Display-Besitzer, also ca. 99% aller Mac-Nutzer, ungemein hilfreich … 🙄
+4
piik
piik08.03.2417:34
Weia
piik
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
Und schon werden paranoide Ängste getriggert...
Das, und der Tipp ist für MacBook-, iMac und Studio-Display-Besitzer, also ca. 99% aller Mac-Nutzer, ungemein hilfreich … 🙄
Dafür gibts dann Aufkleber. Auch wiederverwendbare!

Ich würde nur welche kaufen mit dem Aufdruck
Beware of reptilian government!
+1
LoMacs
LoMacs08.03.2417:38
Schon lange habe ich in einem Thread nicht mehr so viele falsche Schreibweisen von "E-Mail" gelesen, da haben wir jetzt echt alle Deppenvarianten durch.

Also: groß E, Bindestrich, groß M.

E-Mail

Wem das zu kompliziert ist, bitte auf "Mail" ausweichen, ich hol jetzt schnell eine Packung Tempo für meine blutenden Augen.
+1
LoCal
LoCal08.03.2417:49
ePost
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
Weia
Weia08.03.2418:37
LoMacs
Schon lange habe ich in einem Thread nicht mehr so viele falsche Schreibweisen von "E-Mail" gelesen, da haben wir jetzt echt alle Deppenvarianten durch.

Also: groß E, Bindestrich, groß M.
Das ist schlicht falsch, Herr Lehrer. Man kann Computer schreiben oder Rechner, Popup oder Einblendmenü, Email oder E-Mail.

Die deutsche Schreibweise E-Mail ist ein Ausbund an ungelenkem Bürokratentum und schlichter Hässlichkeit. Nur Menschen, die absolut kein Gefühl für Ästhetik haben, verwenden das. Wenn man in einem Wort auf den Punkt bringen will, warum Deutschland digitales Entwicklungsland ist, dann ist das E-Mail. Da steckt alle spießige Rückwärtsgewandheit drin, die Deutschland digitalerweise aufzubieten hat. Siehe das abgeleitete De-Mail.

Kann mir aber egal sein, ich verwende in der IT konsequent die englischen Begriffe/Fremdworte, die waren zuerst da und stehen einer globalen Technologie gut zu Gesicht.

Nur von Besserwissern, die als Deppenvarianten abtun, was über ihren Horizont geht, würde ich gerne verschont bleiben.
Wem das zu kompliziert ist, bitte auf "Mail" ausweichen
Das wäre unscharf.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia08.03.2418:41
JoeyCruber
Weia
piik
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
Und schon werden paranoide Ängste getriggert...
Das, und der Tipp ist für MacBook-, iMac und Studio-Display-Besitzer, also ca. 99% aller Mac-Nutzer, ungemein hilfreich … 🙄
Und was willst Du mit diesem kommentarlos hingerotzten Link sagen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-7
marm08.03.2418:43
Weia
Kann mir aber egal sein, ich verwende in der IT konsequent die englischen Begriffe/Fremdworte, die waren zuerst da und stehen einer globalen Technologie gut zu Gesicht.
Schon die alten Ägypter kannten Email. Lange bevor jemand Englisch sprach.
+5
Weia
Weia08.03.2418:48
marm
Schon die alten Ägypter kannten Email. Lange bevor jemand Englisch sprach.
Wiki-Link-Schlacht kann ich auch: (Homograph)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-6
der Wolfi
der Wolfi08.03.2418:56
Weia
gacki
Ich habe über die Jahre z.B. mehrere Mails von einem Auftragskiller bekommen, der mich umnieten soll - aber gegen eine entsprechende Zahlung davon absehen würde, weil er mich für einen guten Menschen hält, der so etwas eigentlich nicht verdient.
Da er ja aber kein guter Mensch ist, nietet er dich nach der Zahlung trotzdem um, obwohl du es eigentlich nicht verdient hast, um keinen Ärger mit seinem Auftraggeber zu bekommen.
Hach, ist das schön.
Erinnert mich an den saukomischen Film "Small Town Killers".
Muss ich mir unbedingt wieder ansehen
„Normal is für die Andern“
+1
JoeyCruber
JoeyCruber08.03.2418:59
Weia
JoeyCruber
Weia
piik
dubstep
Hast du eine Webcam angeschlossen? Wenn ja au ausstecken und nur einstecken, wenn du brauchst.
Und schon werden paranoide Ängste getriggert...
Das, und der Tipp ist für MacBook-, iMac und Studio-Display-Besitzer, also ca. 99% aller Mac-Nutzer, ungemein hilfreich … 🙄
Und was willst Du mit diesem kommentarlos hingerotzten Link sagen?
Okay, beim nächsten mal dann: Für fest eingebaute Webcams wie u.a im iMac gibt es Aufkleber die man über die Webcam kleben kann. Solche Aufkleber können u.a. kostenlos beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bestellt werden
Mein kommentarlos dahingerotzter Link mit dem Smiley sollte witzig sein, war er dann wohl nicht.
+4
Weia
Weia08.03.2419:07
marm
Mail schreibt es auf dem kleinen Bildschirmausschnitt gleich drei Mal
Ja. Apple verwendet auch Einblendmenü statt Popup. Das verpflichtet mich doch aber nicht, diese deutschen Sprachungeheuer auch zu verwenden.

Apples Schreibweise ist für mich nur relevant, wenn ich mich konkret auf ein GUI-Objekt einer Apple-Software beziehe. Das ist hier ja aber nicht der Fall.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-5
marm08.03.2419:13
Das da ist ein Email-Postfach:
+11
Weia
Weia08.03.2419:17
JoeyCruber
Weia
Und was willst Du mit diesem kommentarlos hingerotzten Link sagen?
Okay, beim nächsten mal dann: Für fest eingebaute Webcams wie u.a im iMac gibt es Aufkleber die man über die Webcam kleben kann.
Das ist ja noch absurder. USB-Steckverbindungen sind wenigstens prinzipiell zum Ein- und Ausstecken gedacht. Aber immer neues klebriges Zeug auf das Display kleben? Was für eine Paranoia!

Und wenn man schon meint, sein Privatleben sei für Böslinge interessant: Was ist denn dann mit dem Mikrophon? Abhören ist meines Erachtens weit gefährlicher.
Mein kommentarlos dahingerotzter Link mit dem Smiley sollte witzig sein, war er dann wohl nicht.
Nicht so richtig 😐
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-8

Kommentieren

Dieser Thread wurde gesperrt.