Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erhöhte Lüfterdrehzahl seit 10.6.4 update

Erhöhte Lüfterdrehzahl seit 10.6.4 update

MacSebi
MacSebi17.06.1021:18
Meine Lüfter drehen seit dem 10.6.4 Update öfter mal schneller als vorher.

Die CPU Temperatur liegt momentan im laufenden idle Betrieb (ohne Belastung ausser Mail und Adium) bei 70 Grad. Wie hoch sie vorher war, weiss ich nicht....

Die normale (leise) Drehzahl liegt bei mir bei knapp unter 2000rpm.
Ich konnte ohne spuerbar erhöhte Drehzahl (ca. 2200rpm) unter 10.6.3 video skypen (mache ich täglich).
Seit dem Update drehen die Lüfter auf bis zu 3000rpm hoch - sehr nervig - vor allem fuer den Gesprächspartner.

Ist das bei noch jemandem so?
Will Apple hier etwa FaceTime auf dem iPhone 4 pushen?

Gruss,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac17.06.1021:37
In meinen Augen war die Lüftersteuerung von 10.6.3 kritisch, jetzt ist es wieder so wie vorher. Unter 10.6.3 sind die Lüfter wirklich später angesprungen (zumindest bei meinem MBP2,2), was aber zu CPU und GPU Temperaturen von über 90° geführt hat. Da mein Book aber noch etwas länger halten soll, bin ich jetzt eigentlich zufriedener und beruhigter .
Wenn du das Risiko eingehen willst, kannst Du die Lüftersteuerung auch selbst gestalten, falls Du möchtest.

0
dom_beta17.06.1021:55
SMC Reset
„...“
0
Marcel Bresink18.06.1012:02
SPmaniac
In meinen Augen war die Lüftersteuerung von 10.6.3 kritisch,

Es gibt in Mac OS X 10.6 überhaupt keine Lüftersteuerung. Steuerung im Betriebssystem gab es nur bei PPC-basierten Macs, die aber mit 10.6 nicht kompatibel sind.

Bei Intel-Rechnern wird die Lüftersteuerung komplett von der Hardware übernommen (vom System Management Controller, SMC). Ein Betriebssystem ist nicht erforderlich.
SPmaniac
Wenn du das Risiko eingehen willst, kannst Du die Lüftersteuerung auch selbst gestalten

Nicht wirklich. Diese Programme können bloß eine andere Mindestdrehzahl in den SMC einprogrammieren. Mit anderen Worten: Es wird nur noch lauter. Und CoolBook verändert die Lüftersteuerung gar nicht, sondern ändert die Stromsparstrategie des Prozessors, so dass weniger Abwärme erzeugt wird.

Zum ursprünglichen Problem: Wenn die Lüftersteuerung wirklich verrückt spielt, dann hilft ein SMC-Reset wie von dom_beta schon erwähnt.

Es kann aber auch sein, dass der Rechner im Moment einfach mehr "tut". Nach dem Installieren von 10.6.4 wird unter anderem der komplette Schrift-Cache neu aufgebaut und es werden besondere Dateisystemprüfungen auf allen erkannten Time Machine-Platten durchgeführt. Über die Aktivitätsanzeige kann man sehen, was gerade passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.