Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ergonomie-Erfahrung LG 34WK95U-W?

Ergonomie-Erfahrung LG 34WK95U-W?

Abercrombie24.03.2112:38
Hallo Zusammen!

Ich überlege für eine bessere Ergonomie mir den LG 34WK95U-W 5k2k zu holen (wenn er denn irgendwo verfügbar ist ). Die Darstellungsqualität wurde ja von unterschiedlichen Seiten (u.a von ww hier im Forum) als gut mit kleinen Einschränkungen bezeichnet, was für mich auskommt. Durch google unbeantwortet bleibt ein wenig die Frage nach der Mehr-System-Ergonimie. Ich nutze einen PC und einen MacMini M1 parallel und manchmal noch ein MacBook Pro 2016 an diesem Platz.

- Läuft der Monitor nun gut am Thunderbolt-Anschluss des MacMini M1 (BigSur 11.2.3)? Da gab es wohl Anfangs Probleme mit Macs und dem Monitor.

- Können PC und MacMini parallel verwendet werden? Auch mit einem automatischen (Software-)Switch, sobald die Maus an die Mittel-/Trennlinie kommt? Quasi so, als wäre es ein Rechner?

- Die Audio-Zuspielung wird im Parallelbetrieb vermutlich nicht gemixt, so dass beide Systeme senden können, oder? Vermutlich wird nur das primäre System Audio auf den 3,5mm-Klinkenstecker geben, richtig?

- Ist das Umschalten von PC auf MacMini inkl. KVMA wirklich eine Mehrklick-Aufgabe im OSD oder reicht es, wie bei EIZO, den Eingang umzustellen.

- Ist der Monitor für gelegentliches Gaming am Feierabend okay? Eine ordentlich GraKa im PC natürlich vorausgesetzt.

Vielen Dank und viele Grüße
Cromb
0

Kommentare

ww
ww24.03.2115:09
Hier bin ich

Diesen Monitor setzt meine Frau am 16" MBP ein - also kein M1. Mit Big Sur 11.2.3. Läuft absolut problemlos an TB. Hub wird eingesetzt für Mouse-dongle, TM-HD und zum Laden des Books.

Die bekannten Problem mit dem UW-Screen waren mit den früheren MacOS-Versionen auch am Intel-Book vorhanden. Ab Big Sur wurde es immer besser und jetzt keine Probleme mehr.

Ich hatte am Anfang auch mal den 34" an meinem M1 Mini angeschlossen. Lief genauso "holperig" wir mit dem 16"-Book. Bild war aber auch Top (5K), aber relativ wenig HiDPi-Auflösungen. Und die native 5K-Auflösung ist mir zu klein! Wie es jetzt wäre weiss ich nicht - Sorry.

Wichtig ist einfach, dass das original LG-Kabel benutzt wird, ansonsten kommst du nicht auf die 5K-Auflösung.

Da an dem Monitor nur das 16"-Book hängt, kann ich zu den folgenden Fragen leider gar nichts beitragen.

Ich persönlich mag lieber 2 einzelne Monitor (setze an meinem M1 Mini 27" 4K-Monitore von LG ein )
+1
F303
F30324.03.2117:07
Habe den hier stehen. Benutze ihn an einem 2019er 15'' MBP. Das macht er problemlos bei top Auflösung. (die höchste Auflösung wird nur via USB-C ausgegeben). Das einzige was ich machen musste, ist ihn auf die grosse GraKa zwingen. Sonst hat er mitunter nach Ruhe die korrekte Auflösung nicht mehr gefunden. ... sollte dich auf dem M1 ja aber nicht betreffen.

Die Standard-Auflösung (via USB-C) stellt eher etwas vergössert dar. Irgendwer hatte das hier im Forum mal gut erklärt, warum das genau so ist. Zusammen mit dem MBP screen als Zweitmonitor gibt das aber ein schönes Setup. Besonders angenehm ist das eingebaute Hub, so reicht USB-C am Mac, alles andere steckt im Monitor.

Für die Umschalterei gibt es eine App (On Screen Control), die recht viele Split-Einstellungen zulässt. Offenbar auch mit mehreren Systemen. Wie das in der Praxis mit mehreren Systemen funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet. Könnte ich glatt mal mit dem Dienstrechner meiner Frau probieren. Der Eingang lässt sich zusätzlich im Monitor Menü einstellen.

Sound kommt übrigens nicht via Klinke, sondern via Bildleitung (USB-C oder HDMI) auf dem Monitor.
Die eingebauten Lautsprecher sind auch erstaunlich kräftig.

Die M1-spezifischen Fragen kann ich dir leider (noch) nicht beantworten, den Monitor aber prinzipiell empfehlen.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
+3
ww
ww24.03.2117:27
F303
Habe den hier stehen. Benutze ihn an einem 2019er 15'' MBP. Das macht er problemlos bei top Auflösung. (die höchste Auflösung wird nur via USB-C ausgegeben).

Der Monitor hat einen Thunderbolt-Anschluss! Was natürlich auch ein USB-C-Stecker hat. Einfach als Präzisierung.
+2
Zikade
Zikade24.03.2117:29
Ich hab derzeit bei zwei Mac mini Probleme mit der Verbindung, allerdings laufen die über USB-C im DP-AltMode. Gelegentliche Aussetzer und flackern. Tests mit MacBook Pro & Air M1 mit demselben Kabel: tadellos. Ist derzeit bei AppleCare, mal sehen was kommt
0
Abercrombie24.03.2120:19
Hallo ww!
ww
Mit Big Sur 11.2.3. Läuft absolut problemlos an TB. (...)
Die bekannten Problem mit dem UW-Screen waren mit den früheren MacOS-Versionen auch am Intel-Book vorhanden. Ab Big Sur wurde es immer besser und jetzt keine Probleme mehr.
Danke für die Info. Das beruhigt mich
F303
Habe den hier stehen. Benutze ihn an einem 2019er 15'' MBP. Das macht er problemlos bei top Auflösung. (...)
Für die Umschalterei gibt es eine App (On Screen Control), die recht viele Split-Einstellungen zulässt. Offenbar auch mit mehreren Systemen. Wie das in der Praxis mit mehreren Systemen funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet. Könnte ich glatt mal mit dem Dienstrechner meiner Frau probieren. Der Eingang lässt sich zusätzlich im Monitor Menü einstellen.

Sound kommt übrigens nicht via Klinke, sondern via Bildleitung (USB-C oder HDMI) auf dem Monitor.
Hallo F303!
Danke für die Infos. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich sehr freuen, wenn du es mit dem Rechner deiner Frau testen könntest. Es ist aber nicht total eilig.
Bei dem Sound wollte ich den Mini-Klinke-Out am Monitor nutzen, um das über Thundbolt oder DisplayPort angelieferte Signal auf die Boxen zu bringen. Soweit sollte das in jedem Fall klappen. Meine Hoffnung wäre, dass im Parallelbetrieb von PC und Mac die beiden Audiosignal zu einem zusammengemischt werden. So dass ich von beiden System den Sound auf meinen Boxen habe. Ich vermute, dass das aber nicht der Fall sein wird.
Zikade
Ich hab derzeit bei zwei Mac mini Probleme mit der Verbindung, allerdings laufen die über USB-C im DP-AltMode.
Eigentlich sollte der Monitor doch über Thunderbolt angesprochen werden, oder? Ist er deswegen im Support?

Danke euch und viele Grüße
Cromb
0
gorgont
gorgont24.03.2122:48
Guck dir ggf. als Alternative den Dell U4021QW 40" Thunderbolt 3 Monitor an.
Der hat zusätzlich noch einen Netzwerk RJ45 Anschluss und ist etwas Curved.
Habe auf der Arbeit den LG 5K 34WK95U-W (hatte diesen vorher lange daheim am MBP15"), nutze mein MBP jetzt mit dem Apple XDR Display
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ww
ww25.03.2108:55
Abercrombie
Hallo ww!
ww
Mit Big Sur 11.2.3. Läuft absolut problemlos an TB. (...)
Die bekannten Problem mit dem UW-Screen waren mit den früheren MacOS-Versionen auch am Intel-Book vorhanden. Ab Big Sur wurde es immer besser und jetzt keine Probleme mehr.
Danke für die Info. Das beruhigt mich
F303
Habe den hier stehen. Benutze ihn an einem 2019er 15'' MBP. Das macht er problemlos bei top Auflösung. (...)
Für die Umschalterei gibt es eine App (On Screen Control), die recht viele Split-Einstellungen zulässt. Offenbar auch mit mehreren Systemen. Wie das in der Praxis mit mehreren Systemen funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet. Könnte ich glatt mal mit dem Dienstrechner meiner Frau probieren. Der Eingang lässt sich zusätzlich im Monitor Menü einstellen.

Sound kommt übrigens nicht via Klinke, sondern via Bildleitung (USB-C oder HDMI) auf dem Monitor.
Hallo F303!
Danke für die Infos. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich sehr freuen, wenn du es mit dem Rechner deiner Frau testen könntest. Es ist aber nicht total eilig.
Bei dem Sound wollte ich den Mini-Klinke-Out am Monitor nutzen, um das über Thundbolt oder DisplayPort angelieferte Signal auf die Boxen zu bringen. Soweit sollte das in jedem Fall klappen. Meine Hoffnung wäre, dass im Parallelbetrieb von PC und Mac die beiden Audiosignal zu einem zusammengemischt werden. So dass ich von beiden System den Sound auf meinen Boxen habe. Ich vermute, dass das aber nicht der Fall sein wird.
Zikade
Ich hab derzeit bei zwei Mac mini Probleme mit der Verbindung, allerdings laufen die über USB-C im DP-AltMode.
Eigentlich sollte der Monitor doch über Thunderbolt angesprochen werden, oder? Ist er deswegen im Support?

Danke euch und viele Grüße
Cromb

Der Monitor läuft jetzt an einem Intel-Book mit Big Sur. Nicht mit dem M1 Mini!

Der Sound über TB läuft perfekt und ist erstaunlich gut. Mit Klinke nie probiert.

Den RJ45-Anschluss vermisse ich auch ein wenig am Monitor.
Das er NICHT curved ist, war ein Argument FÜR den Monitor
0
Martek25.03.2111:04
Hi, ich habe auch diesen Monitor und ein ähnliches Setup:

Ich verwende das Display mit einem Windows Desktop und einem MacBook Pro 2019 15 Zoll.

Darstellungsprobleme gibt es dabei zumindest bei mir schon lange nicht mehr. (Gab es nur bei alten MacOS Versionen)

Die KVM Funktionalität von LG macht dabei auch genau was du dir vorstellst, aber tatsächlich unterstützt das kein Audio. Ebenfalls wichtig: Anders als richtige KVM Switches funktioniert diese Software übers Netzwerk. So lange du eine stabile Netzwerkverbindung hast, klappt das aber gut um nur Maus und Tastatur zu teilen.

Insgesamt war ich aber nicht sehr zufrieden mit der Software von LG und habe irgendwann auf Synergy 1 gewechselt, was bei mir einfach weniger Probleme gemacht hat.

Bzgl. des Audio Ports: Der ist ein Kopfhöreranschluss. Audio bekommst du nur per HDMI oder USB-C übertragen.

Ich habe am Ende meinen PC als primäres Gerät eingestellt. Da er einen separaten Mic Anschluss hat habe ich ein Audio-Kabel am MacBook angeschlossen und dieses am PC eingesteckt. Dort habe ich dann die Mic-Eingabe auf die Lautsprecher gelegt, welche dann an den LG über HDMI gehen.

So funktioniert das Setup eigentlich sehr gut zusammen.
+2
Martek25.03.2111:36
Nachtrag: Ich habe mal ein kleines YT Video gemacht, in dem man es sehen kann. Übrigens ein Hinweis noch beim Split-Screen: Man muss mit Tools wie SwitchResX eine eigene Auflösung hinzufügen, da es ansonsten im Splitt-Screen Modus nicht die korrekte Auflösung inkl. HighDPI bei mir gab. (Nur bei Split-Screen nötig)

Youtube: (HD Version wird grade noch verarbeitet)
+1
ww
ww25.03.2111:41
Martek
Nachtrag: Ich habe mal ein kleines YT Video gemacht, in dem man es sehen kann. Übrigens ein Hinweis noch beim Split-Screen: Man muss mit Tools wie SwitchResX eine eigene Auflösung hinzufügen, da es ansonsten im Splitt-Screen Modus nicht die korrekte Auflösung inkl. HighDPI bei mir gab. (Nur bei Split-Screen nötig)

Youtube: (HD Version wird grade noch verarbeitet)

Funktioniert SwithResX korrekt mit dem M1? Ich dachte hier läuft was nicht mehr. Bin jetzt aber nicht sicher ob es am M1 oder an Big Sur liegt.
0
Martek25.03.2112:13
Das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Genau kann ich nicht sagen ob es damit geht. Mit der aktuellen Beta Version lassen sich wohl skalierte Auflösungen hinzufügen, aber ob das für diesen Anwendungsfall funktioniert kann ich ohne m1 Gerät nicht sicher sagen.

Das Problem bei mir war dass mein MacBook beim Splitscreen auf 2560x2160 gegangen ist aber ohne Skalierung also alles war mega klein. Ggf. geht das bei den M1 aber auch korrekt liegt ja ein wenig an der Kombination Bildschirm und Mac. Ggf. kann man aber auch den M1 mit SeitchResX dazu bringen daraus eine Skalierte Retina Auflösung zu machen.
0
ww
ww25.03.2114:46
Martek
Das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Genau kann ich nicht sagen ob es damit geht. Mit der aktuellen Beta Version lassen sich wohl skalierte Auflösungen hinzufügen, aber ob das für diesen Anwendungsfall funktioniert kann ich ohne m1 Gerät nicht sicher sagen.

Ich glaube man kann keine eigenen Auflösungen zufügen. Sondern nur jene von OSX benutzen.
0
Abercrombie25.03.2120:47
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Ich habe mir den Dell auch angeschaut und finde ihn optisch deutlich ansprechender und der RJ45-Anschluss ist natürlich praktisch. Aber insgesamt ist es mir die 700€ Differenz vermutlich nicht wert. Da ich ja eh noch was auf die Verfügbarkeit warten muss, habe ich vielleicht Glück und der Preis ändert sich noch.

Das der KVM gut läuft beruhigt mich. Auch wenn es im Parallelbetrieb "nur" über LAN geht. 80% wird nur ein Rechner genutzt.

Sorry, dass ich mich beim Audio so schwer Ausgedrückt habe: Ich möchte meine Boxen am Klinke-Out des Monitors anschließen und über TB bzw. DP den Ton zuspielen. Meine Frage war, ob es ein Audio-Mixing im Parallelbetrieb gibt, wovon ich aber nicht ausgehe.

Vielen Dank noch mal! Viele Grüße
Cromb
0
hulg26.03.2102:30
Hi,

habe hier ein MacBook 16 Zoll und ein MacBook Air (Basis-Ausstattung mit M1) und beide laufen mittlerweile mit dem LG LG 34WK95U ohne Probleme (beide unter Big Sur).

War insbesondere unter Catalina (MacBook 16 Zoll) schon anders; da stürzte der Monitor gerne mal ab. Aber jetzt gerade ist alles gut.

Im Rahme von Homeoffice habe ich meiner Frau eine 34 Zoll LG Curved - wenn gleich ohne 5k2 Auflösung - ins Home-Office gestellt und ich muss leider feststellen, dass bei dieser Größe für mich Curved mehr Bedeutung hat als die Auflösung; irgendwie finde ich "Sachen" am Rand zu weit weg.

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich sehr wahrscheinlich eher zu Curved votieren; allerdings hätte ich die Auflösung auch gerne, insofern relativiert sich der Mehrpreis wiederum, zumal mal vor dem Ding mehrere Jahre sitzt. Daher würde ich, aber dies ist rein persönlich, den Mehrpreis in Kauf nehmen und zum Dell tendieren. Vielleicht besteht ja zudem auch die Möglichkeit dies über die Steuer in der gegenwärtigen Sitaution geltend zu machen (PS bin StB, bitte den konkreten Fall selber prüfen oder mit seinem/ihrem StB klären).

VG
Hulg

PSS: Curved oder non-Curved ist aber auch Geschmacksache, daher spreche ich nur für mich, ein Curved 34" mit 5k2 wäre für mich das optimale; vielleicht auf 40 Zoll, kann ich mir gut vorstellen, aber dann in Curved
+1
hulg26.03.2102:45
hulg
Hi,

habe hier ein MacBook 16 Zoll und ein MacBook Air (Basis-Ausstattung mit M1) und beide laufen mittlerweile mit dem LG LG 34WK95U ohne Probleme (beide unter Big Sur).

War insbesondere unter Catalina (MacBook 16 Zoll) schon anders; da stürzte der Monitor gerne mal ab. Aber jetzt gerade ist alles gut.

Im Rahme von Homeoffice habe ich meiner Frau eine 34 Zoll LG Curved - wenn gleich ohne 5k2 Auflösung - ins Home-Office gestellt und ich muss leider feststellen, dass bei dieser Größe für mich Curved mehr Bedeutung hat als die Auflösung; irgendwie finde ich "Sachen" am Rand zu weit weg.

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich sehr wahrscheinlich eher zu Curved votieren; allerdings hätte ich die Auflösung auch gerne, insofern relativiert sich der Mehrpreis wiederum, zumal mal vor dem Ding mehrere Jahre sitzt. Daher würde ich, aber dies ist rein persönlich, den Mehrpreis in Kauf nehmen und zum Dell tendieren. Vielleicht besteht ja zudem auch die Möglichkeit dies über die Steuer in der gegenwärtigen Sitaution geltend zu machen (PS bin StB, bitte den konkreten Fall selber prüfen oder mit seinem/ihrem StB klären; in diesem Jahr gibt es sofern einschlägig Besonderheiten in Bezug auf die AfA).

VG
Hulg

PSS: Curved oder non-Curved ist aber auch Geschmacksache, daher spreche ich nur für mich, ein Curved 34" mit 5k2 wäre für mich das optimale; vielleicht auf 40 Zoll, kann ich mir gut vorstellen, aber dann in Curved
hulg
Hi,

habe hier ein MacBook 16 Zoll und ein MacBook Air (Basis-Ausstattung mit M1) und beide laufen mittlerweile mit dem LG LG 34WK95U ohne Probleme (beide unter Big Sur).

War insbesondere unter Catalina (MacBook 16 Zoll) schon anders; da stürzte der Monitor gerne mal ab. Aber jetzt gerade ist alles gut.

Im Rahme von Homeoffice habe ich meiner Frau eine 34 Zoll LG Curved - wenn gleich ohne 5k2 Auflösung - ins Home-Office gestellt und ich muss leider feststellen, dass bei dieser Größe für mich Curved mehr Bedeutung hat als die Auflösung; irgendwie finde ich "Sachen" am Rand zu weit weg.

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich sehr wahrscheinlich eher zu Curved votieren; allerdings hätte ich die Auflösung auch gerne, insofern relativiert sich der Mehrpreis wiederum, zumal mal vor dem Ding mehrere Jahre sitzt. Daher würde ich, aber dies ist rein persönlich, den Mehrpreis in Kauf nehmen und zum Dell tendieren. Vielleicht besteht ja zudem auch die Möglichkeit dies über die Steuer in der gegenwärtigen Sitaution geltend zu machen (PS bin StB, bitte den konkreten Fall selber prüfen oder mit seinem/ihrem StB klären).

VG
Hulg

PSS: Curved oder non-Curved ist aber auch Geschmacksache, daher spreche ich nur für mich, ein Curved 34" mit 5k2 wäre für mich das optimale; vielleicht auf 40 Zoll, kann ich mir gut vorstellen, aber dann in Curved
0
ww
ww26.03.2108:58
Bevor ich mir einen Curved-Monitor kaufen würde, würde ich unbedingt diesen zuerst etwas ausprobieren.

Mir wird es zum Beispiel schlecht davor. Auch nach 2 Tagen noch.
Ich brauche für mich 2 27"4K-Monitore, die beide leicht angewinkelt sind - also quasi auch curved . Aber ich mag eh lieber 2 kleinere als ein grosser Monitor (passt für meine Arbeitsweise besser).

Meine Frau konnte mit dem Curved nicht arbeiten, da teilweise gerade Linien gebogen ausgeschaut haben. Das ging gar nicht. Mit dem LG 34WK95U-W ist sie happy.

Aber das muss jeder für sich selber ausprobieren.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.