Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht: Schutzfolie fürs MBP-Touchpad + Handauflage

Erfahrungsbericht: Schutzfolie fürs MBP-Touchpad + Handauflage

julesdiangelo
julesdiangelo24.10.0703:44
Da ich schon länger auf der Suche nach einer Schutzfolie für mein MBP-Touchpad war, hab ich dann ein Angebot bei allfolio wahrgenommen. 9 Euro war ein Versuch wert.
Ich muss aber leider jedem von diesen Schutzfolien abraten. Sie sind wirklich schwer anzubringen, da sie zu dünn und zu weich sind. Verklebt man sich mal und muss nachkorrigieren, dann verzieht sich die komplette Folie und passt danach nicht mehr. Blasen lassen sich ebenfalls schlecht entfernen, da man die Folie sofort verletzt (Selbst mit entsprechendem Werkzeug Weicher Gummi).
Man sieht auch deutlich, dass eine Folie verwendet wurde, obwohl sie transparent ist. Es bilden sich Schlieren, die man auch nach längerer Zeit nicht wegmassieren kann. Die Passgenauigkeit ist zwar gut, aber das tröstet nur wenig. Besonders schlecht ist die Haptik, denn die Folie ist wirklich einfach nur glatt. Nichts im Vergleich zu Soft-Touch-Oberflächen oder der rauhen Katzenzunge wie sich das Touchpad im Originalzustand anfühlt. Obwohl die Folie sehr dünn ist leidet auch die Steuerbarkeit des Mauszeigers enorm. Er hüpft ein wenig und folgt dem Finger nicht mehr so präzise.

Das war leider ein totaler Fehlgriff, und so habe ich direkt die angepriesene "rückstandslose Entfernbarkeit" getestet, und hier bekommt die Folie von mir eine glatte eins.

Naja, wenigstens ist mein MBP jetzt mal wieder richtig sauber.

Mein Fazit: Keine transparenten Folien verwenden! Ich werde mir wohl selbst für das Tochpad eine Alu-Look Folie mit rauher Oberfläche zuschneiden und damit testen.

Falls jemand von allfolio hier mitliest, bitte wählt doch hochwertigere Folien aus, möglichst in Farbe des Gerätes und mit rauher Oberfläche. Nicht nur der Schutz, sondern auch die Bedienbarkeit sollte bei so einem Produkt erhalten bleiben.

So, und nun freu ich mich auf die "Hätt' ich dir auch vorher sagen können"-Posts
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

stefan24.10.0711:28
julesdiangelo
Obwohl die Folie sehr dünn ist leidet auch die Steuerbarkeit des Mauszeigers enorm. Er hüpft ein wenig und folgt dem Finger nicht mehr so präzise.

Das ist interessant, denn ich habe auch schon mehrere Folien ausprobiert und selbst mit einer Lage Tesa plus selbsthaftende Folie darüber hat das Trackpad genau so reagiert wie ohne.
Jetzt habe ich einen transparenten Aufkleber drauf und auch da gibt es keine Einschränkungen in der Benutzung.
0
Tomac
Tomac24.10.0711:59
Habt ihr Zuhause am Sofa auch immer noch die Plastikfolie drauf?
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.10.0714:23
stefan
julesdiangelo
Das ist interessant, denn ich habe auch schon mehrere Folien ausprobiert und selbst mit einer Lage Tesa plus selbsthaftende Folie darüber hat das Trackpad genau so reagiert wie ohne.
Jetzt habe ich einen transparenten Aufkleber drauf und auch da gibt es keine Einschränkungen in der Benutzung.

Ähnlich hatte ich auch vorher mit verschiedenen Materialien getestet. Vermutlich war die Folie einfach so klebrig, dass man ohne es zu merken, keine saubere Bewegung durchgeführt hat. Daher ja meine Suche nach etwas ähnlich Beschaffenen wie die Touchpadoberfläche.

Tomac
*g* war klar.
Nein, aufm Sofa ist keine Schutzfolie drauf, allerdings war mein Sofa billiger als mein MBP
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.