Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen und Meinungen zu 1Password

Erfahrungen und Meinungen zu 1Password

uwe_aus_messel21.01.1711:42
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal m Forum gesucht, aber die aktuellsten Einträge waren schon etwas älter.

Wir ( 2 Personen ) mit jeweils iMac, Macbook, iPhone und iPad, also min. 8 Geräten, suchen nach einem vernünftigen Passwortmanager. Nach diversen Testberichten und so ist dann unser Blick auf 1Password hängengeblieben.
Jetzt stellt sich aber die Frage: Standalone ( 65 Ocken ) oder doch eine Subscription, da dann wohl eher Family für $4,99 im Monat, da jeder auch seine eigenen Passwörter hat. Oder böserweise einen Singleaccount mit getrennten Tresoren?

Ich wäre glücklich, wenn erfahrene User dazu ihren Senf dazu geben könnten/ würden.

Oder andere sinnvolle Alternativen?

Gruß
Uwe
0

Kommentare

holger@071121.01.1712:28
Bin vor einigen Jahren von SplashID zu 1Passwort gewechselt und bin super zufrieden. Die App ist Tag täglich problemlos im Einsatz, klare Empfehlung. Ich selber bin kein Freund von monatlichen Subscriptions. Hatte die Diskussion die Tage mit meiner Frau, Sie (als nicht IT affiner User) würde sofort auch auf eine monatliche Zahlung wechseln, da 1Password für Sie unverzichtbar geworden ist. Der Wechsel auf monatlich Zahlung geistert schon eine Weile durch die Gerüchteküche. Hier müssen wir alle abwarten. Für 1Password eine klare Empfehlung, die Abrechnung ist Geschmacksache.
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.01.1712:43
holger@0711
Für 1Password eine klare Empfehlung, die Abrechnung ist Geschmacksache.
dito
0
Exx321.01.1712:54
Schau dir mal SafeInCloud an Das nutze ich, weil mir 1Password eindeutig zu teuer ist. Bin sehr zufrieden und es gibt sogar eine tolle Browserintegration!

0
sffan21.01.1713:10
1Password ist auch bei mir problemlos seit Jahren im Einsatz. Kanns auch empfehlen.
Wenn Dir der Preis zu hoch ist und Du etwas warten kannst: Ich habe damals auch bis zur einer Sonderpreisaktion gewartet..
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.01.1714:19
1Password ist einfach genial. Teuer, aber genial.
+2
Black Mac
Black Mac21.01.1715:21
Könnte nicht mehr ohne. Wir verwenden die App-Store-Version (Einmalkauf) mit Sync über Dropbox.

Aber wenn du nach einer günstigen Alternative suchst, solltest du dir unbedingt auch Enpass ansehen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
coffee
coffee21.01.1715:37
Hannes Gnad
1Password ist einfach genial. Teuer, aber genial.
Und weil es so genial ist, wie ich ebenfalls finde, ist es auch nicht zu teuer!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Bassoonist
Bassoonist22.01.1710:52
In meinen Augen besser, weil kostenlos, und mit einem guten Konzept aufgebaut ist MASTER PASSWORD . Nichts (außer dem Master Passwort) wird auf dem Gerät oder in der Cloud gespeichert, sondern beim Start der App werden alle Passwörter aus der Kombination Master Passwort & Webseite (oder Appname) jedes Mal neu errechnet. Durch einen Klick auf die Returntaste ist das gewünschte Passwort in der Zwischenablage und kann in das jeweilige Programm eingefügt werden. Der Programmcode ist Open Source. War vor ca. zwei Jahren eine Top-Empfehlung bei Mac&I. Ich finde die Bedienung problemlos, aber man muss sich an den Workflow natürlich ein wenig gewöhnen ...
0
Black Mac
Black Mac22.01.1711:44
Bassoonist
Ich finde die Bedienung problemlos, aber man muss sich an den Workflow natürlich ein wenig gewöhnen ...

Der Sinn eines Kennwort-Managers: Er soll das Leben vereinfachen. Diese App wirkt jedoch wie der Versuch, die Lebensfreude aus dem Anwender zu saugen. Die wenigen Screenshots auf der Website sagen schon alles.

Hier AgileBits, nehmt noch mehr von meinem Geld, Ihr seid es mir wert!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
TFMail1000
TFMail100022.01.1712:24
zum Glück bin ich nicht vom Fach und meine Meinung muss da nicht richtig sein, aber bei der Kombination "1 Passwort und Sync über Dropbox" bleibe ich skeptisch...
„May the force be with you“
+1
holger@071122.01.1712:46
@TFMail1000: sync über Dropbox ist optional.
Ich synce nur über mein lokales WiFi.
Meine Passwörter haben in der Cloud, wo auch immer diese dann ist, nichts verloren. Daher nur lokaler Sync.
Sollte dies irgendwann mal zwang werden, dann ziehe ich weiter.
Bis dahin klare Empfehlung und den Preis absolut gerechtfertigt.
+2
Frisco
Frisco22.01.1712:48
Wenn man keinen Sync braucht und Passwörter nur an einem stationären Mac getrennt nach Nutzerkonten nutzen möchte, kann man auch Sichere Notizen im macOS Schlüsselbund verwenden.

Man sollte in diesem Fall aber ein vernünftiges Account-Passwort eingerichtet haben.
-1
Hot Mac
Hot Mac22.01.1712:57
TFMail1000
(...) bei der Kombination "1 Passwort und Sync über Dropbox" bleibe ich skeptisch...

Das ist nicht die einzige Synchronisierungsmethode!
Man wird ja nicht dazu gezwungen, Dropbox zu verwenden.
+2
matt.ludwig22.01.1713:04
Da gab es auch eine massive Sicherheitslücke. Sie haben das Containerformat dann angepasst und abgesichert.
TFMail1000
zum Glück bin ich nicht vom Fach und meine Meinung muss da nicht richtig sein, aber bei der Kombination "1 Passwort und Sync über Dropbox" bleibe ich skeptisch...
0
Schens
Schens22.01.1713:09
Seit Version 1.0 dabei. Nie Probleme. Sync über DropBox. Stündliche BackUps auf die Synology.
0
teorema67
teorema6722.01.1714:29
Exx3
Schau dir mal SafeInCloud an Das nutze ich, weil mir 1Password eindeutig zu teuer ist. Bin sehr zufrieden und es gibt sogar eine tolle Browserintegration!

SafeInCloud ist genial, kann ich nur empfehlen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bassoonist
Bassoonist22.01.1718:11
Black Mac
Bassoonist
Ich finde die Bedienung problemlos, aber man muss sich an den Workflow natürlich ein wenig gewöhnen ...

Der Sinn eines Kennwort-Managers: Er soll das Leben vereinfachen. Diese App wirkt jedoch wie der Versuch, die Lebensfreude aus dem Anwender zu saugen. Die wenigen Screenshots auf der Website sagen schon alles.

Hier AgileBits, nehmt noch mehr von meinem Geld, Ihr seid es mir wert!

Lebensfreude saugen der ist gut. Die App funktioniert problemlos und nix wird irgendwo gespeichert geschweige denn synchronisiert. Das alleine bereitet mit sehr viel Lebensfreude ))
+3
Sindbad22.01.1718:35
Bin seit Jahren mit 1Password sehr zufrieden.

Bei meinem Password-Programm ist mir Sicherheit und schnelles, kompetentes Fehler-Fixing extrem wichtig.
Deshalb zahle ich hier gerne, damit diese Firma engagiert jede Sicherheitslücke sofort ausschließt - ist schließlich ihr Geschäftsmodell.
+2
KarstenM
KarstenM22.01.1718:44
Ich persönlich nutze ja gern eWallet
0
Mysterium198708.04.1721:01
Also ich bin kein Freund von diesen Password Apps. Diese Daten werden zumindest auf diesen Anbieter-Servern gespeichert. Also neben dem eigentlichen OS noch ein Weiterer der diese Daten lesen kann. Zumal haben iOS und macOS schon eine gute Passwort-Verwaltung. [Admin: editiert]
-10
teorema67
teorema6708.04.1722:39
Der erste Anbieter, der die Kundendaten betrügerisch entschlüsselt und betrügerisch einsetzt, ist ganz schnell weg vom Fenster
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Megaseppl08.04.1723:38
Bei 1Password gefällt mir die Oberfläche.
Was mir nicht gefällt ist das Bezahlmodell (ich müsste für 4 Plattformen zahlen) und dass es kein WebDav beherrscht. Denn ich hoste lieber auf meinem eigenen Server.
Ich habe daher Enpass im Einsatz. Damit bin ich recht zufrieden. Die Desktop-Versionen sind kostenlos, WebDav funktioniert wunderbar.
0
maczock08.04.1723:45
Mysterium1987
Also ich bin kein Freund von diesen Password Apps. Diese Daten werden zumindest auf diesen Anbieter-Servern gespeichert. Also neben dem eigentlichen OS noch ein Weiterer der diese Daten lesen kann. Zumal haben iOS und macOS schon eine gute Passwort-Verwaltung.

Quatsch – 1Password speichert nur lokal. Zwecks Sync kann man sich aussuchen: via WLAN oder eben iCloud & Dropbox.
+1
Fard Dwalling08.04.1723:53
Wo soll der iCloud Schlüsselbund denn sicherer sein als 1Password? Beide speichern in dasselbe System.

Ganz nebenbei glaube ich, das Mysterium1987 eher für (s)einen Blog Werbung macht und Links setzt!
Bisher 4 Beiträge und bei zweien verweist er auf den gleichen Blog...
0
sierkb09.04.1700:32
maczock
1Password speichert nur lokal…

Dazu vor Kurzem:

heise (24.02.2017): Datenleaks durch Cloudflare-Fehler: 1Password gibt Entwarnung
Der auf Mac und iOS-Geräten beliebte Passwortmanager war von der Cloudbleed genannten Lücke zwar betroffen, Daten seien aber zusätzlich verschlüsselt gewesen.

heise (24.02.2017): Cloudbleed: Geheime Inhalte von Millionen Webseiten durch Cloudflare öffentlich
Durch Fehler in der Serversoftware von Cloudflare wurden monatelang sensible Informationen von Webseiten im Netz verteilt. Webseiten, die das CDN nutzen, schickten bei Anfragen den Speicherinhalt anderer Cloudflare-Seiten mit.
+1
maczock09.04.1700:36
Dabei geht es aber ausschliesslich um die Login-Kennwörter für die Website von 1Password – also z. B. deren Forum und PMs im Forum. Kennwort-Daten aus dem Tresor werden nicht auf deren Servern gespeichert.
0
sierkb09.04.1701:02
maczock
Dabei geht es aber ausschliesslich um die Login-Kennwörter für die Website von 1Password – also z. B. deren Forum.

Ich denke, nein, darauf ist es leider nicht beschränkt. Nicht nur die Kennwörter der 1Password-Webseite betreffend. Sondern alle jene, die man benutzt und deren Kennwörter der betreffende Nutzer in 1Password verwaltet und z.B. auf Wunsch in der Cloud seiner Wahl (z.B. und in diesem Fall: Cloudflare) speichert. Siehe dazu auch AgileBits Erklärungen und Ausführungen zu dem Vorfall: , .

Aber darum geht es mir mit diesem kurzen Einwand zum Bedenken nicht. Entscheidend, weshalb ich das gepostet habe: 1Password speichert mitnichten nur lokal. Sondern auf Wunsch auch in der vom Nutzer bevorzugten Cloud (iCloud, Cloudflare etc). Und wenn es dort einen Einbruch, Datendiebstahl gibt, dann ist das nicht so dolle... Auch, wenn AgileBits beschwichtigt, dass ihre dort abgelegten (und evtl. in fremde Hände geratenen) Daten ja sicher verschlüsselt seien. Ist trotzdem nicht schön. Und, deswegen meine Wortmeldung: eben nicht lokal bzw. nicht zwingend, nicht ausschließlich. Lokal abgelegt ist was anderes als in irgendeiner Cloud (egal wessen) abgelegt. In der Cloud abgelegt bedeutet immer: auf dem Rechner von jemandem anderen, jemandem Fremdem liegend, den man selber so überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Mit allen damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen. Deswegen sind die auch so ein lukratives und begehrtes Angriffsziel, da gibt's was zu holen.
Der Vorfall mit Cloudflare macht das nur einmal mehr deutlich. Und derzeit wird Apple erpresst. Die Credentials, mit denen da gehandelt wird und die als Grundlage dienen, verschlüsselt oder nicht, die stammen ja von irgendwoher. Von unsicheren Servern, aus unsicheren Clouds etc. Gefundenes Fressen also. Clouds und fremde Server, auf die man seine Daten hochschiebt und sie teilt, um sie immer und überall verfügbar zu haben, haben also nicht nur Vorteile, sondern das Risiko schwingt immer mit, steigt entsprechend. Ist die Frage, ob man sich dem allen bedenkenlos so ausliefern möchte oder einfach etwas zurückhaltener ist dabei. Mehr gebe ich dazu nicht zu bedenken.
+1
Weia
Weia09.04.1701:15
Ganz blöde Frage:

Warum verwendet Ihr all diese anderen Programme statt einfach dem Schlüsselbund von macOS? Was fehlt denn da, was die anderen können?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
maczock09.04.1701:26
Meine bevorzugte „Cloud“ für 1Password nennt sich aber WLAN Sync, und die ist so gar nicht Cloud like sondern ganz und gar manuell. 1Password speichert dann auch nichts außerhalb meiner 4 Wände. Du könntest es problemlos Jahrelang mit einem WLAN synchronisieren, das gar nicht mit dem Internet verbunden ist. Oder einfach Little Snitch verwenden.
0
maczock09.04.1701:36
Weia
Ganz blöde Frage:

Warum verwendet Ihr all diese anderen Programme statt einfach dem Schlüsselbund von macOS? Was fehlt denn da, was die anderen können?

1. Der Schlüsselbund hatte mit XARA doch erst neulich ein Sicherheitsproblem.
2. Es gibt auch umfangreichere Daten, die man in 1Password sichern kann.
3. Im Schlüsselbund sind bei mir nur die Kennwörter für Mail und WLAN hinterlegt, da ich dem noch nie über den Weg getraut habe. 1Password mini etc. traue ich ebenfalls nicht. Ich gebe Kennwörter lieber von Hand ein. Auf iOS speichere ich die Kennwörter eigentlich nur um ein zugriffsfähiges Backup zu haben. Ich wäre mit jedem Programm zufrieden, dass mich mit der Cloud und Browserintegration in Ruhe lässt und bequem Kennwörter generiert und verschlüsselt lagert.
0
Weia
Weia09.04.1702:41
maczock
1. Der Schlüsselbund hatte mit XARA doch erst neulich ein Sicherheitsproblem.
Was ist XARA?
2. Es gibt auch umfangreichere Daten, die man in 1Password sichern kann.
Du kannst im Schlüsselbund komplette RTFD-Dokumente mit beliebigen Attachments als „Notiz“ verschlüsseln – sprich: alles.
3. Im Schlüsselbund sind bei mir nur die Kennwörter für Mail und WLAN hinterlegt, da ich dem noch nie über den Weg getraut habe.
Keine Ahnung, warum man dem weniger trauen sollte als anderen Verschlüsselungsprogrammen.
1Password mini etc. traue ich ebenfalls nicht.
Ach so. Na gut, dann sind Passwortmanager halt sowieso nix für Dich. Aber das beantwortet dann nicht die Frage, was an anderen Passwortmanagern besser als am Schlüsselbund sein soll.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
maczock09.04.1704:18
Weia
Was ist XARA?

+1
Warp09.04.1704:26
Erst neulich und dann auf einen Artikel von 2015 zu verweisen ist aber schon etwas komisch...
Mal davon abgesehen, wenn ich nach XARA suche finde ich nur irgendwelche Informationen zu irgendwelchen Design dingens...
0
maczock09.04.1705:31
2015 war gefühlt doch gerade erst.
Muss ich wirklich googlen erklären? Such einfach nach „Xara Sicherheitslücke“. Ging aber auch überall durch die Presse, sonst hätte ich den Namen wohl kaum auswendig im Kopf gehabt. Zum Beispiel auch auf einer Seite, die sich mactechnews nennt:
+1
Hot Mac
Hot Mac09.04.1708:12
Meine Nachbarin heißt Xara.
Ich glaub, die macht auch Hausbesuche.
+2
UBahn
UBahn09.04.1708:15
Ich nutze den Schlüsselbund von Apple. Habe mir 1Password mal vor ca. 2 Jahren angeschaut und hatte kein Bedarf für die weiteren Funktionen. Mitunter ist lediglich die Suche im Schlüsselbund etwas beschränkt, ansonsten finde ich den genial.
Hier muss man abwägen ob integriere Lösung reichen oder ob man wirklich zusätzliche Anwendungen benötigt.
+3
teorema67
teorema6709.04.1709:35
Weia
... Was fehlt denn da, was die anderen können?
Apple Keychain und Multiplattform?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iKurt
iKurt09.04.1712:28
Ich nutze 1Password, allerdings würde ich die ABO Variante nicht mehr kaufen!

Engpass ist vielleicht eine gute Alternative, kann auch Notizen.
0
Weia
Weia09.04.1712:55
teorema67
Weia
... Was fehlt denn da, was die anderen können?
Apple Keychain und Multiplattform?
OK, Multiplattform … wer sowas braucht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
teorema67
teorema6709.04.1713:10
Weia
teorema67
Weia
... Was fehlt denn da, was die anderen können?
Apple Keychain und Multiplattform?
OK, Multiplattform … wer sowas braucht …
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
maczock09.04.1714:22
Weia
… Na gut, dann sind Passwortmanager halt sowieso nix für Dich. …

Ja, die 582 Objekte (mit der jeweils maximal möglichen Schlüssellänge), die ich in 1Password gespeichert habe, könnte ich mir doch eigentlich auch so merken.
0
Weia
Weia09.04.1715:21
maczock
Weia
… Na gut, dann sind Passwortmanager halt sowieso nix für Dich. …
Ja, die 582 Objekte (mit der jeweils maximal möglichen Schlüssellänge), die ich in 1Password gespeichert habe, könnte ich mir doch eigentlich auch so merken.
Nee, natürlich nicht – deswegen benutzt man ja solche Programme. Aber Du schriebst doch gerade, dass Du denen allesamt (inklusive 1Password) eben nicht traust!?! Und dann kann man sie eben nicht benutzen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Fard Dwalling09.04.1715:25
Ne er hatte geschrieben, er traue 1Password Mini nicht.
Das ist die Systemerweiterung in der Menüzeile.
+1
Weia
Weia09.04.1715:28
Fard Dwalling
Ne er hatte geschrieben, er traue 1Password Mini nicht.
Das ist die Systemerweiterung in der Menüzeile.
Ah, OK. Das hatte ich überlesen (wusste auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt).

Danke für den Hinweis!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
adiga
adiga09.04.1719:45
Weia
2. Es gibt auch umfangreichere Daten, die man in 1Password sichern kann.

Du kannst im Schlüsselbund komplette RTFD-Dokumente mit beliebigen Attachments als „Notiz“ verschlüsseln – sprich: alles.

Tönt interessant. Aber wie kann ich komfortabel solche Dokumente erstellen (unter iOS) und dort ablegen (unter iOS)? Und wie kann ich erweiterte Informationen abgeben? Und wo sehe ich die PW für die WLans (unter iOS)?

Mit "Bearbeiten" komme ich nicht sehr weit.
0
Olivier
Olivier09.04.1719:52
Schau Dir mal msecure im Appstore an. Wir sind damit voll zufrieden.
0
gvg09.04.1719:56
Was soll eigentlich dieser neue 1Password Account bringen? Ich habe neulich mein 1Password 6 updaten wollen, auf einmal sollte ich mir einen Account anlegen. WTF 😖

Nutzt hier jemand Dashlane oder Lastpass?
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.1720:00
adiga
Und wo sehe ich die PW für die WLans (unter iOS)?

Du musst nur die Augen schließen und versuchen, Dich daran zu erinnern!

Scherz beiseite: Ohne Jailbreak wirst Du die Passwörter nicht mehr zu Gesicht bekommen.
0
sierkb09.04.1720:06
gvg
Was soll eigentlich dieser neue 1Password Account bringen? Ich habe neulich mein 1Password 6 updaten wollen, auf einmal sollte ich mir einen Account anlegen. WTF 😖

Steht möglicherweise hiermit in Zusammenhang?
0
Weia
Weia09.04.1720:26
adiga
Weia
Du kannst im Schlüsselbund komplette RTFD-Dokumente mit beliebigen Attachments als „Notiz“ verschlüsseln – sprich: alles.
Tönt interessant. Aber wie kann ich komfortabel solche Dokumente erstellen (unter iOS) und dort ablegen (unter iOS)?
Das weiß ich leider nicht – ich mache das alles in macOS.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.