Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit x264 und iPod Video?

Erfahrungen mit x264 und iPod Video?

Stefab
Stefab30.04.0712:59
Hallo!

In früheren Versionen von Quicktime hatte man bei der Einstellung "iPod" automatisch ein 320x240 Video herausbekommen, wo eine Futurama-Folge nur 95 MB groß war, und das in durchaus angemessener Qualität, auch am Fernseher, die die Auflösung wohl halbwegs für Futurama gereicht hat, ist am TV nicht viel Unterschied zu höheren Auflösungen zu sehen.
Doch heute macht Quicktime mit der Einstellung "iPod" automatisch ein 640x480 Video, das gleich 2,5x so groß ist. Am iMac-TFT sieht es damit zwar sichtbar besser aus, aber 2,5x so groß ist mir das nicht wert.

Nun habe ich gelesen, dass x264 bessere Ergebnisse liefern soll, als der Quicktime eigene H.264-Encoder und das in kürzerer Zeit.

Nun ist nur die Frage, was man für den iPod denn einstellen muss, an erweiterten Funktionen, ich will die best-mögliche Qualität pro kb bitrate, die Kodierungszeit ist mir egal. (daher auch immer Multipass)

Vor allem geht es mir darum, was in dem Fenster des beigefügten Bildes eingestellt werden muss, um best-mögliche Qualität, aber trotzdem iPod-kompatibilität zu erreichen. Und wenn die Dateigröße nicht zu sehr darunter leidet, werde ich wohl eine Zwischengröße, wie 480x360 oder 400x300 wählen. Auch frage ich mich, ist die Option "Frame neu anordnen" erlaubt?

Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Stefab

0

Kommentare

Frank
Frank30.04.0713:39
Ich würde auch Handbrake empfehlen. Dann werden die Simpsons nur rund 100 MB groß?
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.04.0715:09
Auch ffmpegx ist eine Alternative und bietet auf der Homepage einige Tutorials.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tichy
Tichy30.04.0717:19
Ich persönliche sehe mit x264 keine wesentlichen Verbesserungen hinsichtlich der Qualität. Ein wenig schneller geht es schon, das wars dann aber auch.
Ich empfehle für Videokonversionen für den iPod iSquint (http://www.isquint.com/). Schnell und komfortabel. Hatte bisher keine Probleme damit.
0
Stefab
Stefab01.05.0720:29
Also ich habe jetzt mit x264 bei halber Dateigröße eine deutliche bessere Qualität, als mit den H.264 Encoder von Quicktime. Als Auflösung habe ich 480x360 genommen und selbst bei schnell bewegten Szenen ist nichts verwaschen, im Gegensatz zum Quicktime Encoder. Einfach traumhaft.

Doch leider frisst es der iPod nicht, zumindest im .mp4 Container. Weiss denn niemand, was man genau einstellen muss, dass das Ergebnis iPod kompatibel wird??

Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Stefab
0
_mäuschen
_mäuschen01.05.0722:06

Eventuell eine zu hohe Bitrate gewählt

Apple data rate@@http://developer.apple.com/technotes/tn2007/tn2188.html#TNTAG6


BitrateCalc @

0
Stefab
Stefab01.05.0723:58
Nein, die Bitrate ist ok (die von Quicktime-Encoder ist weitaus höher - ca. 2x), nur sind sonst irgendwelche Einstellungen nicht iPod-kompatibel. Audio habe ich AAC - stereo 128 kb. Hab jetzt auch 320x240 und 640x480 probiert, iTunes frisst es brav, aber am iPod ist es dann nicht drauf. Vielleicht liegts auch irgendwie am Container? Normalerweise kommt ein .mov raus - wird nicht genommen. Mach ich ein mp4 draus, mit durchreichen, auch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich bräuchte einfach eine Info, was man in dem oben abgebildeten Fenster einstellen muss (hab mal alle Häkchen weggemacht und trotzdem funzt es nicht!), und am besten auch, was man hier bezüglich der Keyframes einstellt (also Automatisch oder geht nur ein fester Wert? - und ist was ist"Frame neu anordnen"):
0
Stefab
Stefab02.05.0700:03
PS: Es muss irgendwelche ganz bestimmten Einstellungen geben, oder irgendwas mit dem Container sein, evt. muss am Schluss ein .m4v rauskommen oder so? Die Windows-User schaffen es ja auch mit dem Command-Line x264 Encoder. Vielleicht gehts auch mit MPEG Streamclip besser, aber alles auf gut Glück durchzuprobieren ist auch nicht das wahre. Irgendjemand wird es ja hoffentlich schon heraus gefunden haben.
0
patrick.becker
patrick.becker02.05.0700:09
nimm MPEG Streamclip

das beste und die kannst 640x480, 640x360, 320x240, 320x180 und 176x144 einstellen(devil)
0
patrick.becker
patrick.becker02.05.0700:10


es muss heißen: das beste und du kannst ...... einstellen.
0
Stefab
Stefab02.05.0701:43
agrajag: Nope, glaubst du, dass das was bringen könnte? Ich dachte mal eher nicht, da ja normalweise auch .mov vom iPod geschluckt werden...

Aber ein Versuch kann nicht schaden.
0
Stefab
Stefab02.05.0701:46
Anders gefragt: Hat es schon mal jemand geschafft, Videos, die mit dem x264-Quicktime-PlugIN encodet wurden, auf den iPod zu bekommen?
0
ChrisK
ChrisK02.05.0701:48
Der iPod kann H.264 bis 640*480 nur bei Profil 3.0 (weis nicht mehr, ob es das Baseline oder das Main war, aber auf jeden Fall 3.0 ^^)

Aber keine Ahnung wo man das da einstellt
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK02.05.0701:49
... und das kann natürlich auch nur der 5.5G
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stefab
Stefab02.05.0702:07
PS: Ich schätze mal grob, irgendwas von den Einstellungen im ersten Bild muss wohl aktiviert sein, um iPod-kompatibel zu sein, andere wiederum nicht. Aber ich hab keine Ahnung was, und alle Kombinationen durchprobieren ist ne Menge Arbeit - wenn ich mich nicht täusche müsste es eben nur in diesem Fenster 128 verschiedene Einstellmöglichkeiten geben, mit diesen 7 Häkchen...
0
Stefab
Stefab02.05.0702:11
 ChrisK: Der iPod 5.0G kann ab der Firmware 1.2 absolut genau die gleichen Videos abspielen, wie der 5.5G. Daher war ich auch so froh, über das Update, endlich 640x480 oder auch 720x404 - was ja auch schön klappt!
Aber ich möcht so gern das x.264, da das echt deutlich besser zu sein scheint, als der Apple-eigene. Ist wohl so ähnlich, wie beim Standard-MPEG4, da sind ja diverse andere auch wesentlich besser, als der Apple-Encoder. (zB. 3ivx oder DivX 5 - was auch iPod kompatibel ist, im richtigen Container mit AAC Audio)
0
Agrajag30.04.0713:04
Was ist denn dein Quellmaterial? Wenn es DVD ist, solltest du es mal mit Handbrake probieren. Die 0.8.0b1 funktioniert gut.
0
Agrajag02.05.0700:14
Stefab: Mal ganz dumm gefragt: hast du mal versucht, die .mp4-Datei nach .m4v umzubenennen?
0
Agrajag02.05.0702:07
Stefab: Ich meine mal gelesen zu haben, daß der iPod mp4-Dateien nur mit der Endung m4v akzeptiert (das Video-Format ist aber das gleiche). Bestätigen kann ich das allerdings nicht, da ich keinen iPod habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.