Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit interner Intel-Grafik bei MBP 15" 2015?

Erfahrungen mit interner Intel-Grafik bei MBP 15" 2015?

Jeronimo
Jeronimo02.01.1712:50
Tag zusammen,

im Rahmen meiner immer noch andauernden Odyssee, das richtige MacBook Pro für mich zu finden (wir wissen inzwischen: das 2016er ist es nicht), stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen zwei Modellen, beide Mid-2015. Eins hat nur die interne Intel Iris Pro 5200 Grafik (ist dafür natürlich günstiger), das andere zusätzlich die AMD Radeon M370X.

Frage: Hat jemand die Variante mit "Intel-only", also ohne AMD GPU, und kann was zur Performance sagen? "Spürt" man die fehlende dedizierte GPU? Ich mach jetzt außer ein klein wenig Photoshop dann und wann nichts großartiges mit dem MBP, meistens nur Keynote/PowerPoint und ähnlichen Kram. Aber wenn z.B. bei Keynote die Animationen zu ruckeln anfangen würden, dann wäre das schon ein KO-Kriterium.

Freue mich auf Feedback von Leuten, die tatsächlich auch so ein Modell besitzen bzw. kennen. Danke!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.1713:12
Grundsätzlich reicht für fast alle Aufgaben (bis auf Spiele) die integrierte Grafiklogik völlig aus. Allerdings merkt man bei vielen Animationen an der Benutzeroberfläche (Minimieren-Effekt ins Dock, Ordner-Übersicht aus dem Dock anzeigen, Exposé), dass nicht immer 60 Bilder pro Sekunde möglich sind.

Wenn dich der Preisunterschied nicht schmerzt - nimm die dedizierte Grafikkarte, dann wirst du dich nicht über das Gerät ärgern ("Hätte ich doch nur..."). Wenn du den Preisunterschied deutlich auf deinem Konto merkst, greife zur Intel-Only-Lösung.

Aktuell verwende ich auf der Arbeit ein 2014er MBP mit Intel-Logik mit zwei externen Schirmen - Exposé ruckelt leicht, sonst völlig problemlos (Viel Xcode, häufig auch PS etc). Zu Hause habe ich ein MBP 2016 mit Radeon 455 - wenn die dedizierte Grafikkarte aktiv ist, laufen alle Animationen immer mit 60fps.
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.1713:25
Danke für das schnelle und ausführliche Feedback, Mendel! Genau dieses "Hätte ich doch nur…" befürchte ich eben. Die Komplikation (das vergaß ich zu erwähnen) ist in meinem Fall auch die, dass das Modell mit Intel-Only statt dessen 1 TB Flash mitbringt (und 2,5 Ghz i7). Das andere Modell, mit AMD-GPU, hat "nur" 512 GB, dafür aber auch wieder 2,8 Ghz. Ich weiß, ich weiß, ein Luxusproblem, wie es schlümmer nicht sein könnte.

Ich überlege schon, beide zu kaufen, den Flash-Speicher zu tauschen, und das 2,5 Ghz mit Intel Iris Pro und dann eben 512 GB weiter zu verkaufen. Hat zufällig wer Interesse?
0
caMpi
caMpi02.01.1715:46
Mendel Kucharzeck
... MBP mit Intel-Logik mit zwei externen Schirmen - Exposé ruckelt leicht, sonst völlig problemlos ...
Das würde ich höchstens auf die beiden externen Monitore (+ den internen) schieben.
Ich glaube nicht, dass das System grundsätzlich die AMD-GPU anwirft, wenn ich Exposé bediene.
Dagegen wird sie immer aktiviert, wenn ein externer Monitor dran ist, wahrscheinlich weil der Internen bei X Monitoren die Luft ausgeht.
Jeronimo
Aber wenn z.B. bei Keynote die Animationen zu ruckeln anfangen würden, dann wäre das schon ein KO-Kriterium.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer vielleicht im Multi-multi-multi-Monitorbetrieb.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.1709:39
caMpi
Mendel Kucharzeck
... MBP mit Intel-Logik mit zwei externen Schirmen - Exposé ruckelt leicht, sonst völlig problemlos ...
Das würde ich höchstens auf die beiden externen Monitore (+ den internen) schieben.
Ich glaube nicht, dass das System grundsätzlich die AMD-GPU anwirft, wenn ich Exposé bediene.
Dagegen wird sie immer aktiviert, wenn ein externer Monitor dran ist, wahrscheinlich weil der Internen bei X Monitoren die Luft ausgeht.

Klar, dafür wird die "Dicke Berta" vom System nicht automatisch angeschaltet. Wenn ich aber ein Laptop längere Zeit an mehreren Schirmen am Strom betreibe, dass eine interne Grafikkarte hat, deaktiviere ich die Intel-Logik.
0
Kaji03.01.1710:10
Ich glaube bei deinem Nutzungsprofil würde es eher heißen "hätte ich doch bloß 1TB Speicher genommen".
Die Intel Iris Pro ist nicht zu verachten und bringt (außer bei neuen Games) ausreichend Leistung mit. Nicht zu vergleichen mit dem, was Intel in dem Bereich noch vor wenigen Jahren abgeliefert hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.1710:13
Kaji
Die Intel Iris Pro ist nicht zu verachten und bringt (außer bei neuen Games) ausreichend Leistung mit. Nicht zu vergleichen mit dem, was Intel in dem Bereich noch vor wenigen Jahren abgeliefert hat.

Da hast du recht - die integrierten Grafikkarten sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Früher wurde ja die Fillrate in Pixeln/Stunde gemessen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.