Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Erfahrungen mit iTMS

Erfahrungen mit iTMS

jeti
jeti28.08.0417:27
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Erfahrungen
Ihr mit dem Bezahlen mit einer Kredit-Karte im iTMS gemacht habt.

Ich scheue mich immer noch meine Daten via Netz preiszugeben.
Wie sicher ist das ganze eigentlich?

Danke
jeti
0

Kommentare

jup28.08.0417:41
nicht unsicherer, also wenn du mit deiner KK zu Karstadt gehst dir da eine CD kaufst und dir ein Dieb an der Kasse vielleicht dein Karte klaut;-)
0
TimSK
TimSK28.08.0417:49
Man richtet ein Apple-ID mit Kreditkarte auf der Apple-Store-Seite ein. Mit dieser ID meldet man sich im ITMS an und "bezahlt".
KK-Informationen werden im ITMS nicht übertragen! Das läuft über deine Apple-ID man bekommt eine Rechnung über zB 99 Cent wie im Apple Store.

Zumindest ist das bei mir so!
0
djapple2
djapple228.08.0417:58
wobei der Dieb dann aber auch nichts mit der KK anfangen kann. Wenn er dann bei sich zuhause im iTMS mit der geklauten KK einkaufen will, kann man ruasfinden wo er ist und schon hat sich die Sache

djapple2 (der immer noch auf die Möglichkeit wartet, im iTMS per Bankeinzug zu bezahlen)
0
jeti
jeti28.08.0418:31
Bankeinzug oder Überweisung wäre schon klasse.

jeti
0
LoMacs
LoMacs28.08.0418:37
Ich weiß nicht, woher das tiefe Misstrauen gegenüber der Bezahlung mit Kreditkarten im Internet in Deutschland kommt. Die übliche Bedenkenträgermentalität, die hier zuhause ist? Die Vollkaskogesinnung, die inzwischen das ganze Land blockiert? Überzogene Medienberichte, die das Thema aufbauschen, obwohl das Bezahlen mit EC-Karte statistisch prozentual weitaus "gefährlicher" ist?

Tatsache ist, dass alle Anbieter von Kreditkarten bei Schädigung des Nutzers durch kriminelle Handlungen voll die Verantwortung (und somit den Schaden) übernehmen. Es kann also gar nichts passieren, auch bei fortgeschrittener Paranoia.


Just my two cents.
0
djapple2
djapple228.08.0418:54
LoMacs:
Nehmen wir mal an, dir wird deine KK gestohlen. Die Person kann dann doch damit sofort im Internet einkaufen, oder? Und die KK Nummer steht ja auch auf der karte, braucht es da eigentlich auch ein Passwort? Ich kenne mich da nicht so aus:-/

Bei der ec Karte braucht es jedenfalls die PIN, müsste demnach doch eigentlich sicherer sein!?!
0
jeti
jeti28.08.0418:56
LoMacs
Tatsache ist, dass alle Anbieter von Kreditkarten bei Schädigung des Nutzers durch kriminelle Handlungen voll die Verantwortung (und somit den Schaden) übernehmen. Es kann also gar nichts passieren, auch bei fortgeschrittener Paranoia.


Paranoia!? Hä isch bring Euch alle um
0
jeti
jeti28.08.0419:09
Na Super,
wollte mich gerade anmelden, und?

Apple akzeptiert nur Visa und Master, na super
und alle die KK von anderen Anbietern haben gucken in die Röhre?
Das kanns ja wohl nicht sein!!!

jeti
0
hansmac28.08.0420:26
Habe mich mit Visa angemeldet und funktioniert einwandfrei.
"Rechnung" von Apple kommt via email einige Tage später -auch wenns nur 99Cent sind. Super einfach.
Die Kreditkartenangst der Deutschen wird sich wohl so schnell nicht ändern in diesem Land...wie lomacs schon sagt- Vollkaskogesinnung.
0
momo22
momo2228.08.0420:40
Ich benutze seit 12 Jahren sehr regelmässig Kreditkarten und habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Misstrauen gegenüber Kreditkarten beruht zu einem grossen Teil auch auf der Panikmache in den Medien. Wenn im Sommer Sauregurkenzeit ist schreiben sie immer mal ganz gerne einen Artikel über die Schrecken des Kreditkartenmissbrauchs oder auch des EC Kartenmissbrauchs. Die sind nämlich auch nicht wesentlich sicherer als die Kreditkarten.

Es ist mir tatsächlich einmal passiert das ich eine Kreditkarte (Mastercard) während einer Geschäftsreise in Polen verloren habe. Am Tag darauf habe ich es bemerkt und sie sperren lassen. Mittlerweile war ich schon in der tiefsten Provinz von Schweden, und habe innerhalb von 24 Stunden eine Ersatzkarte bekommen. Währenddessen hat in Polen jemand lustig mit meiner Karte eingekauft, aber die Kreditkartenfirma hat alle Kosten übernommen.

Beim iTunes Music Store ist es sogar noch einfacher. Die Kartennummer wird nicht bei jeder Transaktion abgefragt, sondern nur einmal bei der Registrierung. Die Kartennummer wird also nicht jedesmal übers Internet übertragen sondern ist auf dem Server von Apple gespeichert.

@jeti: Natürlich nur Visa und Master. Hast du dir etwa eine Amex oder Diners Club andrehen lassen? Da wirst du nicht nur beim Music store auf Granit beissen. Diese Karten sind bei Händlern sehr unbeliebt wegen der unverschämt hohen Gebühren. Sogar bei einigen Fünf Sterne Hotels habe ich es schon erlebt das sie selbst Amex Centurion cards ablehnen und sich lieber die Visa vom ADAC geben lassen.
0
djapple2
djapple228.08.0420:47
momo22
Währenddessen hat in Polen jemand lustig mit meiner Karte eingekauft, aber die Kreditkartenfirma hat alle Kosten übernommen.

Ich verstehe nicht wie das bei der KK funzt. Braucht man da keine PIN, reicht da die Unterschrift beim Einkaufen, oder wie ist das? Wenn sie jemand geklaut hat, kann man doch rausfinden, wer das war, indem man seine Käufe zurück verfolgt, oder nicht?
0
momo22
momo2228.08.0421:26
@djapple: du brauchst beim einkaufen im Geschäft keine PIN. Es reicht die Unterschrift. Mittlerweile wird aber fast immer sofort per Online Abfrage geprüft ob die Karte gedeckt ist. Bei grösseren Summen wird der Händler auch oft aufgefordert die Servicenummer der KK Firma anzurufen und sich den Ausweis zu zeigen lassen (War z. B. so als ich mir mein Power Book in Hong Kong gekauft habe) Erst dann erfolgt die Freigabe. Beim Online Kauf muss man meistens die Verifikationsnummer angeben. Diese ist zwar nicht so gut wie eine PIN, aber man kann so zumindest schon mal nachweisen das man wirklich im Besitz der Karte ist und sich nicht nur irgendwo die Nummer besorgt hat.

Ansonsten gilt natürlich: Kreditkarten sind wie Bargeld, und genauso muss man auch auf sie aufpassen. Auch wenn man sie nicht so oft benutzt sollte man immer wissen wo sie sind und bei Verlust sofort sperren lassen. Dann passiert auch nichts. Die Kreditkartenfirmen sind sehr kulant bei Kartenverlust oder Kartenmissbrauch, aber sie erwarten auch vom Kunden das er vernünftig mit der Karte umgeht.
0
jeti
jeti28.08.0421:28
oldmarty
djApple

Die werden nie Bankeinzug machen oder was anders. Dann müssten die bei dir einen Bonitätprüfung machen, bzw eine Mahnabteilung aufmachen. Bei KK übernimmt das, das Institut. Dafür kassieren sie ihre Prozente. Ist für Apple so einfacher.

OK, kann ich nachvollziehen, aber nur zwei Kartenarten
zu akzeptieren finde ich schon traurig, es gibt ja noch
andere diverse weit verbreitete Kreditkarten.

jeti
0
momo22
momo2228.08.0421:45
@jeti: wie gesagt: ausser Mastercard und Visa gibt es eigentlich nur noch die American Express und die Diners Club card. Beide haben einen excellenten Service, aber bei den Händlern sind sie nicht sehr beliebt, weil die Gebühren höher sind als bei den anderen beiden. Insofern wäre es auch für die Kunden des Music stores ein Nachteil wenn diese Karten akzeptiert würden weil Apple diese Gebühren auf den Preis aufschlagen müsste. Sprich: es wird teurer. Es war wohl ohnehin schon schwer für Apple die 99 Cent zu halten. Wenn sie dann noch teure Zahlungsweisen (dazu zähle ich auch Lastschrift oder Zahlung per Rechnung) einführen würden wäre dieser Preis wohl kaum zu halten.
0
MacMark
MacMark28.08.0423:05
Bei u. a. der Telekom kann man im Internet eine kostenlose Mastercard beantragen, die über die KarstadtQuelle-Bank läuft. Damit funktioniert der iTMS super. Außerdem nutzt der iTMS HTTPS (hypertext transfer protocol with secure socket layer), verschlüsselt also Deine Daten sicher für den Transfer. Da braucht man nicht viel Bedenken haben.
„@macmark_de“
0
lillylissy07.09.0422:02
Nachtrag:

AMEX wird inzwischen auch akzeptiert! Habe ich heute festgestellt...


War ja auch irgendwo unlogisch:
".mac" und der "Apple Store" laufen über den selben Account und da zahle ich schon immer mit der American Express-Karte!
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.0422:10
Ich bin jetzt auch um einen Titel betrogen worden, Download hat nicht geklappt, nix auf der Platte aber 99 Cent abgerechnet bekommen. Der Support hat sich natürlich nie gemeldet.
Habe mit daher einen Monat iTMS-Boykott verordnet, sind immerhin so 40 Euro die ich da im Monat lasse.
„Ey up me duck!“
0
Rotfuxx28.08.0421:05
Zum Einkaufen mit einer Kreditkarte braucht man eigentlich nur die Angaben, die auf der Karte stehen.
<br>
<br>Also Inhabernamen, Kartennummer, Ablaufdatum und Verifikationsnummer (die ist hinten auf der Karte).
<br>
<br>Außerdem gibt es noch eine PIN .. für Abhebungen an EC-Automaten, was aber häufig recht teuer werden kann.
<br>
<br>Wer richtig Unfug mit deinem Konto über das Internet anstellen will, braucht also entweder alle Daten (was aber schon verdammt blöd ist, wenn man die irgendwo veröffentlicht) oder noch einfacher die Karte.
<br>
<br>Gefahr geht also nur dann aus, wenn du deine Karte verlierst. Dann am besten sofort sperren, denn der Rest ist dann Sache des Karteninstituts. Das forscht dann auch nach, wo die Karte versucht wird einzusetzen.
<br>
<br>Bei EC-Karten ist das anders. Da hier das allgemein praktizierte Lastschriftverfahren genutzt wird (ist günstiger und schneller als die PIN-Variante) gibt es nahezu keine Kontrolle. Jemand kann sich mit einer geklauten EC-Karte locker durchschlagen, denn Supermärkte prüfen fast nie die Unterschrift und Krackeln kann jeder. H&M ist mittlerweile so weit, dass sie sich dazu meistens noch den Personalausweis zeigen lassen, dass ist ein guter Weg, aber zur Zeit gilt im Kreditkarten-Paranoia-Deutschland:
<br>
<br>Der EC-Kartenbetrug übertrifft um ein Vielfaches mit zwei Nullen dran den Kreditkartenbetrug.
0
Oldmarty28.08.0421:21
djApple
<br>
<br>Die werden nie Bankeinzug machen oder was anders. Dann müssten die bei dir einen Bonitätprüfung machen, bzw eine Mahnabteilung aufmachen. Bei KK übernimmt das, das Institut. Dafür kassieren sie ihre Prozente. Ist für Apple so einfacher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.