Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Erfahrungen mit Palm?

Erfahrungen mit Palm?

Petrus29.10.0519:06
Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr überlege ich wieder meinen (Papier-) Terminkalender mit einem PDA zu tauschen. Dieses Jahr möchte ich aber endlich diesen Wechsel vollziehen. Da ich grundsätzlich etwas gegen Windows habe, bleibt für mich nur ein PDA mit einem Palm OS (oder gibt es eine Alternative?).

Wichtig für mich ist, dass der PDA möglichst wenig Gewicht und möglichst klein ist. Außerdem soll das Palm OS, iCal und Adressbuch, unter OS X 10.4.x, synchronisieren. Toll wäre es, wenn dieser Vorgang via BT klappen würde - USB 2.0 oder FireWire wären auch nicht schlimm.

Momentan habe ich den Tungsten E2 und den Zire 72 ins Auge gefasst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Geräte meine Erwartungen erfüllen können, oder ob es ein besseres Gerät gibt.

Hat jemand mit Palm´s Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben?!?

Vielen Dank schon einmal
0

Kommentare

Schnapper29.10.0521:12
Ich hab seit einigen Monaten einen Palm Tungsten T2... Sync (Adressbuch, Termine, To-Do-Liste) klappt problemlos über BT und über USB. Obendrein werden noch (einfache) Word- und Exceldateien synchronisiert und diverse andere Kleinigkeiten.

Mein Rat: Wenn Dir die Möglichkeiten, die dir ein aktuelles Handy bietet, ausreichen (mein K750i synchronisiert ebenfalls Adressen, Telefonnummern, Termine, To-do-Listen etc), dann ist ein Palm eigentlich überflüssig. Wenn du mehr brauchst (Avantgo, Word und Excel etc.), dann ist ein Palm ein schönes, nettes Spielzeug...
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.10.0522:07
ich nutze den Tungsten E2 und Synce mit Missing Sync. Missing Sync ist im übrigen die Zusatzkosten wert, weil ich seitdem kein einziges Problem mehr hatte. Palm Desktop gefiel mir rein optisch nicht und die Tools um direkt in iCal und Adressbuch zu syncen liefen bei mir nicht einwandfrei.

Für Video, Audio oder große Bilddatenbestände ist der Prozessor des E2 zu langsam, es funktioniert alles, macht aber nicht wirklich spass, wenn man es professionell braucht. Die klassischen Funktionen arbeitet der E2 dagegen sauber und ordentlich ab. Ein fester Speicher sorgt sich dann auch noch um meine schusselige Art, den Akku zu laden, selbst bei Ausfall bleiben die Daten erhalten. dies konnte ich schon zweimal gebrauchen Der Akku selbst hält aber auch dermassen lang, das man schon mal vergessen kann, ihn eigentlich hier und da mal laden zu müssen... 14 Tage hält (bei täglicher Nutzung) meiner locker

Für den Preis ein Hit - wer mehr Leistung brauch, muss halt die schnelleren Palms kaufen
0
Dr.Mabuse30.10.0500:13
Mal sehen was der neue kleine einsteiger palm bringt.
Der T22....
0
Petrus30.10.0516:40
Schnapper

Ich habe auch das K750i, nur finde ich das Display für meine Zwecke zu klein. Außerdem kann ich mein Handy beruflich nicht einsetzen. Wichtig für mich ist es, dass ich meine privaten und beruflichen Termine zusammenführen kann.

Thomas Franz

Ich möchte eigentlich nur Termine und Adressen verwalten. Außerdem sind Notizen und Aufgaben für mich wichtig. Alles andere ist eher unwichtig für mich.

Dr.Mabuse

Gibt es schon Fotos und Daten über den T22? Wann soll der denn zu kaufen sein?
0
Thomas Franz
Thomas Franz30.10.0519:45
Dann sollte der E2 erste Wahl für dich sein
0
Petrus30.10.0521:47
Thomas Franz
Dann sollte der E2 erste Wahl für dich sein

Stimmt, dass wird er wohl werden. Vielen Dank für die Hilfe

Mich reizt allerdings auch noch diese Navigationsgeschichte für den E2. Hast Du schon etwas darüber gehört?
0
Dr.Mabuse30.10.0523:23
@Petrus
Ich hab da was beim Spiegel gelesen...
0
Petrus31.10.0500:18
Dr.Mabuse
@Petrus
Ich hab da was beim Spiegel gelesen...
[url]http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,380813,00.html
[/url]

Der ist allerdings sehr interessant. Das Design sieht klasse aus und das Gerät hat keinen unnötigen Schnickschnack. Da könnte ich ja doch noch mal vom Kauf des E2 absehen

Nur schade, dass da nicht steht, wann er denn zu kaufen ist. Der wäre aber auf jeden Fall was für das Weihnachtsgeschäft!
0
Thomas Franz
Thomas Franz31.10.0500:32
Ja, die Navigationsmöglichkeit ist auch preislich sehr interessant, leider kann ich dazu aber nichts sagen... wen wer was weiss... bin auch interessiert

Der Z22 hat aber auch ne hübsche Optik... sieht a bisserl nach iPalm aus
0
Petrus31.10.0500:40
Das ist mir auch sofort aufgefallen

Der ist von den Abmessungen sehr ineressant und wiegt unter 100 g. Ich benötige halt wirklich nur einen Terminkalender, eine Adressenverwaltung und die Möglichkeit Notizen zu machen oder Aufgaben zu erstellen.

Laut der Homepage von Palm kann der Z22 mit Tiger arbeiten.
0
blablub31.10.0506:35
ich habe einen Treo 650, also ein Palm mit Handy funktion und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Damit funktioniert das Synchronisieren super (Adressbuch, iCal sogar die Notizen nimmt er mit).

Meine Empfehlung:

Du musst dir nur einen passenden Telefonanbieter suchen, dann ist das Ding auch nicht so teuer.
0
Petrus31.10.0517:42
blablub

Was die Kompatibilität zu Tiger betrifft, ist das Treo 650 ganz bestimmt eine Alternative. Ich kann aber beruflich kein Handy benutzen.

Außerdem bin ich kein Anhänger von "All-In-One"-Geräten. Ich bevorzuge Geräte die das, was sie machen sollen, möglichst simpel und sicher machen. Weiter ist das Design (Aussehen + Funktionalität) ein wichtiger Entscheidungsgrund. Auch sollen die Geräte möglichst klein und leicht sein, was aber nicht auf Kosten der Bedienbarkeit und der Leistungsfähigkeit geschehen darf.

Das K750i ist für mich schon hart an der Grenze. Das T68i ist (für mich) bis jetzt immer noch der beste Kompromiss, was Telefone betrifft.
0
Petrus05.11.0518:56
So, am Donnerstag kam endlich die Lieferung von cyberport.de.
Ich bin jetzt Besitzer eines Palm Z 22

Hier die ersten Eindrücke:

Der Z 22 hat vom Design her wirklich was von einem iPalm. Leider haben die von Palm die weiße Oberfläche nicht auf der Rückseite durchgehalten.

Mit der linken großen Taste kann ich mich bequem durch die Kalendereinstellungen drücken (To-Do-Liste>Tag>Woche>Monat).
Mit der rechten großen Taste kann ich mich durch das Adressbuch drücken (alle Adressen>jede weitere Kategorie).
Durch die beiden Navigationstasten in der Mitte kann man sich in jedem Menu nach oben, unten, rechts und links bewegen, sowie bestätigen.
Vom Design her ist die Ein-/Austaste auf der linken Seite daneben - ergonomisch liegt dieser aber dort völlig richtig. Die beiden großen Tasten und die beiden Navigationstasten sind auch bei ausgeschalteten Palm zu bedienen und führen direkt zu deren Menu´s.

Die Abmessungen des Z 22 sind so ausgestalten, dass er sowohl aufrecht als auch quer in eine Hemdtasche passt. Das Gewicht und die Tiefe des Gerätes sind in Ordnung. Beim nächstem technischen Update sollte aber beides abnehmen (Die sollten sich mal mit Apple über die Technik des iPod nano unterhalten ).

Zur Bedienung des Gerätes ist folgendes zu sagen: Hat man sich einmal an die Logik der Palm-Menu´s gewöhnt, ist man nicht wesentlich langsamer als bei einem Papier-Organiser.

Die Synchronisation mit 10.4.3 klappt auch ohne Probleme. Ich habe zwar etwas gebraucht, bis ich verstanden habe wie es funktioniert, aber dann klappte alles reibungslos via iSync.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit dem Z 22 sehr zufrieden bin. Ich kann das Gerät jedem empfehlen, der ähnliche Vorstellungen hat, wie ich sie schon in einem vorherigen Post aufgeführt habe.
0
garnixan10.11.0504:14
Hallo,

ich überlege auch mir nach längerer Abstinenz wieder einen Palm zuzulegen. Der Z22 sieht ja prima aus. Wie ist das mit den Notizzetteln? Früher (unter OS 9) konnte man die mit Entourage abgleichen. Mittlerweile verwende ich nur noch die PIM-Programme von Apple (iCal für Kalender sowie iCal für die To-Do-Listen). Ein Programm zum Verwalten von Notizen - mal abgesehen von "Stickies" - gibt es von Apple ja noch nicht. Legt Palm eigene Software bei, um Notizen am Mac eingeben und unterwegs verfügbar zu machen? Dem Z22 liegt scheinbar ja eine Software zur verschlüsselten Verwaltung von Passworten bei. Gibt es für den Mac einen Client, um die Passworte lesen und eingeben zu können? Ideal wäre eine Sync-Möglichkeit für LittleSecrets oder eine ähnliche Software.
0
Petrus13.11.0516:13
garnixan

Ich konnte meine Termine aus iCal und meine Adressen aus Adressbuch synchronisieren. Das mit den To-Do-Listen hat noch nicht so geklappt, kann aber auch an mir liegen.

Palm hat dem Z 22 eine eigene Software mit Namen "Palm Desktop" beigelegt. Dieses Programm läuft unter 10.4.3 und kann alle Palm-Programme auch vom Mac aus bearbeiten und synchronisieren. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, diese Palm-Programme mit dem OS X-Programmen laufen zu lassen.

Was aber scheinbar eine gute Alternative zum synchronisieren der OS X-Prgramme mit dem Palm zu sein scheint, ist folgendes Programm:



Ich überlege momentan noch, ob ich es kaufen werde.
0
TimterNett
TimterNett14.11.0523:01
Ich überlege auch mir einen Z22 anzuschaffen. Allerdings ist das Display nicht soooo toll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Palm T|X? Der hat WLAN und hätte die nette Möglichkeit, iTunes darüber fernzubedienen (über Salling Clicker)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.