Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit MBPro HiRes Display?

Erfahrungen mit MBPro HiRes Display?

MacRabbitPro08.10.0714:51
Wer hat Erfahrungen mir dem als BTO erhältlichen Hi-Res Display des MacBook Pro?

Was mich interessieren würde:

* Wie ist die Darstellungsqualität (z.B. Farbtreue)?
* Lässt sich mit dieser Größe auf 17" überhaupt noch richtig arbeiten??
* Sind z.B. die Bedienelemente von Aperture, die ja kleiner als die gewöhnlichen GUI Widgets von OS X sind, noch bedienbar?

Ich möchte mein altes G4 PowerBook so langsam in den Ruhestand schicken und möchte das neue MacBook Pro u.a. unterwegs für Aperture einsetzen. Da interessiert mich, ob das HiRes Display da einen Mehrwert bringt (z.B. mehr Fläche um das Bild zu sehen).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke & Gruß,
MacRabbitPro
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich08.10.0715:55
Ich habe kein MacBook Pro, habe das 17"-Modell mit hi-res-Display aber schon öfters gesehen. Ich würde da auf jeden Fall zuschlagen. Sehr schön, auch zum lesen von kleinen Schriften (für mich) absolut kein Problem.
0
trw
trw08.10.0716:18
MacRabbitPro

Moin Hab mir gerade das 17" MBP mit Hi-Res ("matt") und 4GB RAM geholt .....

Ich bin von der Qualität der Darstellung voll begeistert, von dem Gerät allgemein!

Und die hohe Auflösung ist am Anfang zwar etwas "gewöhnungsbedürftig", aber nach kurzer Zeit möchte ich es gar nicht mehr anders - man gewöhnt sich schnell dran (halt genauso wie zB mit der neuen Apple-Tastatur auch). Der Zugewinn an "Darstellungsraum" ist schon sehr angenehm! Und ich finde, dass die Darstellung dadurch auch noch "subjektiv schärfer" wird.

Wie sich das bei Aperture (und Farbechtheit, etc) bemerkbar macht, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich kein Fotoprofi bin....

0
MacRabbitPro08.10.0716:55
Prima, das kingt sehr gut. Danke Euch!
0
frashier
frashier08.10.0718:05
ich habe auch ein 17" HR Macbook Pro und das schon seid ein paar Monaten.

Ich bin vom 15" Powerbook auf dieses umgestiegen. Es sollte so oder so ein 17" diesmal werden und die höhere Auflösung machte mich neugierig da ich ausschliesslich mit dem Book ohne externes Display arbeiten möchte.

Die Auflösung ist absolut gewöhnungsbedüftig aber nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und sehr schätzen gelernt. Alle anderen Auflösungen sehen dann total Oldschool aus. Das einszigste was zu klein werden kann sind Webseitendarstellungen wenn diese zu klein gewählt wurden, was einem bei modernen Webseiten aber nicht wirklich passieren dürfte.

Ansonsten kann ich nur zu diesem Display raten, ob Matt oder Glossy ist dann noch eine andere Frage aber ich habe mich für Matt entschieden und bin sehr zufrieden.

0
grekey08.10.0719:03
ich würds auch auf jeden fall nehmen. Hab zwar "nur" ein 15er MBP, aber wenn dir die Schriften zu klein sind, dann wirst du dir das ab Leopard sowieso größer stellen können
0
Anindo
Anindo08.10.0723:23
Also ich habe ein normales 15"-MBP und musste knapp zwei Monate nur darauf arbeiten, weil mein externer Monitor in Reparatur war, aber da war wohl nichts mehr zu machen und ich habe ein nagelneues 22"-Display für mein 20er bekommen, was ich von der Auflösung her als angenehmer empfinde. Deutlich angenehmer als die (zu) hohe Auflösung vom MBP. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, diese Auflösung in 17" gepresst zu haben, wäre mir das auf Dauer viel zu anstrengend, aber mit 1920x1200 Pixel würde ich da wohl in kürzester Zeit die Krise kriegen. Also ich kann nur zum externen Displays raten und 1680x1050 sind für unterwegs doch meistens genug.

Das Display vom MBP soll auch längst nicht mehr so gut sein wie das vom Powerbook. Vielleicht sind deine Erwartungen da zu hoch. Die Dinger können nur noch 6 Bit pro Kanal, was für farbverbindliches Arbeiten höchstens in Ausnahmen okay ist. Sowohl mein altes (Acer AL2121) als auch mein neues Display (Acer AL2223W) haben einen sichtbar größeren Farbraum und deutlich besseren Blickwinkel als das vom MBP. Die Kalibrierung hatte das neue Acer allerdings am nötigsten.

grekey
Auflösungsunabhängigkeit ist kein Feature von Leopard. Jobs sprach mal was von auflösungsunabhängigen Desktop, den wir im Grunde schon haben. Im Internet kann man höchstens mal die Schriften skalieren und ansonsten ist so gut wie nichts skalierbar. Daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.
0
frashier
frashier08.10.0723:44
Anindo
Also ich habe ein normales 15"-MBP und musste knapp zwei Monate nur darauf arbeiten, weil mein externer Monitor in Reparatur war, aber da war wohl nichts mehr zu machen und ich habe ein nagelneues 22"-Display für mein 20er bekommen, was ich von der Auflösung her als angenehmer empfinde. Deutlich angenehmer als die (zu) hohe Auflösung vom MBP. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, diese Auflösung in 17" gepresst zu haben, wäre mir das auf Dauer viel zu anstrengend, aber mit 1920x1200 Pixel würde ich da wohl in kürzester Zeit die Krise kriegen. Also ich kann nur zum externen Displays raten und 1680x1050 sind für unterwegs doch meistens genug.

es kommt wohl auch immer drauf an was man macht, aber ich kann deine meinung nicht ganz teilen. ich habe schon beim 15" powerbook das phänomen
gehabt mein externes display kaum zu benutzen. es hat sich auch grad ein bekannter ein 17" HS gekauft um von seinem mac pro mit 23" zoll display aufs book umzusteigen. er macht professionell musik und braucht den platz auf dem display und das hat man beim 17" HS.

was ich noch sagen muss, es ist auch ein unterschied zwischen 23" display und einem 17" HS MBP, da ist der arbeitsabstand von bedeutung und dieser ist beim MBP viel viel geringer als bei einem externen display wo man einen viel viel größeren abstand hält, durch extra tastatur und und und..

wenn man ein allround gerät möchte, power an jedem möglichen ort braucht und auch dabei nicht auf platz beim arbeiten verzichten möchte der sollte echt zu dem 17" HS greifen, ich habe es nicht bereut.

ich bin webdeveloper und art director für digitale medien um mal den arbeitsbereich einschätzen zu können.

wenn fragen sind dann einfach posten oder per ichat
0
MacRabbitPro08.10.0723:47
Ist das tatsächlich so dass die MBP Displays keine 16.7 Mio. Farben können? Ich dachte dass nur die MacBooks und der kleine iMac von den "Spardisplays" betroffen wären...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.