Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Haussteuerung

Erfahrungen mit Haussteuerung

MacMichael04.03.1209:07
Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema Haussteuerung.

In diesem Thread
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Mit-iPadiPhone-App-fernbedienbare-Funksteckdosen-305383.html
werden zwar einige Anbieter empfohlen und ich finde, dass dies eine gute Übersicht über die Seiten im Internet gibt.

Ich wäre allerdings daran interessiert von jemand praktische Erfahrungen zu hören. Im Netz finde ich immer nur theoretische Betrachtungen aber nie Erfahrungsberichte.

Was ich mir so zusammengereimt habe (ggf. meldet ihr ja hier auch Wiederspruch an) und gerne hätte ist folgendes:

Mein Wunsch wäre eine Steuerung über iOS und MAC OS.
Weiterhin erscheint mir eine Lösung mit "offenem" Standard wie FS20 oder HM mit FHEM (Erklärung hierzu habe ich hier http://fhem.de/fhem-fuer-Einsteiger_V1.pdf gefunden) besonders sinnvoll, weil man dann wohl nicht an einen Hersteller von Hardware gebunden ist. Das dürfte auf Dauer zu einem guten und preiswerten Angebot führen. Wenn das Ganze auch mit meiner vorhandenen Fritzbox ginge, was ja mit FHEM als Laborversion verfügbar ist, fände ich das nicht schlecht.

Hauptanwendung wären bei mir vor allem Heizkörper und ggf. Jalousiensteuerung, da kann man sicher am meisten Geld sparen. Stromverbraucher sind natürlich auch interessant, Hauszugangssteuerung wäre eine Option.

Wenn noch nicht klar ist, welcher Standard sich durchsetzen wird, würde ich eher noch warten. Auch ist bei den Anbietern wie z.B. RWE nicht klar, ob diese nur einen RWE-Standard erfüllen, oder auch irgend etwas allgemeines.

Da wir ein relativ großes Haus haben, kommen recht viele Endstellen in Frage und da wäre mir dann eine gewisse Investitionssicherheit schon sehr wichtig. Ich hätte weniger Probleme in ein paar Jahren mal einen neuen Server oder Software zu kaufen als die Endstellen alle zu erneuern.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder04.03.1209:30
Ich würde da weniger auf Steuerung durch iOS oder sonstige Rechner setzen, sondern auf fertige MMI Module und einer Verkabelung die auch über das vorhandene Stromnetz funktioniert, auf bewährte Lösungen zB dem EIB System:
Siemens:
Gira:

Das FHEM System sieht mir sehr nach "Bastellösung" aus, es mag gut sein, aber welche fertigen Produkte bekommt man dafür?
Es erinnert mich an das enocean System

Ist letztendlich natürlich auch eine preisliche Sache, allerdings macht es absolut Sinn auf verbreitete Lösungen zu setzen, denn was die Zukunft bringt ist ungewiss.
0
Zauberlehrling04.03.1209:51
FHEM seh ich auch als Bastellösung. Eher was für Freaks.
Funktioniert mit FS20 und Homematic Komponenten.

EIB ist sicherlich schon die Luxusvariante. Aber auch die ausgereifteste und am meisten unterstützte Lösung.

Ich selbst hab die Homematic und FS20 im Einsatz. Mittelfristig wird alles auf Homematic umgestellt.


Übrigends sind die RWE Smarthome, die Homematic und die FS20 vom selben Hersteller eQ-3
Auch nur die stellen die Produkte her. Soviel zum "offenen Standard"
0
MacMichael04.03.1215:29
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Siemens und Gira sind vergleichsweise teuer, aus den Unterlagen wird mir nicht klar wieso (außer der Vermutung, dass es am Namen liegt).

Homematic und die RWE Variante (wohl alles von eQ-3) sind da preiswerter.

Bei den Rezensionen in iTunes bezüglich der Geräte ist das Feedback teilweise durchwachsen, wobei dies auch Installationsprobleme sein können.

Zauberlehrling: Du bist offensichtlich mit Homematic zufrieden, welche App zum Steuern benutzt du denn und was ist alles so im Einsatz?
Man liest bei Homematic immer wieder, dass dort Jahresgebühren fällig werden und alles über deren Server läuft, stimmt das?
Ich wäre da irgendwie lieber autark.

Wird dieses Homematic denn wohl ein Standard werden?

Viele Grüße

MacMichael


0
heuboda04.03.1216:05

Hallo MM,


also ich würde die Loxone (http://www.loxone.com/) einbauen. Kann recht viel und ist bezahlbar.
Man kann sehr viele Sachen einbinden, wie KNX, RS232, RS485, ...
Und natürlich über eine Weboberfläche bedienbar, bzw. über Iphone/Ipad App bedienbar.
lg,

Günter
0
Zauberlehrling04.03.1216:42
MacMichael

pocket control HM

Was meinst Du mit Jahresgebühr?
Es gibt einen Service eines Privat-Anbieter der einem einen gesicherten Zugang zur eigenen Zentrale anbietet falls man keine Möglichkeit hat selbst einen VPN-Zugang einzurichten.
Meinst Du eventuell das?
Kann man machen. Muß man aber nicht.
Ansonsten fallen keinerlei Gebühren an.


heuboda

Loxone ist auch interessant. Kannte bisher noch nicht.

0
MacMichael04.03.1217:06
=> Zauberlehrling:
Danke, genau das waren die offenen Fragen. Pocket Control hat wesentlich bessere Rezensionen. Es gibt nur ein paar kritische Stimmen, dass mit den IP-Adressen und dem Homeatic Gateway etwas nicht gehen soll. Bei der Mehrzahl funktioniert es aber, also ist das ggf. ein Benutzerfehler.

VPN-Zugang sollte meine FritzBox können.

=> heuboda
Loxone hört sich auch gut an, scheint mir aber preislich auch oberhalb der Homematic-Lösung zu liegen. Auch scheint nicht alles drahtlos zu gehen, sondern nur manches. Leitungen zu legen wird bei mir aber sehr teuer werden und scheidet daher aus.

Vielen Dank für die Tipps

MacMichael
0
MacMichael15.03.1206:30
Hallo zusammen,

jetzt will AVM wohl doch stärker in dem Bereich mitspielen.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/cebit_smarthome.html

Das könnte interessant werden, wie ist eure Meinung?

Meine ersten Ideen:

1. Wenn ich mich an die Zeitdifferenz Neuvorstellung FritzBox! 7390 auf der Cebit, bis zum tatsächlichen Erscheinen (war so 9 Monate) erinnere, wird die Realisierung wohl noch etwas dauern. Bei Amazon tauchen die Geräte noch nicht einmal zur Vorbestellung auf.

2. Gibt es halt noch sehr wenig Endgeräte, da ist Homatic natürlich schon viel weiter.

3. Auf Dauer kann ich mir AVM da aber sehr gut vorstellen. Man braucht keinen zusätzlichen Server, die AVM-Geräte habe ich immer als sehr zuverlässig erlebt und mit den Softwar-Updates hat es kostenlos immer mehr Funktionen gegeben.

Eigentlich wollte ich bald los legen, jetzt warte ich wohl doch erst mal wieder.
Es ist leider auch nicht in Erfahrung zu bringen, in wie weit die Fritzbox später oder jetzt Homatic-Hardware unterstützt.

Viele Grüße

MacMichael
0
elBohu
elBohu15.03.1208:04
Also die Smarthome Geschichte von RWE ist nicht wirklich ein vergleichbare Haussteuerung.
Gira Bussysteme sind unbezahlbar, alleine die iPhone App kostet 79,-!
Ein Bussystem nachträglich einzubauen ist auch nicht gerade einfach.

Schau dir mal fibaro.com an!
Ich habe das System im Einsatz und bin damit vollkommen zufrieden.
Vor allem der nachträgliche Einbau ist da vollkommen Problem los (wenn die Dosen tief genug sind!)
Man kann seine alten Schaltersysteme behalten und muss nicht auf irgendwelche Billigschalter (wie bei düwi) ausweichen.

Gruß
Ivo

P.S. Fibaro kann ich günstig anbieten!
„wyrd bið ful aræd“
0
Duck Dodgers15.03.1209:05
FHEM ist einfach nur Spielzeug und nicht für das ganze Haus einsetzbar! Homematic ist ganz nett und nicht sehr teuer, aber auch das ist eher Spielzeug und hat so seine Macken. RWE sieht ja ganz nett aus, aber dort ist eine monatliche Grundgebühr fällig, soweit ich das verstanden habe. Gira und Loxone sind da schon eher zu bevorzugen, aber hier muss man halt etwas Geld in die Hand nehmen. Ein Kollege hat Loxone in sein Haus eingebaut und das Teil funktioniert sehr gut. Je nach Anwendung muss (besser sollte), wie bei Gira, das eine oder andere Kabel verlegt werden.

@elBohu:
Wo kauft man den dieses Fibaro? In Dland gibts keinen shop und auf den anderen Seiten spreche ich die Sprache nicht oder es gibt es nur wenige Komponenten.
0
MacMichael15.03.1220:41
elBohu,

danke für deine Info und PN.

Mir geht es so ähnlich wie Duck Dodgers, mir fehlt ein deutscher Online-Shop, in dem man sich informieren kann. Wenn du elBohu das günstig anbieten kannst, hast du ja ggf auch eine Übersicht, was es so alles gibt und zu welchen Kosten. Die Software in iTunes sah sehr gut aus.

Preislich scheint mir dieses System zwischen den sehr teuren und den preiswerten zu liegen. Auf den Bildern sieht es auch "wertiger" aus, als die anderen Systeme. Bei der Heizungsregelung hat man wohl Danfos mit im Boot (habe ich im Schweizer shop gefunden), was zwar recht teuer ist, aber auch einen sehr guten Ruf hat.

Was leistungsmäßig genau der Unterschied ist, habe ich aber immer noch nicht verstanden. Im Falle von AVM fehlen auch noch viele Informationen, aber ich glaube die brauchen auch noch Zeit bis sie wirklich auf dem Markt sind. Bei AVM gefällt mir die Idee, dass das normale, schon vorhanden Netzt genutzt wird und kein neues aufgebaut wird.

Die beste Übersicht und nach meinem Eindruck die meisten Endgeräte bietet Homatic, welches man sich auch bei Conrad live ansehen kann.

Was daran schlechter sein soll, habe ich noch nicht verstanden. Das FHEM eher Spielzeug ist, glaube ich inzwischen. AVM wird auch Gründe haben, jetzt etwas anderes zu machen.

Viele Grüße und ggf. noch mehr Meinungen...

MacMichael
0
PSI15.03.1222:31
MacMichael,

du könntest dir auch mal aizo bzw. digitalSTROM ansehen.
Das ganze System ist in verschiedene Farbgruppen unterteilt, z.B. ist gelb Licht, grau Schatten usw. Zur Bedienung existieren verschiedene Apps für iPhone, Android und Desktop-Browser. Diese kosten übrigens auch nicht wie bei Gira je € 80,- (iPhone, iPad), sondern sind kostenlos.
Bei Interesse kann ich dir gerne weitere Informationen zu diesem System geben.

Gruß
psi
0
MacMichael16.03.1206:16
@PSI:: Danke, das sieht auch ganz gut aus. Ich habe aber keine Heizkörperventilsteuerungen entdeckt. Gibt es das (noch) nicht, oder muss man dann irgendwie Relais an einen anderen Thermostat anschließen?

Viele Grüße

MacMichael
0
macfrank
macfrank16.03.1207:51
Ich habe RWE Smarthome im Einsatz und bin damit voll zufrieden.

Im Detail verwende ich: Zentrale, Heizkörper Thermostate, Tür-Fenster-Kontakte, Rauchmelder, Funksteckdosen, Funkdimmer, Unterputzschalter, Unterputzdimmer, Wandtaster, Fernbedienungen und Bewegungsmelder.

Was mir an dem System besonders gefällt ist, dass es keine Frickel-Lösung ist.
Einfach auspacken und in Betireb nehmen. Super easy.
Auch auf dem Mac läuft die Steuerungssoftware problemlos. Zur Fernbedienung benutze ich das iPad oder mein iPhone. Mit dem iPhone kann ich die Geräte zu Hause auch über Internet steuern. Einschränkung: Über den mobilen Zugang können keine Konfigurationsänderungen gemacht werden. Damit kann ich aber leben.

Im Gegensatz zu anderen Systemen finde ich das User-Interface hier sehr gelungen (auch auf iOS). Aber das ist Geschmacksache.

Ich glaube momentan läuft gerade eine Aktion mit einem erweiterten Rückgaberecht von 6 Monaten.
Vielleicht einfach mal ausprobieren und wenn es nicht gefällt kann es innerhalb von 6 Monaten zurückgeschickt werden.



0
macfrank
macfrank16.03.1208:07
Duck Dodgers
RWE sieht ja ganz nett aus, aber dort ist eine monatliche Grundgebühr fällig, soweit ich das verstanden habe.

Das stimmt so nicht ganz. Der mobile Zugang ist für 24 Monate garantiert kostenlos. Danach ist noch nicht sicher ob der Dienst weiter kostenlos angeboten wird oder über ein Abo-Modell oder eine einmalige Gebühr abgerechnet wird. Es kann auch sein, dass er weiterhin kostenlos bleibt.

Soweit ich vom Smarthome Support gehört habe, ist auch ein SDK geplant und es sollen zukünftig auch Software-Erweiterungen per App-Shop angeboten werden.

Ich habe mir das System bereits bei Marktstart vor ca. 1 Jahr zugelegt. Wenn man mal die Entwicklung der Software seit Marktstart betrachtet, ist der Fortschritt enorm. Ich denke die stehen erst am Anfang und ich bin gespannt was der Schritt von der Version 1.3 auf 1.4 wieder für geile Features bieten wird.

0
PSI16.03.1209:41
MacMichael,
das System ist seit April 2011 auf dem Markt.
Begonnen hatte alles erst einmal mit Licht (schalten, dimmen), danach wurde an Schatten (Rollladen, Jalousie und Markise) sowie dem schaltbaren Zwischenstecker gearbeitet.
Das ganze ist übrigens sowohl über z.B. iPod, iPhone als auch die gewohnten Taster in der Wand bedienbar (kommuniziert über die Stromleitung, kein Funk).
Für Heizkörper gibt es aktuell tatsächlich noch nichts anzubieten, kommt aber demnächst noch.
Wie gesagt, das System orientiert sich an Gruppen (Licht, Schatten, Klima, Audio, Video, Zugang, Sicherheit).
Ich z.B. empfinde es als sehr angenehm die Rollläden in Abhängigkeit von Sonnenauf- oder Untergang plus einem Zeitversatz fahren zu lassen oder die Stromverbräuche in den ausgerüsteten Stromkreisen sehen zu können (wenn gewünscht bis auf das einzelne Device herunter).
Es gibt auch einige Server-Apps, die zusätzlich installiert werden können und das System um weitere Funktionalitäten erweitern (kostenlos übrigens).
Und wer Lust an so etwas hat kann sogar selbst eine App für den Server entwickeln , ich z.B. habe mir eine eigene Web-App für mein iPhone und meinen Desktop gebaut.
Vor kurzem gab es übrigens einen kurzen Bericht im mdr zu digitalSTROM. Irgendwo da sollte auch noch das ganze Video online sein.

Gruß
psi


0
Aerosail18.03.1209:43
zu digitalstrom:

Mein Unternehmen ist da auch grad am aufbauen. Es ist vor allem zur Nachinstallation empfehlenswert. Von mir gibts drei Kritikpunkte.

1: die Fertigungsqualität der Aizo-Sachen ist unter aller Sau! Da sitzen Schrauben schief, Plastikabdeckungen haken nicht richtig ein ec.
2: Für die Bausteine in Schaltern braucht man einen Neutralleiter! Wer hat in seinen Schalterdosen ÜBERALL Neutralleiter?
3: Die "Lego"-Bausteine sisnd für die meisten Dosen zu groß. Das sieht nachher aus wie ein geplatztes Sofakissen.
0
MacMichael18.03.1221:49
@Aerosail

danke für die Info. Bei mir in den Schaltern sind nirgendwo Neutralleiter. Wenn das da erforderlich ist, scheidet das System für mich leider aus.

MacMichael
0
macfrank
macfrank19.03.1207:24
MacMichael:

Auch für die RWE Smarthome Unterputzschalter benötigt man einen Null-Leiter in der Dose. Wie soll sonst die Stromversorgung für den Unterputzschalter gewährleistet sein, wenn kein Null-Leiter vorhanden ist? Der Schalter muss ja auch im Off-Zustand des Verbrauchers mit Strom versorgt sein.

0
Zauberlehrling19.03.1208:42
Doch das geht auch ohne Nulleiter.
Nur darf der Verbraucher nicht zu klein sein.
Bei Halogenlampen funktioniert das problemlos. Bei den sparsamen LED-Lampen geht es nicht.
Da kann es passieren dass die bei AUS noch mit geringer Helligkeit weiter leuchten.
Also nicht ganz aus gehen.

Da mit es immer zuverläßig funktioniert nimmt man dann doch den Nulleiter dazu.
Dazu setzt man den eben nicht hinter den Schalter sonder in der Verteilerdose dadrüber.
Weil dort meißt auch der Nulleiter ist.
0
Duck Dodgers19.03.1209:06
MacMichael
Die beste Übersicht und nach meinem Eindruck die meisten Endgeräte bietet Homatic, welches man sich auch bei Conrad live ansehen kann.

Was daran schlechter sein soll, habe ich noch nicht verstanden. Das FHEM eher Spielzeug ist, glaube ich inzwischen. AVM wird auch Gründe haben, jetzt etwas anderes zu machen.
Das Problem an dem Teil ist, dass es andauernd ausfällt, oder aus unerklärlichen Grunden nicht mehr funktioniert, obwohl man darauf zugreifen kann. Habe Homematic und ein paar von diesen Steckdosenschaltern im Einsatz und alle paar Tage (manchmal auch erst nach ein paar Wochen) muss ich die Basis komplett stromlos machen und manuell neustarte! Das ist einfach nur großer Mist. Abgesehen davon sollte man sich sehr überlegen, ob man wirklich auf Funk dabei setzen will? Die Homematic haben zwar ne größere Reichweite als die FHEM Geräte, aber viel ist das nicht und leider schalten die Geräte auch nicht immer, weil anscheinend irgendetwas stört.
macfrank
Das stimmt so nicht ganz. Der mobile Zugang ist für 24 Monate garantiert kostenlos. Danach ist noch nicht sicher ob der Dienst weiter kostenlos angeboten wird oder über ein Abo-Modell oder eine einmalige Gebühr abgerechnet wird. Es kann auch sein, dass er weiterhin kostenlos bleibt.
Solange sowas nicht wirklich fest ist (und wer weiß ob RWE) da nicht mal was plötzlich ändern) würde ich so ein System nie einsetzen. Ich persönlich würde nie auf eine Hausautomatisierung einsetzen, bei der ich durch den Hersteller auf einen Zugang zu meiner Haussteuerung gezwungen werden und (ggf.) monatliche Gebühren zahlen muss. Mann sollte es einfach wissen und dann kann jeder selber entscheiden.
0
PSI19.03.1210:10

Aerosail
1: die Fertigungsqualität der Aizo-Sachen ist unter aller Sau! Da sitzen Schrauben schief, Plastikabdeckungen haken nicht richtig ein ec.
2: Für die Bausteine in Schaltern braucht man einen Neutralleiter! Wer hat in seinen Schalterdosen ÜBERALL Neutralleiter?
3: Die "Lego"-Bausteine sisnd für die meisten Dosen zu groß. Das sieht nachher aus wie ein geplatztes Sofakissen.

zu 1: also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zumal das auch keine China- Billigproduktion, sondern "Made in Germany" ist.
zu 2: das mit dem N-Leiter stimmt tatsächlich. Bei mir war das allerdings kein Problem, da ich keine Abzweigdosen habe und die Verdrahtung hinter den Tastern in tiefen Dosen erfolgt oder eine Kombination aus Taster und Steckdose vorhanden ist, da ist dann ja zwangsläufig ein N-Leiter vorhanden. Der N-Leiter wird schon alleine wegen der Kommunikation benötigt und ist bei Verwendung als Dimmer von Vorteil.
zu 3: ich kenne kein System auf dem Markt, was kleinere Komponenten hätte als aizo.

Gruß
psi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.