Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungen mit Gelsen-Space.de: wer billig hostet, hostet zweimal.

Erfahrungen mit Gelsen-Space.de: wer billig hostet, hostet zweimal.

locoFlo23.10.0819:44
Hallo Leute,

da mein derzeitiges Hostingpaket keine MySQL-Datenbank enthält, wollte ich eine extern zubuchen. Natürlich sollte es nicht teuer sein. Ich schaute also per Google und kam zu dem Laden . Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich ganz gut. Gefreut hatte ich mich, als ich merkte, dass das Paket für 10GB Webspace auch bei eBay versteigert wurde. Ich ersteigerte das ganze für 1,50 Euro, also für 18 Euro im Jahr.

Die Probleme fingen an, als ich merkte, dass die MySQL-DB nur intern genutzt werden konnte. Außerdem konnten keine neuen Ordner im Hauptverzeichnis angelegt werden und direkter Zugriff auf Dateien außer html war nicht möglich, trotz richtig gesetzter Rechte.
Erst wurden meine Mails an den "Support" noch kurz beantwortet, jetzt werden sie ignoriert. Per Telefon war noch nie einer zu erreichen. Meine außerordentlich Kündigung wurde natürlich auch ignoriert.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist die Bewertung bei eBay (schon geschehen) und alles dafür tun, dass keiner mehr dem Saftladen Geld in den Hintern schiebt. Also Leute, Finger davon lassen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes23.10.0819:59
Versuch mal Dein Glück bei diesem Provider hier . Der ist günstig, keine 24 Monats-knebelverträge und hat viel drin als Basisausstattung. Der zockt auch nicht für jedes Feature (welches den Provider de facto eh nichts kostet) extra ab. Mir ist der sehr sympatisch.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
locoFlo24.10.0813:58
Prima. Dieser Post erscheint an zweiter Stelle bei Google, wenn man nach "Gelsen Space" sucht. Hoffentlich hilft das einigen potentiellen Kunden diesen Krug weiterzureichen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Lasti25.10.0811:19
locoFlo: Das Problem, dass die MySQL Datenbank nur intern verwendet werden kann, kenn ich auch - oft steht das aber irgendwo auf den Seiten von den Anbietern...
Eine nur intern nutzbare MySQL Datenbank hat natürlich Sicherheitsvorteile;)
Sofern man Programme selber schreibt und diese auch nicht zu komplexe Datenbankzugriffe benötigen, könnte man das ja über eine selbstgeschriebene "Schnittstelle" machen(z.B. hab ich das schonmal in PHP, bei nem Schulprojekt gemacht).
0
micheee25.10.0811:50
Ja also ich verstehe die Hoster die die Datenbank nicht nach "aussen" weiterleiten auch.
Falls du aber noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Hoster bist empfehle ich all-inkl.com (dort ist mysql auch von aussen erreichbar), außerdem antwortet der Support schnell und kompetent! Kostet aber etwas mehr als 18€ im Jahr, aber sie sind Preis-Leistungsmäßig mit das beste was ich im Bereich Shared Hosting erlebt habe.
0
Stefan S.
Stefan S.25.10.0811:54
Und ich bin zufrieden mit mkq:
Ob MySQL nur intern geht , weiß ich nicht.
Kann man bestimmt anfragen, habe ich noch nicht gebraucht.
0
wedeen26.06.0902:10
Bei mir war es noch viel schlimmer:
mir wurden von Gelsen-Space VOR der Bestellung bestimmte Einstellungen zugesagt, damit ich den Webspace problemlos für Joomla verwenden kann.
Eine der Einstellungen wurde erledigt, auf die anderen wurde im Nachhinein nicht mehr eingegangen. Nach mehrfachen Mails kam dann gar keine Reaktion mehr.

Ich kündigte dann sofort wieder, weil ich den Webspace nicht nutzen konnte, das Geld war natürlich futsch, doch auch auf die Kündigung kam keine Reaktion. Am Anfang des Jahres kam dann eine Mail, dass jetzt der Besitzer von Gelsen Space gewechselt hätte, die ich natürlich nicht weiter beachtete, da ich ja gekündigt hatte und sich der Inhaber eh nicht mehr gemeldet hat.
Doch dann die böse Überraschung: Anfang dieses Monats, also Juni diesen Jahres kam eine Mail, dass ich doch bitte den Betrag für das nächste Jahr bezahlen soll, der sich auch noch verdoppelt hatte (der Inhaber hatte ja gewechselt und die Beiträge um das doppelte angehoben). In dieser Mail, die den Betreff RECHNUNG trug, war keine Steuernummer und auch keine Mehrwertsteuer verzeichnet und es wurde auch gleich angekündigt, dass man mit 4,99 Euro Gebühren rechnen müsse, wenn man nicht rechtzeitig bezahlt.
Als ich eine Mail schrieb, das ich gekündigt habe und diese Mail nicht gerechtfertigt wäre, kam zurück, dass er davon nicht wisse und er den Vertrag nicht so einfach lösen könnte - ihm läge keine Kündigung vor und sowieso gilt eine Kündigung per Mail ja eh nicht.

Jetzt muss ich mal abwarten, was da noch kommt. Das komische ist, dass es auf der gesamten Seite von gelsen-space nichtmal ein Impressum gibt und ich nicht mal davon überzeugt bin, dass das alles legal zugeht, da ich bisher noch keine anständige Rechnung von denen gesehen habe. Ich werde hier über das weitere Vorgehen berichten und hoffe, dass nicht noch jemand darauf reinfällt. Vor allem läuft php dort noch als Apache Modul. Wer also nicht mit dem wwwrun-Problem kämpfen möchte, soll sowieso die Finger von gelsen-space lassen.
0
Krypton26.06.0904:16
wedeen
Ich kündigte dann sofort wieder…

Als ich eine Mail schrieb, das ich gekündigt habe und diese Mail nicht gerechtfertigt wäre, kam zurück, dass er davon nicht wisse und er den Vertrag nicht so einfach lösen könnte - ihm läge keine Kündigung vor und sowieso gilt eine Kündigung per Mail ja eh nicht.

In den AGB steht beispielsweise, dass eine Kündigung der Schriftform (Post) bedarf. In sofern hat er da Recht. Eine Kündigung (normaler oder dubioser Angebote) sollte immer in Papierform erfolgen und man sollte sich den Eingang/die Wirksamkeit der Kündigung auch wieder schriftlich bestätigen lassen.
wedeen
Jetzt muss ich mal abwarten, was da noch kommt. Das komische ist, dass es auf der gesamten Seite von gelsen-space nichtmal ein Impressum gibt…

Wenn Du in der Hauptnavigation (oben rechts) auf „Kontakt“ gehst, findest Du die Daten und die AGB

Allein die Tatsache, dass die Telefon-Nummer hier ungültig ist (123456…) könnte dem Anbieter eine Abmahnung einbringen (durch Konkurrenten beispielsweise). Ich würde dem Laden nicht trauen. Auch die sonstige Aufmachung (Rechtschreibung, Details, Beschreibung der Leistung insgesamt) ist ja schon zum wegrennen, da sind wohl einige wieder von den Dollar-Zeichen im Auge geblendet worden.

Ich würde Dir empfehlen, zuerst nochmals eine schriftliche Kündigung abzuschicken und anschließend die gestellte Rechnung anzufechten. Hier kann Dir vielleicht ein Verbraucherschutzverein oder ein Anwalt helfen. Verweise auf die Lückenhafte Anbieterkennzeichnung (Telefon) und die fehlende Steuernummer sind hierbei bestimmt hilfreich.
wedeen
Wer also nicht mit dem wwwrun-Problem kämpfen möchte, soll sowieso die Finger von gelsen-space lassen.

Full Ack.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.