Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrungen mit Fotografie von/beim Paintball

Erfahrungen mit Fotografie von/beim Paintball

nightx
nightx11.02.0911:27
Hallo!

Hat jemand von euch schon mal Paintball fotografiert und kann Erfahrungen mit dem Schutz des Equipments berichten.

PS: Bitte hier keine Grundsatzdiskussionen wie bei anderen Themen.
0

Kommentare

uplift
uplift11.02.0911:39
Was willst Du denn schießen? Fotos oder Farbkugeln?
Wenn Du nicht aktiv dabei bist, such dir ne sichere Position und fotografier von da aus. Willst Du nahe am Geschehen sein, nimm vielleicht ne Plexiglasscheibe als Schutz, dann musst Du aber unter Umständen mit den Reflexionen leben.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
r.breiner
r.breiner11.02.0911:49
Im Geschehen kannst Du ohnehin nicht richtig Photographieren, es sei denn, Du campst (wie uplift schon vorschlug). Oder Du läßt die Mitspieler während und nach dem Spiel posen. Ansonsten schnall Dir ne VideoCam auf den Helm und zieh später die Stills raus....
Als Schutz fällt mir auch nicht mehr als Plexiglas ein... und eine große Flasche Reinigungsmittel für zwischendurch
0
nightx
nightx11.02.0911:49
Meine aktive Karriere ist vorbei.

Geht nur noch um das fotografieren. Cam schützen ist mit Handtuch usw. kein Thema. Nur das objektiv sieht ziemlich alt aus bei einem direkten Treffer. Statt dem guten Canon 70-300 IS USM könnte man ja auch ein billiges Tamron gebraucht holen. das wäre nicht sooo kritisch.

plexiglas wäre ne möglichkeit, aber die frage ist wie die bilder damit aussehen
0
nightx
nightx11.02.0911:50
position natürlich ausserhalb des spielfeldes.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.02.0911:54
Ich könnte mir vorstellen das ein Unterwassergehäuse stabil genug sein müsste um locker sogar Plastikkugeln abzuhalten ohne das diese Schaden an der Kamera oder dem Objektiv anrichten können.. ist halt leider nur nicht so handlich über Wasser..
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0912:39
Ich hab ja keine Ahnung, aber wie wär's wenn man einfach den anderen sagt nicht auf den Fotografen zu schießen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nightx
nightx11.02.0912:41
Haha. Das mach eh keiner. Aber die teile verirren sich schon mal gernw durch bouncer
0
westmeier
westmeier11.02.0912:49
Jaguar1
Ich hab ja keine Ahnung, aber wie wär's wenn man einfach den anderen sagt nicht auf den Fotografen zu schießen?

Wäre mal eine Maßnahme

0
Phat11.02.0913:22
hast du etwa kein uv-filter vor dem objektiv?

einfach ein uv filter als ersatz noch mitnehmen, damit du schnell wechseln kannst... dann in einer ruhigen phase einfach den evtl. farbigen uv-filter reinigen. und ich glaube kaum, dass es dich mal genau am objektiv erwischen wird... nur so nebenbei
0
nightx
nightx11.02.0913:24
Filter bringt nix. Wurd schon getestet. Glatter durchschuss. Ich glaub nen 90 euro tamron ist ne gute sache
0
Phat11.02.0913:51
oh mein gott... das wusst ich nicht... glatter durchschuss. ou weja, da kriegt man gleich gefühle fürs objektiv...
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb11.02.0914:06
Ich könnte mir statt Plexiglas eine normale Glasscheibe vorstellen. Diese hat bestimmt bessere optische Qualitäten als die Kunststoffscheibe. Mit einer Stärke von 2-3 mm dürfte sie den Belastungen auch standhalten. Diese könntest du, abhängig von deinen Bastelfähigkeiten bzw. Möglichkeiten, vor deinem Objektiv befestigen.

Vorschläge dazu:
- Eigenen Halter anfertigen. Die Nobellösung, wenn du Zugang zu einem kleinen Maschinenpark hast.
- Einen Adapterring (heißen die so?) besorgen, der auf dein Objektiv passt und auf ein möglichst großes Gewinde erweitert. Hier hättest du dann eine Fläche auf die du die Scheibe kleben kannst (z.B. Silikon).
- Einen normalen Filter nehmen und die Glasscheibe auf den Durchmesser anfertigen lassen und einfach mit Klebeband am Umfang fixieren. Die Geli kannst du hierbei problemlos weiter verwenden (zusätzlicher Schutz)

Für den Rest des Objektives und der Kamera sollte eine Tüte als Schutz genügen oder haben die Geschosse so viel Energie, dass der Aufprall Schaden verursacht?
Wenn dem so ist, dann das Objektiv vorher noch mit Schaumstoff (z.B. alte Isomatte) ummanteln. Die Kamera könntest du mit einer dünne Kunststoffscheibe schützen. Ein Loch in die Mitte machen, durch das du das ummantelte Objektiv steckst.

Sind jetzt noch irgendwelche Stellen ungeschützt, an der Kamera meine ich natürlich?
0
croc_one
croc_one11.02.0914:33
Ich glaube, das ist es billiger und weniger Zeitintensiv, wenn er sich ein billiges Tamron holt und einfach aufpasst ^^
0
DonQ
DonQ11.02.0914:53
bei gutem licht, wird ja wohl der normale staub, fett und sandschutz uv filter genügen auf einem teleobjektiv…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx11.02.0916:02
Dq

geht ja auch mehr um den paintballschutz als um licht und dreck

das ist doch nen schönes ergebnis
0
DonQ
DonQ11.02.0916:20
nightx

bei der suche nach paintball und V0, V1(geschwindigkeit am lauf, bei einem meter abstand) war ich eigentlich der meinung, die joule reichen nicht aus ein objektiv zu beschädigen, bei genügend abstand, eben mit einem tele…

hat was von rodeo, btw.

wobei, ich kann nicht mal mehr mit wasserpistolen spielen, ohne über büsche und hecken zu springen mit einer rolle und der waffe in der hand, nee…das ist nichts mehr für mich.

aber wem es gefällt…wie gesagt, für mich ist das allgemein nichts(mehr).





„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.