Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen Superdrive-Tausch MBP?

Erfahrungen Superdrive-Tausch MBP?

Liebling
Liebling01.02.0810:50
Es gibt doch / gab doch das Problem mit den Fehlern beim Brennen von CD's / DVD's mit dem MBP. Ist bei mir immernoch so, kann manche CD's oder DVD's nicht lesen und brennen kann er garnix mehr - bringt immer den Fehler mit dem Laser usw.
Drin ist aktuell der MATSHITADVD-R UJ-857.
Hat jemand Erfahrung mit Tausch des Laufwerks, welches kam zum Einsatz und funktioniert es?
0

Kommentare

Agrajag01.02.0812:45
Ich weiß auch nicht, was ich von dem Laufwerk halten soll. Ich hab damit noch keine bootfähige DVD/CD gebrannt bekommen. Dabei ist das Image (Kubuntu) zumindest über VMWare bootbar. Unter Tiger hatte ich keine nennenswerten Probleme gehabt, mit Disk Utility bootfähig zu brennen (zumindest ging es auf dem Quicksilver mit LG-Brenner). Mit LiquidCD klappt das auch nicht.

Jetzt hab ich noch das Problem, daß ich nicht weiß, welche Rohlinge das Laufwerk brennen kann (für die es auch Einträge hat). Ich hab jetzt feststellen dürfen, daß es die Platinum-CD-Rohlinge, von denen ich mir eine Spindel gekauft habe, nicht brennen kann (irgendwas mit Laser). Meine Verbatim DVD-R brennt es.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Rohlingen-Typen, die das Laufwerk mag? Am besten eine offizielle von vom Hersteller oder Apple. Wenn man sich einen Brenner einzeln kauft hat man immer eine Liste (notfalls als Download beim Hersteller) mit den funktionierenden Rohlingen.

Ich bin ziemlich von diesem sch... Laufwerk angepisst. Ich hab einen internen Brenner, muss aber vieles mit dem externen LG brennen – das kann es doch nicht sein.

Man bekommt für das Laufwerk nicht mal eine neue Firmware, um ihm neue Rohlinge beizubringen. So schnell, wie Rohlinge vom Markt verschwinden und neue kommen, ist es fatal. Da ich keine Hinweise darauf habe, wie gut die Brennqualität bei den verwendeten Rohlingen ist, kann ich nie sicher sein, wie Haltbar die gebrannten Medien sind. Man bekommt auch keinen Hinweis darauf, ob der Brenner das Medium in seiner Datenbank hat, oder ob es die Parameter durch einen Testbrand ermitteln musste. Letzteres ist eher das, was man nicht will.

*grrrrrr*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.