Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit Dokumentenscanner?

Erfahrung mit Dokumentenscanner?

kbundies
kbundies05.05.1106:27
hallo, ich möchte mir gerne einen Dokumentenscanner kaufen und habe Fragen:
Es wird damit geworben, wieviele Seiten pro Minute gescannt werden können. Läuft die Texterkennung gleichzeitig im
Hintergrund ab, oder muss diese
(zeitaufwendig) extra gestartet werden?

Wie groß (klein) werden die resultierenden PDFs im Durchschnitt?

Habe Modelle von Canon und Fujitsu im Auge.
0

Kommentare

Schens
Schens05.05.1107:45
Hier seit 9 Jahren im Einsatz: Fujitsu Fi4120C, neuerdings zusammen mit Scantango. Ein Traum.
Die Texterkennung macht bei mir die Software (OmniFocus, Devonthink & Evernote). Geht unbemerkt im HG.

Scantango ist super, um schnell zu erfassen. Und hochkonfigurierbar.
0
addicted to mac
addicted to mac05.05.1107:50
Welchen Canon?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
kbundies
kbundies05.05.1108:18
addicted to mac
Welchen Canon?

ich sah als erstes den Canon IMAGEFORMULA P-150M.
Von dem Fujitsu ScanSnap S1500M habe ich auch Gutes gehört, allerdings: das Design…
0
kbundies
kbundies05.05.1108:23
Schens
Hier seit 9 Jahren im Einsatz: Fujitsu Fi4120C, neuerdings zusammen mit Scantango. Ein Traum.
Die Texterkennung macht bei mir die Software (OmniFocus, Devonthink & Evernote). Geht unbemerkt im HG.

Scantango ist super, um schnell zu erfassen. Und hochkonfigurierbar.

Hallo Schens, danke. Wenn ich fragen darf: wie groß werden dann etwa die PDFs?

a) 1 Seite DIN A4 sw 300 dpi?
b) 1 Seite DIN A4 graustufen 300 dpi?
c) 1 Seite DIN A4 colour 600 dpi?
0
fleurop05.05.1111:53
Hallo,

habe seit 3 Monaten den Fujitsu Scansnap 1500 M inkl. Devonthink im Gebrauch. Kann nur sagen.... sensationell.

Läuft im Hintergrund, Scans zuverlässig, OCR perfekt, originales Dokument in den Schredder..... Kein vergeben von Keywords, einfach bei der Suche einen Begriff des Dokumentes eingeben, das war es.....

Ein Traum, wenn. ich an das frühere Ablagecaos denke.

Gruß
Ralf
0
Racker
Racker06.05.1114:47
Habe bisher auch nur begeisterte Kommentare zur Kombination aus Devonthink und Fujitsu Scansnap S1500 gelesen (wurde hier schon häufiger diskutiert bzw. beschrieben). Werde mir demnächst auch den Scansnap als Ergänzung zu meinem Devonthink zulegen, dann verschwinden endlich sämtliche Akten!
0
Schens
Schens06.05.1116:05
Amazon-Rechnung Graustufen: 33kb
Pro Seite ca. 40kb rechnen.

Bitmap (also SW) rund 25kb.
Farbe: Abhängig von der Auflösung 600kb bis 2 MB.


0
ela06.05.1117:14
Wie schnell das mit dem S1500 geht:

Bin leider nicht im Büro, sonst hätte ich nachgeschaut wie groß die PDF werden. Ich scanne alles auf eine externe Platte die wiederum auf eine andere Platte gesichert wird. Daher ist es mir eigentlich egal ob das Dokument nun 40kb oder 100kb hat - sollte die 500GB Platte mal voll werden kommt eben eine 2TB Platte für die Dokumente… 
0
kbundies
kbundies07.05.1107:52
danke @ ela und Schens!
@ fleurop, dann nur noch die Frage: der Fuijitsu 1500m wird
es bei mir wohl werden.
Er wird auch ohne Adobe Acrobat 8.0 angeboten. Hat man die gesamte Funktionalität zur PDF-Erstellung mit der Fuijitsu Software allein, oder benötigt man Adobe, um die PDFs auf die geringe Größe zu bekommen?
0
kbundies
kbundies08.05.1122:49
habe mir den Fujitsu S1500M jetzt recht günstig (ohne Adobe Acrobat) gekauft. Wird wohl in 2 Tagen hier sein.
0
dirac09.05.1109:41
kbundies
habe mir den Fujitsu S1500M jetzt recht günstig (ohne Adobe Acrobat) gekauft. Wird wohl in 2 Tagen hier sein.

Was bedeutet "recht günstig" denn in Zahlen?

Kann jemand was zum S1300M berichten - für ab und zu (nur privat) scannen sollte der ja auch reichen.
0
trw
trw09.05.1110:03
kbundies

Moinmoin.
Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und habe mich an einen Artikel für einen Bekannten (der hat auch mal Dokuscanner gesucht) erinnert.
Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja eine zusätzliche Info für dich:

http://www.apfelquak.de/2009/07/30/guenstiger-dokumente-scannen-mit-fujitsu-s1500-fuer-pc/ @@
0
arminius09.05.1111:52
Ich habe mir auch die Windows-Version gekauft.

Es gibt dazu ein Patch (google) damit der auch am Apple Computer läuft.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil in Verbindung mit DevonThinkPro.

Gruss
Arminius
0
kbundies
kbundies11.05.1100:36
derac, recht günstig ist in diesem Fall Mac Version S1500M für 321€ plus 19% UsSt.
Ohne Adobe Acrobat 8.0
0
dirac11.05.1107:28
@kbundies Danke, das klingt ja wirklich nach einem guten Preis. Wo hast du ihn denn erstanden?

Der S1300M scheint ja nicht so verbreitet zu sein ...
0
kbundies
kbundies11.05.1107:29
Scanner Fujitsu ScanSnap S1500M ist nun da. Läuft soweit schon mal
ganz gut. Habe es allerdings auf die Schnelle noch nicht hingekriegt, dass der Scanner ohne weitere Aktion abspeichert.
Also Deckel vom Scanner auf, Dokument eingeben, SCAN Hardware Knopf drücken, fertig.
Dann sollte das Dokument automatisch in einem vorher vergebenen Ordner verschwinden.
Im Moment werde ich immer noch gefragt, wohin.

Ein Hinweis: die Mac-Version des
S1500 ist nicht in weiß, sondern in Perlmutt-weit. Kann man auf den Bildern nicht so genau erkennen. Dadurch sieht er ein wenig billig aus - à la EeePC.
0
kbundies
kbundies11.05.1107:31
dirac, habe ihn über ein eBay Sofortkauf erstanden. Hat alles bestens geklappt.
0
ela11.05.1109:18
kbundies
Habe es allerdings auf die Schnelle noch nicht hingekriegt, dass der Scanner ohne weitere Aktion abspeichert. [...]
Im Moment werde ich immer noch gefragt, wohin.

Guck Dir die SnapScan-Konfigurationen genau an, da kann man eine Menge einstellen. Die verschiedenen Konfigurationen kann man mit dem Icon im Dock auswählen bevor man scannen möchte (die letzte Auswahl merkt er sich jeweils)

Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Methode zum scannen in einen festen Ordner gibt. Bin jetzt nicht am Mac und kann nicht nachsehen aber vermutlich kann man irgendwo einen Haken setzen oder rausnehmen.

Bei mir scannt er ja auch in ein bestimmtes Verzeichnis (ohne Nachfrage) um die Dateien dann an DevonThink weiter zu reichen.
0
kbundies
kbundies12.05.1101:39
hallo ela,

ja, es gibt das Profil „Scan to Folder“
Bei der Konfiguration kann man unter dem
1) ersten Reiter „Anwendung“ als Anwendung „Scan to Folder“ auswählen.
Unter dem
2) zweiten Reiter „Speichern“ kann man den Ordner bestimmen, in den gespeichert wird.

So, wenn ich jetzt ein oder mehrere Dokumente in den Scanner einlege und die SCAN-Taste drücke, erscheint anschließend ein Pop-Up und fragt mich nach Namen und einem Speicherort für die Datei.

In den voreingestellten Ordner unter 2) wird zusätzlich gespeichert.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Man müßte im 1) ersten Reiter einstellen können, daß keine Anwendung gestartet wird.
0
kbundies
kbundies12.05.1101:41
2) zweiter Reiter:
0
kbundies
kbundies12.05.1101:48
heureka !
Manchmal hilft die späte/frühe Stunde:
Habe unter dem ersten Reiter die Option „Anwendung: Keine (Scan zu Datei)“ gefunden.
Das ist genau das, wonach ich den ganzen Tag gesucht hatte.
Also alles bestens
0
ela12.05.1110:03
hihi - Das war zu einfach
0
kbundies
kbundies12.05.1117:37
Ja einfach, doch etwas verwirrend.
Wenn ich zu einem Ordner sichern will, dann wähle ich natürlich Scan to Folder, ohne zu überlegen.
dass dann doppelt gesichert und nachgefragt wird, ist halt etwas irritierend.

Daher: auch wenn das neue Spielzeug noch so toll ist: erst mal Handbuch lesen...
Was auch manchmal hilft: Software erst mal in Originalsprache laufen lassen, dann machen sich etwaige Übersetzungsungeschicklichkeiten nicht so bemerkbar.
Da es sich hier aber wohl nicht um English, sondern womöglich um Japanisch im Ursprung handelte, habe ich es dann doch im Deutschen gelassen - ist im Prinzip ja auch nicht so eine schwere Sprache, besonders wenn es sich um die eigene Muttersprache handelt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.