Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson Laserdrucker 1600

Epson Laserdrucker 1600

solarisdoradrei18.10.1317:50
Habe einen Farblaserdrucker Aculaser C1600 ... Kann es sein das ich KEINE Chance habe das Teil zum Laufen zu bringen???
Es gibt keine Treiber für das Gerät. Weiss jemand einen Trick WIE ich das Gerät zum Laufen bringe....
Ich hab schon gegoogelt...nichts....
Er ist so gut wie neu ..
Das kann doch nicht sein das 2013 Drucker von EPSON nicht gehen. Das Gerät ist von Ende 2011.
Unter Windows 7 wird er sofort erkannt und das fortschrittlichste Betriebssystem aller Zeiten kann es nicht????????????
Soll das wahr sein????? Das wäre ja arg traurig...
LG
0

Kommentare

sahnehering18.10.1318:41
Das ist ein reiner GDI Drucker, sorry, aber da hast Du am falschen Ende gespart.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
solarisdoradrei18.10.1318:55
GDI ?
0
sahnehering18.10.1318:57
GDI Kein PCL, kein PS. Einfach irgendwas dummes, was sich der Hersteller ausgedacht hat. Wenn Epson keine Treiber dafür anbietet wirst Du schlechte Karten haben.

Epson hat auch nie behauptet, dass der unter Mac tut (er tut auch nicht unter Linux, Solaris, etc).
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
sahnehering18.10.1318:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker#Softwaretreiber
Lies da mal unter Softwaretreiber
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
sffan18.10.1319:01
solarisdoradrei
GDI ?
Das bedeutet, daß der Treiber und die CPU des ansteuernden Druckers einen erheblichen Teil der Druckelektronik (CPU, Ram) ersetzt. Das spart Geld bei der Druckerherstellung (= Kaufpreis niedrig).
Also "low budget".
Und einen Nachteil bekommst Du gerade mit. Über die Treiberunterstützung muss man sich vorher schlau machen. Ohne Treiber geht nix, der Drucker ist idr mit Standardtreibern nicht zu nutzen. Und Treiber gibts nur für Windows, da der GDI-Treiber sich entsprechend ins Win-Printing einklinkt. Ob man da was tricksen kann, weiss ich nicht.
Ich achte jedenfalls drauf, daß ein Kauf PCL, Postscript unterstützt bzw. expizit Treiber für mein Wunschsystem bieten.
0
WollesMac
WollesMac18.10.1319:03
schau mal hier vielleicht geht damit was

0
sahnehering18.10.1319:07
Ein weiterer Nachteil (folgt aus dem was sffan) geschrieben hat: Es ist relativ teuer einen Treiber zu entwickeln, da in dem Treiber recht viel "Intelligenz" steckt.

Der Hersteller hat also nur ein sehr eingeschränktes Interesse daran für neue Betriebssysteme Treiber zu Verfügung zu stellen. Die Drucker werden also im Schnitt deutlich kürzer unterstützt als ihre PCL / PS Kollegen.

Und bei denen kann man zur Not auf Standard Treiber oder Treiber von ähnlichen Geräten zurückgreifen.

Tintenstrahldrucker sind übrigens zu 98% "GDI" Drucker...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
solarisdoradrei18.10.1319:09
Ich hab das Teil jetzt an nem Windows Rechner ... Da gehts natürlich. So ein Mist. Er hat nur 50€ gekostet. NEU. Also muss ich immer Dateien hin und her schicken. Als PDF mag es noch gehen .
WollesMac hab ich auch probiert geht nicht ... Ich hatte die Hoffnung das hier jemand so ne Kiste hat und ne Lösung
Danke Euch allen
0
WollesMac
WollesMac18.10.1319:16
evtl. mit einer kostenlosen VM? Virtual Box oder Wine?

ich bin auch bass erstaunt...
0
MikeMuc18.10.1320:05
Bring ihn wieder hin und sag das er nicht mit deinem Mac läuft. Wenn du Glück hast lassen Sie dich einen anderen Drucker mit nehmen. Und schau diesmal vorher nach ob drauf steht das er mit dem Mac kann. In der Regel sind das Drucker die Postscript oder / und PLC können. Bei dir wäre auch noch angeraten einen mit Ethernet zu nehmen denn den kannst du dann übers Netzwerk ansprechen und muß nicht zwischen deinen beiden Rechnern umstecken.

Und als letzten Versuch kannst du versuchen unter Windows den Drucker freizugeben und vom Mac als Netzwerkdrucker zu erreichen. Dann muß halt der PC an sein wenn du drucken willst, ist aber ja jetzt auch schon nötig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.