Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Eos 1000D oder Sony Alpha 200 die bessere Einsteiger DSLR

Eos 1000D oder Sony Alpha 200 die bessere Einsteiger DSLR

iDaniel11.11.0818:32
Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen. Da ich Einsteiger bin und mich schon etwas schlau gemacht haben,
schwanke ich immoment zwischen der Sony Alpha 200 und der Canon Eos 1000D. Beide liegen preislich mit dem Kit-Objektiv etwa gleich auf!
Wäre echt super nett, wenn ihr mir Erfahrungen und Entscheidungungshilfen geben würdet!
Danke vielmals!!!

mfg Daniel
0

Kommentare

Offshore
Offshore11.11.0818:53
Moin iDaniel,
es gibt hier schon x 'Einsteiger-Threads', die ich nicht wiederkäuen möchte. Auch kann ich zu Deiner Wahl nichts weiter beitragen - beide Kameras sind sicher spitze, und bieten dem Neuling heute mehr, als der Profi vor nasagenwirmal 8 Jahren zur Verfügung hatte. Daher hier nur meine wichtigste Erkenntnis: Ein Einsteiger bleibt üblicherweise keiner, und dann wird aufgebohrt. Linsen müssen her, vielleicht auch Filter, Stative, Rucksack etc. pp. Damit das alles keine Investitionsruinen werden, sollte man sich - wenn schon nicht auf ein bestimmtes Modell - so doch zumindest auf eine Marke festlegen, damit beim upgrade nicht alles neu her muss.

Meine Empfehlung wäre daher auch, nicht mit dem preisgünstigsten Modell anzufangen, speziell wenn man schon analog vorbelastet ist. Eine Nikon D40 zB dürfte den geneigten Ambitionisten ob ihrer Ausstattungsarmut eher frustrieren als beflügeln. Ich lebe inzwischen knapp 4,5 Jahre mit meiner ersten Spiegelreflex (D70) und würde behaupten, immer noch nicht alles ausgereizt zu haben, was das Ding theoret. kann. Ich musste aber auch nichts neues (body) in der Vergangenheit kaufen, da ich gleich 'zu etwas richtigem' gegriffen habe (und in der Zwischenzeit keine 'Killerapplikationen' dazugekommen sind. Liveview und GPS sind nice-to-have, beeinflussen aber das Bild herzlich wenig).

Canon macht gute und bezahlbare Objektive, und hat unstrittig Ahnung vom Kamerabau. Sony wäre rein gefühlsmäßig nicht so mein Ding, aber letztendlich entscheidet der Bauch gehörig mit. In Sachen Zukunftsfähigkeit und Gebrauchtteilemarkt würd ich also zu einer (gern auch gebrauchten!) 450D raten (wenn Nikon nicht in Frage kommt), denn - last not least noch ein kleines Credo: Lieber einen gebrauchten Porsche als einen neuen Panda. Und wenn Du dann in 2 Jahren weist, was du wirklich willst, go for it. Dann ist der Schmerz des Verlusts der Erstinvestition auch nur sehr gering...
0
iDaniel11.11.0820:03
Danke vielmals Offshore!
Ist mir bekannt, dass es bereits "Einsteiger-Threads" gibt, aber eben nicht mit den 2 Cams. DIese kommen eben für mich nur in Frage!
Aber super hilfreich dein Text. Die Idee mit der gebrauchten 450D ist echt super. Ich werd mich mal umschauen.
Gibts für gebrauchte Cams vielleicht sowas wie n "Refurbished-Store"? *g*

grüße

PS: freue mich über weitere Beiträge!
0
WALL*E
WALL*E11.11.0820:08
Das mit dem Refurbish Store halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
0
Offshore
Offshore11.11.0821:26
450D im Kit mit 18-55mm-Scherbe:

auf ebay (noch 15 min ):

bei idealo.de:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.