Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidung Grafikkarte 2gb oder 4gb

Entscheidung Grafikkarte 2gb oder 4gb

Alaska30.07.1614:18
Hi und Moin
Und ja , diese Frage gibts bei google wie sand am Meer. Aber genau das ist mein Problem, ich Blick nicht durch, die eine sagen 2 Gb reicht dicke, die anderen sagen nimm soviel wie möglich .... Aber so eine richtige kompetente Antwort habe ich nicht gefunden, weit entfernt von denen die davon sprechen was sie machen " würden" um besser zu zocken.

Mein Aufgabengebiet ist videoschnitt mit fcpx (HD , kein 4k) , photoshop , ( Musik ...)
Mein alter Rechner hatte gerade mal 512mb in der Grafikkarte, daher ist mein erster subjektiver Gedanke, dass 2 Gb reichen müssten, allerdings hat ja der 5 k Bildschirm im imac, der es werden soll, auch eine andere Auflösung....hat das damit was zu tun?

Ich kann natürlich sagen ich nehme gleich die 4gb karte, späterer Wechsel ist nicht drin, Geld spielt keine rolle.... Aber natürlich versuche ich hier und da zu "sparen" und will nix nehmen, was ich nicht brauche... Bzw wovon meine Arbeit nicht profitiert.

Aufwendige Grafiken mache ich allenfalls mal in Photoshop. In fcpx ist das sehr überschaubar , allenfalls kommen aufwendige Effekte oder mehrere Spuren zum Einsatz. Wenn die 4gb bei meiner Arbeit zu spüren wären, wäre das interessant ...

Ich bitte um Erfahrungsberichte danke
0

Kommentare

Turbo
Turbo30.07.1619:06
Ich stand auch vor der Entscheidung beim Kauf des neuen iMacs. Der ist schon teuer genug, also fing ich an abzuwägen. Letztendlich habe ich mir gesagt - nimm die 4GB! Ein Nachrüsten ist später nicht möglich und so war ich gleich ein wenig für die Zukunft gerüstet. Wenn Geld also keine Rolle spielt, nimm die 4GB!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1620:29
Da es sich bei Photoshop zunächst immer nur um ein Standbild dreht, wirst du da wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied merken. Egal ob mit 2 oder 4 GB. Bei den 25 Bildern pro Sekunde beim Filmschnitt hingegen, würde ich wie Turbo auch die maximale Ausstattung favorisieren. Das ewige Warten aufs Rendern dürfte sich deutlich verkürzen und die Mehrkosten sich damit schnell amortisieren, wenn du den Zeitgewinn hochrechnest. Nicht unspannend in dem Zusammenhang wäre noch die Wahl der Festplatte. Eine SSD verleiht dem Ganzen dann Flügel. Und wenn dir eine große zu teuer ist, nimm eine kleine und schiebe fertige Projekte häufiger auf deine Backup-Platte, um wieder Platz zu schaffen.
0
Krypton30.07.1621:00
Das ist insgesamt recht schwer zu beurteilen, da es nicht nur um den Video-Speicher sondern auch um einen leistungsfähigeren Chip geht. In diversen Tests (barefeats.com ) ist die 4 GB Variante in diversen Spielen 10-15 % schneller, in Anwendungen wie FinalCut noch ca. 10%.

Es dreht sich also insgesamt um recht wenig Leistungsunterschied, allerdings liegt der Preisunterschied auch nur (je nach Ausstattung) nur 10 - 15% höher, so dass es noch ein lineare Preis/Leistungs-Verhältnis ist. Oft werden die letzten paar Prozent an Leistung ja überproportional teurer.
Im Prinzip sollte die 2 GB Variante reichen, wäre da nicht das Retina-Display würde ich das auch empfehlen. Wenn ein Spiel ins ruckeln kommt (so ca. 25-30 Bilder/s) dann wird es mit 10% mehr an Bildrate (27-33 B/s) auch nicht wesentlich flüssiger.
Auf der anderen Seite gab es gerade bei den ersten 2014er 5K iMacs einige Beschwerden, da selbst einfache Dinge wie Exposé mit der kleinen Grafikkarte geruckelt haben. Mit der großen war’s o.k. Die knapp 15 Millionen Pixel wollen eben befeuert werden.

Wenn du auf maximale Leistung wert legst, könntest du die große nehmen, wenn das Geld weh tut, wirst du in der Praxis (zumal ohne Vergleich) den Unterschied aber nicht merken. Mit der kleinen läuft auch alles. Ob das Rendern in Final-Cut jetzt 16 statt 18 Sekunden dauert, ist für die meisten Leute unerheblich.
0
Krypton30.07.1621:04
Kirschholz
Da es sich bei Photoshop zunächst immer nur um ein Standbild dreht, wirst du da wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied merken.

Tatsächlich dreht sich nicht so viel um den Video-Speicher. Der hilft eigentlich nur, mehr Texturen im Speicher zu halten (etwa bei Spielen oder auch Frames oder Ebenen beim Videoschnitt.
Wichtig ist der Grafikprozessor und dessen Rechenkerne. Auch Photoshop «rechnet» die Effekte mittlerweile auf dem Grafikchip und da ist es egal, ob das Bild steht oder sich bewegt. Mehr Leistung kann man prinzipiell auch bei «Standbild-Effekten» merken. Auch das freie drehen der Arbeitsfläche, die 3D Effekte oder die realistischen «Borstenpinsel» werden von der Grafikkarte berechnet.
Dennoch gilt das oben geschriebene. Die 10% machen den Bock nicht fett.
0
AppleUser2013
AppleUser201330.07.1621:09
2gb ist wirklich zu wenig...Heute sind 6gb und 8gb im Billig Segment normal... Gerade, wo viel im Ram schnell zwischengespeichert werden muss, bist du bei 2GB sofort an der Grenze und hast mit massiven Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen, da über die CPU der normale Ram bemüht wird, was lange dauert... und das gilt für Spiele, Videoschnitt und alles, wo während der Bearbeitung Daten in den Vram geladen werden...

Aktuelles Beispiel ist AMD, die eindrucksvoll demonstrierten, was es bedeutet, wenn man ein 8k Video bearbeitet...Eine Highend WS schaffte 17fps... Aber AMDs neuerster Streich die AMD Radeon PRO SSG zeigte, daß es auch anders geht... 32gb schneller Vram+1tb fast SSD... und schon ging das Video flüssig, sogar in der Bearbeitung...

Wie gesagt 2gb VRam ist nicht nur für Spiele zuwenig, weil die Texturen und co zu groß sind für sowenig Speicher....Das gilt auch für andere Bereiche...
0
Krypton31.07.1600:23
AppleUser2013
Ich vermute, dass du hier ein paar Details durcheinanderschüttelst. Die 6 oder 8GB im «Billigsegment» beziehen sich auf PC-Desktop-Grafikkarten und entsprechende Desktop-Grafikchips. Im iMac (wie auch in den MacBook Pro) sind jedoch Mobil-Grafikchips verbaut. Diese haben üblicherweise keine 6 oder 8 GB, da erstens die Chips deutlich schwächer sind (meist weniger als die Hälfte) als ihre Desktop-Kollegen und zweitens im Mobil-Bereich Platz und Stromverbrauch eine enorme Rolle spielen.

Man könnte sich noch über das «Billigsegment» unterhalten. Die billigen Karten (integrierte Grafikkerne) haben überhaupt keinen eigenen Speicher, sie verwenden den Hauptspeicher mit – etwa die MacBooks, die 13" MBP, der MacMini oder die 21" iMacs mit kleiner Grafik.
Auch im PC-Bereich ist im Billigsegment (100 - 200€) eher 2 GB üblich. Wenn du dort 4 GB findest ist es in der Regel ein Lockangebot. Die Karte hat zwar 4 GB drauf, aber der Grafikchip ist meist zu langsam, um das überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Er kann die Auflösungen, in welchen die großen Texturen benötigt würden, gar nicht flüssig rendern. Die 6 oder 8 GB kommen bei 300 - 400 €, das ist aber schon das mittlere Preissegment.

Die super extra sonder Speziallösung für so ziemlich genau einen Einsatzzweck (ProSSG) hilft als Refernz hier auch nicht viel. Fakt ist, dass die große Karte im iMac ca. 10-15% schneller ist und sich auch der Preis dafür um 10-15% nach oben bewegt. Zehn Prozent ist jetzt aber im Alltag nicht wirklich relevant. Da spielt es auch keine Rolle, was andere Karten in anderen Systemen mit anderem Einsatzzweck könnten. Hier beim iMac gibt es die Wahl zwischen A und B und da kann man sich überlegen, ob man die 300€ eher in 10% Grafik oder in 32 GB Hauptspeicher oder eine schnelle externe SSD mit Backup für den flotten Schnitt steckt.
0
AppleUser2013
AppleUser201331.07.1600:51
hmm also die aktuelle Polaris kostet mit 4gb 219 Euro und 8gb 249 Euro... Die 1060er mit 6gb kostet 299 bis 329 Euro...
Und ja das nenne ich Billigsegment...Beim Imac sind wir ja bei Premiumpreisen und da sollte man gerade beim Vram nicht sparen, da dieser nicht veränderbar ist. Ram läßt sich in Zukunft gut aufrüsten. Und wiegesagt wenn man Videoschnitt betreibt, mehrere Filter und Overlays usw... sind 2gb zu wenig... Gerade bei Realtimebearbeitungen gibt es Probleme, wenn die Graka nicht genug VRam hat und dann anfängt über die CPU den normalen (langsamen) Ram anzusprechen... So wandern die Daten über die Cpu in den Ram und dann wieder über CPU zurück zur Graka, die dann schon sehnsüchtig darauf wartet... So ensteht eine Latenz, die bei mehr VRam eben nicht vorhanden ist...

Und die 480er oder 1060er ist nicht zu langsam für 1080p....und btw diese Karte(Amd 480) ist schneller, als alles, was in Imacs verbaut ist....
Die Benchmarks zeigen bei beiden gute Werte... Und der VRam ist nicht mehr teuer....die SSG war nur ein Beispiel, was viel, sehr viel VRam möglich macht, ohne das der Chip selber große Leistung fährt....
0
AppleUser2013
AppleUser201331.07.1601:04
btw... Das aktuelle Gerücht besagt, daß Apple wohl in Zukunft auf Polaris setzen wird, da Vega in Apple Umgebungen nicht funktioniert (dünne Gehäuse, wenig Kühlung)....

btw. Alaska, ich hoffe, daß dein nächster Imac mal nicht brummt oder klackert oder fiept oder sonst ein seltsames Geräusch macht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.