Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage 2004 Mac - Maximale Datenbank-Größe?

Entourage 2004 Mac - Maximale Datenbank-Größe?

Tankmann06.01.0816:46
Hallo Leute,

ich habe heute folgendes / interessantes Problem gehabt. Beim E-Mail checken ist mein Entourage einfach "ausgegangen", sprich abgestürzt und neugestartet. Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail gecheckt habe, ist das Programm wieder abgestürzt.

Ich habe ein paar große E-Mails gelöscht und bin gerade dabei, die Datenbank zu komprimieren (toll auch, dass man deswegen automatisch gleich ein Backup davon machen "muss")... Aber nun zu meiner Frage:

Gibt es eine maximale Dateigröße bei Entourage 2004? Habe etwas gelesen von maximal 2.000.000 Objekten. Ich weiß nicht, ob ich die erreicht habe (wo kann ich das schnell herausfinden?). Aber (siehe Anhang), die Datei ist genau 9,99 GB groß. Kleine Mails kamen noch rein (über meine POP Konten), über mein Exchange Konto kam eine 3 MB Mail, die ist nicht mehr reingekommen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass ja sogar die exchange Konten in der gleichen Datenbank gespeichert werden und keine separate aufgemacht wird - *klatsch*).

Wisst Ihr da genaueres?

Danke,

--Götz
0

Kommentare

MacGoof06.01.0816:49
Hi !

Also Entourage 2004 hat keine Limitierung mehr bei der Datenbankgröße wie das bei Vorversionen der Fall war. Es gibt nur eine Limitierung von 1.000.000 Entourage Objekten, wobei mir bisher nicht mal Microsoft sagen konnte, was da alles gezählt wird.

In jedem Fall dürfte es aber nichts bringen, die Datenbank zu komprimieren, sondern du musst sie neu erstellen. Kannst du ebenfalls mit dem Datenbankdienstprogramm machen.

Die 9,99 GB sind reiner Zufall, habe eine Kundin die hat 22 GB und keine Probleme
0
Tankmann06.01.0816:54
MacGoof
Hi !Also Entourage 2004 hat keine Limitierung mehr bei der Datenbankgröße wie das bei Vorversionen der Fall war. Es gibt nur eine Limitierung von 1.000.000 Entourage Objekten, wobei mir bisher nicht mal Microsoft sagen konnte, was da alles gezählt wird.
Na das klingt doch schon mal ganz gut... hatte mich auch gewundert mit den 10 GB. War aber so eng dran, dass ich wirklich dachte - w00ps okay, das ist es.
MacGoof
In jedem Fall dürfte es aber nichts bringen, die Datenbank zu komprimieren, sondern du musst sie neu erstellen. Kannst du ebenfalls mit dem Datenbankdienstprogramm machen.Die 9,99 GB sind reiner Zufall, habe eine Kundin die hat 22 GB und keine Probleme
Ja, beim komprimieren erstellt er die Datenbank ja automtisch neu. Das mit den 22 GB beruhigt mich doch sehr, da ich noch weitere 4 GB aus meiner alten .pst importieren wollte.

Mal schauen was passiert, wenn gleich die DB neu erstellt ist. Vielleicht klappt es ja dann.

Ist das "alles in eine Datei speichern"-Thema eigentlich bei der 2008er Variante endlich mal vorbei?

Danke für die Hilfe!

--Götz
0
MacGoof06.01.0817:08
Ja, beim komprimieren erstellt er die Datenbank ja automtisch neu.
Hmm, eher umgekehrt: Beim Neuerstellen, komprimiert er gleich die Datenbank mit. Aber umgekehrt werden die Fehler nicht getilgt.
Ist das "alles in eine Datei speichern"-Thema eigentlich bei der 2008er Variante endlich mal vorbei?
Nope, immer noch alles in einer Datenbank. Aber sie soll deutlich stabiler sein und nicht mehr so oft kaputt gehen.
0
Tankmann06.01.0817:23
Ja stimmt...

Lustigerweise besteht mein Problem immer noch, aber ich habe schwer das Gefühl, dass es an der einen Mail vom Kollegen liegt + dem Anhang da drin. Kleine Mails kommen durch, bei der großen (Anhang 4 MB) meckert er rum. Ich schick mir jetzt mal eine größere Mail zum Test - mal schauen, ob die sauber durchkommt.

Schräg.

Und noch mal Danke für die Hilfen.

--Götz

P.S.: Bin mal gespannt wann das Mac Office 2008 nun wirklich rauskommt, das Upgrade (weil Kauf innerhalb dieser bestimmten Zeit) für 10 EUR habe ich schon bestellt.
0
Tankmann06.01.0817:57
Hmm..

das Problem trat immer noch auf. Komischerweise zeigte die komprimierte Datei immer noch 9,99 GB an. Habe den Rechner mal neugestartet und dann war die Datei 9,07 B groß. Habe jetzt das Exchange Konto mit "cache leeren" sozusagen resettet und im Moment aktualisiert er alle Daten wieder rein.

Mein Posteingang ist schon fertig und jetzt sind auch alle Daten wieder da. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Grüße,
--Götz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.